Es gibt ein Leben nach dem Tod

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#261 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Agent Scullie » Mi 21. Dez 2016, 15:06

JackSparrow hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:dass die Seele, wenn der Körper stirbt, wieder eins mit dieser Kraft wird, so wie sie es vor der Geburt war.
Was genau ist eine "Seele"?
Hier meine ich mit Seele etwas, das es dem Bewusstsein erlaubt, den Tod des Körpers zu überstehen. Wobei offen bleibt, ob es erst dann wieder Bewusstseinsaktivät gibt, wenn die Seele das Bewusstein auf einen anderen Körper übertragen hat (Reinkarnation), oder die Seele auch ohne Körper eine Bewusstseinsaktivität zulässt.

JackSparrow hat geschrieben:
dass hinter diesem personalen Gott in Wahrheit eine pantheistisch zu denkende göttliche Kraft steht, die von allen oder einigen Autoren dieser Textesammlung erfahren wurde
Woher wissen die denn, dass sie eine göttliche Kraft erfahren haben?
Das kann man entweder so sehen, dass sie es durch die Erfahrung selbst einfach wissen (es aber anderen Menschen nicht beweisen können, dass sie es wissen), oder dass sie es eben nicht mit Sicherheit wissen, so wie ich auch nicht mit Sicherheit weiß, ob der Monitor, auf dem ich deine Antwort sehe, wirklich existiert oder nur eine Einbildung in meinem Geist ist (wie es z.B. die Lehre des Solipsismus behauptet).
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#262 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Agent Scullie » Mi 21. Dez 2016, 15:08

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Was genau ist eine "Seele"?
Aus meiner pragmatischen Sicht, ist die Seele die Persönlichkeit eines Lebewesens. Die Seele besteht aus dem Geist, dem Bewusstsein und den Gedanken des Individuums. Letztere sind Prozesse des Gehirns.
Dieser Einschätzung könnte ich mich anschließen. Allerdings stirbt die "Seele" mit dem Körper, weil Körper und Geist untrenntbar verbunden sind.
Man könnte es mit einerm Computer vergleichen. Software ohne Hardware ist nutzlos, umgekehrt aber genau so. Nur beides zusammen ergibt einen Sinn.
Wenn man von der Hardware-Software-Analogie ausgeht, könnte man die Ansicht vertreten, dass es die Reinkarnation gibt: wenn der alte Computer kaputt ist, wird die Software auf einen neuen überspielt.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#263 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Pluto » Mi 21. Dez 2016, 17:10

Agent Scullie hat geschrieben:Wenn man von der Hardware-Software-Analogie ausgeht, könnte man die Ansicht vertreten, dass es die Reinkarnation gibt: wenn der alte Computer kaputt ist, wird die Software auf einen neuen überspielt.
Ja. Aber das zeigt nur die Grenzen jeder Analogie auf. Man sollte sie nicht testen oder gar überstrapazieren. ;)

Das Problem ergibt sich aber im Falle einer Seele nicht. Zumindest nicht wenn man davon ausgeht, dass Seele, das Selbst und das Bewusstsein Prozesse der darunterliegende Hardware (dem Gehirn) sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#264 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von fin » Mi 21. Dez 2016, 17:24

Halman hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Der gute alte John Lennon
imagine ...

and


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#265 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Dez 2016, 21:34

Agent Scullie hat geschrieben:Hier meine ich mit Seele etwas, das es dem Bewusstsein erlaubt, den Tod des Körpers zu überstehen.
Bei einem gesunden Menschen übersteht das Bewusstsein nicht mal 24 Stunden ohne Einschränkungen.

Auch ist Bewusstsein ein gradueller Prozess, bei dem von "erhöhte Alarmbereitschaft" bis zu "nicht aufweckbar" so ziemlich jede Zwischenstufe auftreten kann. Wenn jemand zwar wach ist und sich beispielsweise füttern lässt, aber nicht sinnvoll auf Fragen antworten und Abend nicht von Morgen unterscheiden kann, verfügt er dann über ein Bewusstsein?

Wobei offen bleibt, ob es erst dann wieder Bewusstseinsaktivät gibt, wennn die Seele das Bewusstein auf einen anderen Körper übertragen hat (Reinkarnation),
In diesem Fall wüsste man vorherigen Körper sowieso nichts mehr und eine Übertragung der Seele würde keinen Sinn machen.

oder die Seele auch ohne Körper eine Bewusstseinsaktivität zulässt.
Eine Bewusstseinsaktivität ohne Körper würde ebenfalls keinen Sinn machen. Wozu würde man die dann brauchen?

so wie ich auch nicht mit Sicherheit weiß, ob der Monitor, auf dem ich deine Antwort sehe, wirklich existiert oder nur eine Einbildung in meinem Geist ist
Dem Monitor dürfte es relativ egal sein, ob du ihn als "wirklich" oder als "Einbildung" bezeichnen möchtest. Es bleibt ja weiterhin exakt der gleiche Monitor.

(wie es z.B. die Lehre des Solipsismus behauptet).
Gleiches Prinzip wie beim Monitor. Nur dass die Leute eventuell etwas irritiert reagieren werden, wenn du denen sagst, dass du sie ab sofort nicht mehr für real halten möchtest.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#266 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Agent Scullie » Mi 21. Dez 2016, 22:09

JackSparrow hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Hier meine ich mit Seele etwas, das es dem Bewusstsein erlaubt, den Tod des Körpers zu überstehen.
Bei einem gesunden Menschen übersteht das Bewusstsein nicht mal 24 Stunden ohne Einschränkungen.
Mit "Bewusstsein" war hier nicht der Wachzustand im Unterschied zum Schlafzustand gemeint.

JackSparrow hat geschrieben:
Wobei offen bleibt, ob es erst dann wieder Bewusstseinsaktivät gibt, wennn die Seele das Bewusstein auf einen anderen Körper übertragen hat (Reinkarnation),
In diesem Fall wüsste man vorherigen Körper sowieso nichts mehr
Denkbar wäre, dass die Erinnerung an frühere Leben im Normalzustand nicht verfügbar ist, aber z.B. mittels Hypnose wieder zum Vorschein gebracht werden kann.

JackSparrow hat geschrieben:und eine Übertragung der Seele würde keinen Sinn machen.
Warum nicht?

JackSparrow hat geschrieben:
oder die Seele auch ohne Körper eine Bewusstseinsaktivität zulässt.
Eine Bewusstseinsaktivität ohne Körper würde ebenfalls keinen Sinn machen.
Warum nicht?

JackSparrow hat geschrieben:Wozu würde man die dann brauchen?
In der Natur gibt es vielleicht nicht nur Dinge, die jemand braucht.

JackSparrow hat geschrieben:
so wie ich auch nicht mit Sicherheit weiß, ob der Monitor, auf dem ich deine Antwort sehe, wirklich existiert oder nur eine Einbildung in meinem Geist ist
Dem Monitor dürfte es relativ egal sein, ob du ihn als "wirklich" oder als "Einbildung" bezeichnen möchtest.
Der göttlichen Kraft ist das dann ebenfalls egal.

JackSparrow hat geschrieben:Es bleibt ja weiterhin exakt der gleiche Monitor.
Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass er wirklich existiert. Von der Prämisse kann man bei der göttlichen Kraft ebenfalls ausgehen.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#267 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Dez 2016, 23:40

Agent Scullie hat geschrieben:Denkbar wäre, dass die Erinnerung an frühere Leben im Normalzustand nicht verfügbar ist, aber z.B. mittels Hypnose wieder zum Vorschein gebracht werden kann.
Auf einem Sessel zu sitzen und jemand anderem von den eigenen Fantasien erzählen, erfordert eigentlich keinen besonderen Bewusstseinszustand. Daher sehe ich persönlich keinen Unterschied zwischen Normalzustand und Hypnose.

JackSparrow hat geschrieben:und eine Übertragung der Seele würde keinen Sinn machen.
Warum nicht?
Gut, in einem einzigen Fall würde es Sinn machen: Wenn man im Garten ein paar Goldbarren vergraben hat und sich im nächsten Leben dran erinnert.

Eine Bewusstseinsaktivität ohne Körper würde ebenfalls keinen Sinn machen.
Warum nicht?
Warum bestehen wie eigentlich nicht nur aus Gehirnen?

Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass er wirklich existiert. Von der Prämisse kann man bei der göttlichen Kraft ebenfalls ausgehen.
Wenn man zwischen Hypothesen und wahrnehmbaren Dingen wie dem Monitor nicht mehr unterscheiden möchte, dann kann man das. Dann müsste man aber auch Einhörner, Elfen und die Heilwirkung homöopathischer Globuli für wirklich existent halten.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#268 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Dez 2016, 00:25

Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Was genau ist eine "Seele"?
Aus meiner pragmatischen Sicht, ist die Seele die Persönlichkeit eines Lebewesens. Die Seele besteht aus dem Geist, dem Bewusstsein und den Gedanken des Individuums. Letztere sind Prozesse des Gehirns.
Huch.

Die "Seele" ist die "Psyche": Wille, Verstand, Gefühle.

Bewußtsein als Produkt des biologischen Gehirns-- wie soll ein Zellhaufen Gefühle erzeugen; Liebe, Trauer und so weiter? Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?

Falls du es wissenschaftlich willst: Da hätte ich etwas zu lesen, von jemandem, der sagt, er sei Physiker.

... die Existenz von trägerfreier Information...

"Trägerfreie Information", das klingt gut, gefällt mir... :) diese Formel merke ich mir mal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#269 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Halman » Do 22. Dez 2016, 00:39

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Was genau ist eine "Seele"?
Aus meiner pragmatischen Sicht, ist die Seele die Persönlichkeit eines Lebewesens. Die Seele besteht aus dem Geist, dem Bewusstsein und den Gedanken des Individuums. Letztere sind Prozesse des Gehirns.
Huch.

Die "Seele" ist die "Psyche": Wille, Verstand, Gefühle.

Bewußtsein als Produkt des biologischen Gehirns-- wie soll ein Zellhaufen Gefühle erzeugen; Liebe, Trauer und so weiter? Ist das nicht ein bißchen viel verlangt?
Für einen Zellhaufen sicherlich. Doch unser wunderbares Gehirn ist kein Zellhaufen, sondern ein Kosmos von Neuronen. Astronomisch kompliziert und hochorgansiert.
Selbst eine einzelne Zelle ist ein Wunderwerk. Sie ist kein Protoinhaufen, sondern ein sehr komplexes Gebilde.

Ich hatte es schon verlinkt. Aber weil es so wunderbar ist, hier das "Wunder" einer einzigen Zelle.

Das Geheimnis des Lebens ist die Organisation, die komplexen Wechselwirkungen und die Dynamik. Dies unterscheidet lebende Materie von toter.

Adam wurde von Gott aus ganz gewöhnlichem Ackerboden erschaffen. Stofflich gesehen sind wir einfach Staub. Das Besondere ist die Gestaltung zum menschlichen Leib und die biologischen Prozesse, die im Video gut zu bestaunen sind und die wir insgesamt als Leben bezeichnen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Ziska_Deleted

#270 Re: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 22. Dez 2016, 09:04

Was für ein tolles Video, Halmann.

Mußte sofort an diesen Bibelvers denken:
(Offenbarung 15:3 NWÜ) . . .„Groß und wunderbar sind deine Werke, Jehova Gott, du Allmächtiger.
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Ewigkeit. 

Antworten