Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1001 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Di 28. Nov 2017, 07:32

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:"Mein Kampf" ist nicht und war nie "verboten".
War der Besitz alter "Mein Kampf"-Ausgaben also juristisch erlaubt?
Ja. Auch der Handel damit. Wenn Ebay das verhindert, ist das aus politischen Gründen und juristisch willkürlich.
Ich frage mich sowieso, warum das Buch so dämonisiert wird. Es strotzt eher von unerträglicher Dummheit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1002 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 09:59

Münek hat geschrieben:Die HKM interpretiert nicht Jesus
Doch: "Jesus hatte eine Naherwartung" ist ein Interpretation Jesu und nicht eine Interpretation der Schreiber.

Münek hat geschrieben:Du meinst wirklich, Wissenschaft müsse den blutigen Sühnetod eines Gottessohnes als "historische Möglichkeit" ernsthaft in Betracht ziehen?
Wenn Wissenschaft weltanschaulich frei und ergebnisoffen sein will, muss sie das - ansonsten nicht.

Natürlich muss sie es nicht, wenn sie sich als "Magd des MAterialismus" versteht - aber dann hat sie in der Theologie nichts zu suchen. - Sie muss auch nicht verstehen, dass es transzendente Alternativen zur materialistischen Welt geben kann - sie soll einfach ihre Arbeit machen, indem sie Modelle untersucht.

Janina hat geschrieben: War der Besitz alter "Mein Kampf"-Ausgaben also juristisch erlaubt?

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Janina hat geschrieben:
"Mein Kampf" ist nicht und war nie "verboten".

War der Besitz alter "Mein Kampf"-Ausgaben also juristisch erlaubt?

Ja. Auch der Handel damit. Wenn Ebay das verhindert, ist das aus politischen Gründen und juristisch willkürlich.
Ich frage mich sowieso, warum das Buch so dämonisiert wird. Es strotzt eher von unerträglicher Dummheit.
Es wurde nach dem Krieg wohl aus Abgrenzungsgründen verboten ("Wir haben gelernt und sind jetzt brav" :D ). - Alles Verbotene weckt Aufmerksamkeit - das ist die andere Seite der MEdaille.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1003 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 28. Nov 2017, 10:38

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die HKM interpretiert nicht Jesus
Doch: "Jesus hatte eine Naherwartung" ist ein Interpretation Jesu und nicht eine Interpretation der Schreiber.
Weder, noch.
Es ist eine Interpretation der modernen Theologie unter der Voraussetzung, dass Jesus göttlich war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1004 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 12:11

Pluto hat geschrieben:Es ist eine Interpretation der modernen Theologie unter der Voraussetzung, dass Jesus göttlich war.
Das wäre ein neuer Aspekt. - Was ist "moderne Theologie"?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1005 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 28. Nov 2017, 12:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist eine Interpretation der modernen Theologie unter der Voraussetzung, dass Jesus göttlich war.
Das wäre ein neuer Aspekt. - Was ist "moderne Theologie"?
Kein neuer Aspekt.
Moderne Theologie wird Vertreten durch Leute wie Berger, Ratzinger und andere.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1006 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 14:19

Pluto hat geschrieben:Moderne Theologie wird Vertreten durch Leute wie Berger, Ratzinger und andere.
Jetzt wird es verwirrend. - Denn üblicherweise werden die Genannten der traditionellen Theologie zugeordnet, während die säkular-lastige Theologie eher als "modern" bezeichnet wird. - Meinst Du wirklich, dass Ratzinger und Berger auf breiter Front "in" sind - also "modern" sind?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1007 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 28. Nov 2017, 16:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Moderne Theologie wird Vertreten durch Leute wie Berger, Ratzinger und andere.
Jetzt wird es verwirrend. - Denn üblicherweise werden die Genannten der traditionellen Theologie zugeordnet, während die säkular-lastige Theologie eher als "modern" bezeichnet wird. - Meinst Du wirklich, dass Ratzinger und Berger auf breiter Front "in" sind - also "modern" sind?
Nun hab dich nicht so. Bloß weil ich die mit den neuen Fachausdrücken in der Theologie nicht vertraut bin, wird es einen "Profi" wie du es bist, doch nicht aus der Bahn werfen: Das ist überhaupt nicht verwirrend, und du weißt genau was ich meine, wenn ich sage, es handelt sich um Theologen wie Berger und Ratzinger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1008 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Münek » Di 28. Nov 2017, 17:53

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist eine Interpretation der modernen Theologie unter der Voraussetzung, dass Jesus göttlich war.
Das wäre ein neuer Aspekt. - Was ist "moderne Theologie"?
Kein neuer Aspekt.
Moderne Theologie wird Vertreten durch Leute wie Berger, Ratzinger und andere.
Mein lieber Pluto - ich nehme an, Du scherzt. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1009 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Münek » Di 28. Nov 2017, 18:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die HKM interpretiert nicht Jesus
Doch: "Jesus hatte eine Naherwartung" ist ein Interpretation Jesu und nicht eine Interpretation der Schreiber.
Exegese ist nach wie vor die Auslegung (Interpretation) von Texten.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Du meinst wirklich, Wissenschaft müsse den blutigen Sühnetod eines Gottessohnes als "historische Möglichkeit" ernsthaft in Betracht ziehen?
Wenn Wissenschaft weltanschaulich frei und ergebnisoffen sein will, muss sie das
Gewiss - aber nur im Land ABSURDISTAN. :lol:

closs hat geschrieben:Natürlich muss sie es nicht, wenn sie sich als "Magd des MAterialismus" versteht - aber dann hat sie in der Theologie nichts zu suchen.
Ich denke auch, die Exegeten, diese Satansbraten, sollten Deine mahnenden Worte endlich mal zur Kenntnis nehmen - verdammt noch mal. Jetzt haue mit der Faust auf den Tisch und schicke doch diesen teuflisch Besessenen (Widerchristen) endlich einmal ein geharnischtes Schreiben.

closs hat geschrieben:Sie muss auch nicht verstehen, dass es transzendente Alternativen zur materialistischen Welt geben kann
Angenommene transzendente Welten und Wesen sind leider, leider wissenschaftlich NICHT fassbar. Deshalb sind Wissenschaftler gut beraten, bei ihrer Tätigkeit beispielsweise NICHT von der Existenz des göttlichen "Fliegenden Spaghetti-Monsters" auszugehen. :lol:

closs hat geschrieben:sie soll einfach ihre Arbeit machen, indem sie Modelle untersucht.
Sie untersucht keine Modelle, sondern interpretiert biblische Texte. Hier leistet sie hervorragende Auslegungsarbeit, ohne die - so die Päpstliche Bibelkommission in einem Dokument - ein VERSTÄNDNIS der "Heiligen Schrift" nicht möglich wäre.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1010 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 28. Nov 2017, 20:41

Münek hat geschrieben:Exegese ist nach wie vor die Auslegung (Interpretation) von Texten.
Hier ging es um Deine Aussage, dass die HKM nicht Jesus, sondern die Textverfasser interpretiert.

Münek hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Natürlich muss sie es nicht, wenn sie sich als "Magd des MAterialismus" versteht - aber dann hat sie in der Theologie nichts zu suchen.


Ich denke auch, die Exegeten, diese Satansbraten, sollten Deine mahnenden Worte endlich mal zur Kenntnis nehmen
Das ist in der sub-ideologischen Abteilung der HKM-ler nicht nötig - sie wissen das. - Theißen schreibt nicht umsonst sein Vorwirt.

Münek hat geschrieben:Angenommene transzendente Welten und Wesen sind leider, leider wissenschaftlich NICHT fassbar.
Das ist zwar wissenschafts-theoretisch anfechtbar ("Es gibt keine Geisteswissenschaft?"), aber wenn Du recht hättest, müsste die Wissenschaft dann halt bei Fragen um Gott (= Theologie) aussetzen: "Sorry - können wir nichts sagen. - Wir können nur Sachergebnisse liefern, aber keine Interpretationen zur Sache selbst").

Münek hat geschrieben:Sie untersucht keine Modelle, sondern interpretiert biblische Texte.
Womit denn? - Richtig: Mit ihrem Modell: "Lass uns die Bibel so untersuchen, als sei es ein normaler historischer Text".

Münek hat geschrieben: Hier leistet sie hervorragende Auslegungsarbeit, ohne die - so die Päpstliche Bibelkommission in einem Dokument - ein VERSTÄNDNIS der "Heiligen Schrift" nicht möglich wäre.
Sachliche Wortauslegung - richtig. - Aber danach geht es theologisch doch erst los!

Gesperrt