Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#121 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 11:35

Travis hat geschrieben:Ich sehe Jesus als Sohn Gottes, der aus dem zweitlosen Raum kam, Mensch wurde, Erlösung bewirkte und dann zurück in den zeitlosen Raum ging. Entsprechend ist seine Wahrnehmung und sein Wissen nicht mit meinen Möglichkeiten zu vergleichen.

Was ändert das an dem Sachverhalt? Auch dann sollte die Bibel nicht in einem naiven Sinne wörtlich genommen werden. Sohn Gottes beispielsweise ist ein metaphorischer Ausdruck.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#122 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 11:36

Kuckuck hat geschrieben: Ich streite nicht ab, das es dämonische Besessenheit gibt.
Warte, jetzt bist du wieder zu einseitig. Dazu gibt zwei Stufen. Beeinflussung und Besessenheit. Beeinflusst werden wir alle. ob wir gesund oder krank sind. Überall schleicht der Teufel umher und verbreitet seine Lügen. Wem du nun aber Glauben schenkst, den machst du zum Herrn. Dann ergreift ein Geist von dir Besitz. Und nochmals: Das betrifft Gesunde wir Kranke. Aber manche dieser Geister machen nun mal auch fürchterlich krank ud wir nennen das dann so was wie psychopathisches Verhalten. Aber es sind Geister und keine Seelen! Und das lernen wir nur aus dem Wort Gottes.

Und jetzt wichtig: Geister kann man austreiben. Seelen nicht, denn die Seele bist du ja selbst. Das würde ansonsten bedeuten, du treibst dich selbst aus, das geht nicht. Du kannst daran höchstens zugrundegehen. Genau das bewirken diese bösen Geister. Daher wäre es klug, in der Psychologie bzw. Psychiatrie diese Entkopplung vorzunehmen.

Vielleicht machst du dir Gedanken darüber, was Dämonen überhaupt sind. Jesus und die Apostel hatten damit tagtäglichen Umgang und redeten über sie wie wir über Hunde und Katzen. Für sie waren waren das keine Hirngespinste oder Psychosen sondern Realitäten. Jesus redete sogar mit ihnen sodass die Jünger es hörten. Er redete auch mit dem Teufel in der Wüste. Halluzinierte er nun?

Es wurde bloß uns hochintelligenten und ziviliserten Menschen, aber zimelich gottlos, eingehämmert, solche Dinge klnne man auch wissensschafltich intellektuell erklären. Gleichwie Atheisten Gott zum Hirngespinst erklären. Und? Stellt das nun etwas die Existenz seines Geistes irgendwie in Abrede? Für uns wohl kaum. Doch es gibt nicht nur die guten, ebenso hat der Teufel seine Geister, die ihm willig dienen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#123 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Opa Klaus » Do 26. Apr 2018, 11:39

Fundstellen Psychose in Wikipedia: Ergebnisse 1 bis 20 von 1.031 Also nur ein Sammelbegriff!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#124 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 11:40

Novalis hat geschrieben:Was ändert das an dem Sachverhalt?
Na, alles!
Novalis hat geschrieben:Auch dann sollte die Bibel nicht in einem naiven Sinne wörtlich genommen werden.
Tja, was man immer so unter "naiv" versteht. :)
Novalis hat geschrieben: Sohn Gottes beispielsweise ist ein metaphorischer Ausdruck.
Klar, steht "Sohn Gottes" für ganz viel... zunächst halt dafür, dass Jesus Sohn Gottes ist. Entsprechend ist Jesus von ewigem Wesen, wie der Vater und der Heilige Geist. Dies wiederum bedeutet, dass er nicht an das gebunden ist, was während seiner Zeit als Mensch so an Vorstellungen kursierte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#125 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 11:43

Travis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was ändert das an dem Sachverhalt?
Na, alles!

Nein, weil die Bibel und Jesus trotzdem eine Symbolsprache verwenden. Gott ist nicht wortwörtlich der Vater, weil er kein Mann ist und keinen transzendenten Penis hat :) als Symbol können wir Gott Vater nennen, aber wenn es wörtlich genommen wird es falsch. Ebenso ist der Sohn Gottes ein symbolischer Ausdruck, um damit Jesu Nähe und Verbunden-Sein mit dem Vater in einen Begriff zu fassen, aber er ist nicht wörtlich sein Sohn. Er ist der Sohn Marias.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#126 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 11:52

Novalis hat geschrieben:Nein, weil die Bibel und Jesus trotzdem eine Symbolsprache verwenden.
Jo, aber halt nicht nur.
Novalis hat geschrieben:Gott ist nicht wortwörtlich der Vater, weil er kein Mann ist und keinen transzendenten Penis hat
Wenn Du "Vater" darauf begrenzt, ist das nicht sinnvoll. Meinetwegen kannst Du Gott ja das "VaterSein" aufgrund Deiner Vorstellung und entgegen seiner Eigenbezeichnung absprechen, aber klug ist das nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#127 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 11:53

Warte, jetzt bist du wieder zu einseitig. Dazu gibt zwei Stufen. Beeinflussung und Besessenheit.
Wenn ich von Besessenheit schreibe, dann meine ich auch Besessenheit.
Beeinflusst werden wir alle. ob wir gesund oder krank sind. Überall schleicht der Teufel umher und verbreitet seine Lügen. Wem du nun aber Glauben schenkst, den machst du zum Herrn.
Mein Herr heißt Jesus Christus. Durch den heiligen Geist, den er mir schenkte und der in mir lebt kann kein weiterer Geist in mir Wohnung nehmen. Da steht ein Siegel auf mir: Gehört Jesus.!
Vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber, was Dämonen überhaupt sind.
Woher willst Du wissen, was ich über Dämonen und Satans vorgehen weiß oder nicht weiß?
Denn Jesus und die Apostel hatten damit tagtäglichen Umgang und redeten über sie wie wir über Hunde und Katzen. Und für sie waren waren das keine Hirngespinste sondern Realität. Jesus redete sogar mit ihnen sodass die Jünger es hörten. Er redete auch mit dem Teufel in der Wüste. Halluzinierte er nun?
Denkst Du ich kenne die Bibel nicht?

Es wurde bloß uns hochintelligent und ziviliserten Menschen, aber zimelioh gottlos, eingehämmert, dass solche Dinge nur Hingspinste seien und man alles bestenfalls intellektuell erklären könne.
Die wenigsten Menschen sind hochintelligent. Aber viele leiden an Selbstüberschätzung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#128 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 11:58

„closs" hat geschrieben:Es gibt durchaus Ärzte, die Christen sind - aber das hat nichts mit Behandlungsmethoden zu tun. - SIcherlich kann es insofern positiv durchschlagen, dass der Arzt dabei sein Menschenbild lebt. - Es kann sogar sein, dass er im Bedarfsfall einen Fall anders einschätzt, weil es sein Weltbild nahelegt - aber ansonsten ist Knochenbruch ein Knochenbruch.

Wie gut das diese „Böse“ Samritaner nicht auf sein beten berufen, - wie diese Heilige Rabbi und von weit her, (andere Seite der Straße, sein „Heiligen Jahwe Gebet“ wie zB. „Sh’ma Yisrael...“) gebete vielleicht mühlartig wiederholt,- er, diese Gottlose einfach gehandelt, schlicht und einfach... :roll:

Aber ich stimme Dir insofern indirekt zu, dass es gerade im psychischen Bereich auf das Menschenbild ankommen kann, das eine Rolle spielen kann.

Muß auch bemerken das diese Kranheiten sind selbst Erzeugnissen unsere Christlichen Gesellschaft, und dürfen wir nicht alles auf den Teufel schieben! :lol:

Also dann muß entsprechend menschlich behandeln...dann wie kann man diese Behandlung als Teuflisch nennen? :roll:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 12:24

Kuckuck hat geschrieben: Die wenigsten Menschen sind hochintelligent. Aber viele leiden an Selbstüberschätzung.
Eine mögliche Quelle für psychotische Störung? Was meinst du?

Ich hatte vor Jahren mit einem Bruder zu tun, durchaus intelligent, aber hat seine Schübe. In diesen Zuständen machte er zu mir öfter gewaltige prophetische Aussprüche. D.h.er überschätzte sich dabei. Wie ich gesagt hatte, kann ich hier nicht Ursache und Wirkung auseinanderhalten. Aber ich würde gerne die Macht Jesu haben, ihm diesen Dämon auszutreiben, der ihn dazu bringt Blödsinn zu reden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#130 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 12:36

Helmuth hat geschrieben:In diesen Zuständen machte er zu mir öfter gewaltige prophetische Aussprüche. D.h.er überschätzte sich dabei.
Wie kann man sicher sein, dass Du das beurteilen kannst? Besonders wenn man von Dir liest:
Helmuth hat geschrieben:Aber ich würde gerne die Macht Jesu haben, ihm diesen Dämon auszutreiben, der ihn dazu bringt Blödsinn zu reden.
und das Du behauptest, Psychosen wären ein "klares Feld der Dämonie" können an Deinem Unterscheidungsvermögen schon Zweifel aufkommen. Woher willst Du wissen, dass er besessen ist?

Allerdings bist Du konsequent. Schon früher hast Du versucht bei Leuten Geister auszutreiben, die Dir vehement widersprochen haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten