Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#31 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Mo 23. Feb 2015, 12:19

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Was hat denn eine Ostitis mit dem Trommelfell zu tun?
Beides sind letztenendes bakterielle Entzündungen die man mit Antibiotika heilen, bzw. unterdrücken kann.
Es ging um das Platzen des Trommelfells und ich bin ziemlich sicher, dass closs Otitis meinte.
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 23. Feb 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 12:23

closs hat geschrieben: Da ist ja meistens das Problem, ob eine Studie richtig designed ist. - Wie würdest Du das lösen? - S.o.: Verschiedene Wirkmechanismen - kurzfristig versus langfristig?

Man muss das wirklich umfassend testen. - Denn die HP geht davon aus, dass die unausgeheilte (also unterdrückte) Krankheit x dazu führen kann, dass der Körper sich eine andere Krankheit sucht. Nun kann diese Krankheit aber eine ganz andere sein, die man nicht im Zusammenhang sieht mit der ersten KRankheit sieht. - Ergo müsste man bei einer kontrollierten Studie den gesamten Apparat über eine lange Zeit beobachten - also nicht nur: Was passiert nach der Einnahme von x in Bezug auf die Krankheit y? Sondern auch: Wie sieht eine umfassende Krankengeschichte in einem langen Zeitraum aus bei a) HP-Behandelten und b) schulmedizinisch Behandelten.
.

Es bringt überhaupt nichts, ähnlich wie beim Impfen, behauptete Wirkungen, die sich aber nicht bestätigen, in eine ungewisse ferne Zukunft zu verlagern.
Wer in kontrollierten Studien regelmäßig durchfällt ist aus dem Rennen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 12:28

closs hat geschrieben:Welchen Sinn macht es, etwas zu testen, wenn man voraus-setzt, dass es nichts zu testen gibt?


Die zahlreichen weltweiten Studien zu HP sind imo schon ein enormes Zugeständnis und Entgegenkommen gegenüber einer Methode, die sich schon in der Theorie als schwachsinnig erweist.
Trotzdem hat man die Studien immer wieder durchgeführt und wir haben es jetzt schwarz auf weiß, daß Globuli nichts anderes als Placebos sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#34 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Mo 23. Feb 2015, 12:37

Welchen Sinn macht es, etwas zu testen, wenn man voraus-setzt, dass es nichts zu testen gibt?
Für vernünftige Menschen: Keinen.
Aber offensichtlich nötig, um unseren HP-Gläubigen einsichts-resistenten Kurt zu überzeugen.
Und jetzt fängt er auch noch an, von "Energiemustern" zu schwafeln. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 12:47

del
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#36 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Mo 23. Feb 2015, 12:56

closs hat geschrieben:Man kann HP nicht in der Logik pharmakologischer Mittel testen
Richtig. Genauso wie man beim Großen Geist keine irdische Maßstäbe anwenden kann.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 13:39

closs hat geschrieben:Was wäre dann die Wechselwirkung zwischen einem (postulierten) Energiemuster und einem Körper?
Völlig egal.
Ach, ich habe übrigens Scheiße geschrieben. Das homöopathische Postulat lautet nicht d/dt c ~ exp(-c/c0), sondern
d/dt c ~ -log(c/c0)
Wenn die relative Konzentration (c/c0) um den Faktor 10 abnimmt (Verdünnung), steigt die Wirksamkeit.
Das ist völlig unabhängig von der Art und Weise der Wirksamkeit. Da steht NUR das homöopathische Postulat.
Und jetzt stimmt das auch mit der Singularität.
Für die Konzentration 0 ist die Wirkung unendlich. Das hieße, Vakuum wirkt unendlich stark gegen alles.
Da das Blödsinn ist, heißt das nur, dass das homöopathische Postulat Blödsinn ist.

closs hat geschrieben:Bei der HP reicht (aus Eigensicht) dieses Beschreibungs-System nicht aus, weil man postuliert, dass der Ausgangsstoff mit jeder Potenzierung immer weniger wird...
Wie du siehst, habe ich genau diesen Satz als Formel formuliert, und keine weitere Annahme gemacht.

closs hat geschrieben:...sein Energiemuster. - Gäbe es dieses Muster, müsste es doch eine wissenschaftliche Beschreibung dazu geben?!?
Kann es sein, dass das gängige Medizin-Muster voll auf Chemie aufgebaut ist und deshalb solche Fälle nicht vorsehen kann?
Eine Magnetische Information auf Wasser codiert, das GIBT es bereits. Ohne weitergehende Erklärung: So funktioniert ein MRT. Und das wird medizinisch bereits routiniert eingesetzt. Glaub mir einfach, dass es dafür auch eine wissenschaftliche Beschreibung gibt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 14:54

Janina hat geschrieben:Das hieße, Vakuum wirkt unendlich stark gegen alles.
Formal halbwegs verstanden - sicherlich hast Du recht (ich kann es gar nicht kompetent beurteilen). - In der Mathematik haben wir mal gelernt, dass Formeln/Postulate nur in einem definierten Bereich gültig sein können - was rechts und links hinausgeht, ist demnach Blödsinn. - Hast Du schon mal HP-Theoretiker gefragt, wie sie zu Deiner Ausführung stehen?

Janina hat geschrieben: Glaub mir einfach, dass es dafür auch eine wissenschaftliche Beschreibung gibt.
Auch hier: Wie beschreiben HP-Theoretiker ihre energetischen Felder?

Ein HP-Mensch hat mir vor einigen Jahrzehnten mal erklärt, dass man sich die Potenzen so vorstellen müsse: Kleine Potenzen würden sehr breit streuen, hätten aber wenig Tiefe - hohe Potenzen müsse man dagegen sehr genau einsetzen, weil sie nur punktgenau funktionieren würden, dann aber gescheit (deshalb sei dort eine besondere Anamnese erforderlich - knapp daneben sei auch vorbei).

Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#39 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 15:00

closs hat geschrieben:Hast Du schon mal HP-Theoretiker gefragt, wie sie zu Deiner Ausführung stehen?
Die würden wohl nur Bahnhof verstehen und von irgendwelchen Seifenblasen erzählen... :D

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Glaub mir einfach, dass es dafür auch eine wissenschaftliche Beschreibung gibt.
Auch hier: Wie beschreiben HP-Theoretiker ihre energetischen Felder
Mit weiteren Behauptungen.

closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass sich HP-Ärzte wirklich so einfach ins Bockshorn jagen ließen, wie Du es nahelegst?
Auf jeden Fall.
Und auch sonst: Wo es die Möglichkeit gibt Geld einzunehmen, wird das auch getan!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:02

Zeus hat geschrieben:Es ging um das Platzen des Trommelfells und ich bin ziemlich sicher, dass closs Otitis meinte.
Sorry - ja - ist mir eine "s" reingerutscht.

sven23 hat geschrieben:Wer in kontrollierten Studien regelmäßig durchfällt ist aus dem Rennen.
Es geht hier aber nicht um Dschungel-Camp, sondern darum
a) ob es größere Zusammenhänge (wie beschrieben) gibt (mögliche Antwort: ja/nein)
b) wie/ob diese Zusammenhänge nachweisbar sind.

Zeus hat geschrieben:Und jetzt fängt er auch noch an, von "Energiemustern" zu schwafeln.
Ja - ich zitiere Stichworte aus der HP. - Natürlich kann man das alles ablehnen - die Frage ist, ob wir hier auf Lobby-Niveau unterhalten oder wirklich neugierig sind.

Zeus hat geschrieben:Genauso wie man beim Großen Geist keine irdische Maßstäbe anwenden kann.
Da gibt es aber schon einen wesentlichen Unterschied: Bei den Fragen nach HP geht es um Fragen der Physik.

Antworten