Nahtoderfahrung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#141 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 14:29

ceam hat geschrieben:So weit ich weiß liegen die Karten nicht auf einen Schrank sondern irgendwo direkt über den OP Tisch, wo sich die Out of Body Erfahrenen befinden, wenn sie ihren Körper verlassen.
Dann ist es in der Tat SEHR merkwürdig, dass ALLE Patienten sie übersehen haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#142 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Novas » Sa 18. Jul 2015, 18:33

Pluto hat geschrieben:Den Menschen darf man nicht Erfahrungen absprechen, und wenn sie einem noch so kurios erscheinen mögen

Faktisch geschieht das aber ständig, wenn unsre rationalen Definitionen von "wahr" und "falsch" mit der Wirklichkeit verwechselt werden. Sowohl subjektive (spirituelle) Erfahrungen, als auch objektive naturwissenschaftliche Betrachtungen können ein Zugang zur Wirklichkeit sein. Sie ergänzen sich und eigentlich gibt es keinen Grund das eine auf das andere zu reduzieren - es sind verschiedene Zugänge - das kann man ganz neutral feststellen und beide Bereiche wichtig nehmen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#143 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Münek » Mo 20. Jul 2015, 07:50

Also ich habe bei meinem letzten Nahtoderlebnis keinen Gorilla gesehen. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#144 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jul 2015, 11:20

Novalis hat geschrieben:Sowohl subjektive (spirituelle) Erfahrungen, als auch objektive naturwissenschaftliche Betrachtungen können ein Zugang zur Wirklichkeit sein.
Sicher hast du da recht.
Allerdings folgt die Wissenschaft einer strikten Methodik, und hier scheiden sich mE "die Geister", denn für subjektive (spirituelle) Erfahrungen — wie du sie nennst — ist mir eine ähnlich strikte Methodik nicht bekannt. Im Ergebnis liefert deshalb die Wissenschaft zuverlässigere Erkenntnisse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#145 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jul 2015, 11:24

Münek hat geschrieben:Also ich habe bei meinem letzten Nahtoderlebnis keinen Gorilla gesehen. :)
Wie oft hast du denn Nahtoderlebnisse?
Kommen sie sehr häufig vor, solltest du mal einen Arzt konsultieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#146 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Zeus » Mo 20. Jul 2015, 13:01

Münek hat geschrieben:Also ich habe bei meinem letzten Nahtoderlebnis keinen Gorilla gesehen. :)
:lol: :lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#147 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von sven23 » Mo 20. Jul 2015, 15:38

ceam hat geschrieben:So weit ich weiß liegen die Karten nicht auf einen Schrank sondern irgendwo direkt über den OP Tisch, wo sich die Out of Body Erfahrenen befinden, wenn sie ihren Körper verlassen.
Ja, es gibt diese Versuche, die zeigen sollen, ob die Patienten während einer Operation ihren "Körper verlassen" und dann von den Bildern berichten können, die für das OP-Personal nicht einsehbar sind. Aber bisher ohne Ergebnisse und ich wage mal die Prognose, daß man da auch nichts finden wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#148 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Münek » Mo 20. Jul 2015, 16:03

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Also ich habe bei meinem letzten Nahtoderlebnis keinen Gorilla gesehen. :)
Wie oft hast du denn Nahtoderlebnisse?

Öfter als mir lieb ist.

Und zwar immer dann, wenn ich morgens breit wie `ne Streitaxt, aber frohen Gemüts aus der Kneipe komme und meine mich in heiligem Zorn erwartende bessere Hälfte mir mit Schmackes mit dem Nudelholz einen blutigen Scheitel zieht, dass mir Hören und Sehen vergeht... :cry: :cry: :cry:

Da bleiben Nahtoderlebnisse nicht aus...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#149 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Novas » Mo 20. Jul 2015, 18:46

Pluto hat geschrieben:Allerdings folgt die Wissenschaft einer strikten Methodik, und hier scheiden sich mE "die Geister", denn für subjektive (spirituelle) Erfahrungen — wie du sie nennst — ist mir eine ähnlich strikte Methodik nicht bekannt.

Spiritualität besitzt eine eigene Methodik – etwa die verschiedenen Formen des Gebets und der Meditation – und es ist ein eigenständiger Zugang zur Wirklichkeit. Deshalb muss sie sich auch nicht vor der Naturwissenschaft verstecken oder dieser devot unterordnen. Die Naturwissenschaft ist ein anderer Zugang, aber die Wirklichkeit ist immer die selbe. Eigentlich ist es doch wunderbar und großartig, dass wir diese eine Wirklichkeit auf solch höchst mannigfaltige Weise erfahren, betrachten und beschreiben können - das ist kein Problem, es ist ein Ausdruck ihrer Lebendigkeit.

;)

Im Ergebnis liefert deshalb die Wissenschaft zuverlässigere Erkenntnisse.

Das kann man so nicht sagen. Ein einfacher Mensch ohne intellektuelle Bildung, der aufrichtig ist und Gott in seinem Herzen trägt, kann ein weitaus besserer Mensch sein, als ein hochgebildeter Wissenschaftler, der es unterlassen hat, sein Herz und seine Seele zu kultivieren.

Was bringt uns großes Wissen, wenn darin das immer Seiende - Gott - nicht vor kommt? Was bringt es uns, wenn wir prophetisch reden könnten und alle Geheimnisse wüssten und alle Erkenntnisse hätten, wenn wir alle Glaubenskraft besäßen, und alle Berge damit versetzen könnten, hätten aber die Liebe nicht?

Dann wäre es nichts.
Koh 1,2, Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch

Die Frage ist also, was ein Mensch möchte. Ich habe schon sehr früh - als kleines Kind - gewusst, dass es im Leben um mehr geht, als um die Befriedigung materieller Bedürfnisse. Da ist eine Sehnsucht nach mehr.

Ein spiritueller Drang, der sich erfüllen möchte

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#150 Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Pluto » Mo 20. Jul 2015, 20:01

Novalis hat geschrieben:Spiritualität besitzt eine eigene Methodik – etwa die verschiedenen Formen des Gebets und der Meditation
Ich bezweifle, dass man Gebet und Meditation überhaupt als Methodik bezeichnen KANN. Das verhindern allein schon die "verschiedenen Formen", die ja vollkommen willkürlich und systemlos festgelegt werden.
Wenn jeder auf seine Weise beten und meditieren kann, ist keine Methodik drin.

Novalis hat geschrieben: und es ist ein eigenständiger Zugang zur Wirklichkeit.
Sagen wir, der gefühlten Wirklichkeit, okay?

Novalis hat geschrieben:Deshalb muss sie sich auch nicht vor der Naturwissenschaft verstecken oder dieser devot unterordnen.
Du bist ein freier Mensch, und kannst es so sehen.

Was hat eigentlich die Meditation nachweislich zur Erfüllung der Grundbedürnisse des Lebens wie Nahrung oder Schutz vor Naturgewalten, beigetragen?

Novalis hat geschrieben:Ein einfacher Mensch ohne intellektuelle Bildung, der aufrichtig ist und Gott in seinem Herzen trägt, kann ein weitaus besserer Mensch sein, als ein hochgebildeter Wissenschaftler, der es unterlassen hat, sein Herz und seine Seele zu kultivieren.
Ich unterstelle mal, dass ein einfacher Mensch sich zuallererst darum kümmert, dass er einen vollen Bauch hat, und NICHT das er ein guter Mensch ist. Wenn du mir nicht glaubst, fahre einfach mal zu den Slums einer beliebigen Hauptstadt Zentralafrikas.

Novalis hat geschrieben:Die Frage ist also, was ein Mensch möchte. Ich habe schon sehr früh - als kleines Kind - gewusst, dass es im Leben um mehr geht, als um die Befriedigung materieller Bedürfnisse. Da ist eine Sehnsucht nach mehr.
Dann warst du ein sehr glückliches Kind! Deine Eltern haben völlig selbstverständlich für deine Grundbedürfnisse gesorgt, und dir die Freiheit gelassen dich geistig zu entwickeln.
Freu dich darüber. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten