Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 Zahlenreihen: Koinzidenz in der Homöopathie

Beitrag von Janina » Do 19. Feb 2015, 22:32

Abgetrennt aus: Homöopathie II



closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Beim Kaffeekränzchen wird über Vieles geplaudert.
Genau da, ja. - Und da tauscht man sich aus, was über Jahre funktioniert oder nicht funktioniert...
Hättest du mal Lust auf ein Experiment?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 22:35

Janina hat geschrieben:Hättest du mal Lust auf ein Experiment?
Wenn ich grad mal gut drauf bin, würde ich mir die Damen schon mal anschauen ... 8-)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Do 19. Feb 2015, 22:55

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Hättest du mal Lust auf ein Experiment?
Wenn ich grad mal gut drauf bin ... 8-)
Gibt nix zu gucken, nur zu denken. Ich würde ein paar Zahlen vorgeben, und du sollst rauskriegen, nach welcher Gesetzmäßigkeit die Zahlen gebildet werden.
Dafür darfst du weitere Zahlen vorschlagen, und ich sage, ob die Zahl das Folgegesetz erfüllt oder nicht. Wenn du meinst, du hast es raus, sagst du "Stop" und sagst das Folgegesetz, das du rausgekriegt hast.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 09:36

Janina hat geschrieben:Also, bist du bereit?
Wenn es anstrengt, nein. - Wenn's nur ein Spiel ist, ja.

Janina hat geschrieben:Das IST ein Missverständnis.
Prinzipiell bin auch der Meinung, dass alles kausal begründbar ist. - Allerdings bin ich sehr zurückhaltend, ob WIR (also auch die Wissenschaft) alles kausal begründen können. - Nimm den einfachen Fall, den ich gerade Pluto gebracht habe: Du fährst 100 mal auf einen Lidl-Parkplatz und Dein Auto dort einen Platten. - Es liegen keine Nägel dort, auch keine Messerstecher sind unterwegs - aber komischerweise passiert es immer dort.

Es wird einen kausalen Grund dafür geben (ob naturalistisch oder göttlich bedingt) - das ist aber pure Spekulation, bevor man es nicht weiss. - Trotzdem ist der Reifen platt. - Jetzt komm nicht damit, dass dies ein unrealistisches Beispiel ist (ist es tatsächlich), sondern verstehe die Aussage, dass das Faktum (= platter Reifen) auch da ist, wenn man nicht weiss, warum. - Und genau das beschreibt in etwa die Situation der HP - Betroffene stellen fest, dass etwas (durchaus in vielen Fällen im Vergleich zu schulmedizinischer Therapie) gut oder gar besser funktioniert - unabhängig von kausalen Ergründungen (entweder weil man als Patient kein Interesse daran hat oder es als Therapeut nicht kann). - Da will ich hin.
Zuletzt geändert von closs am Fr 20. Feb 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Fr 20. Feb 2015, 09:52

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Also, bist du bereit?
Wenn es anstrengt, nein. - Wenn's nur ein Spiel ist, ja.
Also ich fange an:
2, 4, 8, 16...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 10:01

32

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Fr 20. Feb 2015, 10:01

closs hat geschrieben: Du fährst 100 mal auf einen Lidl-Parkplatz und Dein Auto dort einen Platten. - Es liegen keine Nägel dort, auch keine Messerstecher sind unterwegs - aber komischerweise passiert es immer dort..

Weil so etwas unwahrscheinlich ist, passiert es auch nicht, genau so wenig, wie du 100 mal im Lotto gewinnst. Das ist halt die normative Kraft der Wahrscheinlichkeit. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von Pluto » Fr 20. Feb 2015, 10:04

closs hat geschrieben:32
Ich hätte fast 42 gesagt, weil das die Antwort auf Alles ist. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 10:05

sven23 hat geschrieben:Weil so etwas unwahrscheinlich ist, passiert es auch nicht
Anders rum: WENN es passieren würde, könntest Du es nicht dadurch rückgängig machen, weil es unwahrscheinlich ist. - Ich rede doch nicht von einer Prognose (dann würde ich Dir zustimmen), sondern (hier im Gedankenexperiment) von einem bereits Geschehenen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Zahlenreihen...

Beitrag von closs » Fr 20. Feb 2015, 10:06

Pluto hat geschrieben:Ich hätte fast 42 gesagt, weil das die Antwort auf Alles ist.
??? :lol: - Jedenfalls hättest Du jetzt gewonnen, wenn es um's höchste Gebot ginge. :lol:

Antworten