Ich lasse mich dopen - oder?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 17:29

Anton B. hat geschrieben:Aber es ist ja der Körper von closs.
Stimmt Anton! :thumbup:
Doch wir sind seine Berater, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#42 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Anton B. » So 4. Dez 2016, 17:39

Pluto hat geschrieben:Doch wir sind seine Berater, nicht wahr?
So, wie ich den closs einschätze, können gut gemeinte Ratschläge mächtig in die Hose gehen. Ich glaube, er muss -- und wird -- seinen eigenen Weg gehen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#43 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Kuckuck » So 4. Dez 2016, 17:47

Hallo,

Closs hat um Meinungen gebeten. Daher habe ich was zum Thema geschrieben. Was er daraus macht, ist seine Angelegenheit.
@Pluto: Nein, ich bin keine Krankenschwester. ^^ ( da ist wohl jemandes Neugier geweckt). Jedoch richtig erkannt, ich kenne mich aus. Gibt viele Berufe, die mit Medizin zu tun haben und ein entsprechend fundiertes Wissen verlangen. ;)
LG
Kuckuck

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 17:53

Anton B. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Doch wir sind seine Berater, nicht wahr?
So, wie ich den closs einschätze, können gut gemeinte Ratschläge mächtig in die Hose gehen. Ich glaube, er muss -- und wird -- seinen eigenen Weg gehen.
Ja. Er hat wohl seine Meinung, und das ist gut so.
Das ändert nichts daran, dass Enderleins Dunkelfelduntersuchungen Pseudowissenschaft sind, mit der man den Gläubigen gutes Geld aus der Tasche ziehen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » So 4. Dez 2016, 21:01

Anton B. hat geschrieben:Hört sich nach der letztlich von Enderleins Dunkelfelduntersuchungen abgeleiteten Heilpraktiker-Methode "Dunkelfeld-Vitalblutuntersuchung" an.
Kann sein - habe nicht gefragt. - Das hat mir eine Schulfreundin gemacht, die Allgemeinärztin ist und mit ihrem Mann eine Praxis betreibt. - So nebenbei, als ich mal zu Besuch war.

Meine Hausärztin fand diese Diagnostikmethode voll ok und hat diese Blut-Behandlung als Mittel der Wahl dargestellt - wie übrigens mein früherer Hausarzt vor 10 Jahren auch. - Das scheint also ziemlich üblich zu sein.

Mein genereller Verdacht:
Zahlt es die Kasse, ist es "normale Medizin" - zahlt es die Kasse nicht, ist es "alternativ". - Der Unterschied zwischen "normal" und "alternativ" scheint also gar nicht mehr so sehr medizinisch begründet zu sein, sondern den Topf zu beschreiben, aus dem das Geld kommt. - Unter Ärzten ist diese Art der Unterscheidung nach meiner Erfahrung medizinisch NICHT akzeptiert.

Pluto hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass Enderleins Dunkelfelduntersuchungen Pseudowissenschaft sind
Das müsstest Du mit den Ärzten besprechen - offenbar sind diese Utersuchungen diagnostisch anerkannt - UND, wie ich höre, mehr Informationen bringend als Kassen-Untersuchungen. - Wer soll das anders entscheiden, wenn es Fachärzte so sehen? - Ich kann es nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 21:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass Enderleins Dunkelfelduntersuchungen Pseudowissenschaft sind
- offenbar sind diese Utersuchungen diagnostisch anerkannt -
Das sieht die Fachwelt aber ganz anders.
Wikipedia hat geschrieben:Günther Enderlein (* 7. August 1872[1][2][3] in Leipzig; † 11. August 1968 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Zoologe, Entomologe (Insektenkundler) und späterer Hersteller von pharmazeutischen Produkten in der Nähe von Hamburg. ... In der Alternativmedizin ist ein umstrittenes diagnostisches Verfahren, die Dunkelfeldmikroskopie nach Enderlein, nach ihm benannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#47 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Anton B. » So 4. Dez 2016, 21:18

closs hat geschrieben:Wer soll das anders entscheiden, wenn es Fachärzte so sehen? - Ich kann es nicht.
Es ist ja immer schön, wenn man jemandem hat, der einen leitet und führt. Bei solchen existentiellen Dingen scheint man aber -- wie es so häufig der Fall ist -- letzlich auf sich selber zurückgeworfen zu werden.

Sei trotzdem vorsichtig mit dem Eigenblut-"Doping".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » So 4. Dez 2016, 21:22

Pluto hat geschrieben:Das sieht die Fachwelt aber ganz anders.
Für diagnostische Erkenntnisse, die über "normale" Kassen-Bluttests hinausgehen, scheint es zu reichen.

Dass die drei mir bekannten PRaxis-Ärzte ganz unterschiedlicher Genese diesen Test als zusätzliche Diagnotik-Quelle ganz selbstverständlich ok finden, ist immerhin auffällig (keiner davon ist homöopathischer Arzt :lol: ). - Vielleicht sind PRaxis-Ärzte ganz einfach - wie der Name schon sagt - rein am praktischen Nutzen orientiert und interessieren sich nicht für irgendwelche Fachwelt-Back-Offices. - Aber ich werde mal nachhaken, wenn ich wieder mal einen an der Angel habe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » So 4. Dez 2016, 21:24

Anton B. hat geschrieben:Sei trotzdem vorsichtig mit dem Eigenblut-"Doping".
Vielen Dank. - Aber wir sind uns doch einig: Es geht hier rein um Sauerstoffanreicherung - oder verstehst Du es anders?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 21:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das sieht die Fachwelt aber ganz anders.
Für diagnostische Erkenntnisse, die über "normale" Kassen-Bluttests hinausgehen, scheint es zu reichen.
Wenn ich dich richtig verstehe, machst du eine fragwürdige Therapie, auf Grund einer noch fragwürdigen Diagnose.
Na dann.. viel Glück!

Aber ich werde mal nachhaken, wenn ich wieder mal einen an der Angel habe.
Das wäre das Mindeste, was du machen kannst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten