Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#81 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 06:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ähm, was hat das mit der oben genannten Aufforderung zu tun, es mit der Bibel zu begründen? Es ist in etwa so, als wenn Du antworten würdest: das steht in der Bibel - irgendwo...
1 Mose 3 ist nicht irgendwo sondern wurde konkret genannt. Gleich der erste Vers hat höchste Relevanz hier. Bleib sachlich und seriös, ansonsten beende ich von vornherein die Debatte mit dir, weil ich Unterstellungen deinerseits nicht länger hinnehme.

Es ist In etwa wie in der Mathematik. Will man zu höherer Erkenntnis voranschreiten beginnt man mit den Grundrechenregeln.

Da du den geistlichen Aspekt bislang immer verworfen hast, kannst du mal damit beginnen das Bibel 1x1 zu lernen. Knüpfe hier an. Gott lehrt uns, dass wir der Stimme des Teufels ausgeliefert sind, von Anbeginn der Menschheit an. Nicht umsonst nennt man das 1 Buch Mose Genesis. Wir sollten daher lernen zu unterscheiden, wer zu uns spricht.

Jesus lehrte: Mein Schafe hören meine Stimme. Wer sie nicht lernt zu hören wird bis zu seinem Lebensende ein Opfer des Teufels und seiner Dämonen bleiben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#82 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 07:11

Helmuth hat geschrieben:1 Mose 3 ist nicht irgendwo sondern wurde konkret zitiert. Gleich der erste Vers hat höchste Relevanz hier. Bleib sachlich und seriös, ansonsten beende ich von vornherein die Debatte mit dir, weil ich Unterstellungen deinerseits nicht länger hinnehme.
Den grundsätzlichen Zusammenhang vom Sündenfall und Krankheiten wurde in diesem Thread weder zuerst von Dir angeführt noch als eine Deiner Aussagen kritisiert. Es geh um diese Aussage:
Helmuth hat geschrieben:Nachdem nun Al religiös motivierten Psychosen anspricht, ist es für mich das klare Feld der Dämonie. Man nennt es eben biblisch so.
Wo nennt "man das biblisch so"? In der Bibel? Da Du das generell so formulierst, wirst Du nun vermutlich eine ganze Reihe an Bibelstellen zitieren, aus denen man die gebräuchliche biblische Aussage ersehen kann. Deinen bisherigen Beiträgen nach zu urteilen, scheint Dir das "klare Feld der Dämonie" gar nicht so klar zu sein.

Außerdem wurde folgende Aussage kritisiert:
Helmuth hat geschrieben:Er konnte alle solche Geistesstörungen heilen, indem er diese dafür verantwortlichen Dämonen austreibt.
Hast Du hier auch ungenau formuliert und meinst etwas anderes? Welche "solche Geistesstörungen" meinst Du also? Psychosen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#83 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 07:29

Helmuth hat geschrieben: Die meisten Menschen vertrauen sich heute den Ärzten deshalb mehr an, weil sie Jesus keine echte Kompetenz einräumen. Sie nennen ihn „Gott“, aber bezüglich des Glaubens räumen sie ihm nicht einmal mehr als die Wirkung einer Aspirintablette ein.



Hey mensch...kannst du dir etwas selbskritik aus üben?? :o

Du nennst Christus nicht mal Gott und du redest von seine Heilung??? Wach auf...das gibts doch nicht! :shock:

Ihr predigt meistens darüber das der HERR Jesus Christus nicht Gott ist und ihr, (deine „Brüder“) meiste hier ( muß ich nicht Namen nennen :roll: ) wollt ihr ihm als Heiler berufen?
Und ihr denkt Er der HERR dankt dafür!? Und will sein Kraft zu euch schenken oder was??
:clap: :thumbdown:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 07:57

Helmuth hat geschrieben:Dann ist es keine Diagnose sondern ein Herumexperimentieren mit Medikamenten in Ermangelung von Wissen, was ich nicht befürworten kann.
Ist aber eine anerkannte Diagnose-Methode bei Krankheiten, bei denen man sonst nicht weiter kommt. Da setzt man auf den ERfolg und nicht darauf, dass es nicht der Königsweg ist.

Helmuth hat geschrieben:Ein Arzt, der betet dürfte in unserer Gesellschaft scheinbar eine Witzfigur sein.
Es gibt durchaus Ärzte, die Christen sind - aber das hat nichts mit Behandlungsmethoden zu tun. - SIcherlich kann es insofern positiv durchschlagen, dass der Arzt dabei sein Menschenbild lebt. - Es kann sogar sein, dass er im Bedarfsfall einen Fall anders einschätzt, weil es sein Weltbild nahelegt - aber ansonsten ist Knochenbruch ein Knochenbruch. - Aber ich stimme Dir insofern indirekt zu, dass es gerade im psychischen Bereich auf das Menschenbild ankommen kann, das eine Rolle spielen kann.

Helmuth hat geschrieben:Die RKK praktiziert das Sakrament der Krankenölung und in der Regel verstehen die meisten Ärzte dies als die Übergabe des Patienten an seinen bevorstehenden Tod.
Kann man so sehen.

Helmuth hat geschrieben:Dann kommen Leute der Kirche ohne Autorität von Gott, wiewohl sie sie hätten, würden sie anders geleitet werden, sich dennoch „Priester“ schimpfen und praktizieren ihren Zinober.
Schwer von außen zu beurteilen.

Helmuth hat geschrieben:Doch solche sind legitimiert und werden vom Spitalspersonal jederzeit zugelassen. Was für ein Trost. Der Teufel weiß also sehr gut um die Nutzlosigkei dieses Vorgehens.
Du scheinst diesbezüglich ziemlich angefressen zu sein - welche Gründe hast Du dafür?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#85 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:16

closs hat geschrieben: Du scheinst diesbezüglich ziemlich angefressen zu sein - welche Gründe hast Du dafür?
Weil das System vom Teufel ist und auf den Teufel bin ich stets angefressen, wenn er sich einmischt. Nach unserer heutigen Veranstaltung haben wir vor, Spitäler zu besuchen. Kommst du als Geistlicher öffenen sich alle Türen, um den Kranken "dem Tode zu weihen", kommst du im Namen Jesu schießen sie sich oft. Sollte man da nicht angefressen sein? Aber wir werden dagegen kämpfen.

Uns ist die medizinische Diagnostik daher egal, weil da sind wir nicht vom Fach, aber unser Fach ist es, die Menschen aus den Fängen des Teufels zu befreien. Das war auch der Dienst Jesu:
Apg 10, 38 hat geschrieben: Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
Jesus hatte auch nicht Medizin studiert. Er verabreichte keine Medikamente und führte keine Operationen durch. Ich denk auch, dass er nicht jede Krankheit hätte diagnositizeren können. Das brauchte er nicht, denn Gott war mit ihm. Ihm sagte stets der HG, was zu tun ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#86 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ähm, was hat das mit der oben genannten Aufforderung zu tun, es mit der Bibel zu begründen? Es ist in etwa so, als wenn Du antworten würdest: das steht in der Bibel - irgendwo...

Das reicht manchen Biblizisten vollkommen :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von closs » Do 26. Apr 2018, 08:21

Helmuth hat geschrieben:Uns ist die medizinische Diagnostik daher egal, weil da sind wir nicht vom Fach, aber unser Fach ist es, die Menschen aus den Fängen des Teufels zu befreien.
Das kann man ganz generell machen - im Einzelfall und in Anwesenheit des Kranken muss es auf dessen ausdrücklichen Wunsch gehen. - Vor allem muss geistige Heilung nicht mit körperlicher Heilung einhergehen - vergiss nicht: Der (irdische) Tod ist kein Beinbruch. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#88 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:28

closs hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Uns ist die medizinische Diagnostik daher egal, weil da sind wir nicht vom Fach, aber unser Fach ist es, die Menschen aus den Fängen des Teufels zu befreien.
Das kann man ganz generell machen - im Einzelfall und in Anwesenheit des Kranken muss es auf dessen ausdrücklichen Wunsch gehen. - Vor allem muss geistige Heilung nicht mit körperlicher Heilung einhergehen - vergiss nicht: Der (irdische) Tod ist kein Beinbruch. ;)

Richtig. Ein Mensch kann körperlich schwer krank sein, aber in seiner Seele vollkommen heil. Umgekehrt kann ein Mensch körperlich gesund sein, aber die Seele ist trotzdem in einem verlorenen Zustand.
Zuletzt geändert von Novas am Do 26. Apr 2018, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:32

Novalis hat geschrieben: Richtig. Ein Mensch kann körperlich schwer krank sein, aber in seiner Seele vollkommen heil.
Ohne Jesus wird niemand vollkommenes Heil zuteil, weder in dieser Weltzeit noch in der kommenden. Du redest hier eine glatte Lüge.

Außerdem kenne ich keine einzige Seele, die sich damit zufrieden gibt schwer krank zu bleiben. Eine solche Seele IST bereits krank.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#90 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:34

Das sehe ich anders. Jesus war ein Mensch und somit der Gesandte des Allmächtigen. Die richtige Formulierung lautet also: ohne Gott kann der Mensch kein vollkommenes Heil erlangen, aber das Heil ist ganz sicher nicht auf Jesus begrenzt. Wir können durch Jesus Heil erlangen (falls sich ein Mensch durch ihn rechtleiten lässt) aber nicht nur durch ihn.

Antworten