Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 00:24

Kingdom hat geschrieben:Pluto am besten beobachtbar im Flughafen, nach einem 12 Stunden Flug. Der eilende Schritt zum Glaswürfel wo man rauchen darf und dann das entspannte Happy Face, wenn man dem Körper das Nikotin wieder zuführen konnte, nach zwölf Stunden.

Kinder sprechen oft über Ihre gestressten Eltern, die aufhören wollen mit dem Nikotin und wie ruhig und angenehm es für sie war, als die Eltern noch dem Körper Nikotin zuführen konnten.

Bei Stresssituationen auch sehr gut beobachtbar. Bestätigen soger viele Raucher selber.
Ja, ja die bekehrten Nichtraucher werden immer die schlimmsten Anti-raucher. Ich habe jahrelan geraucht, und dann aufgehört. Man bezahlt dafür mit Übergewicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Jun 2013, 00:46

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Niemand "muß" küssen, das ist immer noch freiwillig.
Aber es schmeckt, als ob man einen Aschenbecher ausleckt. :lol:
Auf was für Ideen du kommst... :mrgreen: -- das habe ich noch nie probiert. Bei uns gibt es genügend Wasser, um den einzigen Aschenbecher, den ich habe, draußen, im Garten... gelegentlich mal auszuwaschen.

Aber im Ernst: Man muß sich mögen und auch "riechen können"... und Gleich+Gleich ist nicht die schlechteste Kombination; denn wenn beide z.B. Bier getrunken haben, riechen sie es nicht beim anderen.

Also.... wenn jemand es eklig findet, dass ein Raucher direkt nach dem Genuß einer Zigarette eben danach riecht, dann sollte er sich seine bessere Hälfte ausschließlich unter NR suchen-- und wenn ich für manche hier nicht heilig genug bin, dann haltet euch besser fern von mir...nicht, dass ich noch einen schlechten Einfluß ausübe und womöglich jemand auf den Gedanken verfällt zu sagen: "Magdalena ist schuld, dass ich rauche, weil sie es auch macht."

Mit tun immer die Christen leid, die dann zu Heuchlern werden... weil sie es nicht schaffen, aufzuhören und in der Gemeinde so tun, als sei nichts.

Was NR nicht erleben und natürlich nicht nachempfinden können, das ist die Erleichterung anderer rauchender Christen--- wenn man sich outet. Da fällt dann eine Menge weg an Show, an Komplexen, an Druck... und die rauchenden Nichtchristen haben vor mir auch weniger Angst und dann hoffentlich auch weniger Angst, sich Gott anzunähern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#53 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Abischai » So 2. Jun 2013, 00:55

Rauchen als Christ?

Ich rate davon ab. Aber einem christlichen Raucher die Schachtel zu verstecken, das mache ich nun auch nicht, das ist fies.
Rauchen ist ein Element der vielen Süchteleien, die vom Medikament bis hin zum einfachen Suchtmittel reichen, deren Gebrauch und Mißbrauch unbedingt getrennt werden müssen.

Rauchen hat nun den Nachteil, daß es nicht wie der Wein oder der Rauschtrank in der Bibel begründet zum Teil gutgeheißen, zumeist mindestens gebilligt wird.

Rein von der Geschichte des Rauchens her würde ich es ablehnen, einige Gläubige, die sich immer mal eine anstecken, haben mich aber dazu schweigen gelehrt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 01:12

Magdalena61 hat geschrieben:... und die rauchenden Nichtchristen haben vor mir auch weniger Angst und dann hoffentlich auch weniger Angst, sich Gott anzunähern.
Nur mal so fürs Protokoll, Magdalein ...
Ich bin NR, habe aber trotzdem keine Angst vor dir. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von closs » So 2. Jun 2013, 01:28

Wenn wir uns nun alle einig sind, dass Rauchen an sich nicht gesund ist, sollte auch hinzugefügt werden dürfen, dass bei KiK einkaufen (im Wissen um die Produktionsbedingungen bei Billigkleidung) weniger mit Christ-Sein vereinbar ist als das Rauchen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#56 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 07:23

closs hat geschrieben:Wenn wir uns nun alle einig sind, dass Rauchen an sich nicht gesund ist, sollte auch hinzugefügt werden dürfen, dass bei KiK einkaufen (im Wissen um die Produktionsbedingungen bei Billigkleidung) weniger mit Christ-Sein vereinbar ist als das Rauchen.

Das Problem ist nur, wer als alleinerziehende Mutter von Hartz IV leben muß, ist auf billige Ware angewiesen. Worum soll man sich als Endverbraucher denn noch alles kümmern? Hier sind im Vorfeld andere Instanzen in der Pflicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Hemul » So 2. Jun 2013, 12:51

Magdalena61 hat geschrieben:
von den vielen tausend potenziell schädlichen Stoffen, die wir täglich einnehmen, sehe ich keinen Grund, das Rauchen irgendwie speziell herauzupicken und als Sündenbock zu stigmatisieren.

Wenn jemand zwei Schachteln am Tag raucht, ca. 40 Stück, und er schläft nachts vielleicht 6 Stunden, dann verteilt sich sein Zigarettenkonsum auf die restlichen 18 Stunden. Das heißt, er raucht im Durchschnitt zwei Zigaretten pro Stunde= fast pausenlos.
Und dann womöglich noch Halfzware Shag oder Zware Shag. Also, bei diesem Rauchverhalten denke ich auch, so etwas geht nicht durch. Das ist ja Selbstmord auf Raten. Die Halbwertszeit des Nikotins beträgt etwa 90 Minuten, danach beginnt man so langsam, sich unwohl zu fühlen. Ein Raucher müsste also theoretisch mit ca. 12 Zigaretten am Tag auskommen können.
LG

Hallo Magda!
Ja es stimmt, viele schädliche Stoffe müssen wir täglich gezwungenermaßen einnehmen. Aber wie bekloppt muss man eigentlich sein, etwas freiwillig einzunehmen wo der Hersteller vor seinem eigenen Produkt dringlichst warnt? Kann mir vielleicht jemand sagen welche Warnung auf jeder Zigarettenschachtel steht? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 2. Jun 2013, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#58 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 12:57

Hemul hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand sagen welche Warnung auf jeder Zigarettenschachtel steht? ;)

Rauchen kann tödlich sein oder so.
Aus juristischen Gründen. Niemand kann jetzt sagen, er hätte von der Gefährlichkeit des Rauchens nichts gewußt. Damit werden Klagen gegen Tabakkonzerne fast aussichtslos. Ist doch genial, oder? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von Hemul » So 2. Jun 2013, 13:00

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand sagen welche Warnung auf jeder Zigarettenschachtel steht? ;)

Rauchen kann tödlich sein oder so.
Aus juristischen Gründen. Niemand kann jetzt sagen, er hätte von der Gefährlichkeit des Rauchens nichts gewußt. Damit werden Klagen gegen Tabakkonzerne fast aussichtslos. Ist doch genial, oder? ;)

Hi Sven!
Warum steht dann aber auf Schnapsflaschen keine so drastische Warnung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Ist das Rauchen mit dem "Christ"-sein vereinbar?

Beitrag von closs » So 2. Jun 2013, 13:04

sven23 hat geschrieben:Das Problem ist nur, wer als alleinerziehende Mutter von Hartz IV leben muß, ist auf billige Ware angewiesen.
Stimmt - deshalb mag ich solche Fragestellungen auch nicht: Weder auf Rauchen noch auf KiK bezogen. - Der Ansatz stimmt von Grund auf nicht.

Hemul hat geschrieben:Aber wie bekloppt muss man eigentlich sein, etwas freiwillig einzunehmen wo der Hersteller vor seinem eigenen Produkt dringlichst warnt?
Genauso bekloppt wie jemand, der irgendwelche Designer-Nahrung frisst - nur dass deren Hersteller (noch) nicht warnen müssen. - Eine rein juristische Frage.

sven23 hat geschrieben:Damit werden Klagen gegen Tabakkonzerne fast aussichtslos. Ist doch genial, oder?
Exakt. - That's the Name of the Game.

Antworten