Ich lasse mich dopen - oder?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Mo 28. Nov 2016, 18:54

Eine Frage an die Naturwissenschaftler:

Aus medizinischen Gründen werde ich - wie bereits vor vielen Jahren - eine Sauerstoff-Therapie machen lassen - das heisst: Blut wird abgenommen, mit Sauerstoff angereichert und dann wieder venös zugeführt.

Ist das nicht exakt dasselbe, was bei Sportlern als Doping verboten ist?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#2 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von SilverBullet » Mo 28. Nov 2016, 19:42

Vermutlich ja, aber du stehst ja nicht in einem Konkurrenzverhältnis mit anderen, so dass dieser Vorgang ein Ungleichgewicht in den Chancen ergeben würde.

Wenn ich es richtig sehe, möchtest du damit „Normal Null“ erreichen und dich nicht als „the best of the best“ ausrufen lassen.

Bei Sportlern funktioniert dieses Eigenblut-Doping wohl so, dass sie sich Wochen vor einem Wettkampf in guter Sauerstoffumgebung (Höhenlage) vorbereiten, dieses Blut abnehmen und später, wenn die Leistung im Wettkampfverlauf (mehrere Tage) nachlässt, wieder aufnehmen, um erneut „volle Schubkraft“ zu erhalten :-)

Der Bus von „Lance Armstrong“ hatte wohl einmal auf der Anreise zu einer Tour-Etappe „eine Panne“ von ca. 2 Std. und danach radelten die Beinchen wieder fast von alleine -> Eigenblutdoping.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#3 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Anton B. » Mo 28. Nov 2016, 20:29

SilverBullet hat geschrieben:Vermutlich ja, aber du stehst ja nicht in einem Konkurrenzverhältnis mit anderen, so dass dieser Vorgang ein Ungleichgewicht in den Chancen ergeben würde.
Das hängt doch nun ausschließlich davon ab, ob unser closs an der nächsten Tour teilnimmt oder nicht ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Janina » Mo 28. Nov 2016, 21:15

closs hat geschrieben:Aus medizinischen Gründen werde ich - wie bereits vor vielen Jahren - eine Sauerstoff-Therapie machen lassen - das heisst: Blut wird abgenommen, mit Sauerstoff angereichert und dann wieder venös zugeführt.
Ist das nicht exakt dasselbe, was bei Sportlern als Doping verboten ist?
Weiß nicht, ich hätte das jetzt für "Atmen" gehalten. :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Mo 28. Nov 2016, 21:22

Anton B. hat geschrieben:Das hängt doch nun ausschließlich davon ab, ob unser closs an der nächsten Tour teilnimmt oder nicht ...
Steht noch nicht fest - eines steht fest: Ich starte nur, wenn ich gewinne. 8-)

Janina hat geschrieben:Weiß nicht, ich hätte das jetzt für "Atmen" gehalten.
Machst Du das so? Über Deine Venen? - Man lernt nie aus.

SilverBullet hat geschrieben:Vermutlich ja, aber du stehst ja nicht in einem Konkurrenzverhältnis mit anderen
Das ist genau der Punkt (mir geht es nicht um meine Sauerstoff-Therapie, sondern um Doping) - halte wir also fest:

a) Jeder kann mit Eigenmitteln (Blut) Leistung steigern.
b) Es gibt also KEINE Fremd-Wirkstoffe.
c) Und trotzdem nennt man es "Doping".

Ich bin überzeugt, dass bei unserer aufgescheuchten Nachrichten-Vermittlung viele Menschen keinen Unterschied erkennen zwischen eigenem Blut und Heroin - sind ja beides Drogen. :devil:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Nov 2016, 21:26

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Das hängt doch nun ausschließlich davon ab, ob unser closs an der nächsten Tour teilnimmt oder nicht ...
Steht noch nicht fest - eines steht fest: Ich starte nur, wenn ich gewinne. 8-)
Mit dem E-bike?

closs hat geschrieben:Und trotzdem nennt man es "Doping".
Ja. Weil es eine im Sport unerlaubte Methode ist.

closs hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass bei unserer aufgescheuchten Nachrichten-Vermittlung viele Menschen keinen Unterschied erkennen zwischen eigenem Blut und Heroin - sind ja beides Drogen. :devil:
Heroin mit Blut zu vergleichen ist so als würdest du Pfeffer mit Marmeladenbot gleichsetzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Janina » Mo 28. Nov 2016, 21:37

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Weiß nicht, ich hätte das jetzt für "Atmen" gehalten.
Machst Du das so? Über Deine Venen? - Man lernt nie aus.
Bis jetzt - fehlerfrei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lungenkreislauf

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#8 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von SilverBullet » Mo 28. Nov 2016, 21:50

closs hat geschrieben:a) Jeder kann mit Eigenmitteln (Blut) Leistung steigern.
b) Es gibt also KEINE Fremd-Wirkstoffe.
c) Und trotzdem nennt man es "Doping".
Zu a)
Die bei der Eigenblutzufuhr benötigte Bluttransfusion ist extrem gefährlich. Neben der eigentlichen "Leistungssteigernden Übertragung" muss auch das Abnehmen und die Lagerung des Blutes optimal durchgeführt werden, ansonsten riskiert man für das „schnellere Strampeln“ nichts weniger als das eigene Leben.
(und zwar nicht irgendwann, sondern zeitnah)

Zu b)
Richtig, bei Eigenblutdoping geht es um körpereigene Substanzen.

Zu c)
Aus meiner Sicht nennt man es zurrecht Doping, weil es eine künstliche Zuführung ist, die man wegen der Risiken nicht als Standardverfahren zulassen kann.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Mo 28. Nov 2016, 22:21

Pluto hat geschrieben:Heroin mit Blut zu vergleichen ist so als würdest du Pfeffer mit Marmeladenbot gleichsetzen.
Sag das mal jemanden, der nur "Doping" hört.

SilverBullet hat geschrieben:Aus meiner Sicht nennt man es zurrecht Doping, weil es eine künstliche Zuführung ist, die man wegen der Risiken nicht als Standardverfahren zulassen kann.
Kann man ja im Sport machen - aber man sollte es nicht kriminalisieren, als habe da jemand sonstwas eingeworfen.

Mir geht es wirklich nur um "das Volk", das bei der Art der Berichterstattung (= Entrüstungs-Schmalz) meinen muss, Eigenblut-Therapie sei so etwas ähnliches wie "ein böses Mittel nehmen" (meinetwegen Pervetin oä). - Ich glaube nicht, dass hier Aufklärung herrscht.

Pluto hat geschrieben:Mit dem E-bike?
Wir haben echt vor, das nächste Mal in der Provence den Mont Ventoux per Ebike hochzuradeln (das ist dieser höllische Berg, den die Tourde France-Leute hochjagen und der sehr gefürchtet ist) - da braucht man nur einen Ersatz-Akku - und das war's. - Auch für Nicht-Sportler leicht möglich.

Kauf Dir ein richtig starkes Ebike und probier's mal mit den Alpenpässen - geht wirklich.
Zuletzt geändert von closs am Mo 28. Nov 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Nov 2016, 22:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Heroin mit Blut zu vergleichen ist so als würdest du Pfeffer mit Marmeladenbot gleichsetzen.
Sag das mal jemanden, der nur "Doping" hört.
Naja... Ein Bisschen mehr Verstand kann man schon erwarten, oder?

closs hat geschrieben:Mir geht es wirklich nur um "das Volk", das bei der Art der Berichterstattung (= Entrüstungs-Schmalz) meinen muss, Eigenblut-Therapie sei so etwas ähnliches wie "ein böses Mittel nehmen" (meinetwegen Pervetin oä). - Ich glaube nicht, dass hier Aufklärung herrscht.
Wie heißt es so schön....? — Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Dort wird dir geholfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten