Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#131 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 12:40

Noch eine Frage,
Kuckuck hat geschrieben: Mein Herr heißt Jesus Christus. Durch den heiligen Geist, den er mir schenkte und der in mir lebt kann kein weiterer Geist in mir Wohnung nehmen. Da steht ein Siegel auf mir: Gehört Jesus.!
Hast du den von mir dezidiert erklärten Unterschied zwischen Einflussnahme und Besessenheit auch begriffen? Ansonsten verstehe ich diese Reaktion nicht.

Ich erkläre es nochmals:

Tagtäglich werde ich teuflisch beeinflusst. Ein Teil davon kommt von den Mitmenschen, ein anderer Teil von mir selbst. Der Grund ist schlicht und ergreifend die Sünde, meine wie die der anderen. Doch damit besitzt mich der Teufel nicht. Er manipuliert mich aber.

Wenn ich hingegen z.B. einer völligen Irrlehre anhänge, die klar gegen Jesu Lehre wäre, dann beginnen diese Lügen-Geister Besitz zu ergreifen. Das zeigt sich dann an bestimmten Manifestationen. Aber Besessenheit ist noch eine Stufe mehr und dann sprechen wir von schweren Geistesstörungen wie das Beispiel des Geraseners zeigt.

Woher kommt der weltliche Spruch der aber ganz gut passt: "Bist du denn von allen guten Geistern verlassen?" Am König Saul sehen wir wir er zumehmend dämonisiert wurde, weil der Geist des Herrn von ihm wich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#132 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 13:07

Hast du den von mir dezidiert erklärten Unterschied zwischen Einflussnahme und Bessessenheit auch begriffen? Ansonsten verstehe ich diese Reaktion nicht.
Aber natürlich habe ich den Unterschied begriffen. Sonst hätte ich es nicht noch mal verstärkt.

Tagtäglich werde ich teuflisch beeinflusst. Ein Teil davon kommt von den Mitmenschen, ein anderer Teil von mir selbst. Der Grund ist schlicht und ergreifend die Sünde, meine wie die der anderen. Doch damit besitzt mich der Teufel nicht. Er manipuliert mich aber.
Das wir überall in der Welt von Satan beeinflusst werden, ist sichtbar. Ich sag es mal so: er tanzt den Menschen so offensichtlich auf der Nase rum, das es schon peinlich für die Menschen ist, dies nicht zu entdecken.
Wie kann ich mich schützen? Durch eine fundierte Bibelkenntnis. Indem ich alles was ich höre, lese, erlebe oder auch selbst als Erkenntnis glaube erhalten zu haben mit dem Wort Gottes abgleiche. Mittlerweile ist dies ein automatischer Prozess in meinem Inneren.

Wenn ich hingegen z.B. einer völligen Irrlehre anhänge, die klar gegen Jesu Lehre wäre, dann beginnen diese Lügen-Geister Besitz zu ergreifen. Das zeigt sich dann an bestimmten Manifestationen. Aber Bessesnheit ist noch eine Stufe mehr und dann sprechen wir von schweren Geistesstörungen.
Viele lassen sich den Weg vorsetzen. Rennen zu irgendeinem Prediger und folgen ihm schon fast hörig nach. Ich habe dies einige Male gesehen. Nicht umsonst heißt es : der schmale Weg.
Wenn jemand Bessessen ist, hat ein fremder Geist den eigenen übernommen. Der eigene Geist wird mehr oder weniger ausgeschaltet. Dieser eigene Geist ist aber noch da und möglicherweise völlig gesund. Halt nur durch manipulative Kräfte ausgeknockt. In diesem Fall würden Psychopharmaka wahrscheinlich nicht mal helfen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 13:15

Kuckuck hat geschrieben: Wenn jemand Bessessen ist, hat ein fremder Geist den eigenen übernommen. Der eigene Geist wird mehr oder weniger ausgeschaltet. Dieser eigene Geist ist aber noch da und möglicherweise völlig gesund. Halt nur durch manipulative Kräfte ausgeknockt.
Ja jetzt kommen wir uns etwas näher. Inwieweit der eigene Geist (noch) da ist weiß ich nicht, aber er kann erneuert werden. Oder sagen wir so: Der Sinn wird erneuert. Und hier setze ich an: Wird der Sinn erneuert, bist du wieder normal. Ist der HG Besitzer geworden, beginnt er auch den Körper zu reparieren. Warum soll denn der HG in einem kaputten Körper wohnen wollen? Würdest du das, z.B: in einem Sandlerloch wohnen wollen?

Kuckuck hat geschrieben: In diesem Fall würden Psychopharmaka wahrscheinlich nicht mal helfen.
Nun Betäubung funktioniert immer, ist aber keine Lösung, ich weiß. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#134 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 13:21

Warum soll der HG in einem kaputten Körper wohnen wollen? Würdest du das?
Jesus sagt:»Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken!
Glaubst Du der HG wäre dann anderer Meinung?
Nun Betäubung funktioniert immer. ;) Ist aber keine Lösung.
Was mir wieder einmal aufzeigt, dass Du keine Ahnung von der Sache hast. Nicht mal bereit bist dazu zu lernen. Es geht nicht um Betäubung, sondern um Dysbalancen in der Hirnfunktion. Janina hatte dazu gestern einen schönen Link reingestellt. Wärst Du dem gefolgt, wärst Du ein klein wenig klüger.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 13:24

Kuckuck hat geschrieben: Jesus sagt:»Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken!
Glaubst Du der HG wäre dann anderer Meinung?
Ich meine, der HG will nicht in einem Kranken wohnen. Nochmals an dich: Würdest du das wollen?

Kuckuck hat geschrieben: Was mir wieder einmal aufzeigt, dass Du keine Ahnung von der Sache hast.
Ok, wenn du keinen Humor hast, dann lassen wir's lieber. Oder hast du es nicht gecheckt?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#136 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 13:25

Kuckuck hat geschrieben:Jesus sagt:»Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken!
Darüber hinaus ist es generell schwer zu begreifen, dass Gott bei uns wohnen will, und zwar BEVOR wir mit unserem Auferstehungsleib alle Sünde und Unvollkommenheit losgeworden sind. Da kann man sich lediglich bedanken und still freuen.

Helmuth hat geschrieben:Ich meine, der HG will nicht in einem Kranken wohnen. Nochmals an dich: Würdest du das wollen?
Für diese Aussage gibt es nicht einmal den Ansatz einer biblischen Grundlage. Lass mal lesen, wo Du DAS in der Bibel gefunden hast. So eine Aussage hätte ich nicht einmal Dir zugetraut. Ist Dir wirklich vollkommen entgangen, was Jesus am Kreuz für uns erwirkt hat?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#137 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 13:29

Ich meine, der HG will nicht in einem Kranken wohnen.
und ich antworte wieder mit Jesus Worten: Die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die Kranken!
Dazu sage ich mit meinen Worten: Was masst Du Dir an zu entscheiden was der HG will oder nicht. Glaubst Du ernsthaft, das der Herr einem kranken Menschen den HG verweigert?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#138 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 13:31

Kuckuck hat geschrieben:Glaubst Du ernsthaft, das der Herr einem kranken Menschen den HG verweigert?
Alleine der Gedanke, die Innewohnung des Heiligen Geistes wäre vom Gesundheitszustand des jeweiligen Menschen abhängig, ist im Neuen Bund gar keine biblische Kategorie.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#139 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von thomas4 » Do 26. Apr 2018, 13:32

Helmuth hat geschrieben:Ich meine, der HG will nicht in einem Kranken wohnen.
Eine der unbarmherzigsten und Jesus-fernsten Aussagen, die jemand zu diesem Thema überhaupt nur treffen kann. Diese Aussage trieft vor Erkenntnis.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#140 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Kuckuck » Do 26. Apr 2018, 13:33

Darüber hinaus ist es generell schwer zu begreifen, dass Gott bei uns wohnen will, und zwar BEVOR wir mit unserem Auferstehungsleib alle Sünde und Unvollkommenheit losgeworden sind. Da kann man sich lediglich bedanken und still freuen.
100 % zustimm, Travis.
Täglich danke ich dem Herrn Jesus als er mich rettete, als ich schwer krank war, total am Boden zerstört war. Das ist Jahre her und seit damals bin ich fit und weitgehenst gesund. (bin schön älter, da hat man Zipperlein).

Antworten