Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#211 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 19:31

Pluto hat geschrieben:Natürlich ist es ein Oxymoron.
Eben - und genau das ist das Problem: Vorhersehbare Koinzidenzen ohne kausalen Nachweis.

Pluto hat geschrieben:Wenn wir keine rationale Antworten finden, sollten wir uns dies eingestehen, und es als Unwissen deklarieren, bis unsere Unersuchungsmethoden besser geworden sind.
Genau - wir sollten uns aber auch klar sein, dass ein nicht geklärtes Phänomen immer noch ein Phänomen ist: Wenn also die Sonne heruntergestürzt WÄRE (wovon wir beide nicht ausgehen), würde das nicht dadurch rückgängig gemacht werden, dass man nicht weiss, warum.

Pluto hat geschrieben:Klar sind manche Antworten schwerer zu erlangen als andere, aber ein Phänomen einfach als Magie oder Supranaturalismus abzutun, weil wir keine Antwort haben, ist eine Kapitulation
Genau so ist es. - Eine ehrenhafte Kapitulation dagegen ist, wenn man sich zugesteht: "Das ist etwas - ich kann es nicht erklären".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#212 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 19:58

closs hat geschrieben:... und genau das ist das Problem: Vorhersehbare Koinzidenzen ohne kausalen Nachweis.
Das gibt es nicht.
Es gibt nur kausale Ereignisse die wir nicht verstehen, weil unsere Technologie noch nicht weit genug entwickelt ist, aber "wir arbeiten dran".

Was glaubst du, was eine Räuberbande im 19. Jahrhundert anrichten würde, wenn sie Handys besäßen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#213 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 20:12

Pluto hat geschrieben:Es gibt nur kausale Ereignisse die wir nicht verstehen
Das hieße, dass an HP doch was dran ist - da gehst Du ja weiter als ich. Jetzt habe ich mich brav zurückgehalten - und jetzt kommst Du. :angel:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#214 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 20:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt nur kausale Ereignisse die wir nicht verstehen
Das hieße, dass an HP doch was dran ist - da gehst Du ja weiter als ich. Jetzt habe ich mich brav zurückgehalten - und jetzt kommst Du. :angel:
HP ist nicht wirklich rätselhaft, denn die HP-Experten haben immer nur behauptet.
Das einzig rätselhafte an HP ist, wie lange sich etwas halten kann was nichts enthält.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#215 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 20:46

Pluto hat geschrieben:Das einzig rätselhafte an HP ist, wie lange es sich etwas halten kann was nichts enthält.
Möglich - jetzt sind aber wieder beim Thema, ob es vorhersehbare Koinzidenzen ohne kausalen Nachweis gibt. :lol:

Nachdem "Placebo-Effekt" auch ein Grund, also kausal, ist, wäre dies ja eine Variante, mit der wir beide leben können. - Nur gilt dies dann aber auch für Placebo-Krankheitsbilder, die seitens der Schulmedizin mit Wirkstoffen behandelt werden - also gäbe es dort eine Redundanz (Wirkstoffe, die man nicht braucht, weil bereits General Placebo übernommen hat). - Oder siehst Du einen Grund, warum Placebo-Effekte bei HP stärker sein sollten?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#216 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 21:00

closs hat geschrieben:Nachdem "Placebo-Effekt" auch ein Grund, also kausal, ist, wäre dies ja eine Variante, mit der wir beide leben können.
Dass nichts eine positive psychologische Wirkung haben kann, ist bekannt.
Der HP Effekt ist von Nichts (Zuckerbällchen) nicht zu unterscheiden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#217 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 21:35

Pluto hat geschrieben:Dass nichts eine positive psychologische Wirkung haben kann, ist bekannt.
Also haben wir eine Kausalität. - Was nun braucht es in den HP-Placebo überhaupt schulmedizinische Mittel, wenn dort der Placebo-Effekt dann genauso wirksam sein müsste? - Das meine ich mit "redundant".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#218 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 21:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass nichts eine positive psychologische Wirkung haben kann, ist bekannt.
Also haben wir eine Kausalität. - Was nun braucht es in den HP-Placebo überhaupt schulmedizinische Mittel, wenn dort der Placebo-Effekt dann genauso wirksam sein müsste? - Das meine ich mit "redundant".
Der Placebo-Effekt bewirkt einfach eine Anhebung der Nulllinie.
Ein wirkungsvolles Medikament kann eine weitaus größere Wirkung entfalten. HP-Mittelchen können das (nachweislich) nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#219 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 21:50

Pluto hat geschrieben:Der Placebo-Effekt bewirkt einfach eine Anhebung der Nulllinie. Ein wirkungsvolles Medikament kann eine weitaus größere Wirkung entfalten.
Wie interpretierst Du dann die Fälle, dass bei diversen Krankheitsbildern HP- und Pharma-Medikation eine etwa gleich starke Wirkung nach sich ziehen? (Wozu überlegt denn sonst der erfahrene HP-Arzt, was er anwendet ...)

Wenn der Placebo-Effekt von HP ähnlich groß ist wie die Wirkung eines Pharma-Medikaments: Wie interpretiert man das aus Deiner Sicht?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#220 Re: Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 22:02

Pluto hat geschrieben:Am 13, Oktober haben 30-70'000 Schaulustige beobachtet wie sich die Sonne mit rasender Geschwindigkeit drehte und auf die Erde stürzte, bevor sie wieder ihre ursprüngliche Position einnahm.[/i]
Wie sollen wir diese tausendfach bezeugte Vision einer herabstüzenden Sonne bewerten?
Hast du denn tausend Zeugnisse gelesen? Oder nur "davon gehört"? :devil:

Antworten