Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#31 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 09:52

Die Ursachen für eine Psychose sind sehr unterschiedlich. Es gibt organische Psychosen und nicht organische Psychosen. Beispiele für organisch ausgelöste Psychosen sind: Demenz, Tumore, Stoffwechselerkrankungen, Drogen und Alkohol. Auch nach chirugischen Eingriffen können Psychosen auftreten, das so genannte Durchgangssyndorm. Das kommt im KH sogar recht häufig vor.
Ich erzähle mal ein Beispiel: Patient mit Leberzirrhose aufgrund von Hep. C hat plötzlich Wahnvorstellungen, schreit, windet sich, schlägt um sich. Er weiß nicht mehr wer er ist, wo er ist oder wer vor ihm steht. Halluziniert.
Was nun? Ist der plötzlich von einem Dämon besessen? Sieht so aus, so wie er sich benimmt. Was machen wir? Wir geben ihm Abführmittel. Jede Menge davon. Warum? Damit er den Dämon auskackt? Nein. Hintergrund ist folgender: Die kaputte Leber kann Ammoniak nicht mehr abbauen. Dieses sammelt sich im Hirn und löst die Symptome aus. Also muss er abführen, weil so das Ammoniak ausgeschieden wird. Manchmal ist es doch so einfach.
Ich lese grad : religiös bedingte Psychosen. Allein die Ausdrucksweise ist schon falsch. Richtig wäre: Psychose mit religiösen Wahnvorstellungen bzw. Halluzinationen. Psychose = Ursache für die Symptome. Die Symptome sind religiöse Wahnvorstellungen. Nicht umgekehrt.
Kuckuck

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Apr 2018, 10:10

Novalis hat geschrieben:Nach dem Motto: alles, was ich nicht verstehe, muss falsch sein ;) Das passiert, wenn man keine Unterscheidung der Geister betreibt.
Wie wir sehen, da ich explizit die Religionsgründer erwähnte und im Gegensatz zu Dawkins (dessen Bücher ich lediglich von außen kenne) gerade nicht der Meinung bin, alle Religionsanhänger seien psychotisch.

Während die Produzenten aufgrund ihrer Erkrankung tatsächlich Stimmen hören, müssen die Konsumenten das Stimmenhören vortäuschen, um in ihrer jeweiligen Gruppierung als hochrangiges Mitglied anerkannt zu werden. Die sind nicht krank - sie sind Schauspieler.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Apr 2018, 10:23

Kuckuck hat geschrieben: Ich erzähle mal ein Beispiel: Patient mit Leberzirrhose aufgrund von Hep. C hat plötzlich Wahnvorstellungen, schreit, windet sich, schlägt um sich. Er weiß nicht mehr wer er ist, wo er ist oder wer vor ihm steht. Halluziniert.
Was nun? Ist der plötzlich von einem Dämon besessen? Sieht so aus, so wie er sich benimmt. Was machen wir? Wir geben ihm Abführmittel. Jede Menge davon. Warum? Damit er den Dämon auskackt? Nein. Hintergrund ist folgender: Die kaputte Leber kann Ammoniak nicht mehr abbauen. Dieses sammelt sich im Hirn und löst die Symptome aus. Also muss er abführen, weil so das Ammoniak ausgeschieden wird. Manchmal ist es doch so einfach.
Sehr schönes Beispiel :thumbup:
Das wird unseren Helmuth aber nicht daran hindern, zu behaupten, die Ursache wären Dämonen und eine Heilung wäre besser gewesen durch den Glauben an Jesus. Ihr habt ja nur das Ammoniak entfernt und den Patienten nicht geheilt.

Das Problem bei Sprüchen wie von Helmuth, dass solche Sprüche verhindern, dass sich Menschen Hilfe bei Ärzten suchen und dadurch mehr leiden oder sterben. Helmuths Ansatz ist also in Wirklichkeit dämonisch, weil er dadurch Leiden vermehrt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#34 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 10:31

Das Problem bei Sprüchen wie von Helmuth, dass solche Sprüche verhindern, dass sich Menschen Hilfe bei Ärzten suchen und dadurch mehr leiden oder sterben. Helmuths Ansatz ist also in Wirklichkeit dämonisch, weil er dadurch Leiden vermehrt.
Korrekt. Darüber rege ich mich grad auf. Oder auch wenn Menschen gesagt wird: Du bist krank? Klar, weil Du gesündigt hast, bist halt selber schuld.
Das ist bösartig und stürzt Menschen, die schon am Abgrund stehen endgültig hinein.
Vor allem kommen solche Sprüche von Leuten, die keine Ahnung von Medizin haben.
Ich habe Jesus als Herrn. Dazu bin ich bibeltreu. Mein Beruf ist es Menschen zu pflegen. Da frag ich mich doch, warum hat der Herr mich in diesen Beruf geführt, wenn das doch gar nicht nötig ist.
Kuckuck

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#35 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 10:32

Kuckuck hat geschrieben:Ich erzähle mal ein Beispiel: Patient mit Leberzirrhose aufgrund von Hep. C hat plötzlich Wahnvorstellungen, schreit, windet sich, schlägt um sich. Er weiß nicht mehr wer er ist, wo er ist oder wer vor ihm steht. Halluziniert. Was nun? Ist der plötzlich von einem Dämon besessen? Sieht so aus, so wie er sich benimmt. Was machen wir? Wir geben ihm Abführmittel.
Da mir ein solcher Fall ebenfalls begegnet ist, finde ich Dein Beispiel sehr gut. Ich bin froh, dass sich die Gemeindeleitung damals nicht für eine Austreibung entscheiden hat. Da in befreundeten Gemeinden ähnliche Fälle mit Austreibungen "begleitet" wurden, war ich sehr froh das unsere Leitung dies bei unserem Fall nicht ebenso durchgeführt hat.

Dem Patienten geht es heute übrigens sehr gut.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 11:06

Helmuth hat geschrieben: Die Wissenschaft benennt alles aus ihrer Sicht nach menschlichen Maßstäben. Die Schrift redet in Bezug auf abnormes Fehlverhalten von Sünde und stellt dazu einen geistlichen Bezug zu Gott her.

JA, das ist ein Qwark, so wie hier steht lieber Helmuth...natürlich sagt der Schrift, „ alles von Sünde“ was irgendein „abnormale“ ding unsere Seel und Körper hat, und dazu zurückzuführen ist. zB. mein Fettpolster...oder Runzlige Haut...auch, oder hier könnte auch ein erbbedingte Störung sein. Aber sollte hier unterscheiden können was unterscheiden ist...

Kann man alles so benennen, wenn ein verrückt nach bestimmter „Ideologie“, wie du auch, und „besessen“ davon. Ich auch wenn das nicht vernünftig erklären kann! Ich denke das hat AL gemeint.

Dann steige herunter dein Ross, und nimm kein Aspirin oder irgend ein andere medizinische Beihilfe nimm nicht an. Kannst du das?? :thumbdown: Wie heißt das in der Bibel? Heuchelei...

Diese Herangehensweise ist für Wissenschaft fremd, insofern kommt sie zu falschen Betrachtungsweisen. Jesus ist in jedem Fall auch der bessere Arzt, und zwar in jeder Hinsicht. Er konnte alle solche Geistesstörungen heilen, indem er diese dafür verantwortlichen Dämonen austreibt. Dies hat er auch uns anbefohlen durchzuführen, indem er uns dafür entsprechende Geistesgaben dazu verleiht.

Ja, das kann sein wenn um das Seele Betrifft, aber Jesus ist nicht der Dümmere Arzt! Ja, er könnte es. Er war/ist Gott! Aber warum, heute das nicht mehr tut, wie du oder wie einigen hier wünschen??
Erstens Gott ist nicht ein „Heil Automat“, für körperlichen wohlhabend...egal was du hier aufhäufst! Zweitens, was du sagst das nicht die WAHRHEIT einspricht!
Nur Plapperst das Wort der HERR zurück, wie du der Herr Jesus wärst! Das ist aber verdächtig. :roll:

Medikamente können Verhaltensweisen manipulieren und haben ihre berechtigte Einsatzbereich. Sie können exakt eines nicht: Heilen! Diese kommt ausschließlich von Gott. Und dafür setzt er z.B. Mich ein, dafür zu beten.

Mit allem möglichen kann der mensch manipulieren, besonders unsere VERHALTENSWEISE! zB. Frauen, Job, oder Kohle, Gewohnheiten...Hobby...und ich denke, wenn EINE, ab seine Umkehr, vom Anfang an nicht daran achtet, dann oft zu spät was ZU erkennen, was man mehrmals in sein Leben verpasst, oder unzähligen weise Warnung oder Mahnende Wort verachtet, dann könnte solche Psychose vorkommen. Das nenn ich „Christ Syndromen“!

Und dazu können besonders Medikamenten behilflich sein. Manche greifen sogar nach Homöopathische mittel, das wird aber Kritisch. (Wegen sein glaube, nicht das Wohl Gefühl!)

Jesus Braucht solche Heilungen nicht mehr, in diese „Heilig“ und Christlichen Gesellschaft, wie noch seiner zeit auf der Erde war, oder wie bei Apostel, noch bei Bau sein LEIB!

Das bedeutet nicht das der HERR nicht heilen kann, wenn er nötig hält im besonderen Fällen, muß auch daran achten, das würde auch sein Kreuz Opfer und daran aufgebaute Glauben und Hoffnung uns schaden könnte, wenn das so wäre wie du das behauptest. Irgendwie auch „sinnlos“ machen würde, wenn jeden denkt, „dann Werde ich glauben wenn ich geheilt werde.“ Das kommt von dem Juden, sie wollten auch NUR Zeichen sehen. Das ist das Problem mit deine Jon Palmer Syndrome!!! ;) Das kann auch ein Psyhose sein, ertwa nicht?? Natürlich!!

Ich sehe hier ein Problem...viele Wollen „Christ" sein, weil dadurch ein „heile Welt“ wahrgenommen wird. Aber das WORT sagt was total anderes!Noch dazu, seit bereit Geraume zeit Christen sind! :clap:
Zuletzt geändert von janosch am Mi 25. Apr 2018, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#37 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von manden1804 » Mi 25. Apr 2018, 11:09

Ziska hat geschrieben:Hallo Manfred,
dann brauchst du keine Medikamente mehr nehmen? Hast du das mit deinem Therapeuten abgesprochen?

Sei bitte vorsichtig, wenn du dich hier zum Thema machst.
Es ist ein öffentliches für alle einsehbares Forum.

Vielleicht könnte man es verschieben, so dass nur angemeldete das lesen können. Spreche bitte einen Moderator an.
Nur so ein lieb gemeinter Hinweis...
Meine liebe Ziska ,
ich brauche keine Tabletten mehr . Aber ich nehme noch Lithium (in Abstimmung mit meinem Nervenarzt) meiner Frau zuliebe und weil es mich
nicht stört .
Das kann jeder lesen , ich habe nichts zu verbergen .
Auch nicht , dass mein Freund Gott mich nach 24 Jahren von dieser "unheilbaren" Cyclothmie geheilt hat . Aber das kann und macht er doch gar
nicht , denkt ihr ungläubigen Thomasse ! Gott fragt euch nicht um Erlaubnis ! Was für eine Frechheit !
Gott segne euch alle .

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von R.F. » Mi 25. Apr 2018, 12:00

Ziska hat geschrieben: - - -
Bei einer Psychose funktionieren die Botenstoffe im Gehirn nicht richtig.
Das ist also die Ursache.
- - -
Und was ist für nichtorganische Psychosen wie Schizophrenie ursächlich?

Gab es Besessenheit etwa nur zur Zeit Jesu letztem Erdendasein?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 12:23

Kuckuck hat geschrieben: Ich lese grad : religiös bedingte Psychosen. Allein die Ausdrucksweise ist schon falsch. Richtig wäre: Psychose mit religiösen Wahnvorstellungen bzw. Halluzinationen. Psychose = Ursache für die Symptome. Die Symptome sind religiöse Wahnvorstellungen. Nicht umgekehrt.
Deine Definitionen verstehe ich nicht ganz, als ich daraus nicht Ursache und Wirkung ableiten kann. Seit wann sind z.B. Symptome Ursachen? Vielleicht hast du dich schlecht ausgedrückt und präzisierst mehr. Und was sind deine Quellen? Ziehst du auch Gottes Wort dabei ein?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#40 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 13:39

Wenn jemand z.B. Halluziniert oder eine Wahnvorstellung hat ist dies das Symptom einer Krankheit. Die Diagnose wäre dann z. B. der Patient hat eine Psychose. Noch konkreter, wenn man die Ursache der Psychose herausgefunden hat : organische Psychose aufgrund von Schädel Hirn Trauma ( als Beispiel).
Der Titel des Treads sagt: Religiös bedingte Psychose. Das ist falsch. Religion ist nicht die Ursache einer Psychose. Allerdings kann eine Psychose durchaus religöse Wahnvorstellungen bewirken. Ein schönes Beispiel ist das Jerusalem Syndrom. Es gibt Menschen, die in religiöse Wahnvorstellungen verfallen bei einem Jerusalem Syndrom. Sie glauben sie seien Moses, Abraham oder Jesus.
Woher ich meine Quellen habe? Zum einen arbeite ich seit mehr als 30 Jahren im medizinischen Bereich. Da hat man so manches gelernt.
Dazu hat Gott mir Verstand geschenkt und Unterscheidungsvermögen. Ich höre den Menschen sehr genau zu. Dies gilt auch für Prediger, die sagen sie hätten die Worte von Jesus. Da gleiche ich mit der Bibel ab. Denn eins ist sicher: Der Herr widerspricht sich nicht!

Antworten