Gespräche mit Gott (?)

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#141 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » Fr 17. Jun 2016, 20:42

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Die Sache mit dem automatischen Schreiben ist ein Bluff, das habe ich von Anfang an geschrieben.
Du aber hast ihm das geglaubt. Das zeigt eine gewisse Kritiklosikgeit und eine Neigung zum Aberglauben.
Die erlaube ich mir nicht.
Woher willst du das wissen, dass das ein Bluff ist? Geh mal in eine esoterische Buchhandlung. Da findest du ein Haufen solcher gechannelter, spiritistischer Bücher. Ich hab sogar selber Leute kennengelernt, die sowas machen.

Hier ist eben eine exakte Analyse notwendig: sowohl der "Channelnden" als auch der auf diese Weise erzeugten Texte.

Bisher - in dem, was ich von dem Buch ein wenig kommentiert habe -, hat "Gott" nichts anderes preisgegeben als das, was man in jedem sprachwissenschaftlichen Buch lesen kann: wie Sprache funktíoniert.

Ich habe Dir doch weiter oben schon einiges geschrieben, wie es kommen kann, dass man sich einbildet, "automatisch" zu schreiben.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#142 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Andreas » Fr 17. Jun 2016, 21:03

lovetrail hat geschrieben:Woher willst du das wissen, dass das ein Bluff ist? Geh mal in eine esoterische Buchhandlung. Da findest du ein Haufen solcher gechannelter, spiritistischer Bücher. Ich hab sogar selber Leute kennengelernt, die sowas machen.
Lovetrail, was ist denn für dich der prinzipielle Unterschied zwischen alttestamentlicher Prophetie dem inspirierten Schreiben der Bibel und Channaling? Kannst du das beschreiben und wenn ja, wie?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#143 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jun 2016, 22:25

Andreas hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Woher willst du das wissen, dass das ein Bluff ist? Geh mal in eine esoterische Buchhandlung. Da findest du ein Haufen solcher gechannelter, spiritistischer Bücher. Ich hab sogar selber Leute kennengelernt, die sowas machen.
Lovetrail, was ist denn für dich der prinzipielle Unterschied zwischen alttestamentlicher Prophetie dem inspirierten Schreiben der Bibel und Channaling? Kannst du das beschreiben und wenn ja, wie?
Channeling erfolgt, so wie ich es erlebt habe, eher unter Ausschaltung der eigenen Gedanken und Gefühle des Mediums. Es ist eine Art Fremdsteuerung.
In der Bibel ist es so, dass der Mensch und seine Situation nicht ausgeschaltet werden. Die göttliche Inspiration durchdringt sozusagen den irdischen Standpunkt. Das Ganze hat mE weniger Zwangscharakter, als beim Channeling, auch wenn dort gerne von Liebe, Friede Eierkuchen die Rede sein mag. Aber das ist halt die Tarnung.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#144 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jun 2016, 22:29

Savonlinna hat geschrieben: Ich halte Dich auch für keinen Christen, das gleicht sich aus.
Hältst du dich denn selber für eine Christin?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#145 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Andreas » Fr 17. Jun 2016, 22:41

lovetrail hat geschrieben:Channeling erfolgt, so wie ich es erlebt habe, eher unter Ausschaltung der eigenen Gedanken und Gefühle des Mediums. Es ist eine Art Fremdsteuerung. In der Bibel ist es so, dass der Mensch und seine Situation nicht ausgeschaltet werden. Die göttliche Inspiration durchdringt sozusagen den irdischen Standpunkt. Das Ganze hat mE weniger Zwangscharakter, als beim Channeling, auch wenn dort gerne von Liebe, Friede Eierkuchen die Rede sein mag. Aber das ist halt die Tarnung.
Waaaas?

Wenn ich Ezechiel, Daniel oder die Offenbarung lese, fühle ich mich an die psychedelischen 70er Jahre meiner Jugend erinnert. Kommen dir manche alttestamentliche Figuren nicht unter einem starken Zwang stehend vor? Was ist mit dem Damaskuserlebnis des Paulus, was mit Jona, Moses, Hiob? Diese Reihe könnte man fast endlos fortsetzen! Da geht der Punk ab vom Feinsten.

Da sind doch die Channeling-Stories von heute zahm dagegen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#146 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » Fr 17. Jun 2016, 22:53

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Ich halte Dich auch für keinen Christen, das gleicht sich aus.
Hältst du dich denn selber für eine Christin?
Natürlich nicht.

Aber ich bin überzeugt davon, dass kein Christ mehr weiß als auch jeder Mensch wissen kann.
Darum finde ich in vielen Religionen zum einen Bestätigungen für das, was ich ohne diese Religionen herausspüre, zum anderen bin ich den Religionen dankbar, dass sie etwas bewahrt und tradiert haben, was sonst vielleicht verloren gegangen wäre und was ich selber auch nie hätte herausfinden können.

Es ist die ganze Menschheit, die an diesen Dingen arbeitet und sich die Bälle zuspielt.
Selbst der Versuch, alles verbal zu fassen und wörtliche "Bekenntnisse" abzuverlangen, hat da seinen Sinn.
Dieser Versuch weckt nämlich Gegenanstrengungen.
Zuletzt geändert von Savonlinna am Sa 18. Jun 2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#147 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Fr 17. Jun 2016, 23:05

Andreas hat geschrieben:
Wenn ich Ezechiel, Daniel oder die Offenbarung lese, fühle ich mich an die psychedelischen 70er Jahre meiner Jugend erinnert. Kommen dir manche alttestamentliche Figuren nicht unter einem starken Zwang stehend vor? Was ist mit dem Damaskuserlebnis des Paulus, was mit Jona, Moses, Hiob? Diese Reihe könnte man fast endlos fortsetzen! Da geht der Punk ab vom Feinsten.

Da sind doch die Channeling-Stories von heute zahm dagegen.
Im Alten Testament ist das noch ein wenig heftiger, stimmt.

Aber im neuen Testament sieht man in den Texten schon auch den Menschen durchscheinen. Das kommt nicht von oben diktiert daher.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#148 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Andreas » Fr 17. Jun 2016, 23:54

lovetrail hat geschrieben:Das kommt nicht von oben diktiert daher.
Wenn Jesus vom Geist in die Wüste getrieben wird oder den Willen des Vaters tut, ist das nicht von oben diktiert? Hä?

Jesus weckt Tote, richtet Verkrüppelte auf, feiert zwei Mal ein Brotvermehrungs-Woodstock, läuft über das Wasser, bringt den Sturm zum Schweigen und dergleichen mehr. What the fuck? Das sind grandiose, menschliche Bilder. Siehst du das nicht? Was ist los mit deiner Phantasie? Ohne solche Bilder lassen sich die menschliche Tiefen nicht ausloten - die guten wie die bösen und schon gar nicht die göttlichen. Spiritualität, Geist, Stille, Liebe, Hass, Leben und Tod geht gar nicht anders in Gedanken und Worte zu fassen als über die Bildersprache der Poesie.

Was schwierig sein mag, ist die Unterscheidung der Geister - der heilenden und der krankmachenden, der befreienden und der versklavenden, der würdigenden und der entmenschlichenden.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#149 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Jun 2016, 06:55

Helmuth hat geschrieben: Wahrsager kennen wir heute auch und in Teilbereichen stimmt leider, was sie sagen. Wäre dem nicht so, würde sie ja keiner Ernst nehmen. Aber es sind finstere, bösartige Mächte, die dahinterstehen und gerade deshalb sollte man sie meiden wie die Pest.
Zum Unterschied von Wahrsagern erklären die AT-Propheten Philosophie vom Feinsten - und das noch eingekleidet in Poesie, meist in viel Humor getaucht, und mit ziemlich genauen Vorhersagen was die Situation "wenn - dann" betrifft.

Jedoch das Lesen von dusteren Vernichtungsdrohungen, aus den bald nur zu zehn Prozent erschlossenen Texten brachte so manchem "Prediger" die Idee, nun in gleicher Weise draufhauen zu können.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#150 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Jun 2016, 07:03

Andreas hat geschrieben: Kommen dir manche alttestamentliche Figuren nicht unter einem starken Zwang stehend vor? Was ist mit dem Damaskuserlebnis des Paulus, was mit Jona, Moses, Hiob? Diese Reihe könnte man fast endlos fortsetzen!
Fein beobachtet ... deshalb heißt in Hebräisch "Zwang" (kafja) :x Hand Gottes
und "loslassen" liest man dann anders rum, aber leicht anders ausgesprochen.

Aber, bleib mal bei dem was Jona ist:
Kernstück der Lehre "Umgang mit Kritik".
Ein Werk wie es heute keines zu finden ist, und auch die wichtigsten Lehren daraus sind kaum mehr bekannt!

Mose: Entwicklungslehren, Umsetzung von Geist (Idee) in Materie und umgekehrt.
Was du bei Jesus siehst "Wandeln auf dem Wasser" ist nicht nur ein Bild, sondern die Fähigkeit Gottes - jede Idee und die Materie im Gang zu halten.

Hiob: In diesen wenigen Kapiteln (ist so was analog wie im NT) der Inhalt der Bibel.
Freundschaftslehren, auf was zu achten ist, Unterschied von gut und schlecht, etc.

Antworten