Es gibt ein Leben nach dem Tod

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#11 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Vitella » Mi 8. Okt 2014, 11:35

Pluto hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:
Joh. 11:11-14: „Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.
Lazarus berichtet nichts von einem Leben nach seinem sterben.
Wie oft ist Lazarus eigentlich gestorben?

Gute Frgae, ich rate mal....einmal für die Bibelgeschichte und dann nochmal in echt, oder so....

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#12 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Vitella » Mi 8. Okt 2014, 11:37

Lena hat geschrieben:Nach dem Todesschlaf, am Tage der Auferweckung der Toten, gibt es ein ewiges Leben, für die vom Leben auferweckten.

sorry, aber das ist einfach angelerntes Bibelwissen, also einfach zitiert ohne zu wissen, wenn ich das so sagen darf, oder hast Du auch Nahtoderfahrungen...?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Mi 8. Okt 2014, 12:14

Magdalena61 hat geschrieben:
Parnia und sein Team haben nun wissenschaftlich belegt, was bisher als Halluzination oder Einbildung abgetan wurde. Es ist ein Hinweis auf ein Leben nach dem Tod.
Quelle
Ein detaillierter Bericht zu dieser Studie wäre interessant; leider habe ich bis jetzt noch nichts Ausführlicheres im Netz gefunden.
Hier ein lesenswerter Artikel zu diesem Thema. Sterben und Tod II. — Mit den Ergebnissen der "Parnia-Studie" setzt sich der Autor im letzten Abschnitt auseinander.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von sven23 » Mi 8. Okt 2014, 12:22

Was viele Gläubige oft vergessen: es gibt vor allem ein Leben vor dem Tod.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Mi 8. Okt 2014, 12:27

sven23 hat geschrieben:Was viele Gläubige oft vergessen: es gibt vor allem ein Leben vor dem Tod.
Du beziehst Dich da auf Strömungen, die es immer wieder mal gab.

Der tiefere Hintergrund ist allerdings: Wie kann man es sich gutgehen lassen, wenn man um das Leid in der Welt weiss? . -Dazu gibt es zwei Antworten: a) Verdrängung b) Abgeben an den Schöpfer.

Wenn man b) richtig macht, ist das die christliche Variante. - Ein erfülltes Leben in meinem Umfeld wird nach meiner Beobachtung eher von Christen als von Nicht-Christen gelebt - weil man frei ist, abgeben kann und mit wenigem zufrieden sein kann.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#16 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Vitella » Mi 8. Okt 2014, 12:34

sven23 hat geschrieben:Was viele Gläubige oft vergessen: es gibt vor allem ein Leben vor dem Tod.

vielleicht ist für manche das Leben so schrecklich, dass sie sich lieber auf das Nachher konzentrieren, auch Religionen versprechen so einiges für Nachher, geschickter kann man nicht vom Leben live ablenken...

Samantha

#17 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Samantha » Mi 8. Okt 2014, 12:44

Vitella hat geschrieben:vielleicht ist für manche das Leben so schrecklich, dass sie sich lieber auf das Nachher konzentrieren, auch Religionen versprechen so einiges für Nachher, geschickter kann man nicht vom Leben live ablenken...
Für manche? Ich würde eher sagen: für viele.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#18 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Catholic » Mi 8. Okt 2014, 16:37

closs hat geschrieben: Der tiefere Hintergrund ist allerdings: Wie kann man es sich gutgehen lassen, wenn man um das Leid in der Welt weiss? . -Dazu gibt es zwei Antworten: a) Verdrängung b) Abgeben an den Schöpfer.

Es gibt noch Antwort c) handeln!
Und christlich ist eine venünftige Kombination aus b) und c).
konkret:
Ändern,was ich ändern kann oder andere Menschen dazu ermutigen,dass ihnen Mögliche zu tun und dort,wo ich nichts machen kann einerseits andere handeln zu lassen aber auch an Gott abgeben zu können ("Herr,ich habe mit x schon so oft gesprochen,ich komme an ihn nicht ran,er bleibt so egoistisch,bitte kümmere Du Dich um ihn,ich vertraue ihn Dir an!" z.B.)
Ein kluger Mensch sagte einmal:
"Handelt,als würde alles nur von euch abhängen und betet,als würde alles nur von Gott abhängen!"
Dann kann man wirklich gelassen sein,weil man auch (!) abgeben,loslassen kann,weil man nicht alles selber schaffen muss.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von closs » Mi 8. Okt 2014, 21:33

Catholic hat geschrieben:Dann kann man wirklich gelassen sein,weil man auch (!) abgeben,loslassen kann,weil man nicht alles selber schaffen muss.
Passt - Freiheit zum Handeln im Wissen um Aufgehobenheit.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 11:20

closs hat geschrieben:Du beziehst Dich da auf Strömungen, die es immer wieder mal gab.

Der tiefere Hintergrund ist allerdings: Wie kann man es sich gutgehen lassen, wenn man um das Leid in der Welt weiss? . -Dazu gibt es zwei Antworten: a) Verdrängung b) Abgeben an den Schöpfer.

Du willst mich mal wieder (absichtlich?) mißverstehen. Wenn ich daran erinnere, daß es vor allem ein Leben vor dem Tod gibt, heißt das nicht, daß ich zum Hedonismus aufrufe.
Die Jenseitsfixierung und -vertröstung ist nur allzu oft eine Ausrede, sich im Hier und Jetzt einen schlanken Fuß zu machen (z. B. Zeugen Jehovas). Dabei wäre es doch gerade eine verantwortungsvolle Aufgabe, das Leid in der Welt zu mindern, wenn wir es schon nicht verhindern können.
Das "Abgeben an den Schöpfer" ist auch nur eine Ausrede, um sich vor Verantwortung zu drücken. Denn daß das Leid beim Schöpfer in keinen guten Händen ist, davon zeugt das Leid in der Welt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten