Akkupunktur

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Akkupunktur

Beitrag von Pluto » So 7. Aug 2016, 17:42

Behandlungen mit Akkupunktur werden (in der Schweiz) von den Kassen bezahlt.
Was ist dran an dieser seltsamen Heilmethode, die die schon im 17. Jahrhundert als "Fake" entlarvt wurde?

Neuste Untersuchungen haben gezeigt, dass Akkupunktur die Erzeugung von Adenosin im Körper anregt. Adenosin ist ein Körpereigenes Schmerzmittel. Kann also Akkupunktur, schmerzen lindern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Akkupunktur

Beitrag von 2Lena » So 7. Aug 2016, 20:11

"Fake" ?
Ich vermute eher, der menschliche Körper wird nicht so verstanden, wie ihn die östliche Medizin sieht.

Sie redet von Energiezentren, wie Chakras. Dazu gibt es eine Menge von "Knotenpunkten", die in der Akkupunktur verwendet werden. Entweder gilt es sie zu beruhigen, oder anzuregen. Sie korresponieren mit inneren Organen und bringen dadurch eine Wirkung. Auch Seelenzustände spielen eine Rolle, wie Blockaden, Löcher, Überdrehungen. Wärst du "hellsichtig", könntest du die Andeutungen sehen, bzw. sie "fühlen".

Wenn du an "Adenosin" glaubst, (also jeden anderen Bezug ignorierst) dann erschließt sich rein gar nichts Weiteres.

Z.B. spüren Müchen und Fliegen meist die disharmonischen Stellen. Sie fliegen die bevorzugt an. Würdest du genug "Nerven" haben, einer Mücke die Arbeit machen zu lassen, kämst du in den Genuss einer Gratisbehandlung - und, weil danach meist kein Ungleichgewicht mehr vorhanden ist, "meiden" dich ab dort die anderen Artgenossen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Akkupunktur

Beitrag von Pluto » Mo 8. Aug 2016, 00:06

2Lena hat geschrieben:"Fake" ?
Ich vermute eher, der menschliche Körper wird nicht so verstanden, wie ihn die östliche Medizin sieht.
Ich weiß es nicht.

Jedenfalls... selbst wenn Akkupunktur so wirkt, dass es die Ausschüttung von Adenosin fördert, ist das noch lange kein Beweis für die Existenz sog. "Meridiane". Und letztere konnten nicht nachgewiesen werden.
Übrigens gibt es andere Mittel um die Ausschüttung von Adenosin anzuregen. Z.B. Kann man das durch Kneifen ebenso erreichen. Außerdem gibt es Medis die dasselbe besser, schneller und gezielter erreichen.
Da muss man den Leuten keine Nadeln in die Haut stecken.

2Lena hat geschrieben:Sie redet von Energiezentren, wie Chakras. Dazu gibt es eine Menge von "Knotenpunkten", die in der Akkupunktur verwendet werden. Entweder gilt es sie zu beruhigen, oder anzuregen.
Das könnte auch alles auf "Show" gründen, dann wäre nichts dran.

2Lena hat geschrieben:Sie korresponieren mit inneren Organen und bringen dadurch eine Wirkung.
Glaubst du das, oder weißt du es? In klinischen Studien konnte jedenfalls eine solche Wirkung nicht festgestellt werden.

2Lena hat geschrieben:Auch Seelenzustände spielen eine Rolle, wie Blockaden, Löcher, Überdrehungen. Wärst du "hellsichtig", könntest du die Andeutungen sehen, bzw. sie "fühlen".
Kannst du es denn sehen, oder ist das nur eine Vermutung von dir?

Der ganze Hype im Westen lässt sich auf den Fall eines Journalisten aus dem Jahr 1971 zurück verfolgen. Er hat sich in China einer Blinddarm OP unterzogen und wurde auf herkömmliche Art betäubt. Hinterher wandte man eine andere Methode an: Man versuchte mit Hilfe von winzigen Nadeln die postoperativen Schmerzen zu lindern.
Die Menschen die im Westen darüber lasen, erzählten bald, man hätte den armen Kerl mit den Nadeln betäubt ( :shock:). So entstand der Mythos der Akkupunktur bei uns.

Als Mao Zedong in den 1940-er Jahren in China an die Macht kam, war das Land bettelarm. Also hat er erst mal die alten Bräuche wieder aufleben lassen. Schließlich kostet das kaum was. Eine von diesen Bräuchen war die Akkupunktur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Akkupunktur

Beitrag von 2Lena » Mo 8. Aug 2016, 23:02

Pluto hat geschrieben:In klinischen Studien konnte jedenfalls eine solche Wirkung nicht festgestellt werden.
Was haben die getestet?
Die können nicht einmal klinisch nachweisen, wie der Verdauungsvorgang geht.
Nicht mal Shrimps können sie mit allen Enzymen zerlegen, etc.

Die Entwicklung der "Thesen" von Chakras geschah durch Heiler. Sie können das erfühlen, wie du sehen kannst und dazu auch keine "medizinische Studie" dafür brauchst. Selbst wenn Leute keine medizinische Ausbildung haben, aber die Begabung zu "sehen", fühlen sie, wie der Körper funktioniert - bei sich und häufig auch bei den anderen.

Ob man dazu Nadeln in den Körper stecken muss und dann ein Riesengeschrei darum treibt? Es gibt auch viele andere Methoden um Blockaden aufzulösen oder Fehlsteuerungen zu beheben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Akkupunktur

Beitrag von Pluto » Mo 8. Aug 2016, 23:30

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In klinischen Studien konnte jedenfalls eine solche Wirkung nicht festgestellt werden.
Was haben die getestet?
Weißt du was ein Doppelblindversuch ist?

2Lena hat geschrieben:Die können nicht einmal klinisch nachweisen, wie der Verdauungsvorgang geht.
Nicht mal Shrimps können sie mit allen Enzymen zerlegen, etc.
Das ist auch nicht notwendig, wenn es um die Wirkung von Akkupunktur geht.

2Lena hat geschrieben:Die Entwicklung der "Thesen" von Chakras geschah durch Heiler.
Ach so... :roll: Und was genau beweist das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Akkupunktur

Beitrag von 2Lena » Mo 8. Aug 2016, 23:48

Pluto hat geschrieben:Weißt du was ein Doppelblindversuch ist?
Klar doch - doppelt blind :-)
Einfach blind wäre gewesen, hätten sie erst mal bei Leuten nachgefragt.

Pluto hat geschrieben:Und was genau beweist das?
Du fragst, warum Heiler Chakras sahen.
Es beweist, dass "jeder" der sehen kann, solche Lichtquellen erkennt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Akkupunktur

Beitrag von Pluto » Di 9. Aug 2016, 00:07

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weißt du was ein Doppelblindversuch ist?
Klar doch - doppelt blind :-)
Einfach blind wäre gewesen, hätten sie erst mal bei Leuten nachgefragt.
Ahnungslose...
Schade.

2Lena hat geschrieben:Du fragst, warum Heiler Chakras sahen.
Es beweist, dass "jeder" der sehen kann, solche Lichtquellen erkennt.
Nein. Ich fragte was dieses Hörensagen beweist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Akkupunktur

Beitrag von Pluto » Di 9. Aug 2016, 00:08

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weißt du was ein Doppelblindversuch ist?
Klar doch - doppelt blind :-)
Einfach blind wäre gewesen, hätten sie erst mal bei Leuten nachgefragt.
Damit belegst du nur Ahnungslosigkeit...

Schade.
Aber ich nehme es dir nicht übel. Man kann nicht alles wissen.

2Lena hat geschrieben:Du fragst, warum Heiler Chakras sahen.
Es beweist, dass "jeder" der sehen kann, solche Lichtquellen erkennt.
Nein. Ich fragte was dieses Hörensagen beweist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Akkupunktur

Beitrag von 2Lena » Di 9. Aug 2016, 13:59

Pluto hat geschrieben:Damit belegst du nur Ahnungslosigkeit...
Aber lieber Pluto,
ich kann googlen und auch lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie

Doppelblindstudien dienen dazu, Verzerrungseffekte zu vermeiden. Wissen weder Versuchspersonen noch betreuende Mediziner, wer Wirkstoff und wer Placebo bekommt, sind Beeinflussungen weitgehend ausgeschlossen.

Dass solche Studien Unfug sind, kann dir (fast) jede Hausfrau versichern.
Sie braucht nur ein seltenes Gericht wie "Hirnsuppe" zu servieren.
Weder die Kenner noch die Nichtkenner "erraten" den Inhalt.
Die Wirkung ist gleich null. Der nicht weiß, denkt nichts, beschreibt auch nichts.
Wer es weiß, denkt nicht an die Rückkoppelungen.

Eine Reaktion geht erst dann los, wenn die Hausfrau einen Muchs sagt.
Dann behaupten sicher welche, es sei ihnen schlecht geworden.
Hast du sowas Ähnliches nie erlebt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Akkupunktur

Beitrag von Pluto » Di 9. Aug 2016, 18:03

2Lena hat geschrieben:ich kann googlen und auch lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie

Doppelblindstudien dienen dazu, Verzerrungseffekte zu vermeiden. Wissen weder Versuchspersonen noch betreuende Mediziner, wer Wirkstoff und wer Placebo bekommt, sind Beeinflussungen weitgehend ausgeschlossen.
Es macht mich froh und ein wenig stolz, dass ich dich dazu gebracht habe, dich zu informieren. :thumbup:

2Lena hat geschrieben:Dass solche Studien Unfug sind, kann dir (fast) jede Hausfrau versichern.
Dann hast du den Sinn von Doppelblindstudien nicht verstanden, und meine Mühe war völlig umsonst. :(

2Lena hat geschrieben:Wer es weiß, denkt nicht an die Rückkoppelungen.
Die Frage ist, WAS WEIßT DU?
War da nicht Sokrates weiter als du? Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten