Es gibt ein Leben nach dem Tod

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 13:50

sven23 hat geschrieben:Das "Abgeben an den Schöpfer" ist auch nur eine Ausrede, um sich vor Verantwortung zu drücken.
Das passiert in der Tat oft. - Die Gratwanderung zwischen Öffnung zum Daseins-Leid hin und Selbstzerfleischung ist das eigentliche Problem.

sven23 hat geschrieben: Denn daß das Leid beim Schöpfer in keinen guten Händen ist, davon zeugt das Leid in der Welt.
Das wäre ein Missverständnis des Wortes "Leid" - schwieriges Thema, das hier schon oft diskutiert wurde.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Magdalena61 » Mo 13. Okt 2014, 14:23

Vitella hat geschrieben:Menschen die man zurück holt, nachdem sie klinisch tot waren, waren eben nicht tot, wären sie tot gewesen, dann wäre der Faden gerissen, wer zurück kommt war immer noch im Körper
... sollte man meinen.
Aber: Ein Gehirn, das gerade, und sei es nur kurzfristig, nicht funktioniert, das ohne Bewußtsein ist, kann keine Signale empfangen/ verarbeiten-- und keine Erinnerungen speichern.

Wer am Boden liegt, der kann weder sich noch die Menschen/ die Situation um ihn herum von oben sehen, und er kann nicht einen Raum, den er nie zuvor gesehen hat, aus der Vogelperspektive beschreiben- wie soll das gehen?
Vitella hat geschrieben: ganz tote kommen nämlich nicht zurück in denselben,
In der Bibel ist mehrmals die Rede davon, dass Menschen, die gestorben waren, wieder zum Leben erweckt wurden: 1. Kön. 17, 17-24; 2. Kön. 4, 32-37; Lk. 7, 11-17; Joh. 11; Mt. 9, 18-25; Apg. 9, 36-41-- waren diese alle nur scheintot oder vielleicht im Koma? Und diejenigen, die sie für tot hielten, warum zu blöd, um eine vernünftige Diagnose zu stellen?

Vitella hat geschrieben: was ich aber ausserordentlich interessant finde ist, dass nicht jeder das gleiche gesehen hat von den Halbtoten, manche hatten eher schlechte Erfahrungen gemacht, kein Licht oder nen Tunnel gesehen,
Das finde ich auch interessant.

Vitella hat geschrieben:Einer von dem ich recht beeindruckt war,was er so erzählte, das ist Stefan Jankovich, er hat daraus auch gleich ein Geschäft gemacht, seine Bücher verkaufen sich gut.
http://www.der-familienstammbaum.de/mem ... jankovich/
Seinem Bericht nach zu schließen ist/ war Jankovich kein Christ, und schon gar kein Bibel-Fundi. Was mir auffiel: So lange er außerhalb seines Körpers war konnte er sogar die Gedanken der Lebenden wahrnehmen.
Wie geht das, wenn jemand bewußtlos ist und fast tot?
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Magdalena61 » Mo 13. Okt 2014, 14:24

Vitella hat geschrieben:Luther-Übersetzung:
1 Mose 3,19..Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
sieht nicht nach einem Leben nach dem Tod aus.!
Bin ich Erde? :) Bist du es?
Nein, wir haben einen Körper aus Fleisch und Blut, in welchem, so lange wir leben, ein hochkompliziertes Programm abläuft.

Der Körper vergeht ... der "Odem" nicht, der Geist kehrt zu Gott zurück, sagt Prediger 12,7. Da bleibt also doch etwas "übrig"- das sich nicht in Erde auflöst. Wenn die Identität eines Menschen bis zu seiner Auferstehung und danach erhalten bleibt, denn wie sollte Gott den Menschen richten, wenn er alles vergessen hat? dann wäre jetzt nur noch die Frage zu beantworten, ob der Teil des Menschen, den die Bibel "Geist" nennt, in der Wartezeit bei Bewußtsein ist.

Vitella hat geschrieben:
Pred.9,10.. Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Pred. 9:5: „Die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst.“
Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich.“
An und für sich bin ich ein Anhänger der Ganztodtheorie: Die Toten "schlafen" bis zur Auferweckung durch Jesus. Nur kriege ich da die Nahtoderlebnisse nicht mit reingebacken. An Halluzinationen/ Sinnestäuschungen glaube ich nicht.
Vitella hat geschrieben:
Joh. 11:11-14: „Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.
Lazarus berichtet nichts von einem Leben nach seinem sterben.
usw
:) Der Arme kam ja gar nicht zu Wort.

Der reiche Mann und Abraham aus Lk. 16 dafür umso mehr: Lk. 16, 19-31

Ein weiteres theologisches Problem kommt auf Verfechter der Ganztodtheorie in Offb. 6 zu:
Offb. 6, 9-11: Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
Die sind also tot. Aber sie sind aktiv:
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und jedem von ihnen wurden weiße Kleider gegeben, und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch wie sie getötet werden sollten.
*gruselig ist*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#24 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Catholic » Mo 13. Okt 2014, 15:26

An der Debatte hier sieht man wunderbar,was passiert,wenn Argumente Pro und Contra (fast) ausschliesslich anhand von Bibelzitaten gebracht werden,unbesehen ob die Zitate im Kontext gebracht werden oder nicht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Magdalena61 » Mo 13. Okt 2014, 23:51

Was passiert denn?
Du kannst uns ja gerne verbessern. :D

In der Bibel steht leider nicht klipp und klar, womit wir rechnen müssen, wenn unser Leben auf der Erde zu Ende ist: Schlafen/Bewußtlosigkeit bis zur Auferstehung oder ein Aufenthalt im Totenreich in derjenigen Abteilung, die man im Laufe des irdischen Lebens gewählt hatte.

Die Ansicht, mit dem Tod sei alles aus und es käme nichts mehr hinterher ist nicht neu. Die Sadduzäer beispielsweise hielten nichts von der Lehre der Auferstehung (= ein Leben nach dem Tod).
Mt. 22,23.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Okt 2014, 23:12

Die Sadduzäer beispielsweise hielten nichts von der Lehre der Auferstehung (= ein Leben nach dem Tod).
Ich halte auch nichts davon-also von einem ewigen Leben, das erwähnte ich ja hier im Forum schon mal...
Vor ner halben Stunde legte ich mich auf die Wohnzimmercouch, weil mich leichte Müdigkeit überkam und ich lies mich von so einem Meditationssong auf you tube berieseln..tat so gut (Psychohygiene ;) )
Dann sah ich mich "im Geiste" aufsteigen- gen Himmel fliegend wie ein Vogel und dachte, so würde ich gerne sterben...
Einmal wie ein Vogel den Planeten umkreisen-dann Richtung Himmel fliegen, eintauchen in einen Rausch höchster Glückseeligkeit mit absolutem Gefühl von Liebe und in dem ich alle Personen, die ich liebe noch einmal ganz fest umarme- und dann kommt das endgültige Aus= für immer einschlafen..
Herz, was willst du mehr? :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 23:38

Salome23 hat geschrieben:Einmal wie ein Vogel den Planeten umkreisen-dann Richtung Himmel fliegen, eintauchen in einen Rausch höchster Glückseeligkeit mit absolutem Gefühl von Liebe und in dem ich alle Personen, die ich liebe noch einmal ganz fest umarme- und dann kommt das endgültige Aus= für immer einschlafen..
Herz, was willst du mehr? :D
Schön geschrieben, Salome! :thumbup:
Ich denke es ist nicht die Angst vor dem Tod, sondern die Art des Sterbens und vor allem die Angst vor der Einsamkeit des Todes die dem Menschen so sehr zu schaffen macht.
So wie du es beschreibst, macht es keine Angst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#28 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 15:51

Pluto,das kann ich unterschreiben,denn ich habe schon oft gelesen und es noch öfter von Menschen gehört,dass sie nicht vor dem Tod ansich Angst haben,sondern davor,alleingelassen in einem Krankenhaus zu sterben.
In dem Zusammenhang finde ich zwei Aspekte nicht unwichtig.
1) Es gab früher ausgeprägter als heute die Ars moriendi,die Kunst zu sterben,was im Grunde die Art und Weise meint,wie man sich auf die letzten Stunden vorbereitet.
2) Heute machen sich viele Zeitgenossen hierzulande Gedanken darüber,wie sie leben ("Ich möchte möglichst viel erleben!" und Ähnliches) in früheren Zeiten war eine "seelige Sterbestunde" entscheidender.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Mi 29. Okt 2014, 00:07

Catholic hat geschrieben:1) Es gab früher ausgeprägter als heute die Ars moriendi,die Kunst zu sterben,was im Grunde die Art und Weise meint,wie man sich auf die letzten Stunden vorbereitet.
2) Heute machen sich viele Zeitgenossen hierzulande Gedanken darüber,wie sie leben ("Ich möchte möglichst viel erleben!" und Ähnliches) in früheren Zeiten war eine "seelige Sterbestunde" entscheidender.
Ja. Heute schiebt man den Tod möglichst weit von sich. Der Tod ist irgendwo in einem fernen Altersheim oder Krankenhaus.
Dein zwetier Punkt erinnert irgendwie an die Hornbach Werbung "Es gibt immer was zu tun".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Münek » Mi 29. Okt 2014, 03:15

Was stört Gläubige eigentlich an der Aussicht, dass nach dem Tod
ein ewiger traumloser Schlaf folgt?

Was ist daran eigentlich so fürchterlich?

Ich erwarte keine Antwort.

Antworten