schizophrenie und dämonen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#21 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von michaelit » Mo 27. Okt 2014, 12:47

Also so rein von der Möglichkeit kann es Dämonen geben. Es gibt aber die wahrscheinlichere Möglichkeit daß es keine Dämonen gibt und daß die Menschen die davon berichten einer psychischen Störung anheimfallen. So richtig wissenschaftlich bewiesen wurde die Existenz von Dämonen bisher nicht.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#22 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von R.F. » Mo 27. Okt 2014, 12:58

Mensch Leute, ihr seid’s gar schröcklich unbelesen... :x

Was könnte wissenschaftlicher sein als die Beobachtung extraphysischen Phänomem durch wissenschaftlich Gebildete bzw. durch gewöhnliche Bürger?

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#23 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von michaelit » Mo 27. Okt 2014, 15:30

Es ist aber sehr irre Dämonen zu suche wo keine sind. Als ich noch Pietist war interpretierte ich meine Krankheit als dämonische Belastung und hielt meine Stimmen für dämonisch. Aber weg bekam ich sie durch nichts was ich ausprobierte, nur Fasten half etwas. Es war immer sehr schwierig. Nehme ich die Stimmen aber als Krankheitssymptome kann ich mich zurücklehnen und brauche keine Angst zu haben.

Ich denke gar daß der Glaube, falsch verstanden, alle Arten von solchen Störungen und Illusionen bringen kann. Es ist ja auch kein Wunder, wir reden hier von jahrtausendealten Dingen. Die Alten hatten eben noch keinen Begriff von psychischen Krankheiten, für sie war eine Schizophrenie eben eine Besessenheit. Aber wenigstens hat Jesus die Geister selbst bedroht und nicht die Menschen denen es schlecht ging. Aber besser ist es doch wenn wir eine Gegebenheit genau analysieren und beobachten bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen. Und wenn wir Besessenheit genau beobachten steckt da immer irgendeine psychische Störung dahinter. So ist es bei mir gewesen, so ist es auch bei anderen Menschen.

Dämonen gibt es nicht in Wirklichkeit, das ist alles. Gott aber gibt es denn diese Welt muß einen Schöpfer gehabt haben um so groß und komplex und lebendig zu sein. Und Jesus hat richtig gehandelt als er sich den Armen und Schwachen widmete. Das ist es ja was zählt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von closs » Mo 27. Okt 2014, 15:40

michaelit hat geschrieben:Dämonen gibt es nicht in Wirklichkeit, das ist alles.
Was "ist" Wirklichkeit?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 15:55

michaelit hat geschrieben:Also so rein von der Möglichkeit kann es Dämonen geben.

Sie werden ausgetrieben durch Gottes Wort.

Weichen vor dem Licht, der Wahrheit.

Das zu wissen ist genug.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#26 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 16:51

Lena hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Also so rein von der Möglichkeit kann es Dämonen geben.

Sie werden ausgetrieben durch Gottes Wort.

Weichen vor dem Licht, der Wahrheit.

Das zu wissen ist genug.
Michaelit hat doch eben geschrieben, dass das nicht genug war. Feg das nicht einfach so vom Tisch. Herrgott.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von R.F. » Mo 27. Okt 2014, 19:46

michaelit hat geschrieben: Es ist aber sehr irre Dämonen zu suche wo keine sind. Als ich noch Pietist war interpretierte ich meine Krankheit als dämonische Belastung und hielt meine Stimmen für dämonisch. Aber weg bekam ich sie durch nichts was ich ausprobierte, nur Fasten half etwas. Es war immer sehr schwierig. Nehme ich die Stimmen aber als Krankheitssymptome kann ich mich zurücklehnen und brauche keine Angst zu haben.
Ich hatte im Forum vor einiger Zeit aus Artikeln zitiert, denen zufolge Schizophrene über Stimmen Wissen vermittelt bekamen, das seinen Ursprung unmöglich in der Person der Schizophrenen haben konnte.

Ich kannte eine Schizophrene, die, wenn wir zu Tisch sassen, plötzlich sagen konnte: “Nun reden sie wieder.” Sie konnte aber auf meine Nachfrage nicht sagen, wer zu ihr gesprochen hatte. Auskunft darüber, was genau diese Stimmen sagten, erhielt ich von ihr nie. Ich hatte den Eindruck, dass ihr peinlich war, darüber zu sprechen. Offenbar waren die Inhalte für sie unerträglich obszön.
michaelit hat geschrieben: Dämonen gibt es nicht in Wirklichkeit, das ist alles. Gott aber gibt es denn diese Welt muß einen Schöpfer gehabt haben um so groß und komplex und lebendig zu sein. Und Jesus hat richtig gehandelt als er sich den Armen und Schwachen widmete. Das ist es ja was zählt.
Wenn Du von der Existenz des biblischen Gottes ausgehst, kannst Du die Realität von Satan und dessen Entourage nicht verneinen...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von Lena » Di 28. Okt 2014, 10:46

Andreas hat geschrieben:Feg das nicht einfach so vom Tisch.

Es steht noch alles drauf. Habe nur leise etwas dazugelegt. Egal woher Störungen kommen. Worte Gottes sind für die Seele heilsam. Ein Lichterfüllter Raum hat keine Dunkelheit.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 11:10

R.F. hat geschrieben:Wenn Du von der Existenz des biblischen Gottes ausgehst, kannst Du die Realität von Satan und dessen Entourage nicht verneinen...
Sehr logisch, lieber Erwin.
Die Annahmen bestimmen oft die Schlussfolgerungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#30 Re: schizophrenie und dämonen

Beitrag von Christof » Di 28. Okt 2014, 11:45

Man sollte dann aber . wie schon geschrieben - nochmal betonen, dass der Geist Gottes diese Stimmen vertreibt. Es gibt hier wohl sowas wie Übergangsphasen. Deshalb, mein Rat an Daniel es mal so zu belassen, wenn es Ihm dabei gut geht, aber am Glauben an einen liebenden Gott festzuhalten.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten