Ganzheits Methoden

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#41 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Catholic » Fr 10. Okt 2014, 18:37

Pluto hat geschrieben: Vermutlich hat diese Redewendng noch entfernt mit dem Aderlass zu tun, dem man beinahe so was wie magische Heilkraft zusprach.

Ganz ursprünglich war es warscheinlich so- ich bin kein Medizinhistoriker und vermute es nur- denn beim klassischen Aderlass ging man davon aus,dass auf diesem Wege Schadstoffe ausgeschieden würden,also sozusagen das Blut "entschlackt" würde.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von sven23 » Fr 10. Okt 2014, 18:42

closs hat geschrieben:Interessant. - Verständnisfrage: Zu welcher Gruppe gehören Medikamente etwa gegen Aids oder Ebola (Überbegriff)?


Gegen Aids gibts verschiedene Inhibitioren, bei Ebola gibts meines Wissens nach noch kein zugelassenes Medikament. Man versucht es mit antiviralen Medikamenten, die auch gegen Herpes eingesetzt werden.
Ein Impfstoff aus verschiedenen Antikörpern hat noch keine Zulassung, macht aber Hoffnung im Tierversuch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 19:12

Pluto hat geschrieben:Dass Ärzte Angst vor Resistenzbildung bei den Erregern haben ist verständlich, hat aber nichts mit einer angeblichen Schwächung des Immunsystems zu tun.
Unabhängig davon: Es muss nicht an einer Veränderung der Erreger liegen - es gibt auch Menschen, die aufgrund zu hohem Antibiotika-Genusses weniger/keine Wirkung haben - bie gleichen Erregern.

Pluto hat geschrieben:Das ist eine "urban legend", die von "Ganzheits-Fundis" aufrecht erhalten wird. Sie entbehrt aber jeglicher medizinischer Grundlage.
Da werde ich jetzt keine kämpferische Diskussion führen und verweise auf Ärzte, die Grund zu haben glauben, dass dem so ist.

Pluto hat geschrieben:Der AIDS-Erreger ist ein sog. Retrovirus.
sven23 hat geschrieben:Gegen Aids gibts verschiedene Inhibitioren
Merci. :Herz:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 19:23

closs hat geschrieben:es gibt auch Menschen, die aufgrund zu hohem Antibiotika-Genusses weniger/keine Wirkung haben - bie gleichen Erregern.
Auch das ist mir nicht bekannt.
Als ich im Krankenhaus war, hat man mir postoperativ und prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Ich sollte 5 Tage lang die doppelte Dosis nehmen, um auf der "sicher Seite zu sein". Der Grund war, man vermutete, es könnte sonst zu resistenten Erreger kommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 19:29

Pluto hat geschrieben:Auch das ist mir nicht bekannt.
Mir sind Fälle bekannt von Menschen, die aufgrund intensiver Antibiotika-Behandlung eines akuten (lebensbedrohlichen) Infekts daraufhin nur noch sehr bedingt auf Antibiotika (wahrscheinlich der gleichen oder ähnlichen Art) nicht mehr reagiert haben - das scheint unter Ärzten auch bekannt zu sein. - Nachdem es ja nicht DIE Antibiotika gibt, sondern sehr unterschiedliche, kann man das teilweise ausgleichen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 19:54

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch das ist mir nicht bekannt.
Mir sind Fälle bekannt von Menschen, die aufgrund intensiver Antibiotika-Behandlung eines akuten (lebensbedrohlichen) Infekts daraufhin nur noch sehr bedingt auf Antibiotika (wahrscheinlich der gleichen oder ähnlichen Art) nicht mehr reagiert haben - das scheint unter Ärzten auch bekannt zu sein.
Ist es möglich, dass du vielleicht etwas missverstanden hast?

Antibiotika funktionieren nun mal nicht so.
Wird man durch einen Erreger infiziert, der bereits eine Toleranz gegen ein Mittel entwickelt hat, muss entweder die Dosis erhöht werden, oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Aber die Toleranz baut sich nicht beim Träger (dem Erkrankten) auf, sondern immer bei den Erregern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#47 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von barbara » Fr 10. Okt 2014, 20:03

Pluto hat geschrieben:Das ist eine "urban legend", die von "Ganzheits-Fundis" aufrecht erhalten wird. Sie entbehrt aber jeglicher medizinischer Grundlage.

Raucherlunge, Staublunge, Nierensteine, Gallensteine, Kotsteine, Harnkristalle in Gelenken (Gicht) soll alles "urban legend" sein? hört, hört!

gruss, brbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 20:13

barbara hat geschrieben:Raucherlunge, Staublunge, Nierensteine, Gallensteine, Kotsteine, Harnkristalle in Gelenken (Gicht) soll alles "urban legend" sein? hört, hört!
Natürlich nicht!
Ursache und Wirkung sind bei solchen als Krankheiten definierten Leiden sehr genau definiert.
Aber wenn völlig unspezifisch von der Ansammlung von Giftstoffen die Rede ist — übrigens de Grund, warum Menschen zu Entschlackungskuren fuhren, dann ist es anekdotisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#49 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von barbara » Fr 10. Okt 2014, 22:33

Pluto hat geschrieben:]Natürlich nicht!
Ursache und Wirkung sind bei solchen als Krankheiten definierten Leiden sehr genau definiert.
Aber wenn völlig unspezifisch von der Ansammlung von Giftstoffen die Rede ist — übrigens de Grund, warum Menschen zu Entschlackungskuren fuhren, dann ist es anekdotisch.

Pluto, du darfst zur Kenntnis nehmen, wenn du willst, dass jene Dinge, die ich aufzählte, unter dem Oberbegriff "Schlacken" geführt werden.

Dass es sich dabei um völlig unspezifische Dinge handle, ist lediglich dein Vorurteil, das vermutlich von mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema stammt.

Und ja, viele Krankheiten im Zusammenhang mit Schlacken sind sehr genau definiert. in der Tat. Das ist eindeutig so. :thumbup:

Und wer damit ein Problem hat, dass der Begriff Schlacke aus der Metallurgie stammt, sei hierauf verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Ganzheits Methoden

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 22:39

barbara hat geschrieben:Pluto, du darfst zur Kenntnis nehmen, wenn du willst, dass jene Dinge, die ich aufzählte, unter dem Oberbegriff "Schlacken" geführt werden.
Bist du sicher?
"Schlacke" ist ein Begriff aus der Metallurigie, bzw. aus der Verbrennungstechnologie, und bedeutet so viel wie "Asche".

Und wer damit ein Problem hat, dass der Begriff Schlacke aus der Metallurgie stammt, sei hierauf verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
Ach so...
Und wie soll man nun nun das Wort "Schlacke" in der Medizin verstehen?
Vielleicht, wie ich schon sagte, als vage "Ansammlung von Giftstoffen"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten