Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#111 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 10:31

Helmuth hat geschrieben: Gut ich habe verstanden. Ich gebe dir immer wieder Raum, aber hier erübrigt sich wieder die Weiterführung. Schade darum, dass gerade der TE hier kein Interesse zeigt, andere Meinungen zu hören oder lernen was "geistlich" bedeutet. In der Psychologei wird eben kein Unterwscheid zur Psyche gemacht, das ist aber deren Fehler und nicht der von Gott.

Das ist mal wieder eine Deiner vielen Unwahrheiten, die u gerne verbreitest:

1. Ich habe sehr wohl ein Interesse daran, Meinungen zu hören, allerdings erwarte ich auf Fragen auch Antworten. Entweder Du bist nicht in der Lage, auf konkrete Fragen zu antworten oder du willst es nicht. Letzteres wäre extrem unhöflich.

2. Mehrfach habe ich Dich dazu aufgefordert zu definieren, was Du unter "geistlich" oder einer "geistlichen Auslegung" verstehst. Da kam noch nie etwas brauchbares zurück, jedenfalls nichts, was ein normaldenkender und kommunizierender Mensch verstehen könnte. So empfinde ich Deine gesitliche Auslegung nur als außer Kraft setzen von Widersprüchen und Unwahrheiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#112 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 10:32

Sonnenblume hat geschrieben:Religiös bedingte Psychosen gibt es nicht.

Die Religion als Ursache für eine Psychose zu sehen hat keine Beweise.

Du kennst den Unterschied zwischen einer These und einen Beweis?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 10:38

AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Mehrfach habe ich Dich dazu aufgefordert zu definieren, was Du unter "geistlich" oder einer "geistlichen Auslegung" verstehst.
Ich habe dir den Ansatz mit 1 Mose 3.1 angeboten. Da deine allererste Reaktion dazu "blabla" war, so signalisierst du mir kein Interesse an der seriösen Diskussion. Und respektlos ist es überdies.

Das Wort Gottes als "blabla" zu verhöhnen ist mir überdies zu deppert, denn mit JHWH biete ich keinem die Bühne aus ihn noch den "Hanswurst." zu machen, der sich Christschimpft. Wiewohl darin die Grundlage jeder Geistlichkeit ist, ist Gott nun mal Geist und nicht Psyche!

Fast alle Lehre geht von der Sünde aus, und diese liegt in Adam & Eva begründet. Du wirst dann weiterhin keine Erkenntnis darin erlangen. Das sei deine Entscheidung. Gut aber, dass andere daran mehr Interesse hegen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#114 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 10:44

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:2. Mehrfach habe ich Dich dazu aufgefordert zu definieren, was Du unter "geistlich" oder einer "geistlichen Auslegung" verstehst.
Ich habe dir den Ansatz mit 1 Mose 3.1 angeboten.
Die Nennung von 1Mose 3 wurde bereits kommentiert. Den Zusammenhang von Psychosen und Besessenheit erklärt dieser Bibelvers nicht. Die bloße Erwähnung als "Ansatz" zu bezeichnen, ist überdies sehr hochgegriffen, solange da keine Details folgen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#115 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 10:45

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 2. Mehrfach habe ich Dich dazu aufgefordert zu definieren, was Du unter "geistlich" oder einer "geistlichen Auslegung" verstehst.
Ich habe dir den Ansatz mit 1 Mose 3.1 angeboten. Da deine allererste Reaktion dazu "blabla" war, so besteht kein Interesse an der seriösen Diskussion.

Ich bitte Dich, das ist doch kein seriöser Diskussionsansatz, einem ein ganzes Kapitel unkommentiert vor die Füße zu werfen. Das nenne ich sogar überheblich, frech, unhöflich...

Helmuth hat geschrieben:Das Wort Gottes als "blabla" zu verhöhnen ist mir überdies auch zu deppert, denn aus JHWH biete ich keinem die Bühne aus ihn noch den "Hanswurst." zu machen, wiewohl darin die Grundlage jeder Geistlichkeit ist, ist Gott nun mal Geist und nicht Psyche!

Auch hier wieder ein Fall klassischen Verdrehens (Realitätsverlust): nicht Gott macht sich deppert oder wird von jemandem deppert gemacht, sondern du machst das ganz alleine. Es sei denn, Du machst Dich Gott gleich. Dann wärst Du ein Kandidat, der zur Überschrift passt. Realitätsverlust hast Du Dir jedenfalls schon des öfteren selbst bescheinigt.

Helmuth hat geschrieben: Fast alle Lehre geht von der Sünde aus, und diese liegt in Adam & Eva begründet. Du wirst dann weiterhin keine Erkenntnis darin erlangen. Das sei deine Entscheidung. Gut aber, dass andere daran mehr Interesse hegen.

Ja und? Habe ich den Sündenfall in Frage gestellt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#116 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 10:55

Atypisches Antipsychotikum
Amisulprid
Aripiprazol
Clozapin
Olanzapin Zyprexa
Paliperidon Invega
Quetiapin Seroquel
Risperidon Risperdal Risperdal Consta
Ziprasidon Zeldox


Typisches Antipsychotikum
Fluphenazin
Flupentixol
Haloperidol
Perazin T
Perphenazin
Pimozid
Zotepin
Zuclopenthixol

Hier eine Übersicht der typischen und atypischen Antipsychotika. Nicht das der Eindruck entsteht es gäbe nur das Haloperidol ( Haldol). Die Palette ist mittlerweile weitaus größer.
Sonnenblume nannte ein Beispiel, was ein Mensch in einer Psychose erlebt hat. Sind die Halluzinationen bedrohlich und angsteinflössend besteht die Gefahr der Selbstverletzung des Patienten oder der Gefahr für andere Menschen. Das ist kein harmloses Spiel.
Ich streite nicht ab, das es dämonische Besessenheit gibt. Ich streite auch nicht ab, das Gott zu uns spricht. Auch das würde ja von manchen als Psychose ausgelegt werden. Jedoch bin ich gegen Verallgemeinerungen wie: Psychose = dämonische Besessenheit.
Genannt habe ich 2 Beispiele von organisch bedingten Psychosen, die mit der Behandlung der Ursache verschwunden sind.
In meiner Ausbildung hatte ich einen Lehrer, der Pastor und Psychotherapeut war. Wir führten oft sehr schöne Gespräche. Über die Bibel, über Jesus oder über den Umgang mit Patienten. Er arbeitete als Seelsorger in Krankenhäusern.
Wer sagt dass Gott nicht dafür sorgt, das seine Kinder auch in KH versorgt werden???
Ich selbst habe schon oft Gespräche mit Patienten geführt, wenn sie es wollen. Ich erinnere mich an einen Krebspatienten, dem es körperlich schlecht ging. Er fragte mich, ob es möglich sei am nächsten Tag in den Gottesdienst zu fahren. So kamen wir ins Gespräch und er fing an mir von Jesus zu erzählen. Sein Gesicht strahlte auf einmal, ich sah die Liebe und das Leuchten in seinem Gesicht. Das witzige war, ich wollte ihn aufbauen, doch er baute mich auf. Jesus war bei ihm, trug ihn, stärkte ihn. Übrigens war er am nächsten Tag im Gottesdienst. Ich weiß nicht ob er noch lebt, aber ich weiß er wird getragen von der vollen Liebe des Herrn.
Kuckuck

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#117 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 11:19

Travis hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Für einen modernen und aufgeklärten Menschen liegt es auch eher nahe Dämonen als Metaphern für psychische Krankheiten zu verstehen.
Vermutlich zähle ich nicht zu solchen Menschen, denn für mich liegt das nicht nahe.

Der moderne Mensch möchte nicht nur glauben, sondern auch verstehen, was er glaubt. Mit Jesus können wir Heilung als Heimführung zum Vater beschreiben, was ein passender Ausdruck ist, denn Heilsein hat immer etwas mit Beziehung zu tun. Ebenso können wir uns der Metapher des Dämons bedienen, um das Böse, Destruktive und Unheilsame zu benennen. Das hat auch eine gewisse Weisheit, denn in dem Moment, wenn der Mensch das Böse benennt, wird es in gewisser Weise gebannt. Wenn man etwas benennen kann, muss man keine Furcht mehr davor haben, der Mensch erlangt eine gewisse Autorität und Vollmacht, ist nicht mehr nur ohnmächtiger Spielball fremder Mächte, sondern Akteur.

Jesus war vom Dämonenverständnis seiner Zeit beeinflusst und hat sich der Ausdrucksmittel seiner Zeit bedient. Das alles kann ich gut nachvollziehen, aber die Bibel sollte nicht in einem naiven Sinne wortwörtlich genommen werden. Soetwas ist heute nicht mehr akzeptabel. Die biblischen Texte arbeiten mit einer Symbolsprache, die häufig sogar sehr passend ist, wie der Dämon als Symbol für eine Angststörung, innere Blockaden, das Abgeschnittensein von der göttlichen Energie. Das heilende Gegenbild ist dann bei ihm das Verbunden-Sein mit dem Vater. Biblisch gesprochen trat Jesus ganz und gar ein in Gottes Bund, welcher schon Abraham geschenkt wurde (Gen 15,1-21) Jesus ist Retter, Erlöser und Messias in dem Sinne, dass er das menschgewordene Urvertrauen ist, welches eine heilbringende Kraft ist, wenn wir uns damit auf dem Weg des Glaubens verbinden.
Zuletzt geändert von Novas am Do 26. Apr 2018, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#118 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 11:23

Novalis hat geschrieben:Jesus war vom Dämonenverständnis seiner Zeit beeinflusst und hat sich der Ausdrucksmittel seiner Zeit bedient.
Wenn Jesus der ist, als den ihn die Bibel darstellt, war er bezüglich des Dämonenverstandnisses völlig unabhängig von den Vorstellungen seiner Zeit. Das er sich in der Sprache seiner Umgebung artikulierte ist offensichtlich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#119 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 11:25

Travis hat geschrieben:Wenn Jesus der ist, als den ihn die Bibel darstellt, war er bezüglich des Dämonenverstandnisses völlig unabhängig von den Vorstellungen seiner Zeit

Das war war eben nicht. So wenig wie wir frei sind von den Vorstellungen unsrer Zeit. Ich bin ein moderner Mensch, lese die Bibel aus dieser Perspektive und kann sie auch nicht anders lesen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#120 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 11:33

Novalis hat geschrieben:So wenig wie wir frei sind von den Vorstellungen unsrer Zeit. Ich bin ein moderner Mensch, lese die Bibel aus dieser Perspektive und kann sie auch nicht anders lesen.
Oh, ich kann mich da nicht mit Jesus vergleichen. Der hatte einen guten Überblick und wusste was im Menschen ist. Wer Jesus als Mensch wie Du und ich sieht, der wird aber vermutlich zu den von Dir beschriebenen Ergebnissen kommen.

Ich sehe Jesus als Sohn Gottes, der aus dem zweitlosen Raum kam, Mensch wurde, Erlösung bewirkte und dann zurück in den zeitlosen Raum ging. Entsprechend ist seine Wahrnehmung und sein Wissen nicht mit meinen Möglichkeiten zu vergleichen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten