Nahtoderfahrung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#181 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 23:46

closs hat geschrieben:WAS konkret passiert, damit diese Erinnerung aus dem Gehirn abrufbar ist, wäre eine ganz andere Frage (für die ich keine Antwort habe - nur die Feststellung:
Es wird sicher noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis der Mechanismus der Gedächtnisbildung und des Wiederabrufs verstanden wird.

Aber eines ist jetzt schon klar: Ein Geist ohne Gehirn kann keine Erinnerungen haben.
Daraus schließe ich, dass Geist keine vom Gehirn unabhängige Existenz haben kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#182 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von JackSparrow » Do 3. Dez 2015, 23:58

closs hat geschrieben:Mit "authentisch" meine ich, dass der Mensch mit einer geistigen Welt verbunden ist,
Authentisch: Man schildert ein Erlebnis genauso, wie man es erlebte, ohne irgendwas hinzuzudichten.

Beispiel: "Ich traf einen stark pigmentierten dunkelhaarigen Mann Anfang 30 in Leinentüchern und Sandalen."

Nicht authentisch: Man flechtet in seine Erzählung diverse Wunschvorstellungen, Interpretationen und geistige Welten ein, um sich bei gewissen Zielgruppen beliebt zu machen und die Verkaufszahlen zu steigern.

Beispiel: "Ich traf Jesus Christus."

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#183 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Fr 4. Dez 2015, 01:00

Pluto hat geschrieben:Aber eines ist jetzt schon klar: Ein Geist ohne Gehirn kann keine Erinnerungen haben. Daraus schließe ich, dass Geist keine vom Gehirn unabhängige Existenz haben kann.
Denkfehler:

1. Satz: Ein Geist kann sich im Hier nicht ohne Gehirn vermitteln.
2. Satz: Im Nicht-Hier kann es ganz anders aussehen.

JackSparrow hat geschrieben:Authentisch: Man schildert ein Erlebnis genauso, wie man es erlebte, ohne irgendwas hinzuzudichten.
Nicht nur das: Es muss insbesondere authentisch im Verhältnis zu dem sein, was man erlebt hat - also stimmig zum Objekt sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#184 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Fr 4. Dez 2015, 07:08

closs hat geschrieben:Ja und? - Was beweist das? - Dass Nahtoderlebnisse KEINE außerkörperlichen Erfahrungen sind? - Sicherlich nicht.
.
Es wird gezeigt, daß sogenannte "außerkörperlichen Erfahrungen" künstlich provoziert werden können und daß sie selbstverständlich im Gehirn entstehen, wo sonst?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#185 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Fr 4. Dez 2015, 09:56

sven23 hat geschrieben:Es wird gezeigt, daß sogenannte "außerkörperlichen Erfahrungen" künstlich provoziert werden können
Korrekt.

sven23 hat geschrieben:und daß sie selbstverständlich im Gehirn entstehen
Vorsicht - das ist nicht ganz sauber gedacht. - Sie können auch "in der Abwesenheit" entstehen und dann ins Gehirn eingespeichert werden. - Nicht, dass ich dies behaupten würde (im Grunde ist es unterm Strich wurscht), aber diese Variante gäbe es auch.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#186 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Fr 4. Dez 2015, 10:33

closs hat geschrieben: Vorsicht - das ist nicht ganz sauber gedacht. - Sie können auch "in der Abwesenheit" entstehen und dann ins Gehirn eingespeichert werden. - Nicht, dass ich dies behaupten würde (im Grunde ist es unterm Strich wurscht), aber diese Variante gäbe es auch.
Es gibt keine Anhaltspunkte, die für solch eine Version sprechen würden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#187 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Fr 4. Dez 2015, 10:43

sven23 hat geschrieben:Es gibt keine Anhaltspunkte, die für solch eine Version sprechen würden.
Diese KANN es unter naturalistischen Gründen auch nicht geben. - Denn würden Fragen auftauchen, würde man sie innerhalb der naturalistischen Reichweite suchen müssen - ein geschlossenes System.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Münek » Fr 4. Dez 2015, 14:33

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es gibt keine Anhaltspunkte, die für solch eine Version sprechen würden.
Diese KANN es unter naturalistischen Gründen auch nicht geben. - Denn würden Fragen auftauchen, würde man sie innerhalb der naturalistischen Reichweite suchen müssen - ein geschlossenes System.

Hast Du nicht mal die Hypothese aufgestellt, der "Geist" wäre an das menschliche Gehirn
gebunden - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gehirn stirbt? Dann wäre er frei.


Die "Nahtoten" sind aber doch gar nicht gestorben. Wie konnte sich da der "Geist" auf Wander-
schaft begeben? ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#189 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Fr 4. Dez 2015, 15:15

Münek hat geschrieben:Hast Du nicht mal die Hypothese aufgestellt, der "Geist" wäre an das menschliche Gehirn gebunden - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gehirn stirbt? Dann wäre er frei.
Ja.

Münek hat geschrieben:Die "Nahtoten" sind aber doch gar nicht gestorben. Wie konnte sich da der "Geist" auf Wanderschaft begeben?
Es KÖNNTE auch sein, dass der Mensch (biologisch) tot ist und wieder neu belebt wird. - Aber ich kann sehr gut mit der Variante leben, dass das menschliche Gehirn extrem zurückgefahren ist, während solche ERfahrungen stattfinden - am Ergebnis ändert sich dadurch nichts.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#190 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Fr 4. Dez 2015, 16:54

closs hat geschrieben: Persönliche vermute ich, dass das Gehirn so lange eingebunden ist, so lange es nicht vollständig biologisch tot ist.
So ist es. Und wenn es endgültig biologisch tot ist, kann es auch von keinen Nahtoderlebnissen mehr berichten. Das kann es nur, weil es noch nicht tot war.

Interessant ist auch das Phänomen der Gummihand, die als körperfremdes Teil vom Gehirn als ein körpereigenes mißinterpretiert wird.

https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pr ... m/pm188-13
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten