Wünschelruten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Münek » Sa 24. Mai 2014, 17:38

piscator hat geschrieben:Hm, da könnte man doch praktischerweise die Diskussionsstränge zusammen führen.

Titelvorschlag: "Die homöopathische Wünschelrute" :lol:

Oder "Die wünschelde Homöorutentherapie". :lol:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Sa 24. Mai 2014, 18:08

Ach, du meine Güte!
Ist es so schwer, so ein Ding selbst in die Hand zu nehmen?
Locker halten, nicht klammern - und dann geht ihr halt auf Entdeckungsreisen.
(Siehe Bild)
Eventuell auf die Nase aufpassen :-) Die Rute kann hüpfen :-)
Warum wollt ihr denn partout auf Bücher und Statistiken warten?
Dateianhänge
rute.jpg
rute.jpg (5.57 KiB) 1379 mal betrachtet

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Mai 2014, 21:35

2Lena hat geschrieben:Lieber Pluto,

Test unter diesen Begingungen
Ih verstehe den Einwand nicht. Welche Bedingungen waren denn erschwerend?
Und... es ist keine Publikum weit und breit zu sehen.

Weißt du was - nimm so ein Ding einfach mal selbst in die Hand ...
oder schau zu, wie das bei dafür begabten Menschen wirken kann.
Das ist nicht die einzige Studie dieser Art. Es gab in der Vergangenheit ähnliche. Die Testpersonen waren vorher alle von ihrem Hokuspokus überzeugt und haben am Test freiwillig mitgemacht. Du glaubst doch nicht, dass die sonst mitgemacht hätten, oder?

Zu wissen - wo Wasserquellen sind, wo Erze liegen, wie der Körper reagiert, wo bestimmte Pflanzen wachsen, wo nicht und vieles mehr.
Hat mehr mit Zauberei und Wahrsagerei zu tun als mit echtem Können.

Doch das Meiste an Wissen darüber ist leider, aus Geschäftsinteressen vermutlich, der Allgemeinheit vorenthalten worden und dabei verloren gegangen.
Wünschelruten waren mehr eine Glückssache als alles andere. Wasserquellen und Erzvorkommen finden moderne Geologen mit ihren Geräten zuverlässig und schnell. Sie benötigen keine Magie dazu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » So 25. Mai 2014, 23:28

Lieber Pluto,

das Geschrei um Rutengänger kam größtenteils durch manche schräge Werbung. Einige "schwarze Schafe", die gerne mit Magie spielen - machten viel Geschäft mit der Hoffnung von Leuten. Auf den Hokus-Pokus wurde reagiert mit nüchternen Betrachtungsweisen, teils mit windigem, vermeintlich wissenschaftlichen Geschwätz, dass es auch schon wieder verdächtig ist. Erstaunlich ist, die Gegen-Gruppe streitet vehement JEDE Wirkung ab, und hat keine Aufklärung.

Niemand hat bisher erklären können, weshalb ein fester Drahl (meist mit L-Form) sich von selbst in der Hand bewegt. Er wird nicht festgehalten, geht nach rechts, nach links, kreuz und quer, um die eigene Achse - und man wundert sich ... Bis der Nachbar sagt: Da haben wir das Auto in den 60er Jahren vergraben, hier geht die Kanalröhre, etc. Dann gibt es noch viele unbekannte weitere Reaktionen. Wenn sich das Ding - obwohl man nichts tut - an der gleichen Stelle immer wieder bewegt, und zwar gleich - beginnt halt das Nachdenken ...

Wasserquellen und unterirdische Ströme zu finden, ist nicht nur eine Angelegenheit für ein Pendel, sondern setzt großes Fachwissen für verschiedenste Bereiche voraus - und auch persönliches "Gespür".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Pluto » So 25. Mai 2014, 23:40

2Lena hat geschrieben:Niemand hat bisher erklären können, weshalb ein fester Drahl (meist mit L-Form) sich von selbst in der Hand bewegt. Er wird nicht festgehalten, geht nach rechts, nach links, kreuz und quer, um die eigene Achse - und man wundert sich ...
Nein man wundert sich nicht, denn derjenige bewegt es... bewusst oder unbewusst.

Wenn sich das Ding - obwohl man nichts tut - an der gleichen Stelle immer wieder bewegt, und zwar gleich - beginnt halt das Nachdenken ...
Das Nachdenken sollte eigentlich vorher eintreten.
Ich denke dabei immer an den Indischen Seiltrick. Daran glauben heute noch Millionen Inder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#16 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Janina » Mo 26. Mai 2014, 10:27

2Lena hat geschrieben:Bild
Ach, der ist SO alt, der lockt nichts mehr hinterm Ofen hervor.
http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... hlaegt-aus

2Lena hat geschrieben:Niemand hat bisher erklären können, weshalb ein fester Drahl (meist mit L-Form) sich von selbst in der Hand bewegt.
Wenn sich das Ding - obwohl man nichts tut - an der gleichen Stelle immer wieder bewegt...
Es hat ja auch noch niemand bisher erklären können, DASS es so wäre.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Mo 26. Mai 2014, 11:02

Liebe Janina, ich liebe Wiederholungen!
Halt so ein Ding einfach selber. Es ist ganz eigenwillig, bei sehr vielen Menschen :-)

Pluto: denn derjenige bewegt es... bewusst oder unbewusst.
Lieber Pluto,

bestimmt hast du das bewusst gedreht und nicht geschafft?
Nie tauchte ein "Ort" in den Gegenargumenten auf. Hier, an genau dieser Stelle ist eine Kanalröhre, mit Verstärker dazu. Wer an dem Punkt - mit dem ihm passenden Gerät die Bewegung sieht, sie spürt, zu fühlen bekommt, und weiß was er tut, der bringt keine Gegenargumente, sondern Fragen.
Es sieht, dass fast alle so reagieren.
:thumbdown: Die Magie löst sich im Wissensdrang ganz auf.

Indischer Seiltrick :-) :-) :-) der Magie sind keine Grenzen gesetzt.
Die meisten Leute in Europa glauben, dass sie "reich" seien - weil sie ein paar Euro besitzen. In Wirklichkeit sind sie armes Mast- und Melkvieh, das süchtig ist nach "Steuerbuden" und anderen städtischen "Zauberwerkstätten". Nüchtern betrachtet müssten etliche nüchtern werden und sich fragen: "Was soll das denn?".

Gerade in der "Wissenschaft" macht man den Leuten bisweilen die größten Irrtümer. Man weiß nicht, wie die Atmung geht. Klar mit atmen. Doch die Wunderwerke dahinter sind "UNGEWUSST". Man weiß nicht wie die Verdauung geht. Klar mit essen. Doch welche Abläufe vor sich gehen - sind "UNGEWUSST". Man kennt nicht mal seine eigenen Muskeln und Knochen, jede Funktion darin. Dann kommt irgend ein Wissenschafftler, schreibt ein paar schöne Blätter über Vitamine. Er plubliziert mit Preisen, wird ausgezeichnet. Hurra - man weiß nun!! Marketing schafft eine Plattform mit Pillen, man glaubt ... Die Störungen wegen der Pillen überprüft keiner. Jeder meint es hilft und isst weiter Fraß aller Arten. Da ist das analoge Phänomen vorhanden, das der Beitrag von Dipl. Geol.Link zeigt. Pillen schlucken, Erdstrahlen suchen, Fruchtsaft kaufen, Fetische umhängen, religiösen Glauben suchen ...

Das heißt einfach RUMTAPPEN IM UNGEWISSEN.

Wie soll denn - bitte - etwas herausgefunden werden.
Der eine leugnet, der andere schwört drauf.
Der normale Ablauf wäre Unbewusstes (sprich UNGEWUSSTES) nach und nach zu klären, statt "sperrrig" zu diskutieren.

Ich nehme, beim Leisten bleibend - es so:
Je zwei "Vieher" von den reinen kamen in die Arche hinein, paarweise, männlich und weiblich. Erinnerst du dich? Vieh heißt gleich wie Leben. Erfahrung zum Leben solle in die "Kiste" hinein. Jede Zeit lässt sich drehen. Männlich heißt "erinnern", weiblich "bestimmen". Erinnert man sich an ein Problem? Oder ist da alles sauber. Dann kommt das mit. Es wird zu neuen Erkenntnissen zur Vermehrung bestimmt, es darf überleben.

Wie du habe ich zuvor auch etwas sperrig und emotional über die Wünschelruten gedacht. So ein Blödsinn aber auch, ein "Zaubertrick". Für was kann sie schaden - zu was nutzen - ist sie "sauber"? Ich hab sie wirklich ganz skeptisch angelangt. Aber, was kann schon damit passieren? Als nun eine Rute (Schlingenform) partout nicht zu halten war und da ich mir - garantiert auch unbewusst nicht auf die Nase schlagen lasse, waren die Fragen in zwei Richtungen:

Du meintest, die Wünschelrute geht durch unbewusste Muskelbewegungen.
Was ist unbewusst? Ich war ganz "bewusst" wach und aufmerksam und ganz langsam gegangen. Ich hatte eher das Gegenteil zu tun, das Ding nämlich festzuhalten!

In hunderten komischen Artikeln steht 85 % Unbrauchbares. Nichts als Überflutung mit "Wasser" mit [maim] halt! - mit [ma im] "was ist vielleicht".

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Janina » Mo 26. Mai 2014, 11:59

2Lena hat geschrieben:Halt so ein Ding einfach selber.
Hab ich schon. Nichts reproduzierbares. Und zum Wasserhahn hat mich das Ding auch noch nicht geführt. Abgesehen davon weiß ich, wo die sind.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#19 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Mo 26. Mai 2014, 13:28

Wünschelrutengänger sind ein lustiges Völkchen. In der Regel harmlos, wenn sie nicht im Garten durchs Gemüse latschen.
Da kommen dann solche Sachen dabei raus:
http://www.winkelruten-erdstrahlen.com/site08.htm

Unterhaltsam, aber für die Wissenschaft wertlos.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#20 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Mo 26. Mai 2014, 14:10

piscator hat geschrieben:Unterhaltsam, aber für die Wissenschaft wertlos.

Es ist eines der wenigen "beweisbaren" Werkzeuge, die materielle Ereignisse in Verbindung mit seelischem Fühlen beweisen könnte. Mechanisch liegt kein Messvorgang vor. Wer eine Rute hält, bewegt sie selbst nicht. Woher kommt also die Energie?

Bei einer Antenne sieht man sie auch nicht. Da könnte ein Primitiver die gleichen Debatten anstellen.

Janina hat geschrieben:Und zum Wasserhahn hat mich das Ding auch noch nicht geführt. Abgesehen davon weiß ich, wo die sind.

:lol: :lol: :lol:

Hast du es schon mit dem Besen probiert?
Schmarrn... das kam nur wegen Kinderspielkassetten, in denen eine Hexe einfach sagt, wohin sie will - und schon geht's los. Im geistigen Bereich kommt so mancher, der weiß wohin der will zu erstaunlichen Ergebnissen - bei denen andere meinen: "Das haben wir gar nicht gelernt, wie kannst du das bloß wissen..."

Nicht jeder kann gleich gut sehen, riechen oder hören, "fühlen" oder Katalysator sein kann auch nicht jeder gleich.

Wie ich schon sagte, es sollten andere Testkonditionen gemacht werden. "Sichere Orte" mit geeignetem Werkzeug können das. Dann erst kommen Verständnis, vergleichbare oder messbare Ergebnisse heraus.

Brauchbar wären sie - um die Fähigkeiten von Menschen zu erforschen.

Antworten