Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#31 Re: Ebola

Beitrag von 2Lena » Di 21. Okt 2014, 09:41

Lieber Piscator,
lies das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis
und bilde mal eine Brücke zwischen Klassifikation nach ICD-10 (erster Punkt)
und dem Satz: Aufgrund der konsequenten Impfung gilt Polio heute in Deutschland offiziell als „ausgerottet“.

Da sind keine "Einzelfälle" von Erkrankung durch Impfung, sondern es gibt bereits Statistikmaterial darüber. Wenn du wenig Freunde während der Schulzeit hattest, ist dir vielleicht nicht aufgefallen, wieviel davon gleichzeitig mit dir nach der Impfung in der Schule fehlten. Klar, als Schulkind machen sich die wenig Gedanken und glauben dann ihren Kindern Gutes zu tun, indem sie impfen.

Freudige Impfbefürworter lesen den letzten Satz, die anderen betrachten ICD-10.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Ebola

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 10:00

2Lena hat geschrieben:lies das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis
und bilde mal eine Brücke zwischen Klassifikation nach ICD-10 (erster Punkt)
Zur Info:
ICD-10 ist eine Klassifizierung von Diagnosemethoden, und hat nichts mit den epidemiologischen Eigenschaften eines Errergers zu tun.
ICD = International Statistical Classification of Diseases. Die '10' bedeutet, es ist die neuste Auflage (2012).

2Lena hat geschrieben:Aufgrund der konsequenten Impfung gilt Polio heute in Deutschland offiziell als „ausgerottet“.
Ist das denn kein Erfolg?

Da sind keine "Einzelfälle" von Erkrankung durch Impfung, sondern es gibt bereits Statistikmaterial darüber.
Wikipedia schreibt dazu:
Impfung mit Totimpfstoff
Seit 1998 erfolgen deshalb Impfungen in Europa gegen Poliomyelitis mit einem Totimpfstoff (nach Jonas Salk), der nicht geschluckt, sondern gespritzt wird. Eine Weitergabe des Erregers ist damit nicht möglich.
Ich verstehe, dass viele Leute an der Medizin zweifeln, aber etwas wie die heutige Polio-Impfung zu verteufeln, ist unverhätnismäßig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Re: Ebola

Beitrag von piscator » Di 21. Okt 2014, 10:12

2Lena,

soweit ich mich erinnern kann, hat keiner meiner Freunde oder Bekannten, die ich seit meiner Kindheit kenne, irgendwelche Probleme mit Impfungen
gehabt. Wir waren alle geimpft und es hat - soviel ich weiß - keinem geschadet.

Ich lasse mich, wie meine ganze Familie heute noch regelmäßig impfen und das aus Überzeugung. Zum einen habe ich keine Lust, an Infektionen,
wie Tetanus oder Hepatitis draufzugehen, zum anderen stärke ich dadurch meinen Körper im Kampf gegen andere Krankheiten, gegen die es noch
keine Impfungen gibt.

Ach ja, noch etwas: Meine Großmutter mütterlicherseits hatte 16 Geschwister, das war auf dem Land damals nichts ungewöhnliches. Erwachsen wurden damals
nur vier Schwestern, alle andere sind großenteils als Kinder gestorben. Da waren so schöne Krankheiten dabei, wie TB, Polio, Grippe oder Diphterie, manchmal
sind nachts zwei oder drei Kinder gestorben. Kann man alles in der Familienchronik nachlesen.

Wenn ich etwas über das Impfen wissen will, dann frage ich Fachleute, wie Biologen, Ärzte oder Apotheker.

piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#34 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Di 21. Okt 2014, 10:40

Mia hat geschrieben:Wenn ich sie das nächste Mal sehe, frag ich sie, wie sie über Impfungen denkt.
Sagtest du nicht, sie ist Ärztin?

2Lena hat geschrieben:So lautet die Propaganda.
Schulbuch war sicher das Wort, das du suchst.

2Lena hat geschrieben:Bist du auch sicher, dass es die Krankheit ist, gegen die du geimpft werden willst? Erstens kannst du nicht in Erfahrung bringen, was in dem Medikament drin ist. Du handelst hier schon mal im "starken" Glauben.
Oje, hast du auch nur ansatzweise jemals vom Dokumentationsprozess für Medizinprodukte gehört? :roll:

2Lena hat geschrieben:Die Lobby der Impfgegner ist doch nicht wegen der Wohltat, sondern wegen immer größer werdenden...
...Bildungsdefizite entstanden.

2Lena hat geschrieben:Aufgrund der konsequenten Impfung gilt Polio heute in Deutschland offiziell als „ausgerottet“.
Exakt. Und wo gibt's die Scheiße noch? Pakistan, Somalia, Nigeria, Tadschikistan, Afghanistan, Syrien - eine Landkarte der Irrenhäuser.

Ich komme übrigens - wie jedes Jahr - frisch von der Grippeimpfung. Die Firma spendiert uns das. Warum? Weil die 40,-€, die der Spaß kostet, den gesenkten Krankenstand wert sind. Kapitalismus kann auch dein Freund sein, zumindest ist er zuverlässig. :lol:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#35 Re: Ebola

Beitrag von piscator » Di 21. Okt 2014, 14:06

Irgendwie dachte ich, ich hätte die so genannten "Argumente" der Impfgegner schon mal gehört und siehe da, bei http://www.psiram.net wurde ich fündig.

Wobei man vorausschicken sollte, dass psiram auf Eso- und Verschwörungsfuzzis aller Art wie Weihwasser auf den Teufel wirkt. :lol: Aber das ist nicht weiter tragisch, denn man kann sich an den unweigerlich folgenden
Hasstiraden ergötzen, und das als Zugabe. :lol:

Wir impfen nicht! – Eine Rezension
1. September 2014 Wir Impfen nicht! Der Aids-Leugner Michael Leitner hat einen Film mit dem Titel “Wir impfen nicht” gedreht. Die Geschichte hätte sich anfangs um das tragische Schicksal des kleinen Leon drehen sollen, der angeblich an einer Impfung fast gestorben wäre.

Dummerweise (für den Film) gestand der Vater kurz darauf, dass er seinen Sohn fast tot geschüttelt hatte. Kein Impfschaden, einfach Kindesmisshandlung. Das Kind konnte gerettet werden, der Vater wurde schlussendlich verurteilt. Man könnte meinen: Ende der Geschichte. Aber den Film – den hat Herr Leitner trotzdem gedreht.

Wir haben ihn uns angesehen und halten nichts davon. Man kann uns hier sicher eine gewisse Voreingenommenheit vorwerfen; wir meinen: Wenn jemand HIV für einen Mythos hält, sollte er zu medizinischen Themen einfach grundsätzlich den Mund halten.

Der Film beginnt im Vorspann dann auch mit einer Suggestivfrage:

Würden Sie sich oder Ihren Kindern freiwillig eine der folgenden Substanzen injizieren lassen:
* Das Zell- und Nervengift Aluminium
* Oder das krebserregende Nervengift Formaldehyd?
* Dann vielleicht organische Quecksilberverbindungen wie Thiomersal?
* Oder einen Schwarm genetisch veränderter Mikroorganismen, die auf Embryonalzellen oder pürierten Mücken gezüchtet wurden?

Es wird angedeutet, dass Impfungen all das enthalten. Klingt schrecklich? Naja. Nicht wirklich.

Aluminium
Aluminium ist das häufigste metallische Element und so wird es nicht verwundern, dass es praktisch überall vorkommt. Wenn man sich deswegen Sorgen macht, sollte man auch besser zu Essen aufhören. Jeder Mensch nimmt pro Tag mehrere Milligramm Aluminium über Nahrung und Trinkwasser auf. Aluminium als Zell- und Nervengift zu titulieren ist einfach unsinnige Panikmache.

Impfungen dürfen einerseits nur maximal 1,25 mg Aluminium enthalten, andererseits ist es völlig abwegig, hier von einem gefährlichen Stoff zu sprechen. Speziell bei diesen geringen Mengen.

Später im Film wird auch behauptet, dass die Aluminiumverbindungen das Gehirn angreifen. Das ist höchst unplausibel, da der Stoff in der Impfung wasserunlöslich ist und nicht in die Blutbahn gelangt. Und in den Kopf wird man eher selten geimpft werden …

Formaldehyd
Formaldehyd ist ein ganz normales Zwischenprodukt des Stoffwechsels; jeder Mensch bildet pro Tag selbst etwa 50 Gramm davon, im Blut sind ständig 2-3 mg pro Liter vorhanden. Impfstoffe dürfen maximal 0,2 mg/ml enthalten, eine verschwindend geringe Menge. Formaldehyd ist also mitnichten so giftig wie da angedeutet wird.

Thiomersal
Dann Thiomersal. Hier sei einerseits auf die Fragen & Antworten des Paul-Ehrlich-Instituts verwiesen, andererseits auf einen Blogbeitrag bei uns Gestatten, Chuck Norris, Impfgegner, in dem wir das Thema ausführlich besprechen.

Mit dem Thema wurde in der Vergangenheit und wird immer noch kräftig Panikmache betrieben, jeder “weiß ja”, dass Quecksilber giftig ist. Faktisch sind die Bedenken aber nicht haltbar.

“Schwarm genetisch veränderter Mikroorganismen”
Der Satz ist einfach Blafasel, was soll man dazu sagen? Bei der Herstellung von Impfstoffen werden nun mal oft Embryonierte Hühnereier verwendet und die Gentechnik ist ebenfalls nützlich. Ein Problem lässt sich hier nicht entdecken, eventuell versucht man, mit einem Ekelfaktor zu punkten.

Das Erschreckende ist: wir haben zu diesem Zeitpunkt weniger als 1% des Films geschafft und schon eine gute Seite an Falschbehauptungen aufgelistet. Und zumindest wir haben bereits zu diesem Zeitpunkt ein Problem mit dem Film.

All diese Dinge, die wir aufgezählt haben, sind keine “Neuigkeiten”, kein Expertenwissen. Sie sind jahrelang bekannt, quasi Trivialwissen. Zum Teil endlos untersucht und erforscht. Jeder, der im Bereich tätig ist oder sich auch nur ein wenig weiterbildet, muss das wissen.

Aber Michael Leitner und Konsorten ist das egal. Es geht offenbar nicht darum, eine fachlich korrekte Dokumentation zu machen. Im Film wird behauptet, dass es bei Impfstoffen darum gehe, dass man “fett Kohle macht.” Komischerweise denken wir das bei dem Film auch.

Oh, man gibt sich den Anschein, neutral zu sein. Gleich nach dem Vorspann gibt Leitner unter Beteiligung des Milchwirts Hans Tolzin vor, dass sie übrigens auch versucht hätten, Impfbefürworter zu Wort zu kommen lassen. Man deklariert sich mit dieser Benennung implizit auch gleich selbst als das, was man selber ist: Impfgegner.

Und die Impfbefürworter? Die wollten nicht. Uns erscheint es wenig verwunderlich, dass sich seriöse Wissenschaftler nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, dass dann nach Belieben zurecht geschnitten werden kann. Man hat in der Vergangenheit häufiger gesehen, wie schön man einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen kann.

Fazit
Der Film ist nach der ersten Minute Mist und auch später wird er nicht besser, Aidsleugner wie Christian Fiala oder der “Gutachter” Klaus Hartmann (der Ihnen gegen gutes Geld sicher gerne behilflich ist herauszufinden, dass eine Impfung an Ihrem Zustand schuld sei) machen den Film nicht qualitativ besser. Fakten werden nach Wunsch – nein: nach Möglichkeit ignoriert.

Als Dokumentation ungeeignet und als Fantasy-Film zu langweilig.
Kategorien Allgemein, Impfen, Pseudowissenschaft Tags: Film, Hans Tolzin, Michael Leitner, Thiomersal

So ein Filmchen hat viele Vorteile, zunächst einmal bestärkt es die eigene Überzeugung. Und was man sieht, muss man auch nicht nachlesen, schon gar nicht in der Fachpresse, weil ja allgemein bekannt ist, dass Fachzeitschriften und Bücher nur die Aussagen der bösen Pharmaindustrie wiedergeben.

Und dann verdienen die auch noch Geld damit, Pfui Teufel. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#36 Re: Ebola

Beitrag von Mia » Di 21. Okt 2014, 15:01

Danke Piscator, für die Bestätigung, dass die Inhaltstoffe der Impfung keine Phantastereien der Impfgegner sind.
Besonders so ein Satz klärt sehr viel auf "Gentechnik ist ebenfalls nützlich. Ein Problem lässt sich hier nicht entdecken, eventuell versucht man, mit einem Ekelfaktor zu punkten"
Gentechnik mag nützlich sein, aber ich persönlich mag keine essen und schon garnicht eine Gespritzt bekommen.

Bei dem ganzen Beitrag macht man sich nur lustig über eine Person und deren Dummheit, anstatt anständig erklärt werden würde, warum Gentechnik nützlich ist und warum man sie unbedingt in einer Impfung braucht.
Warum soll man Formaldehyd nicht einatmen aber meinem 2 Monate altem Baby soll ich es spritzen lassen?
Für was ist Queksilber in einer Impfung nützlich, was bewirkt es?
Als Antwort, "ein Problem lässt sich hier nicht endecken" finde ich ein bisschen Mager.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#37 Re: Ebola

Beitrag von 2Lena » Di 21. Okt 2014, 15:19

Janina: Ich komme übrigens - wie jedes Jahr - frisch von der Grippeimpfung. Die Firma spendiert uns das. Warum? Weil die 40,-€, die der Spaß kostet, den gesenkten Krankenstand wert sind. Kapitalismus kann auch dein Freund sein, zumindest ist er zuverlässig.
Janina, seit über 20 Jahren bin ich nie krank - was soll also dein Argument?

Damit die Argumentationslage auffällt, habe ich diese Diskussion angezettelt. Analog verläuft so etwas den Glaubensdingen. Piscator meint, in früherer Zeit gab es viele Sterbefälle. Das alles, Mangelernährung, schlechte Wohnungen, Kriegsschäden und Folgekrankheiten auf "fehlende Impfungen" zurückzuführen, ist merkwürdig.

Janina: Oje, hast du auch nur ansatzweise jemals vom Dokumentationsprozess für Medizinprodukte gehört?
Aber sicher doch, Papier ist geduldig und Computer haben viel Speicher ...
Hier ein paar Beispiele zu dokumentierten *Logiken*

Klassifizierungen
A80.0 Akute paralytische Poliomyelitis durch Impfvirus
A80.1 Akute paralytische Poliomyelitis durch importiertes Wildvirus
A80.2 Akute paralytische Poliomyelitis durch einheimisches Wildvirus

Also gibt es Kinderlähmung durch Impfung.
Würde die Spritze heilen, stünde es nicht da.
Wie wollen die bloß den Impfvirus durch einen Impfvirus packen?
Richtig - die neue Methode heißt Totimpfung.
Es wird geimpft, damit die Leute zufrieden sind.

Janina: Und wo gibt's die Scheiße noch? Pakistan, Somalia, Nigeria, Tadschikistan, Afghanistan, Syrien - eine Landkarte der Irrenhäuser.
Schiebe das Abnehmen der Krankheit dem deutschen Fleiß zu, der Sauberkeit, hygienischen Maßnahmen und dergleichen mehr. Dem Leben in der Wildnis und in Ländern mit harten Lebensbedingungen würde noch ganz andere Opfer kosten.

Passt mal bitte auf, wie parteilich der Wikipedia Artikel schreibt:
In Westeuropa ereignete sich im Jahre 1992 in den Niederlanden die letzte Polio-Epidemie. Hier waren Mitglieder aus religiösen Gemeinden betroffen, welche, wie die meisten Amischen ebenfalls, Impfungen aus religiösen Gründen ablehnten und weiterhin ablehnen.
Wir schreiben 2014. Die lehnen weiter die Impfungen ab.
Fälle stehen nicht da, Quellen fehlen. Zeitungsente?

Eine weitere Redefalle des Artikels in Wikipedia, der endlich Gründliches sagt:
Die Impfung mit den zwar abgeschwächten, doch lebens- und vermehrungsfähigen Viren birgt allerdings das Risiko ... dass man sich mit der Schei... permanent wieder ansteckt
...deshalb wird auch weiter geimpft,
... damit möglichst alle auf einen Schlag lahm gelegt werden - oder was?
Probleme gibt's allerdings erst dann, wenn in den Läden das Clopapier fehlt und kein Wasser für die Spülung da ist.

Janina: Totimpfstoff nicht geschluckt, sondern gespritzt. Eine Weitergabe des Erregers ist damit nicht möglich.
Stimmt, wenn der tot ist passiert auch nichts - und du bist nicht immunisiert. Wenn der Erreger lebt, ob du ihn schluckst oder als Spritze bekommst - du wirst danach nicht zugenäht, sondern hast nach wie vor einen Stoffwechsel.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#38 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Di 21. Okt 2014, 15:48

Mia hat geschrieben:Gentechnik mag nützlich sein, aber ich persönlich mag keine essen und schon garnicht eine Gespritzt bekommen.
Dann hast du aber großes Glück, dass du nicht Diabetiker bist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: Ebola

Beitrag von Janina » Di 21. Okt 2014, 15:53

2Lena hat geschrieben:
Janina: Ich komme übrigens - wie jedes Jahr - frisch von der Grippeimpfung. Die Firma spendiert uns das. Warum? Weil die 40,-€, die der Spaß kostet, den gesenkten Krankenstand wert sind. Kapitalismus kann auch dein Freund sein, zumindest ist er zuverlässig.
Janina, seit über 20 Jahren bin ich nie krank - was soll also dein Argument?
Statistik.

2Lena hat geschrieben:Also gibt es Kinderlähmung durch Impfung.
Würde die Spritze heilen, stünde es nicht da.
Und, gibt es einen Fall in D?

Wir schreiben 2014. Die lehnen weiter die Impfungen ab.
Manche lernen's halt nie.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Re: Ebola

Beitrag von piscator » Di 21. Okt 2014, 16:08

Mia hat geschrieben:Danke Piscator, für die Bestätigung, dass die Inhaltstoffe der Impfung keine Phantastereien der Impfgegner sind.
Besonders so ein Satz klärt sehr viel auf "Gentechnik ist ebenfalls nützlich. Ein Problem lässt sich hier nicht entdecken, eventuell versucht man, mit einem Ekelfaktor zu punkten"
Gentechnik mag nützlich sein, aber ich persönlich mag keine essen und schon garnicht eine Gespritzt bekommen.
Ganz im Vertrauen, liebe Mia, gentechnische Produkte isst du
jeden Tag. Nur hat da die Evolution die Gene manipuliert und nicht eine Firma.

Bei dem ganzen Beitrag macht man sich nur lustig über eine Person und deren Dummheit, anstatt anständig erklärt werden würde, warum Gentechnik nützlich ist und warum man sie unbedingt in einer Impfung braucht.
Warum soll man Formaldehyd nicht einatmen aber meinem 2 Monate altem Baby soll ich es spritzen lassen?
Für was ist Queksilber in einer Impfung nützlich, was bewirkt es?
Als Antwort, "ein Problem lässt sich hier nicht endecken" finde ich ein bisschen Mager.
Dann frage doch einfach dienen Arzt oder noch besser deinen Apotheker.

Ist doch ganz einfach, Mia, du und dein Baby nehmen mit der Nahrung Salz zu dir, auch als Natrium-Chlorid bezeichnet. Sowohl Natrium als auch Chlor selbst sind giftig und wahrscheinlich tödlich.
Selbst Speisesalz wirkt in großen Mengen tödlich, in kleinen Mengen braucht es der Körper, um zu funktionieren.

Nimm doch mal die Nahrung die du zu dir nimmt und lasse diese chemisch analysieren. Du wirst dich wundern, was da drin ist, selbst Nahrung aus Bio-Anbau enthält Uran, Blei und alle möglichen Gifte, aber meist
in unbedenklichen Mengen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt