CRISPR

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 CRISPR

Beitrag von Pluto » Di 27. Sep 2016, 14:11

Wenn ihr noch nie von CRISPR gehört habt...

Es ist eine extrem genaue Methode um einzelne Gene zu verändern. Die Bedeutung dieses neuen Werkzeugs sollte keiner von uns unterschätzen, egal ob man Befürworter oder Gegner vo Gen-Maniptation ist. MIT CRISPR kann man praktisch jeden Gendefekt korrigieren, bevor es sich physiologisch bemerkbar macht. Selbst das Immunsystem lässt sich fast beliebig erweitern um den Menschen vor neuen Krankheiten zu schützen.
Die Forscher sind allesamt von der neuen Methode begeistert. Die Möglichkeiten scheinen dank modernster Technik fast grenzenlos zu sein. Was aber ist die Kehrseite?

Sobald die Technologie verfügbar wurde, begannen Chinesische Forscher sie anzuwenden, um menschliche Embryonen genetisch zu verändern.
Ihr Ziel: Sie wollen "perfekte" Menschen ohne Gendefekte und mit stärkerem Immunsystem erschaffen. Die westliche Welt geriet daraufhin in Panik und verurteilte die Forschung als un-ethisch. Diese Ablehnung, ob sie gerechtfertigt ist oder nicht, hindert die Chinesen nicht daran weiter an der Erforschung genetisch veränderter Menschen zu arbeiten.
Die Chinesen lernen mit der neuen Technologie umzugehen, sodass wir davon ausgehen müssen, dass China in diesem Bereich sich einen großen Vorsprung erarbeitet, der am Rest der Welt vorbei geht. Dort wo Bürger sicher gehen wollen, dass ihre Kinder ohne Gendefekte aufwachsen, oder besser gegen Krankheiten gewappnet sind werden sie sich an die Chinesen wenden, weil "wir" im Westen einfach nicht die Erfahrung haben um Ähnliches anzubieten.

Können wir langfristig "Designer Babys" verhindern?

Ich finde, wir sollten nicht naiv sein zu meinen, mit einem Verbot hierzulande könnten wir verhindern, dass China auf dem Weg ist sich ein Monopol auf solche Dienstleistungen aufzubauen. Sie werden dann die Produkte haben, und wir die Nachfrage. So funktioniert nun mal der Kapitalismus!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: CRISPR

Beitrag von Janina » Di 27. Sep 2016, 14:43

Pluto hat geschrieben:Die Chinesen lernen mit der neuen Technologie umzugehen, sodass wir davon ausgehen müssen, dass China in diesem Bereich sich einen großen Vorsprung erarbeitet, der am Rest der Welt vorbei geht
Ja, so funktioniert das mit der Rückständigkeit.

Pluto hat geschrieben:Ich finde, wir sollten nicht naiv sein zu meinen, mit einem Verbot hierzulande könnten wir verhindern, dass China auf dem Weg ist sich ein Monopol auf solche Dienstleistungen aufzubauen.
Verhindern ist das falsche Wort. Ermöglichen ist richtig. Monopol heißt, alle anderen machen es nicht. Wenn wir mit dem Verzicht anfangen, verschenken wir Monopole.
Aber das Szenario wird viel weiter unten anfangen. Bakterien, die im Reaktor Medikamente herstellen oder ähnliches. Mit Insulin hat die Gentechnik ja überhaupt angefangen, und ist ein größerer Erfolg als geklonte Schafe. Also einfach mal locker durch die Hose atmen. Ein Designerbaby wäre vielleicht eines, das die Präferenz zu bestimmten Tumoren, Diabetes, Mukoviszidose oder ähnliches NICHT hat. Sorry, aber hat da jemand ernsthaft was gegen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: CRISPR

Beitrag von Pluto » Di 27. Sep 2016, 17:27

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich finde, wir sollten nicht naiv sein zu meinen, mit einem Verbot hierzulande könnten wir verhindern, dass China auf dem Weg ist sich ein Monopol auf solche Dienstleistungen aufzubauen.
Verhindern ist das falsche Wort.
Wieso falsch? Sag das mal dem durchschnittlichen Gegner in den Ethikkommissionen.

Janina hat geschrieben:Ermöglichen ist richtig. Monopol heißt, alle anderen machen es nicht. Wenn wir mit dem Verzicht anfangen, verschenken wir Monopole.
Aber das Szenario wird viel weiter unten anfangen. Bakterien, die im Reaktor Medikamente herstellen oder ähnliches. Mit Insulin hat die Gentechnik ja überhaupt angefangen, und ist ein größerer Erfolg als geklonte Schafe. Also einfach mal locker durch die Hose atmen. Ein Designerbaby wäre vielleicht eines, das die Präferenz zu bestimmten Tumoren, Diabetes, Mukoviszidose oder ähnliches NICHT hat. Sorry, aber hat da jemand ernsthaft was gegen?
Ich sehe es genauso wie du. Aber leider denken viele Politiker anders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: CRISPR

Beitrag von Janina » Mi 28. Sep 2016, 06:45

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich finde, wir sollten nicht naiv sein zu meinen, mit einem Verbot hierzulande könnten wir verhindern, dass China auf dem Weg ist sich ein Monopol auf solche Dienstleistungen aufzubauen.
Verhindern ist das falsche Wort.
Wieso falsch?
Weil Unterstützen oder Ermöglichen die richtige Folge ist. Schon rein logisch, falls man denn die Evolution verstanden hat.

Pluto hat geschrieben:leider denken viele Politiker anders.
Ist das ein Wunder wenn dort nur Juristen sitzen? Vielleicht sollten mal Wissenschaftler in die Politik gehen. Nein, nicht die Gescheiterten. Die Erfolgreichen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: CRISPR

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Sep 2016, 10:49

Ob diese Technik konkret verwendet wurde, weiß ich nicht, aber der erste Schritt wurde getan.
Es wurde erstmals ein Baby geboren, das das Erbgut von drei Menschen besitzt. Die Anteil der Mitochondrien wurde von einer zweiten Frau gespendet.

http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 14242.html
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: CRISPR

Beitrag von Pluto » Mi 28. Sep 2016, 11:23

Interessanter Artikel. Danke für den Link, Thomas!
CRISPR ermöglicht zum ersten Mal auf einfache Art, die zielgenaue Manipulation einzelner Gene.

Alles was technologisch möglich ist, wird nun mal irgendwo auf der Welt auch getan.
Mir ging es auch mehr um die Verhältnismäßigkeit von Verboten solcher Manipulationen. Wem und was nützen sie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: CRISPR

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Sep 2016, 12:27

Pluto hat geschrieben: Mir ging es auch mehr um die Verhältnismäßigkeit von Verboten solcher Manipulationen. Wem und was nützen sie?
Oder wohin führt die breite Anwendung dieser Techniken?
Der Film Gattaca https://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca hat hier Zeichen gesetzt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: CRISPR

Beitrag von Pluto » Mi 28. Sep 2016, 13:29

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mir ging es auch mehr um die Verhältnismäßigkeit von Verboten solcher Manipulationen. Wem und was nützen sie?
Oder wohin führt die breite Anwendung dieser Techniken?
Der Film Gattaca https://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca hat hier Zeichen gesetzt.
Das ist es ja... Es führt genau dorthin, wo der Film uns suggeriert; in eine Welt voller "Designer-Menschen" und einigen wenigen gentechnik freien "Invaliden".
Das Problem wie ich es sehe, ist: wie kann man diese Entwicklung verhindern, ohne dabei den technologischen Vorsprung des Westens preiszugeben?
Die Devise lautet aus meiner Sicht... "Vogel friss oder stirb", bzw. mach mit oder lass dich überholen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: CRISPR

Beitrag von R.F. » Mi 28. Sep 2016, 17:55

Ich habe gehört, man hätte die den Alterungsprozess steuernden Gen-Sequenzen identifiziert und sei nun drauf und dran, diese auszuschalten...Den Behandelten droht ewiges Leben...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: CRISPR

Beitrag von R.F. » Mi 28. Sep 2016, 18:24

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mir ging es auch mehr um die Verhältnismäßigkeit von Verboten solcher Manipulationen. Wem und was nützen sie?
Oder wohin führt die breite Anwendung dieser Techniken?
Der Film Gattaca https://de.wikipedia.org/wiki/Gattaca hat hier Zeichen gesetzt.
Das ist es ja... Es führt genau dorthin, wo der Film uns suggeriert; in eine Welt voller "Designer-Menschen" und einigen wenigen gentechnik freien "Invaliden".
Das Problem wie ich es sehe, ist: wie kann man diese Entwicklung verhindern, ohne dabei den technologischen Vorsprung des Westens preiszugeben?
Die Devise lautet aus meiner Sicht... "Vogel friss oder stirb", bzw. mach mit oder lass dich überholen.
Du übertreibst, mein lieber Pluto. Dem nachstehenden Artikel zufolge lassen sich Änderungen an den Genomen in nur geringem Umfang vornehmen. Wohl eher zum Nachteil...

http://www.spektrum.de/news/gentechnik- ... on/1351915

Zitat:

Fortschritte gab es auch in Richtung enthornte Rinder...
Was sind denn das für Amateure, die den Rindern nicht einmal die Hörner auf schmerzfreie Weise abnehmen können.

Antworten