Wünschelruten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#31 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Janina » Mo 26. Mai 2014, 20:47

2Lena hat geschrieben:Unfassbar ist dir, liebe Janina, dass sich die Wünschelrute bewegt.
Gar nicht. Kann man doch beobachten. Nur auf die einzige Wünschelrute, die wirklich zuckt, wenn was Feuchtes in der Nähe ist, habe ich schon verwiesen. :devil:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#32 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Mo 26. Mai 2014, 22:37

Pluto hat geschrieben:Schade nur, dass Wünschelrutengänger sich selbst bei tiefem Verständnis als Magier entpuppen.
Die Leute, die ich aus diesen Berufen kenne, haben Einiges an Wissen, das die "Wissenschaft" nicht kennt. Sie arbeiten nicht mit Magie, sondern benutzen lange überlieferten Fertigkeiten. Was die Meisten mitbekommen ist das Geschrei der Kritiker. Von schillernden Gestalten werden sie angezogen und ins Szene gesetzt. Analoges gibt es in allen Sparten der Medienlandschaft.

Ob da ein Spiegel-Problem ist?
Jeder zeigt seinen eigenen Konflikt mit dem Thema, sein Spiegelbild.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#33 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Di 27. Mai 2014, 09:52

2Lena hat geschrieben: Was die Meisten mitbekommen ist das Geschrei der Kritiker. Von schillernden Gestalten werden sie angezogen und ins Szene gesetzt. Analoges gibt es in allen Sparten der Medienlandschaft.

Das Wünschelruten- bzw. Erdstrahlenthema ist so unbedeutend, dass es dazu weder nennenswerte Diskussionen noch irgendwelche Kritiken gibt. Und wer vom angeblichen "Geschrei der Kritiker" spricht, hat sich aufgrund seiner Wortwahl schon von vorneherein als ernsthaften Gesprächspartner disqualifiziert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#34 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von 2Lena » Di 27. Mai 2014, 11:00

piscator hat geschrieben:Das Wünschelruten- bzw. Erdstrahlenthema ist so unbedeutend, dass es dazu weder nennenswerte Diskussionen noch irgendwelche Kritiken gibt. Und wer vom angeblichen "Geschrei der Kritiker" spricht, hat sich aufgrund seiner Wortwahl schon von vorneherein als ernsthaften Gesprächspartner disqualifiziert.

Verstehe ich nicht ganz.
Kritisierst du damit den Dipl. Geol Link?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von Pluto » Di 27. Mai 2014, 12:29

2Lena hat geschrieben:Die Leute, die ich aus diesen Berufen kenne, haben Einiges an Wissen, das die "Wissenschaft" nicht kennt.
Wirklich? Und dies wäre was genau?

Sie arbeiten nicht mit Magie, sondern benutzen lange überlieferten Fertigkeiten.
Oder aber es sind Betrüger, wie die Hütchenspieler auf dem Jahrmarkt?

Mit seriöser Wissenschaft oder besonderen Fähigkeiten hat das solch Wünschelrutengehen jedenfalls nichts zu tun. Ist wohl eher unter esoterischem "wuh-wuh" einzuordnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Di 27. Mai 2014, 12:54

2Lena hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Das Wünschelruten- bzw. Erdstrahlenthema ist so unbedeutend, dass es dazu weder nennenswerte Diskussionen noch irgendwelche Kritiken gibt. Und wer vom angeblichen "Geschrei der Kritiker" spricht, hat sich aufgrund seiner Wortwahl schon von vorneherein als ernsthaften Gesprächspartner disqualifiziert.

Verstehe ich nicht ganz.
Kritisierst du damit den Dipl. Geol Link?

Ist doch ganz einfach liebe Lena,

Wünschelruten und Erdstrahlen sind eine unbedeutende Randerscheinung des Esoterikbereichs, die so gut wie niemand interessiert. Und wenn das niemand interessiert und auch nicht diskutiert wird, dann gibt es auch keine Kritik. Warum auch?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#37 Re: Wünschelruten

Beitrag von Janina » Di 27. Mai 2014, 13:57

2Lena hat geschrieben:Wer je mit einer Wünschelrute aus Schweißdraht beim Brunnensuchen von einem Handytelefonierer in der Nähe gestört wurde - und sein Herz kaum mehr auf die Reihe bekam - der ahnt, warum es einige sehr hartnäckige Mastengegner gibt.
Lass mich raten: Er hat die Drähte auf der einen Seite in eine Zitrone, und auf der anderen Seite in seinen Herzschrittmacher gesteckt? Da kann doch der arme Mast nix für. :roll:
Apropos: Bei mir um die Ecke (ok, es ist ein wenig weiter weg) steht diese schöne Schüssel hier:
Bild
http://www.rhein-eifel.tv/radioteleskop-effelsberg.htm
Da gab es auch mal Proteste wegen der Strahlung. Hatten Wünschelrutengänger, die beim Anblick der Schüssel epileptische Anfälle bekommen haben. Nur hat den Leuten keiner gesagt, dass das Ding gar nicht strahlt, sondern nur empfängt. :lol:

Das Teil hier hab ich vor der Haustür, da hab ich auch mal gejobbt:
Bild
http://www.fgan.de/fgan/site/drucken_c1_de.html
Die können damit einen Eimer Wasser auf dem Drachenfels zum Kochen bringen. Aber Herzen aus dem Takt bringen haben sie noch nicht geschafft.

2Lena hat geschrieben: So einer lässt das hübsche kleine Ding fortan daheim. Auch wenn die "Statistik" (noch) nichts bewiesen hat.
Die Statistik weiß aber schon längst bescheid.
Getötete Menschen durch Händimasten: 43 (http://www.spiegel.de/panorama/zentralr ... 84943.html).
Gerettete Menschenleben durch Händimasten: Tausende. Bei jedem Notruf mindestens einer.

2Lena hat geschrieben:Test unter diesen Begingungen - vor einem skeptischen Publikum?
Ausschließlich.

2Lena hat geschrieben:Die wissenschaftliche Erklärung steht aus.
Der Effekt steht aus.

piscator hat geschrieben:Titelvorschlag: "Die homöopathische Wünschelrute" :lol:
Ich schlage vor: Homöopathische Eigenurintherapie. - Schwimmbad. :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von closs » Di 27. Mai 2014, 14:16

ThomasM hat geschrieben: Aus was muss eine Wünscherute bestehen?
Wie bereits vor einiger Zeit erzählt, hatte ich auch einmal ein "Wünschelruten-Erlebnis". Und zwar hat mir ein alter Bauer grinsend zwei spezielle Eisenstäbe gegeben, sie mir auf spezielle Weise in die Hand gegeben und gesagt: "Lauf' mal da über die Wiese". - Ich habe das gemacht - und in der Tat haben sich die zwei Eisenstäbe an einer ganz bestimmten Stelle nach innen gedreht. Ich habe das dann von allen Seiten gemacht und auch mit geschlossenen Augen: Immer an dieser Stelle bzw. Linie haben sich die Eisenstäbe mit einer leichten, aber unüberspürbaren Kraft nach innen überkreuzt. - Der Bauer hat genickt und mir gezeigt, dass 100 m weiter eine Quelle war, die vor ihrem Erscheinen als unterirdischer Bach floss - eben an der Stelle, an der die zwei Eisenstäbe reagiert haben.

Kraft meines Leistungs-Kurses Physik :geek: habe ich kombiniert: Unteridische Wasserader - fließend - magnetische Kräfte - Wirkung auf die Eisenstäbe. Also normale Physik halt. - Wenn jetzt ein Physiker sagt, dass diese meine Kombination falsch war, glaube ich das auf der Stelle. Das ändert aber nichts daran, dass der Effekt deutlich war. - Laufen solche Beispiele unter "Esoterik"?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#39 Re: Ist der Mensch elektrisch?

Beitrag von piscator » Di 27. Mai 2014, 15:11

closs hat geschrieben:Wie bereits vor einiger Zeit erzählt, hatte ich auch einmal ein "Wünschelruten-Erlebnis". Und zwar hat mir ein alter Bauer grinsend zwei spezielle Eisenstäbe gegeben, sie mir auf spezielle Weise in die Hand gegeben und gesagt: "Lauf' mal da über die Wiese". - Ich habe das gemacht - und in der Tat haben sich die zwei Eisenstäbe an einer ganz bestimmten Stelle nach innen gedreht. Ich habe das dann von allen Seiten gemacht und auch mit geschlossenen Augen: Immer an dieser Stelle bzw. Linie haben sich die Eisenstäbe mit einer leichten, aber unüberspürbaren Kraft nach innen überkreuzt. - Der Bauer hat genickt und mir gezeigt, dass 100 m weiter eine Quelle war, die vor ihrem Erscheinen als unterirdischer Bach floss - eben an der Stelle, an der die zwei Eisenstäbe reagiert haben.
Unterirdische Bäche, die als Quellen münden, findet man in der Regel nur im Karst, ansonsten sind es wasserführende Schichten, die an einem Punkt als Quelle zum Vorschein kommen. Wäre da tatsächlich ein unteririscher Bach, müsste die Wünschelrute den ganzen Bachverlauf nach ausschlagen.
Kraft meines Leistungs-Kurses Physik :geek: habe ich kombiniert: Unteridische Wasserader - fließend - magnetische Kräfte - Wirkung auf die Eisenstäbe. Also normale Physik halt. - Wenn jetzt ein Physiker sagt, dass diese meine Kombination falsch war, glaube ich das auf der Stelle. Das ändert aber nichts daran, dass der Effekt deutlich war. - Laufen solche Beispiele unter "Esoterik"?
Wenn fließendes Wasser tatsächlich magnetische Kräfte hätte, wäre dies an großen Wasserfällen oder an großen Flüssen messbar.

Ich bezweifle nicht, dass da eine Reaktion war, suche aber zuerst eine einfachere Lösung. Vielleicht war einer der Eisenstäbe leicht magnetisch oder es war vielleicht auf der Wiese ein unbekanntes Metallobjekt vergraben, etc.. Man sollte bei solchen Vorfällen zunächst alles ausscheiden, was rational eine Erklärung bieten könnte, bevor man auf exotische Erklärungen zurückgreift.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Wünschelruten

Beitrag von closs » Di 27. Mai 2014, 15:30

piscator hat geschrieben:Wäre da tatsächlich ein unteririscher Bach, müsste die Wünschelrute den ganzen Bachverlauf nach ausschlagen.
Das war so - eine Linie, die zur Quelle hingeführt hat - allerdings waren die Ausschläge unterschiedlich stark - aber die Ausschläge gab es nur auf dieser Linie.

piscator hat geschrieben: Man sollte bei solchen Vorfällen zunächst alles ausscheiden, was rational eine Erklärung bieten könnte, bevor man auf exotische Erklärungen zurückgreift.
Persönlich sind für mich Erklärungen zweitrangig im Verhältnis zum Phänomen selbst. - Für mich war wichtig, dass es auf dieser Linie Ausschläge gab.

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass da jemand diese Linie mit Metall oder einem langen Magneten präpariert hat - aber das glaube ich eigentlich nicht.

Antworten