Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#181 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 11:00

closs hat geschrieben:aber heisst dies zwingend, dass sie falsch beobachten?
Ja.
Eine solche Beobachtung ist, wie wir alle gesehen und ausprobiert haben, bestenfalls unvollständig. Daraus irgendetwas zu folgern ist systematisch falsch.
Wir haben alle am eigenen Leib erfahren, dass wir (und da sind auch Naturwissenschaftler drunter) durch Nachlässigkeit zu falschen Folgerungen gekommen sind.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#182 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 11:16

Janina hat geschrieben:Eine solche Beobachtung ist, wie wir alle gesehen und ausprobiert haben, bestenfalls unvollständig.
Jetzt sind wir genau am Punkt: Unter "Beobachtung" verstehe ich ausschließlich das Wahrnehmen des Phänomens ("Janina ist blond und hat dunkle Augenbrauen"). - Daraus KANN man schließen, dass Janina ihre Haare gefärbt hat - es kann aber auch sein, dass es wirklich von Natur so ist, dass Janina blonde Haare und dunkle Augenbrauen hat. - Trotzdem stimmt die Wahrnehmung: "Janina hat blonde Haare und dunkle Augenbrauen".

Würde ich meine Beobachtung nun begründen mit
a) Das ist so, weil Janina ihre Haare färbt, oder
b) Das ist so, weil es bei Janina von Natur aus so ist,
wäre diese Aussage nicht ausreichend begründet.

Verstehen wir unter "Beobachtung" etwas Unterschiedliches?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#183 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 11:29

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eine solche Beobachtung ist, wie wir alle gesehen und ausprobiert haben, bestenfalls unvollständig.
Jetzt sind wir genau am Punkt: Unter "Beobachtung" verstehe ich ausschließlich das Wahrnehmen des Phänomens
Zum 27. Mal: Die Wahrnehmung des Phänomens Wirkung ist nicht möglich.
Was wir dafür halten, ist Einbildung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#184 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 11:46

Janina hat geschrieben:Zum 27. Mal: Die Wahrnehmung des Phänomens Wirkung ist nicht möglich.
Zum 28. Mal: Wie oft soll ich noch erklären, dass es keine Wahrnehmung der Wirkung ist, wenn ich wahrnehme, dass Janina blonde Haare und dunkle Augenbrauen hat? "Einbildung" wäre es (im Sinne Deiner Ausführungen), wenn ich sagen würde: "Aha - sie hat sich das Haar gefärbt". - Aber genau das tue ich doch NICHT. - Mir geht es ausschließlich um das "Es 'ist' so" und nicht um das "Es ist so weil ...". - Letzteres ist zwar hochinteressant, vor allem für Wissenschaft, aber es ist doch etwas anderes als das wertfreie Festhalten des Phänomens.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#185 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 11:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du sprichst von Koinzidenzen. Diese sind aber niemals zu vergleichen mit wirklichen praktischen Hinweisen.
Unter "Koinzidenz" verstehe ich etwas, das sich lohnt, auf Kausalität überprüft zu werden.
Ist bei HP ebenso wenig gegeben... :D

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#186 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von JackSparrow » Mo 23. Feb 2015, 12:14

closs hat geschrieben:Unter "Koinzidenz" verstehe ich etwas, das sich lohnt, auf Kausalität überprüft zu werden.
Koinzidenz ist, wenn ich zuhause das Licht anschalte und gleichzeitig in China ein Sack Reis umfällt. Dem lohnt sich nachzugehen: Hat der Reis bewirkt, dass ich das Licht anmachte, oder hat das Licht bewirkt, dass der Sack umfällt?

Und DASS es offensichtlich sehr schwer ist, bei HP zu verifizieren oder zu falsifizieren
Das ist extrem einfach. Man nimmt 2000 Kranke. 1000 gibt man Globuli. 1000 gibt man ein echtes Medikament. Die Hälfte, wo am Ende mehr Leute gesund geworden sind, hat gewonnen.

wissen wir ja auch.
Vor allem wissen wir, dass sich kein Homöopathie-Verkäufer traut, eine klinische Studie zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#187 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Magdalena61 » Mo 23. Feb 2015, 12:34

Jetzt spielen die hier auch noch Karten :shock: .

Wie man sieht, ist "Homöopathie III" online, und das gleich zwei Mal, wenn auch an dieser Stelle noch inkognito-- wow. Ein Frühchen... :o -- hoffentlich bekommt das Neugeborene keine Lungenentzündung oder Hirnblutung oder so. Dagegen helfen die homöopathischen Pillen nämlich nicht. :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#188 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 12:40

JackSparrow hat geschrieben:Koinzidenz ist, wenn ich zuhause das Licht anschalte und gleichzeitig in China ein Sack Reis umfällt.
Koinzidenz ist auch die Vorstufe, bis ein vorhandener kausaler Zusammenhang geklärt ist.

JackSparrow hat geschrieben:Die Hälfte, wo am Ende mehr Leute gesund geworden sind, hat gewonnen.
Wann ist bei Dir "am Ende"? - Am Ende der Krankheit? - Dann würde man der HP nicht gerecht werden (FALLS ihre Postulate stimmen).

Gerecht würde man den Postulaten der HP, wenn man die Krankengeschichten dieser 2000 Menschen langfristig verfolgen würde und am Ende saldieren würde:
a) Welche Krankheiten gab es in den letzten 50 Jahren?
b) Wie alt wurden HP-/Schulmedizin-Patienten durchschnittlich?
c) Wieviele Krebsfälle gab es?
d) etc.

Dann würde man dem Anspruch der HP gerecht werden, den Menschen langfristig gesünden zu machen. - Diese Behauptung der HP ist meines Wissens bisher weder verifiziert noch falsifiziert worden. - Mit Holzhacker-Tests wie "Wir geben 1000 Mal Globuli und 1000 Mal ein Pharma-Medikament und schauen, wer nach 5 Tagen die Nase vorne hat, kommt man der Sache überhaupt nicht näher". - Man kann HP nicht in der Logik pharmakologischer Mittel testen - wenn man also WIRKLICH wissen will (und das würde mich tatächlich interessieren), ob HP wirkt, muss man es grundlegend anders anstellen - aber man tut es offensichtlich nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#189 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 12:42

Magdalena61 hat geschrieben:Wie man sieht, ist "Homöopathie III" online, und das gleich zwei Mal, wenn auch an dieser Stelle noch inkognito-
Eigentlich geht es um etwas ganz anderes - ich hab's versucht mit dem Beispiel "Janina hat blonde Haare" :lol: - aber jetzt sind wir doch wieder bei HP.
Zuletzt geändert von closs am Mo 23. Feb 2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#190 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 12:49

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wie man sieht, ist "Homöopathie III" online, und das gleich zwei Mal, wenn auch an dieser Stelle noch inkognito-
Eigentlich geht es um etwas ganz anderes - ich hab's versucht mit dem Beispiel "Janina hat blonde Haare" - aber jetzt sind wir doch wieder bei HP.
Fehlende Argumente bleiben eben fehlende Argumente... :D

Antworten