Nahtoderfahrung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#171 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mi 2. Dez 2015, 23:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Er schrieb das genauso in seinem NYT Bestseller Blick in die Ewigkeit
Habe ich gelesen. - Meine Aussage ist: Er KANN als Betroffener gar nicht wissen, wann es war.
Eben.
Also erfindet er die Geschichte mit dem ct-Scanner, obwohl dieses Gerät völlig ungeeignet ist, um Hirnströme zu messen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hand aufs Herz, was meinst Du?
Ich glaube
a) dass das Geschehen physiologisch/neurowissenschaftlich erklärt werden kann,
Nein. Sind sie nicht.
closs hat geschrieben:b) dass solche Geschehnisse authentisch sind. - Das schließt sich nicht aus.
Im Falle von Eben Alexander glaube ich, ist die Geschichte ein Gemisch aus Wahrheit und "dichterischer Freiheit" (siehe oben: ct-Scanner).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#172 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Do 3. Dez 2015, 00:14

Pluto hat geschrieben:Nein. Sind sie nicht.
Verstehe ich Dich gar nicht - ich dachte, das sei DEINE Version: Nahtod-Erlebnis = Ausdruck von neuronaler Aktivität. --- :o :?: ---

Pluto hat geschrieben:Im Falle von Eben Alexander glaube ich, ist die Geschichte ein Gemisch aus Wahrheit und "dichterischer Freiheit"
Möglich - aber das beantwortet die Frage nicht, ob das Erlebte (egal wie und warum) authentisch ist, also wahr ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#173 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 12:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein. Sind sie nicht.
Verstehe ich Dich gar nicht - ich dachte, das sei DEINE Version: Nahtod-Erlebnis = Ausdruck von neuronaler Aktivität. --- :o :?: ---
Abwarten und Tee trinken. Die Neurowissenschaft ist noch nicht so weit.
Wenn sie eines Tages so weit ist, Nahtoderfahrungen auf neuronlaer Basis erklären zu können, dann werden die Ergebnisse nicht mehr angreifbar sein.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im Falle von Eben Alexander glaube ich, ist die Geschichte ein Gemisch aus Wahrheit und "dichterischer Freiheit"
Möglich - aber das beantwortet die Frage nicht, ob das Erlebte (egal wie und warum) authentisch ist, also wahr ist.
Kann ich heute im Einzelnen nicht beurteilen. Bei Eben Alexander bin ich ziemlich sicher, dass er ein Scharlatan ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#174 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Do 3. Dez 2015, 14:18

Pluto hat geschrieben:Wenn sie eines Tages so weit ist, Nahtoderfahrungen auf neuronlaer Basis erklären zu können, dann werden die Ergebnisse nicht mehr angreifbar sein.
Sie sollen gar nicht angreifbar sein - ich glaube bereits heute Deiner Version, dass Nahtod-Erlebnisse neurowissenschaftlich abbildbar sind - wie sollte denn sonst jemand darüber berichten? - Dieser Bericht findet doch im Hier statt und bedarf des Gehirns. - DAS ist nicht die Frage.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#175 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 20:08

closs hat geschrieben: ich glaube bereits heute Deiner Version, dass Nahtod-Erlebnisse neurowissenschaftlich abbildbar sind.
Wieso meine Version...?
Das ist deine Aussage, nicht meine.

Bis jetzt sind Nahtoderlebnisse nichts weiter als die Erzählungen von Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#176 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Do 3. Dez 2015, 20:58

Pluto hat geschrieben:Wieso meine Version...?
Weil Du doch sagst, dass diese Erzählungen neurowissenschaftlich erklärbar sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#177 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 22:02

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso meine Version...?
Weil Du doch sagst, dass diese Erzählungen neurowissenschaftlich erklärbar sind.
Wo habe ich das gesagt?

Ich meine nur, dass solche Erlebnisse prinzipiell naturwissenschaftlich erklärbar sind, und wir dazu keinerlei erdachte spirituelle Gestalten brauchen.
Allerdings denke ich, ist die Hirnforschung heute noch nicht in der Lage vollständige Antworten zu liefern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#178 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Do 3. Dez 2015, 22:50

Pluto hat geschrieben:Ich meine nur, dass solche Erlebnisse prinzipiell naturwissenschaftlich erklärbar sind, und wir dazu keinerlei erdachte spirituelle Gestalten brauchen.
Da sind wir uns einig - also nochmals: Ich halte den Versuch, den Metzinger mit seinem Kollegen zusammen gemacht hat, für höchst plausibel. (Natürlich ist er von dem "Bright" Metzinger als Invektive gegen spirituelle Nahtod-Erfahrungs-Verfechter gemeint).

Metzinger wird aber über folgendes überrascht sein: Sein Versuch falsifiziert nicht das, was spirituelle Nahtod-Erfahrungs-Verfechter sagen. - Denn sie sagen nur, dass Betroffene (subjektiv) ihren Körper verlassen hätten, Einblick in eine jenseitige geistige Welt genommen hätten und wieder zurückgekehrt seien. - DIESE Aussage ist nach wie vor nicht falsifizierbar. - Was Metzinger machen kann: Er kann nachweisen, dass die Bewertungen der spirituellen Nahtod-Erfahrungs-Verfechter nicht alternativlos sind.

Das ist nicht nur ok, sondern sogar naheliegend - denn: WIE sollte denn ein erwachender Mensch über das Erlebte berichten, wenn es nicht in seinem Gehirn gespeichert ist? - Metzinger MUSS recht haben, weil alles andere logischer Unfug wäre.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Do 3. Dez 2015, 23:11

closs hat geschrieben:Das ist nicht nur ok, sondern sogar naheliegend - denn: WIE sollte denn ein erwachender Mensch über das Erlebte berichten, wenn es nicht in seinem Gehirn gespeichert ist? - Metzinger MUSS recht haben, weil alles andere logischer Unfug wäre.
Das Argument kann ich nachvollziehen.

Was ich aus der Diskussion mitnehme ist ein Konsens darüber, dass Erinnerungen ein physikalisches Gehirn als Speicher benötigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#180 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von closs » Do 3. Dez 2015, 23:23

Pluto hat geschrieben:Was ich aus der Diskussion mitnehme ist ein Konsens darüber, dass Erinnerungen ein physikalisches Gehirn als Speicher benötigen.
In dieser allgemeinen Formulierung, JA. - WAS konkret passiert, damit diese Erinnerung aus dem Gehirn abrufbar ist, wäre eine ganz andere Frage (für die ich keine Antwort habe - nur die Feststellung: Es ist eine ganz andere Frage)

Antworten