Krank durch Früherkennung?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » So 20. Jul 2014, 17:47

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Dieses Argument lässt auf eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Erkrankten schließen, mein Guter. Ein radikaler Wechsel in der medizinischen Behandlung könnte vielen Erkrankten das Leiden spürbar verringern und das Leben um eine entscheidende Spanne verlängern...

Ich darf daran erinnern, daß das deine Argumentation ist. Warum willst du das Leben um eine entscheidende Spanne verlängern, wenn das Ende so nahe ist? Ist doch unlogisch, oder nicht?
Welches Ende? Ich sprach immer von einem äußerst radikalen Systemwechsel mit einer sich anschließenden langen Friedensperiode...Ich möchte Dich nicht verärgern, wenn ich meine Frage nach Deinem Alter zum wiederholten Male stelle... :P

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 17:51

R.F. hat geschrieben: Eine ganze Reihe meiner Verwandter und Bekannter, geboren zwischen 1910 und 1920, starben erst vor wenigen Jahren, einige leben heute noch. Die Medizin mag noch so viele Vorsorgeuntersuchen und Behandlungen anbieten, diese Alter wären mit heute 20 bis 70jährigen nicht mehr erreichbar. Dazu fehlen in den Körpern einfach die Reserven.

Und trotzdem werden wir immer älter. Die Demographie widerlegt dich ganz klar.
61548-1x2-article620.jpg
61548-1x2-article620.jpg (158.99 KiB) 811 mal betrachtet


R.F. hat geschrieben: Man stelle sich vor, Napoleon Bonaparte wollte heute wie 1812 mit Soldaten zu Fuß vom Rhein nach Moskau marschieren, das sind um die 2.500 km. Berlin u erreichen wäre vielleicht noch drin...
Für den körperlich anspruchsloseren Kampf mit Laptops und Drohnen dürften viele Armeeangehörige zu nervenschwach sein. Auch eine Folge der heutigen Mangelernährung...

Das liegt wohl daran, daß Generation Pisa nicht mehr weiß, in welche Richtung sie nach Moskau laufen müssen. :lol:


R.F. hat geschrieben: Meines Wissens meiden die Japaner die Tiefkühltruhe - und werden deutlich älter als etwa Deutsche oder Amerikaner...

Weil die Hafenstädte immer frische Ware aus dem Meer geliefert bekommen. Wenn es einen Ernährungsvorteil gibt, dann ist es viel Fisch und Gemüse. Aber das hat sich mittlerweile auch gewandelt. Mcdonalds und Co lassen grüßen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 17:52

R.F. hat geschrieben: Welches Ende? Ich sprach immer von einem äußerst radikalen Systemwechsel mit einer sich anschließenden langen Friedensperiode...Ich möchte Dich nicht verärgern, wenn ich meine Frage nach Deinem Alter zum wiederholten Male stelle... :P

Bin ich hier der Endzeitprophet oder du? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » So 20. Jul 2014, 20:21

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Eine ganze Reihe meiner Verwandter und Bekannter, geboren zwischen 1910 und 1920, starben erst vor wenigen Jahren, einige leben heute noch. Die Medizin mag noch so viele Vorsorgeuntersuchen und Behandlungen anbieten, diese Alter wären mit heute 20 bis 70jährigen nicht mehr erreichbar. Dazu fehlen in den Körpern einfach die Reserven.

Und trotzdem werden wir immer älter. Die Demographie widerlegt dich ganz klar.
61548-1x2-article620.jpg
- - -

Dann schau mal etwas genauer hin: Was sagt die Tabelle in Wirklichkeit?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » So 20. Jul 2014, 20:23

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Welches Ende? Ich sprach immer von einem äußerst radikalen Systemwechsel mit einer sich anschließenden langen Friedensperiode...Ich möchte Dich nicht verärgern, wenn ich meine Frage nach Deinem Alter zum wiederholten Male stelle... :P

...Endzeit...
Sicher wolltest Du "Wendezeit" sagen... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 20:27

R.F. hat geschrieben:Was sagt die Tabelle in Wirklichkeit?
Dass der Durchschnittsmensch immer älter wird... :idea:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 21:52

R.F. hat geschrieben:
Dann schau mal etwas genauer hin: Was sagt die Tabelle in Wirklichkeit?

Was soll sie sagen? Daß die Bevölkerung im Durchschnitt immer älter wird. Die Tabelle bildet das sogar sehr gut ab, weil die Lebenserwartung nach dem 60 Lebensjahr angegeben ist und somit die früher höhere Kindersterblichkeit nicht das Ergebnis verzerrt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von sven23 » Mo 21. Jul 2014, 15:33

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Welches Ende? Ich sprach immer von einem äußerst radikalen Systemwechsel mit einer sich anschließenden langen Friedensperiode...Ich möchte Dich nicht verärgern, wenn ich meine Frage nach Deinem Alter zum wiederholten Male stelle... :P

...Endzeit...
Sicher wolltest Du "Wendezeit" sagen... :x

Also von Wendezeit steht in der Bibel nichts. Schau selbst.

"Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich."
(Matthäus 16,28)

"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft."
(Markus 9,1)

"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen."
(Lukas 9,27)

"Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt."
(Matthäus 10,23)

"Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe."
(Offenbarung 1,3)

"Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist."
(1. Johannes 2,18)

"Siehe, ich komme bald; ..."
(Offenbarung 3,11)

"Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!"
(Philipper 4,5)

"... hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, ..."
(Hebräer 1,2)

"Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. ...«"
(Hebräer 10,37)

"Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; ..."
(1. Thessalonicher 4,16-17)

"Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe."
(Jakobus 5,8)

"Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet."
(1. Petrus 4,7)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von R.F. » Mo 21. Jul 2014, 19:57

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Eine ganze Reihe meiner Verwandter und Bekannter, geboren zwischen 1910 und 1920, starben erst vor wenigen Jahren, einige leben heute noch. Die Medizin mag noch so viele Vorsorgeuntersuchen und Behandlungen anbieten, diese Alter wären mit heute 20 bis 70jährigen nicht mehr erreichbar. Dazu fehlen in den Körpern einfach die Reserven.

Und trotzdem werden wir immer älter. Die Demographie widerlegt dich ganz klar.
61548-1x2-article620.jpg
- - -
Ich habe mir bereits einige solche Berechnungen etwas näher angeschaut. Diese Statistiken stellen für die Zukunft eine trend-basierte Hochrechnung dar, die von den gegenwärtigen Verhältnissen allerdings kaum gestützt wird. Aus der Aufstellung geht nicht hervor, wie viele ein Alter von sechzig Jahren nicht erreichten bzw. erreichen. Bei jährlich 400.000 bis 450.000 neuen Krebserkrankungen wird die durchschnittliche Lebenserwartung eher zurückgehen. Das darf die ach so erfolgreiche System-Medizin natürlich nicht zugeben...

Aufschlussreich sind hierzu auch Friedhöfe. Seit einigen Jahren steigt die Zahl früh Verstorbener. Viele erreichen die der Statistik zugrunde gelegten sechzig Jahren bei weitem nicht...

Im Gegensatz zu dem gerne erzeugten Eindruck, gab immer schon Menschen, die Alter von 80 bis 90 Jahren erreichten. Das weiß man aus der Geschichte, insbesondere auch aus Gemeinde-Chroniken.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Re: Krank durch Früherkennung?

Beitrag von Scrypton » Mo 21. Jul 2014, 20:04

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und trotzdem werden wir immer älter. Die Demographie widerlegt dich ganz klar.
61548-1x2-article620.jpg
- - -
Ich habe mir bereits einige solche Berechnungen etwas näher angeschaut.
Weshalb redest du dann solchen Unsinn?

R.F. hat geschrieben:Diese Statistiken stellen für die Zukunft eine trend-basierte Hochrechnung dar
Das ist richtig. Der Trend basiert auf den Daten der Vergangenheit; und unabhängig der vor uns liegenden Zeit widerlegt dich demnach bereits die Zeit von damals bis heute: Die Menschen werden eben immer älter.
:)

R.F. hat geschrieben:Aus der Aufstellung geht nicht hervor, wie viele ein Alter von sechzig Jahren nicht erreichten bzw. erreichen.
Wichtig ist hierbei nur eines: Es geht deutlich hervor, dass die durchschnittliche Lebenslänge in Summe steigt.
Das steht deiner Behauptung völlig entgegen.

R.F. hat geschrieben:Seit einigen Jahren steigt die Zahl früh Verstorbener.
Es gibt auch immer mehr Menschen, demzufolge auch diei Zahl jener, die "früh versterben" mit ansteigt. Alles andere wäre völlig unlogisch.
Zudem: Mehr Menschen, mehr Verkehr, mehr Unfälle.

Antworten