Bluttransfusionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 18:19

Tyrion hat geschrieben:Das Grundprinzip "Text vor Leben" finde ich sehr gefährlich und erschreckend. Und dass Eltern das mitmachen und es vorher schaffen, ihre Kinder so weit zu bringen (wenn das in den Fällen so stimmt), zeigt mir, dass diese Eltern - ohne es zu merken - ihre Menschlichkeit aufgeben. Und der Fall der Dreijährigen Chandra Sarp mit der Herz-OP ist für mich vollkommen abartig (sorry für das harte Wort). Da bin ich froh, dass hierzulande der Staat ab und an eingreift und Kinder vor ihren Eltern schützt.
Und ich wäre froh wenn man unverbesserlichen Verleumdern wie dir hier endlich das erbärmliche Schandmaul stopft.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 7. Dez 2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Pluto » Mi 7. Dez 2016, 18:22

Hemul hat geschrieben:Nicht nur in der Apostelgeschichte auch wie z.B. nachfolgend teilt der Gott der Bibel uns seine Ansicht über das Blut mit:
1.Mose 9:1-4,
1 Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. 2 Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten. 3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.
Stimmt. Aber das Schächten von Tieren ist irgendwie aus der Mode gekommen. ;)

Hemul hat geschrieben:Geht unmissverständlich hervor, dass man Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Hast du ein Problem, oder brauchst du vielleicht eine neue Brille, mein Freund?

Das ist selbst für die Evangelisten eine veraltete Sicht. Jesus hat das unmissverständlich in Markus 7,18-19 verneint...
Und er sprach zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es kommt nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Weg, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 18:43

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Geht unmissverständlich hervor, dass man Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Hast du ein Problem, oder brauchst du vielleicht eine neue Brille, mein Freund?
Das ist selbst für die Evangelisten eine veraltete Sicht. Jesus hat das unmissverständlich in Markus 7,18-19 verneint...
Und er sprach zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es kommt nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Weg, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden.
Ich habe weder ein Problem noch brauche ich hier eine neue Brille-da ich mich in der Bibel (im Gegensatz zu dir) ganz gut auskenne. Der Sohn Gottes auf den du dich hier beziehst sagte in Johannes 14:26 zu seinen Jüngern unmissverständlich folgendes:
26 Aber der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Was der von Jesus versprochene Heilige Geist u.a. seinen Jüngern ca.25 Jahre später lehrte geht wie folgt ebenfalls unmissverständlich aus Apostelgeschichte 15:28+29 hervor:
28 Der Heilige Geist selbst und ´unter seiner Führung` auch wir haben nämlich beschlossen, euch nur die folgenden unbedingt nötigen Anweisungen zu geben und euch darüber hinaus keine weitere Last aufzuerlegen: 29 Esst kein ´Fleisch`, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch und haltet euch fern von jeder Unmoral! Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, verhaltet ihr euch richtig. Und nun lebt wohl!«
Schreib von den Nanos - Einstein-Darwin der ET oder wer weiß was-aber mische dich bitte-bitte nicht ein wenn Bibelkenntnisse gefragt sind. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#34 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Zeus » Mi 7. Dez 2016, 19:09

Hemul hat geschrieben:Geht unmissverständlich hervor, dass man Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Wie wär's als Missionar bei den Massai zu arbeiten?
Da könntest du eine Menge Seelen vor dem ewigen Verderben retten!

"Ihre Kultur dreht sich um das Rind. Ein „guter“ Massai hat nicht weniger als 50 Rinder. Das Trinken von Rinderblut, teilweise vermischt mit Milch, gehört zum Leben und den Zeremonien dazu.[4] Dabei wird dem Rind der Kopf festgehalten und mit einem Pfeil die zum Anschwellen gebrachte Halsvene angeritzt – jedoch nicht durchtrennt. Nach dem Auffangen von bis zu zwei Litern wird das Rind verbunden und lebt weiter. Nach Zugabe der Milch wird das Gefäß lange geschüttelt, um einen „Blutkuchen“ zu verhindern. Es wird frisch – aber auch nach einer Reifephase von zwei Tagen – getrunken und ist das Hauptnahrungsmittel der Massai. Es wird saroi genannt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Massai#Ti ... g_und_Jagd
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Ziska_Deleted

#35 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 7. Dez 2016, 19:20

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber da pfeifen offensichtlich deine obigen "christlichen Kirchen" was darauf-gelle? ;)
Selbstverständlich.
Denn ihnen geht es ja um den lebendigen, d.h. dem Leben nützenden Dialog mit Gott.
Und nicht um eine die Menschen unterdrückende Gesetzlichkeit.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass die Erlaubnis zur Bluttransfusion von ALLEN Kirchen ausgeht, auch von solchen kirchlichen Gemeinschaften, die z.B. den Verzehr von Blutwurst durchaus untersagen.
Das sind Freikirchen, die sehr viel strenger sind, als die Staatskirchen.
Aber auch sehr strenge christliche Gemeinschaften erlauben Bluttransfusion.

Hallo!

Diese Aussage gibt mir zu denken!
Wenn ich im AT die Berichte über die Anbeter Jehovas verfolge, hielten nur sie sich an das Gebot kein Blut zu essen.

Später hielt sich nur Gottes auserwähltes Volk, die Israeliten an dieses Verbot.

Im ersten Jahrhundert befolgte auch wieder nur das Volk Gottes, die ersten Christen das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.

Wenn nun später alle Kirchen diese Anweisung verwässern und bewußt mißachten, kann da etwas nicht stimmen.

Auch heute hält sich nur eine Gemeinschaft an das Gebot kein Blut zu sich zu nehmen. Das sollte zu denken geben...

Ziska_Deleted

#36 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 7. Dez 2016, 19:26

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Geht unmissverständlich hervor, dass man Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
Wie wär's als Missionar bei den Massai zu arbeiten?
Da könntest du eine Menge Seelen vor dem ewigen Verderben retten!

"Ihre Kultur dreht sich um das Rind. Ein „guter“ Massai hat nicht weniger als 50 Rinder. Das Trinken von Rinderblut, teilweise vermischt mit Milch, gehört zum Leben und den Zeremonien dazu.[4] Dabei wird dem Rind der Kopf festgehalten und mit einem Pfeil die zum Anschwellen gebrachte Halsvene angeritzt – jedoch nicht durchtrennt. Nach dem Auffangen von bis zu zwei Litern wird das Rind verbunden und lebt weiter. Nach Zugabe der Milch wird das Gefäß lange geschüttelt, um einen „Blutkuchen“ zu verhindern. Es wird frisch – aber auch nach einer Reifephase von zwei Tagen – getrunken und ist das Hauptnahrungsmittel der Massai. Es wird saroi genannt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Massai#Ti ... g_und_Jagd

Warum so zynisch?
Natürlich wird auch diesen Stämmen von der Bibel erzählt. Doch niemand wird gezwungen sich zu ändern...

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#37 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Tyrion » Mi 7. Dez 2016, 20:53

Und ich wäre froh wenn man unverbesserlichen Verleumdern wie dir hier endlich das erbärmliche Schandmaul stopft.

Hemul, kannst du dich nicht einfach mal zusammenreißen? Ich habe ja wirklich viel Geduld - irgendwann muss aber mal Schluss sein. Es ist erschreckend, live zu sehen, wieviel Hass und Geifer aus einem Menschen kommen kann, der sich ja so gut in der Bibel auskennt und angeblich nach dieser lebt. Dir mangelt an Gelassenheit und an innerer Ruhe. Menschen wie du einer bist zeigen deutlich auf, warum ein säkularer Staat so wichtig ist. Das Schandmaul stopfen - ja damit haben Christen Erfahrung, stimmt. Würdest du den Scheiterhaufen, auf dem ichverbrannt würde, auch selber anzünden oder würdest du dich hinter Verbalinjurien verstecken und schreien "Stopft ihm das Maul, verbrennt ihn?".

Mach aber ruhig weiter, irgendwie amüsierst du mich. Letzten Endes tust du mir aber leid. Ich wünsche dir, dass du in deiner Religion(sauslegung) endlich deinen inneren Frieden finden kannst. Dann klappts auch irgendwann mit der Friedfertigkeit. Das mit der Nächstenliebe könnte dann auch irgendwann klappen. Im Moment wartet wohl eher der Feuersee auf dich. Im Gegensatz zu mir würdest du diesen nicht begrüßen. Wäre doch schade um dich, findest du nicht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 06:48

Tyrion hat geschrieben: Hemul, kannst du dich nicht einfach mal zusammenreißen? Ich habe ja wirklich viel Geduld - irgendwann muss aber mal Schluss sein. Es ist erschreckend, live zu sehen, wieviel Hass und Geifer aus einem Menschen kommen kann,
Wo du Recht hast, hast du Recht:
Tyrion hat geschrieben:Zeugen Jehovas lassen sogar lieber ihre Kinder verrecken
http://www.duden.de/rechtschreibung/verrecken
Beispiele
•alle Hühner verreckten
•(derb auch vom Menschen) Tausende sind im Krieg verreckt
•<in übertragener Bedeutung>: (salopp abwertend)
Bei Bedarf kann von mir aber noch weiterer erschreckender Geifer von dir nachgereicht werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 07:07

Tyrion hat geschrieben:Hemul,
Menschen wie du einer bist zeigen deutlich auf, warum ein säkularer Staat so wichtig ist
. Das Schandmaul stopfen - ja damit haben Christen Erfahrung, stimmt. Würdest du den Scheiterhaufen, auf dem ich verbrannt würde, auch selber anzünden oder würdest du dich hinter Verbalinjurien verstecken und schreien "Stopft ihm das Maul, verbrennt ihn?".
Du kannst es einfach nicht lassen anderen schlechte Beweggründe zu unterstellen. :thumbdown: ZJ unterstellst du sie würden
ihre Kinder "VERRECKEN" lassen-und jetzt unterstellst du mir suggestiv ich würde dich falls möglich sogar höchstpersönlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Do 8. Dez 2016, 07:24

Tyrion hat geschrieben:Das Grundprinzip "Text vor Leben" finde ich sehr gefährlich und erschreckend. Und dass Eltern das mitmachen und es vorher schaffen, ihre Kinder so weit zu bringen (wenn das in den Fällen so stimmt), zeigt mir, dass diese Eltern - ohne es zu merken - ihre Menschlichkeit aufgeben. Und der Fall der Dreijährigen Chandra Sarp mit der Herz-OP ist für mich vollkommen abartig (sorry für das harte Wort). Da bin ich froh, dass hierzulande der Staat ab und an eingreift und Kinder vor ihren Eltern schützt.
:thumbdown:
Da wärst du unter der Nazi-Diktatur ja genauso froh gewesen. Da hat man den ZJ auch ihre Kinder weggenommen um diese vor ihren Eltern zu schützen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten