Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 19:30

Pluto hat geschrieben:Seit man in den 50-er und 60-er Jahren erkannte, dass es einen solchen Dualismus nicht gibt
Man hat das nicht "erkannt", sondern es ist Folge einer materialistischen Voraus-Setzung, also eine weltanschauliche Äußerung.

Pluto hat geschrieben:Die Forschung nach solchen Medikamenten hat erst Mitte des 20. Jahrhunderts richtig angefangen.
Wegen der Dualismus-Diskussion? - Auch christliche Psychiater würden Medikamente geben - dazu muss man die Dualismus-Frage nicht geklärt haben.

Pluto hat geschrieben: Manchmla muss das sein, um alte Zöpfe abzuschneiden.
Vermutlich einer der großen Irrtümer der materialistischen Aufklärung.

Pluto hat geschrieben: Wir können echt dankbar sein, dass er durch die Aufklärungsarbeit der analytischen Philsosophie und Pionieren wie Freud nun endlich "vom Tisch" ist!
Das sieht für mich eher nach Bumerang aus. - Trotzdem: Dir ist doch wirklich zuzustimmen, dass medikamentöse Entwicklung AUCH gut ist - aber eben auf der Basis, dass es mit der Behandlung des Körpers (Gehirns) nicht getan ist. - Man kann einen Menschen nicht reparieren wie einen Computer.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Feb 2015, 19:41

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Seit man in den 50-er und 60-er Jahren erkannte, dass es einen solchen Dualismus nicht gibt
Man hat das nicht "erkannt", sondern es ist Folge einer materialistischen Voraus-Setzung, also eine weltanschauliche Äußerung.
Der Grund ist irrelevant. Die Erkenntnis hat sich sehr schnell bei weit über 99% der Fachleute durchgesetzt.
Und die Erfolge in der Psychiatrie seither, sprechen für sich.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Forschung nach solchen Medikamenten hat erst Mitte des 20. Jahrhunderts richtig angefangen.
Wegen der Dualismus-Diskussion? - Auch christliche Psychiater würden Medikamente geben - dazu muss man die Dualismus-Frage nicht geklärt haben.
Fakt ist, christliche Psychiater haben es nicht getan.
Es bedurfte einer neutralen agnostischen und anlytischen Haltung wie die von Freud um den Denkprozess in Gang zu bringen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Manchmal muss das sein, um alte Zöpfe abzuschneiden.
Vermutlich einer der großen Irrtümer der materialistischen Aufklärung.
Die inzwischen erreichten Erfolge bestätigen, dass es KEIN Irrtum war.

closs hat geschrieben:Man kann einen Menschen nicht reparieren wie einen Computer.
Offenbar ist dies aber der Fall. Die Wirksamkeit von Wirkstoffen wie SRI beweisen, dass die meisten Arten von Depression durch eine Korrektur des Hormonhaushalts tatsächlich geheilt werden. Der einzige Nachteil ist, dass der Patient die Medis nicht absetzen darf. Glücklicherweise sind sie aber sehr gut verträglich (kaum Nebenwirkungen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 20:19

Pluto hat geschrieben:Die Erkenntnis hat sich sehr schnell bei weit über 99% der Fachleute durchgesetzt.
Möglicherweise hat sich bei 99% der Fachleute durchgesetzt, dass Psychopharmaka sinnvoll sind. - Aber was hat das mit dem Dualismus-Problem zu tun? - Psychopharmaka werden auch von Ärzten verschrieben, die von einer geistigen Existenz des Menschen ausgehen.

Pluto hat geschrieben: christliche Psychiater haben es nicht getan.
Keine Ahnung. - Liegen Dir die weltanschaulichen Ausrichtungen der damaligen Forscher vor?

Pluto hat geschrieben:Es bedurfte einer neutralen agnostischen und anlytischen Haltung
Das ohnehin - Wissenschaft hat methodisch atheistisch zu sein. - Das gilt auch für christliche Forscher. - Der Unterschied beginnt erst bei Schlussfolgerungen aus Forschung.

Pluto hat geschrieben:Die inzwischen erreichten Erfolge bestätigen, dass es KEIN Irrtum war.
Die inzwischen erreichten Erfolge sind Folge methodisch atheistischer Forschung (was eh so zu sein hat). Es hat nichts mit der Frage zu tun, ob Materie Folge von Geist ist oder umgekehrt.

Pluto hat geschrieben: Die Wirksamkeit von Wirkstoffen wie SRI beweisen, dass die meisten Arten von Depression durch eine Korrektur des Hormonhaushalts tatsächlich geheilt werden.
Wenn das stimmt, hieße dies aus christlicher Sicht, dass die Materie so weit repariert werden kann, dass sie die geistige Existenz gesund vermitteln kann. Da beißt sich nichts.

Rein inhaltlich verwundert mich Deine Aussage, da damit die Volkskrankheit Depression eigentlich besiegt sein müsste - es aber offensichtlich nicht ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Abischai » Mi 18. Feb 2015, 21:34

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nur Jesus und seine Jünger trieben Dämonen bei anderen aus.
Das gibt es auch heute noch bei der RKK.
Sag mal Closs, bist Du Katholik?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 21:40

Abischai hat geschrieben:Sag mal Closs, bist Du Katholik?
Nee - ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an - ich bin christlicher Universalist (aber wahrscheinlich gibt es das gar nicht ;) ). - Aber in unserer Gegend gibt es (meines Wissens) lediglich Katholiken und Protestanten, so dass man nur dort nachfragen kann, wie das eine oder andere gesehen wird.

Allerdings habe ich fundamental-theologisch relativ wenig Probleme mit den Katholiken - allein schon deshalb, weil nach meinem Eindruck die Evangelischen überhaupt keine Fundamental-Theologie haben (aber vielleicht ist das ungerecht von mir wahrgenommen).

Weisst Du, bei welchen Glaubensgemeinschaften Dämonen als Realität verstanden werden?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Abischai » Mi 18. Feb 2015, 21:52

Salome meinte, nur Jesus und seine Jünger hätten Dämonen ausgetrieben, Du hingegen weißt, daß das auch bei der RKK heute noch so ist. Daraus schloß ich Deine gewisse Geneigtheit zur RKK.

Was Du jedoch unter "christlich universalistisch" verstehst, wüßte ich zu gern, ich gehöre auch keiner Gemeinschaft an, halte mich aber nicht für einen solchen, vielleicht bin ich es ja, ohne das zu wissen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 21:56

Abischai hat geschrieben:Was Du jedoch unter "christlich universalistisch" verstehst, wüßte ich zu gern
Gerne - aber wo? - Hier ist es OT. - Vielleicht mache ich einen neuen Thread auf.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 22:29

Abischai hat geschrieben:Salome meinte, nur Jesus und seine Jünger hätten Dämonen ausgetrieben, Du hingegen weißt, daß das auch bei der RKK heute noch so .
Nein, das meinte Salome keineswegs.
Salome ging auf eine Aussage von Novalis ein, der meinte, durch XXXXX könne man die eigenen Dämonen "austreiben"
Worauf ich meinte, dass Jesus und die Jünger auch bei anderen Dämonen austrieben...
@closs
Auch bei einigen christlichen Freikirchen und Charismatikern(nein nicht solchen wie Benny Hinn und Konsorten dieser Art) glaubt man an Dämonen und wird auch "exorziert" allerdings nicht auf die Art, wie bei den Katholiken (Pater Amorth) oder in diversen Horrorstreifen oder bei Anneliese Michel usw.
Es gibt unzählige Bücher darüber, dass Dämonen gesehn werden können und vertrieben wurden durch Fasten und gemeinsames Gebet.
Keine Ahnung, was da dran ist-ich selber hatte in der Zeit wo ich Christ war, Albträume-in denen ich gegen eine starke unsichtbare negative Macht ankämpfte.
Durch den Versuch, im Traum zu beten, was mir aber nicht gelang(ich bekam die Worte nicht aus dem Mund und wachte durch die Anstrengung schweiss gebadet auf).
Diese Träume begannen allerdings erst, nachdem ich mich näher mit christlicher Literatur über Dämonen befasste, da ich vor meiner Christenzeit auch Literatur über schwarze und weisse Magie las-welche ich aber vernichtete...
Seit ich mich von der Religion Christentum abgewendet habe, hatte ich keine solchen Albträume mehr.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 22:52

Salome23 hat geschrieben:Seit ich mich von der Religion Christentum abgewendet habe, hatte ich keine solchen Albträume mehr.
Auch interessant - wahrscheinlich ist es bei jedem anders. - Richtig ist sicherlich, dass das Dämonische (was auch immer das ist) bei einer atheistischen Lebensweise kein Futter bekommt - weil kein Gegner da ist. - Wahrscheinlich sollte man sich auch keiner Religion zuwenden (= Becken, in dem es sowohl Delphine als auch Haie gibt), sondern nur Gott. Kann mir vorstellen, dass man dann sicherer ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: Die Seele als Ursache psychiatrischer Erkrankungen?

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 22:59

bei einer atheistischen Lebensweise kein Futter bekommt - weil kein Gegner da ist...
Ein Christ meinte mal dazu, dem Teufel interessieren Ungläubige nicht, weil die ohnhin schon ihm gehören...(frei wiedergegeben)

Antworten