Erfahrungen mit Hypnose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#71 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von seeadler » So 29. Mär 2015, 20:29

lieber Pluto

es geht mir hierbei nicht um den Hyptnotiseur, sondern darum, dass ich schon etliche Hypnosesitzingen damals hinter mir gelassen habe und deshalb auch entsprechende Erfahrung mitbringe, bzw weiß, was in einem Menschen dabei vorgeht. Allein deshalb stelle ich die Behauptung auf, dass vieles im Unterbewusstsein bei uns abläuft, was man durchaus auch als Frucht der Hypnose, ausgeübt durch Massensuggestion, durch gesteuerten Einfluss, Manipulation seitens intelligenter "Werbung" mittels verschiedener Medien bezeichnen kann..... Du kannst einen Menschen, selbst dann hypnotisieren, seine Sinne für deine Zwecke missbrauchen, wenn dieser augenscheinlich hellwach ist .

Die Frage ist doch: Was genau passiert in einem Menschen bei der Hypnose? Und hier haben wir zum einen den Gehirnforscher, der sich auf irgendwelche neuronalen Reaktionen einschießt und diese bewertet, auf den Neurologen, den Psychiater, also auf die rein "wissenschaftliche Auswertung", wie du es nennst... andererseits ist da das "Medium", der Mensch, wie Ich, der so etwas erlebt und durchaus in der Lage ist, Erlebtes dann auch wieder zu geben.

Ich hatte ja Anfangs geschrieben, dass ich meine damaligen Hypnosesitzungen dann aufgegeben habe weil ich sehr wohl merkte, was dabei mit mir passierte und ich dies auf Dauer für mich selbst nicht verantworten konnte. Allein jene Erfahrung befähigte mich auch in späteren Jahren, sehr wohl zu merken, wie auch andere Menschen gesteuert werden können, selbst dann, wenn sie sich nicht als Medium empfanden... zumal ich mich selbst damals in der Lage sah, andere Menschen zu hypnotisieren, was mich einigermaßen erschreckte, und ich deshalb dies auch ablehnte.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#72 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von Münek » So 29. Mär 2015, 22:34

Hallo Seeadler,

Du machst mich neugierig. Woran hast Du gemerkt, dass Du in der Lage bist, Menschen zu hypnotisieren?
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Kannst und magst Du Situationen schildern?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#73 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von seeadler » Mo 30. Mär 2015, 15:21

Hallo Münek

gestern Nacht, gegen etwa 0:17 hatte ich eine entsprechende Antwort an dich fertig gestellt und verschickt... und diese verschwand wegen "Forumsarbeiten" im Nirwana, so dass ist erst einmal daraus schloss, dass ich mich wohl nicht dazu äußern sollte, zumal dies ja doch schon sehr tief blicken ließ. Nun ja, und seither hatte ich weder die Lust noch die zeit noch einmal dazu Stellung zu beziehen. Auch habe ich keine Lust, dass mein Beitrag abermals verschwindet.

Soviel sei jedoch gesagt, es bedarf nicht unbedingt des ganzen Tamtams und des Drumherums, also der anschauliches Zeremonien, um einen menschen zu hypnotisieren. Dies kann auch sehr schnell und direkt erfolgen, und dies sogar so, dass der andere mensch dies nicht einmal wirklich wahrnimmt, dass er unter Hypnose steht. Vielmehr wird er sogar aktiv eine entsprechend von mir suggerierte Tätigkeit ausführen und denken, es wäre seine Entscheidung, dies zu tun, was ja denn auch stimmt, denn du selbst beeinflusst ja seinen Willen, du transformierst ihn quasi um. Und darum, Münek, bin ich auch davon überzeugt, dass es ein Mensch durchaus merkt, wenn ich ihn bewusst beobachte, so dass er als Reaktion im nächsten Augenblick zu mir herschaut, auch wenn er zuvor in eine ganz andere Richtung gesehen hat, und es keinen Grund gibt, ansonsten, warum er dies tun sollte. Und darum bin ich selbst auch zumindest hin und wieder in der Lage, jene auf mich unvermittelt gerichteten Blicke ebenso ohne vorangegangenen Grund zu erwidern.... Es läuft auf einer Ebene ab, die nichts mit der unmittelbar wahrnehmbaren Strahlung zu tun hat, die man messen kann.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#74 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von Faransil » Mo 30. Mär 2015, 15:29

Münek hat geschrieben:Du machst mich neugierig. Woran hast Du gemerkt, dass Du in der Lage bist, Menschen zu hypnotisieren?
Er beherrscht sicherlich keine Hypnose und weiß entsprechend seiner Beiträge auch recht wenig davon. Auch wenn er sich selbst schon mehrmals in solchen Sitzungen hypnotisieren lies.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#75 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von Faransil » Mo 30. Mär 2015, 15:32

seeadler hat geschrieben:Und darum, Münek, bin ich auch davon überzeugt, dass es ein Mensch durchaus merkt, wenn ich ihn bewusst beobachte, so dass er als Reaktion im nächsten Augenblick zu mir herschaut, auch wenn er zuvor in eine ganz andere Richtung gesehen hat, und es keinen Grund gibt
Nur, weil Menschen immer wieder mal (fast nie) einen Blick erwidern und es so scheint, als hätte einer der beiden den "Blick im Nacken gespürt" lässt sich doch nicht daraus ableiten, dass das Eine mit dem Anderen im Zusammenhang steht.

Da spinnt sich einer etwas sehr grobes zusammen.

;)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#76 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von seeadler » Mo 30. Mär 2015, 19:05

Faransil hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du machst mich neugierig. Woran hast Du gemerkt, dass Du in der Lage bist, Menschen zu hypnotisieren?
Er beherrscht sicherlich keine Hypnose und weiß entsprechend seiner Beiträge auch recht wenig davon. Auch wenn er sich selbst schon mehrmals in solchen Sitzungen hypnotisieren lies.

Wenn du das so sagst, dann wird es wohl so sein. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel mir vollkommen unbekannte Menschen von mir zu wissen scheinen.... nun ja. Ich habe nicht vor, dies zu widerlegen. Meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#77 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von Faransil » Mo 30. Mär 2015, 19:12

seeadler hat geschrieben:Meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
Erfahrungen als Hypnotiseur?
Wohl kaum. Deine Beiträge sprechen eine andere Sprache.

:)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#78 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von seeadler » Mo 30. Mär 2015, 19:17

Faransil hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
Erfahrungen als Hypnotiseur?
Wohl kaum. Deine Beiträge sprechen eine andere Sprache.

:)

Du bist also der Meinung - und damit befindest du dich hier sicherlich in guter Gemeinschaft - von Psychologie kann nur ein Psychologe etwas verstehen, nicht wahr?!
Wie wär´s, wenn du einfach die Frage beantwortest, was denn genau Hypnose ist.... ich denke, wenn du dies ehrlich und weitsichtig beantworten kannst, dann kannst du deine Zweifel mir gegenüber ruhig in eine Schublade legen.
Zuletzt geändert von seeadler am Mo 30. Mär 2015, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#79 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von Faransil » Mo 30. Mär 2015, 19:19

seeadler hat geschrieben:
Faransil hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
Erfahrungen als Hypnotiseur?
Wohl kaum. Deine Beiträge sprechen eine andere Sprache.

:)

Du bist also der Meinung - und damit befindest du dich hier sicherlich in guter Gemeinschaft - von Psychologie kann nur ein Psychologe etwas verstehen, nicht wahr?!
Aber selbstverständlich, ja.
Natürlich gibt es dann immer wieder diese sonderlichen Gesellen, die meinen, ein Experte in Dingen zu sein, von denen sie im Grunde überhaupt nichts verstehen.
Nicht wahr?

Und: Hypnose hat in erster Linie nichts mit Psychologie zu tun, auch wenn das Mittel unter anderem in der Psychologie zur Anwendung kommen kann.

:lol:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#80 Re: Erfahrungen mit Hypnose

Beitrag von seeadler » Mo 30. Mär 2015, 19:22

Faransil hat geschrieben: Und: Hypnose hat in erster Linie nichts mit Psychologie zu tun, auch wenn das Mittel auch in der Psychologie Verwendung findet.

Die Antwort darauf kann man sich sparen!, Bist du ein Zwillingsbruder von Darkside? ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten