Ich lasse mich dopen - oder?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Di 29. Nov 2016, 22:59

closs hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben:Da könnte der Verstand dann im Trockendock liegen.
Gibt es Studien darüber, wie lange der Verstand dort unbenutzt lagerfähig ist?
Wieso sollte der Verstand schaden nehmen?
Koma Patienten die "aufwachen" können sich voll im Leben wieder integrieren.

closs hat geschrieben:Bedarf es spezieller Vorkehrungen, ihn wieder in Gang zu bringen? - Oder gar: Bestehen Risiken, wenn man ihn zu schnell hoch fährt?
Nein, und nein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#22 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Kuckuck » Di 29. Nov 2016, 23:11

Es gibt da Erfahrungswerte und Vorschriften.
Wenn es unter ärztlicher Kontrolle geschieht, sind solche Komplikationen wie du beschreibst, praktisch ausgeschlossen.
Sicher? Puh, dann bin aber beruhigt. Habe mir schon echte Sorgen gemacht. Ist doch schlimm wenn man von sowas ver- rückt wird. Muss man dann ja wieder zurück- rücken. Vom hin und her rücken kriegt man dann bestimmt auch Kopfweh. Ist ja nicht viel Platz im Kopf. Das viele Hirn das manche haben oder auch nicht haben. Wobei, die die nicht haben haben auch kein Problem mit "wieder hochfahren" .
Ach ja, die Medizin. Gar nicht so einfach das Thema. (seufz). :D
Gruß
Kuckuck

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Dez 2016, 07:23

closs hat geschrieben:Eine Frage an die Naturwissenschaftler:

Aus medizinischen Gründen werde ich - wie bereits vor vielen Jahren - eine Sauerstoff-Therapie machen lassen - das heisst: Blut wird abgenommen, mit Sauerstoff angereichert und dann wieder venös zugeführt.

Ist das nicht exakt dasselbe, was bei Sportlern als Doping verboten ist?

Der Nutzen ist umstritten. Es gehört wohl in den Bereich "alternative Heilverfahren".
https://www.gwup.org/infos/themen/77-ko ... uttherapie

Blutdoping ist u. a. auch deshalb verboten, weil es Risiken in sich birgt:

"-Schwindelgefühle
-Angstzustände und abdominale Schmerzen
-Risiko eines kardiovaskulären Todes
-erhöhtes Thrombosen- und Embolie-Risiko durch eingedicktes Blut
-Risiko einer Zentralvenenthrombose im Auge"

Quelle: Wikipedia

Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach das Rauchen aufzugeben. Man spart sogar Geld und muss nichts für zweifelhafte Therapien ausgeben. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Sa 3. Dez 2016, 09:42

sven23 hat geschrieben:Der Nutzen ist umstritten. Es gehört wohl in den Bereich "alternative Heilverfahren".
Bei uns bieten das ausschließlich ganz normale Fachärzte für Allgemeinmedizin an - 16 Euro pro Behandlung. ;) - Dürfen Heilpraktiker, etc. überhaupt intravenös agieren?

sven23 hat geschrieben:Blutdoping ist u. a. auch deshalb verboten, weil es Risiken in sich birgt
Möglich - das ist halt der "Beipackzettel". - Da müsstest Du mit Fachärzten für Allgemeinmedizin sprechen.

sven23 hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach das Rauchen aufzugeben.
Stimmt :lol: - Sauerstoff-Killer Nr. 1. --- Tja - wenn man halt vor der Frage steht, ob man tabak-chillend halbwegs schlank bleibt oder madig zunimmt, ist das eine schwere Entscheidung.

Apropos - ein Raucherwitz:
Treffen sich zwei Skelette - sagt der eine: "Mann - Du rauchst ja immer noch". - Antwortet der andere: "Ja - aber nicht mehr auf Lunge".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 09:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Nutzen ist umstritten. Es gehört wohl in den Bereich "alternative Heilverfahren".
Bei uns bieten das ausschließlich ganz normale Fachärzte für Allgemeinmedizin an - 16 Euro pro Behandlung. ;)
Auch dann kann der Nutzen umstritten sein.

closs hat geschrieben:Tja - wenn man halt vor der Frage steht, ob man tabak-chillend halbwegs schlank bleibt oder madig zunimmt, ist das eine schwere Entscheidung.
Nein. Das Gewicht (zunahme oder abnahme) hat mit der Energiebilanz des Stoffwechsels zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Sa 3. Dez 2016, 10:41

Pluto hat geschrieben:Das Gewicht (zunahme oder abnahme) hat mit der Energiebilanz des Stoffwechsels zu tun.
Das ist wahrlich kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe.

Denn erstens frisst Nikotin Kalorien, zweitens isst man leicht mehr, wenn man nicht mehr raucht.

Pluto hat geschrieben:Auch dann kann der Nutzen umstritten sein.
Die Aussage ist, dass Blut mit zu niedriger Sauerstoffsättigung per Sauerstoff-Therapie positiv beeinflusst wird - was ja eigentlich naheliegend ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 10:47

closs hat geschrieben:Denn erstens frisst Nikotin Kalorien, zweitens isst man leicht mehr, wenn man nicht mehr raucht.
Falsch! Nikotin beeinflusst die Energiebilanz nicht. Das ist ein Volksglaube.
Nikotin ist eine Droge die an gewissen Hirnrezeptoren andockt, und das Gefühl des Wohlbefindens künstlich steigert.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch dann kann der Nutzen umstritten sein.
Die Aussage ist, dass Blut mit zu niedriger Sauerstoffsättigung per Sauerstoff-Therapie positiv beeinflusst wird - was ja eigentlich naheliegend ist.
Was für DICH als Laie naheliegend ist, ist nicht relevant.
Der Punkt ist, viele Ärzte halten den Nutzen einer Sauerstoff-Behandlung (der du dich unterziehen möchtest), für äußerst fragwürdig.

Warum holst du nicht eine zweite Meinung ein, bevor du dich in die Hände eines Arztes begibst, der möglicherweise selbst falsch informiert ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Sa 3. Dez 2016, 16:53

Pluto hat geschrieben:Nikotin beeinflusst die Energiebilanz nicht. Das ist ein Volksglaube.
Der aber von Fachärzten kräftig verbreitet wird - wie das?

Pluto hat geschrieben:Warum holst du nicht eine zweite Meinung ein, bevor du dich in die Hände eines Arztes begibst, der möglicherweise selbst falsch informiert ist?
Die (Haus-)Ärztin, die das sagt, hat 10 Jahre in Berlin in der Charité gearbeitet. - Und außerdem: Warum machen das Sportler, wenn es nichts nützt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Dez 2016, 17:54

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nikotin beeinflusst die Energiebilanz nicht. Das ist ein Volksglaube.
Der aber von Fachärzten kräftig verbreitet wird - wie das?
Nikotin hat, wie jede Droge, Nebenwirkungen. Eine davon ist die teilweise Unterdrückung des Lustgefühls für Nahrung (vor allem Süßigkeiten).

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum holst du nicht eine zweite Meinung ein, bevor du dich in die Hände eines Arztes begibst, der möglicherweise selbst falsch informiert ist?
Die (Haus-)Ärztin, die das sagt, hat 10 Jahre in Berlin in der Charité gearbeitet.
Macht sie das etwa unfehlbar?

closs hat geschrieben: - Und außerdem: Warum machen das Sportler, wenn es nichts nützt?
Blut-Dopen kann gefährliche Nebenwirkungen haben, wie z.B. Herzstillstand.
Wozu willst du dich den Nebenwirkungen aussetzen, wo die positiven Wirkungen außerhalb des Leistungssports fraglich sind?
Oder willst DU nächstes Jahr bei der TdF antreten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Ich lasse mich dopen - oder?

Beitrag von closs » Sa 3. Dez 2016, 18:01

Pluto hat geschrieben:Macht sie das etwa unfehlbar?
Nein - aber andere auch nicht. - Es ist das alte Problem: Jeder sagt etwas anderes und jeder kann es wissenschaftlich begründen.

Pluto hat geschrieben:Blut-Dopen kann gefährliche Nebenwirkungen haben, wie z.B. Herzstillstand.
Wenn ein EKG nichts Auffälliges zeigt, wohl nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass Fachärzte einfach so dieses Risiko eingehen.

Pluto hat geschrieben: wo die positiven Wirkungen außerhalb des Leistungssports fraglich sind?
Ich habe verstanden, dass man damit einer Sauerstoff-Unterversorgung verlässlich begegnen kann - so dass man sich insgesamt fitter fühlt.

Antworten