Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Ziska_Deleted

#1641 Re: Homöopathie III

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Sep 2017, 09:38

Ich greife gerne zur Homöopathie. Mir hilft es.
Seid ein paar Wochen habe ich sehr starke Schmerzen in den Knien.
Nun nehme ich das homöopathische Mittel RubaX. 3x täglich je 5 Tropfen.
Es hilft mir.
Natürlich betäubt es mich nicht und ich werde nicht vollkommen schmerzfrei. Aber ich kann besser damit umgehen.
Weil ich aber das Mittel nicht ständig nehmen möchte und ich den Gewöhnungsefekt vermeiden will, mache ich nach drei Wochen eine Pause.
Wenn die Schmerzen aber zu arg werden und ich deswegen nicht schlafen kann, wird ein chemisches Schmerzmittel genommen.

Der Placeboefekt mag in einigen Fällen auftreten. Doch auch Tiere werden mit der Homöopathie erfolgreich behandelt.
Die können nicht denken und sich sagen, dass sie ein Mittel eingenommenen haben und nun gesund werden... :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1642 Re: Homöopathie III

Beitrag von Hemul » Mo 25. Sep 2017, 09:47

Schlimmer geht's nimmer:
http://www.stern.de/gesundheit/globuli- ... 81274.html
Herr Dr. Lübbers, vor fünf Tagen haben Sie einen Tweet verfasst, der im Netz für Furore sorgt. Er ist 140 Zeichen lang und lautet: "Beim Kind mit einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung 10 Globuli aus dem Gehörgang geholt
...
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1643 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 25. Sep 2017, 09:51

Hemul hat geschrieben:Schlimmer geht's nimmer:
http://www.stern.de/gesundheit/globuli- ... 81274.html
Herr Dr. Lübbers, vor fünf Tagen haben Sie einen Tweet verfasst, der im Netz für Furore sorgt. Er ist 140 Zeichen lang und lautet: "Beim Kind mit einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung 10 Globuli aus dem Gehörgang geholt
...
:shock:
Danke!

Ein Zitat aus dem Artikel:
Ich bin ein Arzt, der nach evidenzbasierten Kriterien behandelt. Evidenzbasierte Medizin beruht auf Studien und Wissenschaft und führt zu Empfehlungen der Fachgesellschaften. Doch eben diese Untersuchungen haben zweifelsfrei bewiesen, dass die Homöopathie keinerlei Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. Der Placebo-Effekt, der bei der Behandlung von Kindern und Tieren auftritt, nennt sich "Placebo-by-proxy" – ein durch Zuwendung gespiegelter Placebo-Effekt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1644 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 25. Sep 2017, 09:53

Ziska hat geschrieben:Der Placeboefekt mag in einigen Fällen auftreten. Doch auch Tiere werden mit der Homöopathie erfolgreich behandelt.
Die können nicht denken und sich sagen, dass sie ein Mittel eingenommenen haben und nun gesund werden... :D
Das "Denken" übernimmt das Herrchen.
Wenn er sagt dem Tier ginge es besser, dann haben das natürlich alle zu glauben. :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#1645 Re: Homöopathie III

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Sep 2017, 10:07

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Der Placeboefekt mag in einigen Fällen auftreten. Doch auch Tiere werden mit der Homöopathie erfolgreich behandelt.
Die können nicht denken und sich sagen, dass sie ein Mittel eingenommenen haben und nun gesund werden... :D
Das "Denken" übernimmt das Herrchen.
Wenn er sagt dem Tier ginge es besser, dann haben das natürlich alle zu glauben. :devil:
In einigen Fällen magst du recht haben. Der tierhafter mag entspannter sein, weil es ja die Medizin gab.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1646 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 25. Sep 2017, 10:10

Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Der Placeboefekt mag in einigen Fällen auftreten. Doch auch Tiere werden mit der Homöopathie erfolgreich behandelt.
Die können nicht denken und sich sagen, dass sie ein Mittel eingenommenen haben und nun gesund werden... :D
Das "Denken" übernimmt das Herrchen.
Wenn er sagt dem Tier ginge es besser, dann haben das natürlich alle zu glauben. :devil:
In einigen Fällen magst du recht haben. Der tierhafter mag entspannter sein, weil es ja die Medizin gab.
Wir haben es hier mit einer Fernwirkung von HP zu tun.
HP ist so effektiv, dass es selbst dann auf den Menschen wirkt, wenn es das Tier einnimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#1647 Re: Homöopathie III

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Sep 2017, 10:39

Jetzt wirst du aber mystisch..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1648 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Mo 25. Sep 2017, 11:19

Ziska hat geschrieben:Jetzt wirst du aber mystisch..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Da myst isch mal drüber nachdenken. :geek:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1649 Re: Homöopathie III

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Sep 2017, 17:12

closs hat geschrieben:Somit sind sie zur Ermittlung ganz anderer Wirk-Mechanismen (soweit es diese gibt) nicht geeignet.
Wenn man wissen will, ob ein homöopathisches Präparat besser wirkt als ein Glas Leitungswasser, dann ist für diesen Zweck eine Medikamentenstudie geeignet, welche die Wirkung genau dieses einen homöopathischen Präparates mit der Wirkung genau eines Glases Leitungswasser vergleicht.

Wenn man wissen will, ob eine dreistündige Konversation einen größeren Therapieerfolg erwarten lässt als eine dreiminütige Konversation, benötigt man weder homöopathische Präparate noch Leitungswasser.

Deshalb hier erneut meine Empehlung, dich eventuell zuerst ein wenig mit den Grundlagen der Statistik vertraut zu machen, bevor du Birnen mit Melonen zu vergleichen versuchst.

Bei Tieren und Kleinkindern geht das aber nicht - und da wirkt es nach Aussagen der HP-ler auch.
Nach Aussagen konservativer bibeltreuer Christen wurde die Erde vor 6000 Jahren erschaffen. Aber wer geht schon zu einem konservativen bibeltreuen Christen, wenn ihn das Alter der Erde interessiert.

Ich werfe nicht vor, dass die deskriptive Statistik fehlerhaft arbeitet - aber sie arbeitet im Rahmen dessen, was ihr vorliegt.
Menschen, Krankheiten und ein zu prüfendes Medikament?

Pluto hat geschrieben:Könnte das auch auf kollektive Wahrnehmungsstörung zurückzuführen sein?
ALLES kann man darauf zurückführen - siehe Descartes.
Descartes hat nie existiert. Du unterlagst einer kollektiven Wahrnehmungsstörung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1650 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 25. Sep 2017, 18:23

JackSparrow hat geschrieben:Descartes hat nie existiert. Du unterlagst einer kollektiven Wahrnehmungsstörung.
So ist es - ein guter Abschluss Deines tragikomischen Posts.

Antworten