Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Apr 2018, 09:01

Hexenjagd hat geschrieben:Die Religion selbst ist es, egal welche, die Psychose hervorbringt.
Deutlich plausibler erscheint mir die Hypothese, dass Psychosen die Religionen hervorbrachten.

Mit einer Inzidenz von 1:1000 sind schizoide Störungen relativ häufig. Wieso sollten nicht auch Leute wie Jesus oder Buddha (oder der dritte Verdächtige, den ich zum Schutze des Forums lieber nicht erwähne) davon betroffen gewesen sein?

Früher nahm man solche Patienten ernst, weil man die physiologischen Mechanismen nicht kannte. Die sogenannten "Naturvölker" hatten den Beruf des Schamanen, um psychotischen Menschen eine Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Heute besteht bei den Patienten offenbar ein gewisser Leidensdruck - sonst würden die nämlich gar nicht zum Arzt gehen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Mi 25. Apr 2018, 09:10

Ziska hat geschrieben:Diese Krankheiten mit Dämonen in Verbindung zu bringen, finde ich persönlich sehr schlimm.
Man kann deeskalierend fragen, ob PSychosen Krankeiten des Geistes sind. Wenn ja, hat es etwas mit "Geist" zu tun - ist eigentlich logisch.

WARUM der Geist krankt, kann prinzipiell zwei Gründe haben:
1) Da ist eine geistige Störung, die sich körperlich niederschlägt.
2) Da ist eine körperliche Störung, die Geistiges gestört abbildet.

Letzteres sieht man bei exogen verursachten Krankheiten wie bspw. ein Autounfall mit Kopftrauma. Natürlich kann dies schwere Folgen haben, die sicherlich nicht geistig begründet sind. - Ersteres sind endogen versursachte KRankheiten, bei denen auch der Arzt nicht weiß, woher sie kommen.

In beiden Fällen jedoch kann ein Facharzt helfen, indem er Symptome behandelt - ob man heilen kann, ist eine ganz andere Sache.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 09:15

Ziska hat geschrieben: Mich regt das sehr auf... Diese Krankheiten mit Dämonen in Verbindung zu bringen, finde ich persönlich sehr schlimm.
Natürlich sind alle Krankheiten die Folge der Sünde Adams.
Überdenke zuerst was dich aufregt, bevor du zu vorschnell deinen Antworten abfeuerst, vielleicht gehört genau ein solcher Bereich behandelt.

Worum geht es hier? Ich dachte an Psychosen, also sogar aus menschlicher Persoektive um VerhaltensStörungen des Geistes und nicht um Fehlfunktionen des Körpers. Wer es anders sieht möge zuerst eine entsprechende Definition liefern sonst redet jeder von etwas anderen, wie man an Travis Kommentar schon wieder sieht.

Nachdem nun Al religiös motivierten Psychosen anspricht, ist es für mich das klare Feld der Dämonie. Man nennt es eben biblisch so.

Dass die Folge auch Körperschäden sind sollte bekannt sein, fass Jesus vielerlei Krankheit als Folge dämonischen Wirkens erkannte ist belegt, dass der Mensch das nicht akzeptiert, sollte auch bekannt sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#24 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 09:18

Helmuth hat geschrieben:Wer es anders sieht möge zuerst eine entsprechende Definition liefern sonst redet jeder von etwas anderen, wie man an Travis Kommentar schon wieder sieht.
Ich bezog mich auf genau das, was ich zitierte. Wenn Du etwas anders definieren möchtest, dann nur zu. Die zitierte Gleichsetzung ist symptomatisch für die genannten "charismatischen" Richtungen.

Entsprechend wurde auch schon viel Leid durch Leute verursacht, die das was Du da schreibst in die Praxis umsetzen, ohne tatsächlich die Ursachen der Krankheit unterscheiden zu können. Und ja, behauptet es unterscheiden zu können, haben das zuvor alle... auch die, die danach viel Leid verursacht haben.
Helmuth hat geschrieben:Nachdem nun Al religiös motivierten Psychosen anspricht, ist es für mich das klare Feld der Dämonie. Man nennt es eben biblisch so.
Dann wirst Du den grundlegenden Zusammenhang aller Psychosen mit dämonischer Besessenheit natürlich hier auch biblisch belegen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Mi 25. Apr 2018, 09:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wieso soll es diese nicht geben? Eine Psychose hat erst einmal etwas mit einer krankhaft-gestörten Realitätswahrnehmung zu tun und wenn diese religiös bedingt ist, kann man diese auch so benennen.

Richtig. Was ist dann der Unterschied zwischen einer psychotischen und einer authentischen religiösen Erfahrung? Ich denke, der Unterschied zwischen einem Menschen in einer Psychose und einem Menschen
mit einem mystischen Erlebnis ist der, dass der Mystiker im Ozean des Bewusstseins schwimmen kann,
während der Mensch in der Psychose darin ertrinkt. Es gibt also einen subtilen, aber gravierenden Unterschied. In beiden Fällen handelt es sich um einen außerordentlichen, erweiterten Bewusstseinszustand, aber deshalb ist es nicht das selbe.

JackSparrow hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Die Religion selbst ist es, egal welche, die Psychose hervorbringt.
Deutlich plausibler erscheint mir die Hypothese, dass Psychosen die Religionen hervorbrachten.

Mit einer Inzidenz von 1:1000 sind schizoide Störungen relativ häufig. Wieso sollten nicht auch Leute wie Jesus oder Buddha (oder der dritte Verdächtige, den ich zum Schutze des Forums lieber nicht erwähne) davon betroffen gewesen sein?

Früher nahm man solche Patienten ernst, weil man die physiologischen Mechanismen nicht kannte. Die sogenannten "Naturvölker" hatten den Beruf des Schamanen, um psychotischen Menschen eine Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Heute besteht bei den Patienten offenbar ein gewisser Leidensdruck - sonst würden die nämlich gar nicht zum Arzt gehen.

Ja, es gibt tatsächlich bei Materialisten und Atheisten die Tendenz religiöse Erfahrung pauschal als krankhaft einzustufen, wie die Buchtitel „Gotteswahn“ oder „Jesuswahn“ zeigen. Nach dem Motto: alles, was ich nicht verstehe, muss falsch sein ;) Das passiert, wenn man keine Unterscheidung der Geister betreibt.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 25. Apr 2018, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 09:33

Travis hat geschrieben: Entsprechend wurde auch schon viel Leid durch Leute verursacht, die das was Du da schreibst in die Praxis umsetzen, ohne tatsächlich die Ursachen der Krankheit unterscheiden zu können. Und ja, behauptet es unterscheiden zu können, haben das zuvor alle... auch die, die danach viel Leid verursacht haben.
Ich sage durch Theologie ist bislang das meiste Leid verursacht worden, weil auch hier jeder behauptet die einzig richtige Sichtweise zu haben. Das ist ebenso ein riesiges Schlachtfeld der Dämonie. Ein jeder kehre daher mal vor seiner eigenen Haustüre.

Bevor also hier wieder nach Sündenböcken gesucht wird, sollte zuerst eine klare biblische Einordnung der Psychosen gefunden werden. Mein Vorschlag ist erfolgt und mehr habe ich zu dem Thema vorerst gar nicht getan. Verbesserungen kann ich jederzeit akzeptieren.

Closs redet z.B. von Traumata und deren Folgewirkungen. Hier denke ich ist der erste Einflussfaktor der Teufel selbst, der ähnlich wie bei Hiob Ursache von Leid ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 09:36

Helmuth hat geschrieben:Bevor also hier wieder nach Sündenböcken gesucht wird, sollte zuerst eine klare biblische Einordnung der Psychosen gefunden werden. Mein Vorschlag ist erfolgt und mehr habe ich zu dem Thema vorerst gar nicht getan. Verbesserungen kann ich jederzeit akzeptieren.
Also hast Du noch gar keine biblische Einordnung gefunden, behauptest aber:
Helmuth hat geschrieben:Nachdem nun Al religiös motivierten Psychosen anspricht, ist es für mich das klare Feld der Dämonie. Man nennt es eben biblisch so.
Du solltest Dir den biblischen Befund aneignen, bevor Du solche Aussagen machst.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Mi 25. Apr 2018, 09:40

Helmuth hat geschrieben:Nachdem nun Al religiös motivierten Psychosen anspricht, ist es für mich das klare Feld der Dämonie. Man nennt es eben biblisch so.

Das ist nicht weiter erstaunlich, weil Du überall die Dämonie am Werk siehst... :D

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 09:42

Novalis hat geschrieben:Das ist nicht weiter erstaunlich, weil Du überall die Dämonie am Werk siehst... :D
Das liest sich lustiger als es ist. Mir ist es bereits einige Male begegnet, das Helmuth "Geister des Widerspruchs" diagnostiziert wenn jemand nicht mit ihm einer Ansicht war.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 09:49

closs hat geschrieben: WARUM der Geist krankt, kann prinzipiell zwei Gründe haben:
1) Da ist eine geistige Störung, die sich körperlich niederschlägt.
2) Da ist eine körperliche Störung, die Geistiges gestört abbildet.
Guter Ansatz, Closs. :thumbup:

Kann man daraus nun Folgendes schließen?

Zu 1) die geistige Störung muss hier in dir selbst gefunden werden. D.h. du bist selbst der Verursacher, z.B. infolge eines falschen Glaubens (den ich daher auch dämonischer Art zuordne) oder wegen sündhaften Verhaltens.

Zu 2) die geistige Störung muss als Einflussnahme von außen gefunden werden. Und hierzu denke ich braucht der Mensch Befreiung aus dieser Umklammerung.

In beiden Fällen betrachte ich als „geistige Störung“ die nicht intakte Beziehung zu Gott, da diese ja per Definition eine Beziehung des Geistes in uns zu ihm in Liebe ist. Hierzu haben wir in uns die Kraft des Heiligen Geistes alles überwinden zu können, erhalten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten