Religiös bedingte Psychose

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:35

Novalis hat geschrieben:Jesus war ein Mensch und somit der Gesandte des Allmächtigen. Die richtige Formulierung lautet also: ohne Gott kann der Mensch kein vollkommenes Heil erlangen, aber das Heil ist ganz sicher nicht auf Jesus begrenzt. Wir können durch Jesus Heil erlangen (falls sich ein Mensch durch ihn rechtleiten lässt) aber nicht nur durch ihn.
Kein weiterer Kommentar, denn mit solchen Lügengebäuden predigst du nur ein falsches Evangelium Jesu.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#92 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:37

Helmuth hat geschrieben:Kein weiterere Kommentar, denn mit solchen Lügengebäuden predigst du nur ein falsches Evangelium Jesu.

Und zu Dir spare ich mir lieber auch jeden weiteren Kommentar. Nur eines lass Dir gesagt sein: der Allmächtige wird Dich richten. Nur weil Du Mitglied in einem christlichen Verein bist, bist Du nicht auf dem rechten Weg und kein besserer oder rechtschaffener Mensch. Bei Dir kann ich von Demut nicht viel erkennen, obwohl das ein Charaktermerkmal aller wahrhaft Gottergebenen ist.
Zuletzt geändert von Novas am Do 26. Apr 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#93 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:41

Novalis hat geschrieben: Und zu Dir spare ich mir lieber auch jeden weiteren Kommentar. Nur eines lass Dir gesagt sein: der Allmächtige wird Dich richten.
Dein Zorn ist völlig unbegründet, denn es steht klar geschrieben:
Apg 4, 12 hat geschrieben: Und es ist in keinem anderen das Heil, denn auch kein anderer Name ist unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in welchem wir errettet werden müssen.
Möge dir Jesus mal die Augen dafür öffnen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#94 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:42

Helmuth hat geschrieben:e]Dein Zorn ist völlig unbegründet, denn es steht klar geschrieben

Ich bin vollkommen ruhig und habe Dir lediglich Worte der Wahrheit gesagt.
Gott wird Dich richten.

Helmuth hat geschrieben:Möge dir Jesus mal die Augen dafür öffnen.

Er hat mir für den einzig wahren Gott die Augen geöffnet, dessen Gesandter er ist :)
Zuletzt geändert von Novas am Do 26. Apr 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:43

Novalis hat geschrieben:Gott wird Dich richten.
Dann danke ich dir dafür. Denn ich hab eines nicht vor meinem Erlöser: Angst!

Ach, ein guter Impuls des HG. Angst dürfte ein wesentlicher Faktor dafür sein, wie psychische Störungen entstehen können. Was meint ihr? Nicht nur lügt der Teufel von Anfang an, er arbeitet permanent auch mit der Angst, die seine Lügen verursachen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#96 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 08:46

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Gott wird Dich richten.
Dann danke ich dir dafür.

Gut :thumbup: viel wäre schon damit gewonnen, wenn wir einsehen, dass es nicht unsre Aufgabe ist den Richter zu spielen. Nur Gott als das höchste und vollkommenste Wesen ist dazu imstande. Ich finde das sehr gut, denn damit lebe ich sehr viel ruhiger und gelassener, weil ich mir dann die Arbeit sparen kann.

Helmuth hat geschrieben:Denn ich hab eines nicht vor meinem Erlöser: Angst!"
Das wäre tatsächlich verfehlt. Ehrfurcht ist eine angemessene Empfindung, aber nicht Angst. Nicht umsonst heißt das Evangelium, die Frohe Botschaft, und nicht die Angst Botschaft.

Ziska_Deleted

#97 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 26. Apr 2018, 08:51

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Richtig. Ein Mensch kann körperlich schwer krank sein, aber in seiner Seele vollkommen heil.
Ohne Jesus wird niemand vollkommenes Heil zuteil, weder in dieser Weltzeit noch in der kommenden. Du redest hier eine glatte Lüge.

Außerdem kenne ich keine einzige Seele, die sich damit zufrieden gibt schwer krank zu bleiben. Eine solche Seele IST bereits krank.
Hallo!
Es gibt Gläubige, die wissen, dass sie unheilbar krank sind und sterben werden. Dennoch haben sie inneren Frieden.
Weil sie fest davon überzeugt sind, dass sie in Gottes neuer Welt hier auf der Erde auferweckt werden.
Frei von der schweren Krankheit und mit der Aussicht ewig zu leben.

Bis dahin haben sie die Zuversicht, dass Gott sie bei der Krankheit unterstützen wird.

Durch ihr treues Ausharren können sie beweisen, dass Satan der Teufel ein grausamer Lügner ist.
Denn dieser hat behauptet, dass jeder Mensch Gott verlassen würde, wenn es ihm schlecht geht und Wenn es um Leben und Tod geht!

Wie kannst du nur behaupten, dass dieser Mensch mit einem so großen Glauben und Vertrauen krank in der Seele ist. :(
Ich habe einige persönlich gekannt, die in Treue gestorben sind.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#98 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 08:59

Ziska hat geschrieben: Ich habe einige persönlich gekannt, die in Treue gestorben sind.
Ich auch, ihr Glaube hat sie gerettet, nur glücklich waren sie nie, weil sie schwer krank waren. Aber das wussten sie. Eine Schwester litt auch ständig unter depressiven Zuständen, war zeitwese sogar gewalttätig und aggressiv. Aber was soll man machen Der Prophet in der eigenen Familie und so ...

Es geht um den Ausdruck "vollkommenes" Heil. Daran habe ich mich gestoßen. Ein "vollkommen" Geheilter ist per Definition NICHT krank. Das ist sonst ein Widerspruch und Novalis ist einfach verblendet von seinem falschen Jesusbild. Was uns hält ist der Glaube und die Hoffnung an den einzigen der uns erlösen kann: Jesus!
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#99 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Novas » Do 26. Apr 2018, 09:06

Ziska hat geschrieben:Es gibt Gläubige, die wissen, dass sie unheilbar krank sind und sterben werden. Dennoch haben sie inneren Frieden

Ganz meine Rede. Es ist auch so, dass der innere Geistesfrieden harmonisierend wirkt und möglicherweise wirklich ebenso eine äußere körperliche Heilung bewirkt, aber das kann man nicht erzwingen. Es hat keinen Sinn einen kranken Menschen unter Druck zu setzen und zu behaupten er habe keinen wahren Glauben, weil er krank ist. Das ist absurd. Letztlich ist unser ganzes Leben in dieser Welt eine einzige große Prüfung und jeder wird auf die ein oder andere Weise geprüft und erlebt Herausforderungen. Der Glaube befreit uns nicht davon, aber er gibt uns die notwendige spirituelle Kraft, um sie erfolgreich zu bewältigen und dabei wächst und reift die Seele.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#100 Re: Religiös bedingte Psychose

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 09:11

Ziska hat geschrieben: Bis dahin haben sie die Zuversicht, dass Gott sie bei der Krankheit unterstützen wird.
Was spricht aber dagegen mehr zu wollen? Geben wir uns zufrieden, verkalkt, verblödet, psychotisch "im Glauben" zu sterben? Wie würdest du damit umgehen, träfe es dich?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten