Bluttransfusionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Ziska_Deleted

#191 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Dez 2016, 09:14

Ska'ara hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Zeugen J. dürfen bis zu etwa 98 % aller Blutbestandteile nutzen, was wahrscheinlich intern nicht so weitergegeben wird. Hämoglobin, Globulin, Gerinnungsfaktoren und Plasma-Proteine sind erlaubt, denn bei den Zeugen gibt es auch Bluter, die natürlich versorgt werden.
Oh, sie werden darüber aufgeklärt. Als ich vor schätzungsweise einer Dekade eingeladen wurde, wurde u.a. ein recht komplexer Vortrag über Blutbestandteile, Gewissensentscheidungen und Blutfraktionen gehalten. Dies ist ein Spezialthema bei JZ. Habe ich selbst gehört.
Dennoch glaube ich nicht, dass echte Gewissensentscheidungen zugelassen werden. Ziska und Hemul scheinen entweder bei diesem Vortrag nicht dabeigewesen zu sein oder sie haben ihn nicht verstanden, weil der Vortrag nicht überall alles klar stellte und vielleicht auch missverständlich war. Hier schreiben die beiden erwähnten Personen nur etwas gegen Blut, egal um welche Bestandteile es sich handelt.

"Guten Morgen.....!"

Jeder informiert sich auch noch persönlich, zusätzlich zu den Ansprachen während einer Zusammenkunft, über Bluttransfusionen, ihre Risiken.
Aber auch über Möglichkeiten den Blutverlust bei OP´s zu verringern und sein Blut vor geplanten OP´s aufzubauen.

Es gibt zahlreiche Kliniken, die den Wunsch der Patienten (nicht nur ZJ) berücksichtigen,
ohne Blut zu operieren. Dafür werden weite Wege und zusätzliche Kosten in Kauf genommen, um mit diesen Ärzten zusammenzuarbeiten.

Was Blutbestandteile betrifft, fand ich diesen Artikel aufschlußreich.
Blutfraktionen und bei Operationen verwendete Verfahren

Blutfraktionen. Fraktionen werden aus den vier Hauptbestandteilen (Komponenten) des Blutes gewonnen: rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und Blutplasma.
Erythrozyten zum Beispiel enthalten das Protein Hämoglobin.

Produkte aus menschlichem oder tierischem Hämoglobin sind zur Behandlung von akuter Anämie oder bei massivem Blutverlust eingesetzt worden.

Plasma enthält neben 90 Prozent Wasser zahlreiche Hormone, anorganische Salze, Enzyme und Nährstoffe, darunter Mineralien und Zucker.

Im Plasma sind auch Gerinnungsfaktoren, Antikörper und andere Proteine wie Albumin enthalten. Bei bestimmten Infektionskrankheiten könnten Ärzte Injektionen von Gammaglobulin geben, das aus dem Plasma von Personen stammt, die bereits dagegen immun sind.
Aus Leukozyten können auch Interferone und Interleukine isoliert werden, die bei bestimmten Virusinfektionen und Krebsarten eingesetzt werden.

Christen lehnen Transfusionen von Vollblut oder dessen Hauptbestandteilen ab.

Sollten sie in Behandlungsmethoden einwilligen, bei denen Blutfraktionen (Derivate) verwendet werden? Die Bibel geht auf diese Einzelheiten nicht ein, daher muss jeder vor Gott nach seinem eigenen Gewissen entscheiden.

Manche lehnen alle Fraktionen ab mit der Begründung, dass man gemäß Gottes Gesetz für Israel Blut, das aus dem Körper eines Geschöpfes ausfloss, „auf die Erde ausgießen“ musste (5. Mose 12:22-24).
Andere haben nichts gegen die Behandlung mit Fraktionen und begründen dies eventuell damit, dass Fraktionen, die aus Blut gewonnen werden, nicht mehr das Leben des Geschöpfes darstellen, von dem das Blut stammt.


Bevor man Entscheidungen über Blutfraktionen trifft, wäre es gut, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Ist mir klar, dass ich mit der Ablehnung sämtlicher Blutfraktionen auch einige Medikamente ablehne, die gegen gewisse Krankheiten eingesetzt werden oder die zur Blutgerinnung beitragen, um eine Blutung zu stillen? Könnte ich einem Arzt erklären, warum ich die Anwendung einer oder mehrerer Blutfraktionen ablehne oder akzeptiere?

Bei Operationen verwendete Verfahren.

Dazu gehören die Blutverdünnung (Hämodilution) und die Blutrückgewinnung (Cell Salvage).
Bei der Blutverdünnung wird Blut aus dem Körper ausgeleitet, durch ein Volumenersatzmittel ersetzt und später dem Körper wieder zugeführt. Bei der Blutrückgewinnung wird Blut, das bei der Operation verloren geht, aufgefangen und zurückgeführt.
Es wird aus einer Wunde oder aus einer Körperhöhle abgesaugt, gewaschen oder gefiltert und danach wieder zugeführt.
Weil diese Methoden unterschiedlich angewendet werden, sollte man sich vergewissern, wie der behandelnde Arzt vorgehen möchte.

Vor Entscheidungen über diese Verfahrensweisen sollte man sich fragen: Würde ich Blut, das aus meinem Körper ausgeleitet wird und dessen Fluss womöglich sogar vorübergehend unterbrochen wird, mit gutem Gewissen immer noch als Teil von mir betrachten, sodass es nicht auf die Erde ausgegossen werden müsste? (5. Mose 12:23, 24).
Wäre mein biblisch geschultes Gewissen beunruhigt, wenn bei einem Therapieverfahren etwas von meinem Blut entnommen, modifiziert und in meinen Körper zurückgeleitet würde?
Bin ich mir bewusst, dass eine Ablehnung aller Eigenblutverfahren auch bedeutet, dass ich eine Blutuntersuchung, eine Hämodialyse oder den Gebrauch einer Herz-Lungen-Maschine ablehne?

Ein Christ muss selbst entscheiden, wie sein Blut im Rahmen einer Operation verwendet werden darf. Das Gleiche gilt für medizinische Untersuchungen und übliche Therapien, bei denen eine kleine Menge Blut abgenommen, vielleicht irgendwie verändert und dann wieder injiziert wird.
https://www.jw.org/de/publikationen/bue ... t_index]=0

Auch diese Filmbeiträge helfen, sich über Bluttransfusionen aufzuklären. https://www.jw.org/de/suche/?l=de&q=Blu ... sortBy=rel

Es liegt natürlich an jedem ZJ selbst, sich zu informieren. Jeder einzelne ZJ entscheidet dann persönlich, welche Behandlungsmethode er akzeptieren kann und welche er ablehnt.
Er überläßt es nicht den Ärzten! Es geht ja schließlich um sein Leben! Jeder Mensch ist selbst vor dem Schöpfer des Lebens verantwortlich!

Ich hoffe, dass ich hiermit zur Aufklärung beitragen konnte. :)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#192 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Ska'ara » So 25. Dez 2016, 12:08

Ziska hat geschrieben:Jeder informiert sich auch noch persönlich, zusätzlich zu den Ansprachen während einer Zusammenkunft, über Bluttransfusionen, ihre Risiken.
Da bin ich mir eben nicht so sicher, dass alle wissen, dass sie aus ihrem Gewissen heraus entscheiden dürfen. Ich habe da schon anderes gehört.

Es liegt natürlich an jedem ZJ selbst, sich zu informieren. Jeder einzelne ZJ entscheidet dann persönlich, welche Behandlungsmethode er akzeptieren kann und welche er ablehnt.
Er überläßt es nicht den Ärzten! Es geht ja schließlich um sein Leben! Jeder Mensch ist selbst vor dem Schöpfer des Lebens verantwortlich!

Ich hoffe, dass ich hiermit zur Aufklärung beitragen konnte. :)
Ja, danke. Ich möchte auch kein Blut von anderen erhalten, ist mir irgendwie suspekt. Solange es andere Möglichkeiten gibt, sollte dies in meinem Falle vermieden werden. Aber wenn Blut lebensnotwendig ist, ist eine Totalverweigerung nicht sinnvoll, schon gar nicht wegen religiösen Gründen, die gar nicht biblisch begründet sind.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#193 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von NIS » So 25. Dez 2016, 12:19

Heilig ist das Blut Christi zur Vergebung der Sünden.
Amen

Vampire leben Ewig, oder?
:Herz: :roll:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten