Es gibt ein Leben nach dem Tod

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#281 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Fr 23. Dez 2016, 16:44

Halman hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Dieser Geist (die Geistseele) kehrt mit dem körperlichen Tod zurück zu Gott, sagt die Schrift.
Wo sagt dies die Schrift?
Prediger 12,7
und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Persönlichkeit ist also nicht GANZ weg, sondern da ist sein "Bewußtsein", welches auch ohne Körper funktioniert, das sich erinnern und Willensäußerungen tätigen kann...
Wie soll das funktionieren? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#282 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von R.F. » Fr 23. Dez 2016, 17:16

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Die "Seelen" in Offb. 6.
- - -
Über das, worum diese Seelen Gott bitten, wird auffallend selten diskutiert. Liegt wohl daran, dass die meisten Christen meinen, für Gott sei Rache ein Fremdwort. Auch selektives Lesen bzw. mangelnde Lesekompetenz scheinen mit Gründe für die Zurückhaltung zu sein.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#283 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von R.F. » Fr 23. Dez 2016, 17:47

Halman hat geschrieben: - - -
Magdalena61 hat geschrieben:Die Persönlichkeit ist also nicht GANZ weg, sondern da ist sein "Bewußtsein", welches auch ohne Körper funktioniert, das sich erinnern und Willensäußerungen tätigen kann: Die "Seelen" in Offb. 6.
Du traust Dich an die Offenbarung rann? Das ist ja "superfeste Speise" (Milchsuppe gibt es bei Dir wohl nicht :lol: ).
- - -
So unnahbar ist die Offenbarung nun auch wieder nicht. Von ein paar wenigen Fehlschlüssen abgesehen, hat John Walvoord in seinem Kommentar zur Apokalypse die dort vorhergesagten Ereignisse in eine chronologische Ordnung gebracht. Natürlich, um ihm zuzustimmen, muss man sich vom naturalistisch unterlegten Weltbild lösen. Allerdings geht Walvoord nicht näher auf das geografische Zentrum des finalen Geschehens ein, nennt auch keine für bestimmte Funktionen in Frage kommenden Politiker.

Antworten