Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1021 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Münek » Sa 2. Dez 2017, 06:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn eine weltanschauliche Diziplin im 21. Jh. die Existenz von Geistern, Dämonen und Gespenstern voraussetzt, ist sie in der Tat von allen guten Geistern verlassen.
Wir sind uns aber einig, dass wir nicht von Betttüchern sprechen, die "Huhuuu" machen ---?
Moment - auch Jesus glaubte an die Existenz von Gespenstern - an Geister und Dämonen sowieso. In der RKK arbeiten nach wie vor Exorzisten...

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auch wenn sie sich NICHT an Spekulationen "transzendenter Art" beteiligt, ist die historisch-kritische Auslegungsmethode nach Feststellung der "Päpstlichen Bibelkommission" für das VERSTÄNDNIS der Schrift UNVERZICHTBAR.
Das sagst Du ständig und bekommst von mir ständig diesselbe Antwort: "Auf Ebene der reinen Wort-Interpretation ist die HKM von der RKK hochgeschätzt".
Ja - unverzichtbar für das VERSTÄNDNIS der Schrift. Das solltest Du Dir einprägen: Für das VERSTÄNDNIS der Bibel unentbehrlich.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Im Übrigen braucht der Textausleger für eine hervorragende Textinterpretation NICHT den Glauben des Textverfassers zu teilen.
Korrekt - aber er muss ihn VERSTEHEN können (s. Apg. 8,30).
Richtig - wo ist das Problem?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Derweil zieht die Karawane trotz gelegentlicher Anpisserei (Berger, Ratzinger) unbeirrt weiter...
Ist es Ziel der HKM, ein KArawänchen zu sein, das weg von der Theologie zieht?
Die Bibel hat sie im Gepäck. Das reicht. Alles Übrige ist unwichtig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1022 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 2. Dez 2017, 08:13

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sag ich doch. Homöopathie schließt dies per se aus.
Womit wir Deinerseits in den Thread "Dogmatik" wechseln könnten. ;)
Nein, dazu muss man sich nur ein wenig mit Homöopathie beschäftigen, um zu begreifen, dass es eine reine Luftnummer ist.
Zur intellektuellen Redlichkeit im Umgang mit Studienergebnissen der Carstens-Stiftung habe ich genügend Anmerkungen gemacht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1023 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 2. Dez 2017, 09:28

sven23 hat geschrieben:Nein, dazu muss man sich nur ein wenig mit Homöopathie beschäftigen, um zu begreifen, dass es eine reine Luftnummer ist.
Das ist mir wieder zu ideologisch. - Ich bin durchaus kritisch gegenüber der HP eingestellt, aber nicht ablehnend, weil ich nicht die Abkürzung über Ideologie gehen will. - Man kann sich also schon anspruchsvoll darüber unterhalten - vor allem über den Unterschied von methodischen Ergebnissen und praktischen Erfahrungen. - Dieses Thema ist aus meiner Sicht längst nicht gelöst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1024 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 2. Dez 2017, 09:39

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, dazu muss man sich nur ein wenig mit Homöopathie beschäftigen, um zu begreifen, dass es eine reine Luftnummer ist.
Das ist mir wieder zu ideologisch. - Ich bin durchaus kritisch gegenüber der HP eingestellt, aber nicht ablehnend, weil ich nicht die Abkürzung über Ideologie gehen will. - Man kann sich also schon anspruchsvoll darüber unterhalten - vor allem über den Unterschied von methodischen Ergebnissen und praktischen Erfahrungen. - Dieses Thema ist aus meiner Sicht längst nicht gelöst.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Thema eh längst erledigt.
Es sind lediglich die Globuli-Ideologen, die sich (aus ökonomischen Gründen?) daran festklammern.
Wie man sich davon befreien kann, hat eine ehemalige überzeugte Homöopathin eindrucksvoll gezeigt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... alie-grams
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1025 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 2. Dez 2017, 09:41

Münek hat geschrieben:Moment - auch Jesus glaubte an die Existenz von Gespenstern - an Geister und Dämonen sowieso. In der RKK arbeiten nach wie vor Exorzisten...
"Gespenster", "Dämonen", etc. sind zielführende oder nicht-zielführende Bezeichnungen dafür, dass die Welt nicht nur materialistisch erklärt werden kann. - Und natürlich ist es möglich, dass die geistige Welt aktiv im Menschen ist. - Ob man das dann "Teufel" oder "das Böse" oder "das Negative" nennt, ist Chiffrierungs-Frage. - Mit anderen Worten: Wenn die RKK das tut, kann sie (muss nicht) erkenntnismäßig weiter sein als eine materialistische Philosophie, für die Geist die Folge von MAterie ist. - Das ist vollkommen offen.

Von einem intellektuell belastbaren Materialisten würde ich gerne erwarten, dass er die Auffassung der RKK zwar nicht teilt, aber sie versteht/begreift. - Auch Materialisten sollten über ihr eigene Überzeugungs-Denken hinaus denken, auch wenn sie ihr spezifischer Glaubensentscheid zu anderen Ergebnissen bringt.

Münek hat geschrieben:Ja - unverzichtbar für das VERSTÄNDNIS der Schrift. Das solltest Du Dir einprägen: Für das VERSTÄNDNIS der Bibel unentbehrlich.
Das ist nicht das Problem - das versteht auch Ratzinger. - Aber es ist nicht DAS Verständnis, sondern Grundlage für das Verständnis, das sich erst aus Interpretation ergibt.

Münek hat geschrieben:Richtig - wo ist das Problem?
Dass ein Wort-Ausleger mit der Wort Auslegung noch lange nicht den geistigen Sinn verstanden haben muss.

Münek hat geschrieben:Die Bibel hat sie im Gepäck. Das reicht.
Für ein Kidnapping reicht das, aber doch nicht fürs Verständnis.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1026 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Sa 2. Dez 2017, 10:22

closs hat geschrieben:"Gespenster", "Dämonen", etc. sind zielführende oder nicht-zielführende Bezeichnungen dafür, dass die Welt nicht nur materialistisch erklärt werden kann.
Inwiefern ist ein solches Vorgehen zielführend?

closs hat geschrieben:Und natürlich ist es möglich, dass die geistige Welt aktiv im Menschen ist.
Nein. Es ist NICHT möglich. Du bist mit deinen auf dem Holzweg. Sie sind nichts weiter als Träumereien.

Ich will keineswegs behaupten, dass wir ALLES wissen. Allerdings wissen wir alles was es über die biologische Zusammensetzung von Lebewesen zu wissen gibt. Wir wissen, z.B. dass Körper jeglicher Art aus drei Teilchen bestehen, den Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen.
Gespenster und Dämonen kommen da NICHT vor.
closs hat geschrieben:Ob man das dann "Teufel" oder "das Böse" oder "das Negative" nennt, ist Chiffrierungs-Frage.
Auch das stimmt objektiv NICHT.
Es gibt keinen Teufel (auch nicht als Chiffre) und was gut oder böse ist, ist immer relativ zum Betrachter.

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Wenn die RKK das tut, kann sie (muss nicht) erkenntnismäßig weiter sein als eine materialistische Philosophie, für die Geist die Folge von MAterie ist.
...dann tut sie das (wie Nietzsche sagen würde), um die Schäflein in ihrem Glauben einzulullen, und ihnen ein Gefühl der Geborgenheit zu geben.
Mit anderen Worten: Gehirn beruhigend.

closs hat geschrieben:Das ist vollkommen offen.
Ganz entschieden, NEIN: Es ist nicht offen.
Wir bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Mehr ist einfach nicht drin. Punkt.

closs hat geschrieben:Von einem intellektuell belastbaren Materialisten würde ich gerne erwarten, dass er die Auffassung der RKK zwar nicht teilt, aber sie versteht/begreift.
Sinnleere Worthülsen. Da gibt es nichts zu verstehen.

closs hat geschrieben:Auch Materialisten sollten über ihr eigene Überzeugungs-Denken hinaus denken, auch wenn sie ihr spezifischer Glaubensentscheid zu anderen Ergebnissen bringt.
Solche ideologischen Forderungen kann ich auch:
Spirituelle Menschen sollten ihren Glaubenentscheid als Kokolores fallen lassen, um zu wahren Erkenntnissen zu kommen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ja - unverzichtbar für das VERSTÄNDNIS der Schrift. Das solltest Du Dir einprägen: Für das VERSTÄNDNIS der Bibel unentbehrlich.
Das ist nicht das Problem - das versteht auch Ratzinger.
Mag sein, dass Ratzinger das versteht.
Die Frage (und das Problem) ist, ob DU es verstehst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1027 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 2. Dez 2017, 10:43

Pluto hat geschrieben:Inwiefern ist ein solches Vorgehen zielführend?
Es KANN zielführend sein, weil das, was dahinter steht, "sein" kann.

Pluto hat geschrieben:Nein. Es ist NICHT möglich.
Das ist eine weltanschauliche Aussage - andere haben andere Weltanschauungen.

Pluto hat geschrieben:Wir wissen, z.B. dass Körper jeglicher Art aus drei Teilchen bestehen, den Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen.
Gespenster und Dämonen kommen da NICHT vor.
Wenn es geistige Entitäten gibt, sind sie nicht Gegenstand der Physik, so wie wir sie kennen - insofern ist Deine Aussage genauso zutreffend wie irrelevant.

Pluto hat geschrieben:Es gibt keinen Teufel (auch nicht als Chiffre) und was gut oder böse ist, ist immer relativ zum Betrachter.
Das kann man glauben, aber nicht wissen.

Pluto hat geschrieben: Da gibt es nichts zu verstehen.
Aber mit dieser Aussage unterstreichst Du doch Deine weltanschauliche Festlegung - bei der RKK nennt man das "Dogmatik".

Pluto hat geschrieben:Mag sein, dass Ratzinger das versteht.
Die Frage (und das Problem) ist, ob DU es verstehst.
Natürlich - auch ich würde mir die Wort-Exegese nicht entgehen lassen, bevor ich geistig interpretiere. - Ein bessere Grundlage kann es nicht geben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1028 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Sa 2. Dez 2017, 11:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Inwiefern ist ein solches Vorgehen zielführend?
Es KANN zielführend sein, weil das, was dahinter steht, "sein" kann.
Du hattest gesagt es ist zielführend, und ich wollte wissen warum.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein. Es ist NICHT möglich.
Das ist eine weltanschauliche Aussage - andere haben andere Weltanschauungen.
Nein, Es ist Fakt, dass alles Leben aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht. Daran können Weltanschauungen nichts ändern.

closs hat geschrieben:Wenn es geistige Entitäten gibt, sind sie nicht Gegenstand der Physik, so wie wir sie kennen - insofern ist Deine Aussage genauso zutreffend wie irrelevant.
Du irrst, aber du kannst gerne jederzeit deine Behauptung belegen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es gibt keinen Teufel (auch nicht als Chiffre) und was gut oder böse ist, ist immer relativ zum Betrachter.
Das kann man glauben, aber nicht wissen.
Doch. Das kann man wissen. Wenn Leben aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht, dann ist für den Teufel einfach kein Platz.

closs hat geschrieben:bei der RKK nennt man das "Dogmatik".
Innerhalb des Systems RKK mag das stimmen.

closs hat geschrieben:auch ich würde mir die Wort-Exegese nicht entgehen lassen, bevor ich geistig interpretiere. - Ein bessere Grundlage kann es nicht geben.
Stimmt. Die Disziplin der systematisch durchgeführten Wort-Exegese heißt, so weit ich weiß, historisch-kritische Erforschung alter Texte.
Warum verneinst du das immer wieder? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1029 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Sa 2. Dez 2017, 16:17

Pluto hat geschrieben:Du hattest gesagt es ist zielführend, und ich wollte wissen warum.
Meine Aussage war: ""Gespenster", "Dämonen", etc. sind zielführende oder nicht-zielführende Bezeichnungen dafür". - Mit anderen Worten: Sie sind es oder sie sind es nicht - oder sie sind es in "diesen" Fällen und in "jenen" nicht. - Wann es so ist, müsste man im Einzelfall diskutieren. - Man kann sie aber nicht per Setzung von vorneherein ausschließen.

Pluto hat geschrieben:Es ist Fakt, dass alles Leben aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht.
Auch das weiß die Theologie (wenn sie Descartes' Glaubensentscheid folgt, was sie tut) - niemand behauptet, dass es biologisches Leben ohne Protonen, etc. gibt.

Pluto hat geschrieben:Du irrst, aber du kannst gerne jederzeit deine Behauptung belegen.
Auch das ist x-mal logisch passiert. - Du stolperst nur darüber, dass es - logischerweise! - nicht naturalistisch belegt werden kann.

Pluto hat geschrieben:Das kann man wissen. Wenn Leben aus Protonen, Neutronen und Elektronen besteht, dann ist für den Teufel einfach kein Platz.
Das kann man glauben, aber nicht wissen. - Dass biologisches Leben aus Protonen, etc. besteht, ist klar - aber woher willst Du wissen, dass jegliches Leben biologisch sein muss?

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
bei der RKK nennt man das "Dogmatik".

Innerhalb des Systems RKK mag das stimmen.
Es ist ebenfalls Dogmatik, wenn man weltanschaulich meint, es könne kein Leben außer dem biologischen geben.

Pluto hat geschrieben:Die Disziplin der systematisch durchgeführten Wort-Exegese heißt, so weit ich weiß, historisch-kritische Erforschung alter Texte.
Warum verneinst du das immer wieder?
DAS bejahe ich - und zwar seit jeher. - Es geht immer nur um die Sinn-Auslegung (Interpretation) NACH der Wort-Auslegung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1030 Re: Homöopathie IV

Beitrag von sven23 » Sa 2. Dez 2017, 16:42

closs hat geschrieben: Innerhalb des Systems RKK mag das stimmen.Es ist ebenfalls Dogmatik, wenn man weltanschaulich meint, es könne kein Leben außer dem biologischen geben.
Es ist aber nun mal das, was wir vorfinden. Alles andere ist Fiktion oder Wunschvorstellung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt