Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#41 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Tree of life » Mi 25. Apr 2018, 14:17

R.F. hat geschrieben:
Gab es Besessenheit etwa nur zur Zeit Jesu letztem Erdendasein?
Nö, du bist doch der beste Beweis dafür :lol:
Du bist ja regelrecht besessen von deiner Endzeitideologie 8-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#42 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Tree of life » Mi 25. Apr 2018, 14:19

Kuckuck hat geschrieben: Religion ist nicht die Ursache einer Psychose.
Aber kann zu Wahnvorstellungen führen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 14:46

Kuckuck hat geschrieben: Wenn jemand z.B. Halluziniert oder eine Wahnvorstellung hat ist dies das Symptom einer Krankheit. Die Diagnose wäre dann z. B. der Patient hat eine Psychose. Noch konkreter, wenn man die Ursache der Psychose herausgefunden hat : organische Psychose aufgrund von Schädel Hirn Trauma ( als Beispiel).
Gut, aber man muss noch einen Schritt weitergehen. Was löste das Trauma aus?

Kuckuck hat geschrieben: Der Titel des Treads sagt: Religiös bedingte Psychose. Das ist falsch. Religion ist nicht die Ursache einer Psychose.
Wenn Menschen aufgrund ihrer religiösen Vorstellungen andere Menschen töten, wie wertest du das? Normales Verhalten, weil es ja nicht direkt deinen eigenen Körper Körper schädigt? Für mich ist das in deiner Sprache "psychotisches" Verhalten in meiner Sprache "dämonisiertes". Wir bennene die Dinge bloß anders, weil ich meine Quelle zuallerest dem Wort Gottes entnehme, dem ich höhere Weisheit zumesse als meidizinischer Erkenntnis.

Oder nehme wir religiös motivierte Selbstkreuzigungen und Geißelungen die in Südamerika gang und gäbe sind. Wir wertest du das? Solange der Mensch nicht andere schädigt, sei es sein Sache? Auch hier sehe ich ein psychotisches bzw. dämonisiertes Verhalten.

Kuckuck hat geschrieben: Allerdings kann eine Psychose durchaus religöse Wahnvorstellungen bewirken.
Ursache/Wirkung ist oft schwer voneinander zu trennen. Was sei denn nun der Unterschied zwischen Wahn und Psychose? Ist es nicht dasselbe? Darum wollte ich das zuerst mit dir klären, welche medizinische Erkenntnis hier vorliegt.

Man kann abnormes Verhalten unterschiedlichster Art beobachten und regelt m.E. zuviel mit Medikamenten. Würde man hier mehr mit Gott zusammenarbeiten, weil der Geist nun einmal Gottes Sache ist, kann der Heilige Geist Anleitung geben, was zu tun wäre.

Wenn er die Anleitung zur Verabreichung eines bestimmten Medikamentes gibt, nun, dann sei es so. Er kann auch die Anweisung geben, den Kranken mit Öls zu salben und im Name Jesu der Krankheit den Befehl zu geben zu verschwinden. Der HG hat also Anweisungskompetenz VOR dem Arzt. Das macht keinen Arzt minderwertig, sondern Gott gibt jedem Autorität nach Maßgabe seiner Kraft.

Ich werde keinem Menschen von Ärzten abraten, allerdings wissen sie selbst, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen hat. Dass man anhand der Nebenwirkungen ebenso sterben kann, zeigt, wie hilflos man eigentlich vielen Krankheiten gegenübertsteht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 14:48

Tree of life hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben: Religion ist nicht die Ursache einer Psychose.
Aber kann zu Wahnvorstellungen führen.

Das sowieso, Galube ist aber ein „Wahnvorstellung „ das ist bei der Liebe auch dasselbe, „Oh ich Wahnsinnig verliebt bin...“dann was macht man damit , Vergöttert das oder die Objekt! :lol:

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#45 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mi 25. Apr 2018, 14:55

Als jemand mit einer pflegerisch-medizinischen Ausbildung, der auch in diesem Bereich arbeitet, muss ich leider sagen, dass in diesem Thread größtenteils Bullshit geschrieben wird.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#46 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 15:00

Gut, aber man muss noch einen Schritt weitergehen. Was löste das Trauma aus?
Wie wäre es mit einem Schlag auf den Kopf?
Wenn Menschen aufgrund ihrer religiösen Vorstellungen andere Menschen töten, wie wertest du das? Normales Verhalten, weil es ja nicht direkt deinen eigenen Körper Körper schädigt? Für mich ist das in deiner Sprache "psychotisches" Verhalten in meiner Sprache "dämonisierte
Wenn wer aufgrund von Religion andere tötet, was hat das mit einer Psychose zu tun? Das würde ich eher als Fanatismus in seiner übelsten Form bezeichnen. Derjenige kann sowohl körperlich als auch geistig völlig gesund sein und dennoch töten.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#47 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 25. Apr 2018, 15:18

Hallo zusammen,

ich bezweifle doch sehr, dass selbst Psychotherapeuten in der Lage sind übers Internet bei anderen Leuten „Psychosen“ zu diagnostizieren. Andere Leute, auch wenn sie nicht explizit genannt werden, in solcherlei Schubladen zu stecken, finde ich verwerflich, da es wohl keinem hier im Forum möglich sein kann zu beweisen, dass er oder sie nicht psychisch erkrankt sei. Das erinnert mich zu sehr an mittelaterliche Hexenjagden ...

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#48 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Mi 25. Apr 2018, 15:20

Nachtrag: bitte genau lesen:
Was sind Psychosen?
Unter dem Begriff „Psychose“ fasst man eine Reihe (in vielen Fällen vorübergehender) psychischer Störungen zusammen, bei denen die Betroffenen die Realität verändert wahrnehmen oder verarbeiten. Das Krankheitsbild bei Psychosen ist sehr vielfältig. Betroffenen haben typischerweise Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie schwerwiegenden Denkstörungen. Diese Symptome werden oft von starken Ängsten begleitet. Zusätzlich können auch Störungen des Antriebs oder sogenannte „Ich-Störungen“ auftreten.

Die Einteilung der Psychosen kann anhand der Entstehungsursache erfolgen sowie anhand der vorwiegenden Symptome und deren Dauer. Als primäre Psychosen werden diejenigen Krankheitsformen bezeichnet, bei denen keine Ursache feststellbar ist. Die häufigste Form der primären Psychosen ist die Schizophrenie daneben werden verschiedene andere Formen psychotischer Störungen unterschieden, die unterschiedliche Krankheitsbilder aufweisen.

Bei sekundären Psychosen ist eine Ursache feststellbar, durch die das Gehirn entweder unmittelbar oder indirekt beeinträchtigt wird. Diese Psychosen können als Folge

organischer Erkrankungen (z.B. Epilepsie, Hirntumoren, Infektionen, Verletzungen, schwerwiegende Stoffwechselstörungen) oder als Folge von
Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Kortikosteroide) oder als Folge des
Konsums von Psychostimulanzien (z.B. Alkohol, Drogen – wie Cannabis, LSD) auftreten.
Psychosen treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf und sind relativ häufig. Weltweit erkranken ca. 3-4% der Bevölkerung im Laufe des Lebens an einer Psychose. Viele Formen von Psychosen beginnen zwischen der Pubertät und dem 35. Lebensjahr, können sich jedoch prinzipiell in jedem Lebensalter entwickeln, wobei Psychosen im Kindesalter eher selten vorkommen. Im höheren Lebensalter sind Psychosen bzw. psychotische Zustände im Rahmen von internistischen Erkrankungen oder bei Hirnerkrankungen (z.B. Demenz) häufig, sodass sich ein zweigipfliger Altersverlauf ergibt. Darüber hinaus können psychotische Zustände auch bei Depression und bei manischen sowie bipolaren Zustandsbildern auftreten.
Quelle: https://www.neurologen-und-psychiater-i ... psychosen/
So schwer ist das doch gar nicht oder?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#49 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Mi 25. Apr 2018, 15:23

Tree of life hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Gab es Besessenheit etwa nur zur Zeit Jesu letztem Erdendasein?
Nö, du bist doch der beste Beweis dafür :lol:
Du bist ja regelrecht besessen von deiner Endzeitideologie 8-)

Jeder hat so seine Hobbys :lol: manche träumen eben gerne vom Weltuntergang. So recht kann ich mir das auch nicht erklären, aber es scheint einen gewissen Unterhaltungswert zu haben. „Die Lust am Untergang“ oder die chronische Sehnsucht nach der Apokalypse und die Präsenz höchster Erregung im Moment der Gefahr und kurz bevorstehenden Götterdämmerung.

Beilzeit, Schwertzeit, zerschmetterte Schilde, Windzeit, Wolfszeit, bis einstürzt die Welt
Die Völuspá ( „Weissagung der Seherin“)

Bild
Die neue Welt nach Ragnarök, wie sie in der Völuspá beschrieben wird (Zeichnung von Emil Doepler, 1905)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#50 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Janina » Mi 25. Apr 2018, 15:45

R.F. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Bei einer Psychose funktionieren die Botenstoffe im Gehirn nicht richtig.
Das ist also die Ursache.
Und was ist für nichtorganische Psychosen wie Schizophrenie ursächlich?
Warum stellst du überhaupt eine Frage? Glaubst du im Ernst, dass du dich jemals informieren würdest? :lol:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 04-24.html

Antworten