Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 00:01

...und wie waren die Erfahrungen?

Ziska_Deleted

#2 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Okt 2014, 08:53

Catholic hat geschrieben:...und wie waren die Erfahrungen?
Hallo!
Warum interessieren dich spritistische Praktiken!? :o

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#3 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 09:53

Ich.

Die Bilder sind nützliche Hilfen, um über das eigene Leben nachzudenken.

Die Symbole sind übrigens aus der christlichen Gedankenwelt entlehnt - es gibt zB eien Karte "Auferstehung", die 4 Symoble der Evangelisten kommen immer wieder mal vor, religiöse Autorität innerhalb der WElt wird durch Papst/Bischofsfiguren symbolisiert etc.

gruss, barbara

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Rembremerding » So 5. Okt 2014, 10:08

Hallo und ein von Dank durchdrungenes Erntedankfest an alle Foristen! :)

Tarotkarten haben keine Macht, wenn sie nicht der Mensch ihnen gibt. Sie sind nichts "magisches".
Sie stimulieren aber in ihren Bildern, Symbolen und in den mitgelieferten, oftmals komplizierten Interpretationen, die den Verstand und die Vernunft beschäftigen sollen, Archetypen des Menschen, die sein Unterbewusstsein oder sein Bewusstsein beeinflussen. Es fließt also bis zu diesen Zeitpunkt nichts "Übernatürliches" ein, sondern allein die Gefühle, das Gedächtnis und Erfahrungen des Menschen werden aktiviert.
Banales Beispiel: Man deckt den Tod auf und die anderen Karten bestätigen die negative Bedeutung. Von nun an läuft man in der Seele durch Todesangst tief erschüttert umher und wird völlig von dieser Angst bestimmt. Erst diese negativen Gefühle werden dann zum Einfallstor des Bösen, der Dämonen und Satans. Des Menschen niedere Gefühle ziehen also die niederen, bösen Mächte an und aus einer Seele, die solchen niederen Mächten Heimat bieten will, zieht sich Gott zurück, weil er als liebender Gott sich nicht aufdrängen will.

Tarotkarten an sich sind also nur Pappkarton mit netten Bildern darauf. Erst wenn der Mensch diesen Bildern seine Aufmerksamkeit, seine Gefühle, seinen Verstand und zuletzt seinen Geist schenkt, werden sie zu Spiegelbildern des Satans und dann werden sie sehr gefährlich. Auch, weil viele der Symbole scheinbar unverfänglich, ja sogar "christlich" erscheinen und man in Sicherheit gewiegt wird.
Es gibt in der Esoterikszene viele Menschen, die sich den Tarotkarten oder anderen Praktiken völlig ausliefern. Sie verlieren dadurch die ihnen von Gott geschenkte Freiheit und machen sich in ihren Entscheidungen und ihrem Leben abhängig von destruktiven Mächten, die Lüge und Tod wollen.
Konstruktiv wäre es sich allein dem Spender und Erhalter des Lebens, der wesenhaften Wahrheit und der Liebe mit seinen Fragen und Sorgen anzuvertrauen - Christus Jesus, unserem Herrn.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#5 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 11:03

Was ein gläubiger Christ ist, wird sich durch eine Karte namens "Tod" nicht erschüttern lassen - ist denn nicht die Botschaft des Christentums "der Tod ist überwunden"? Das müssen schöne Kleingläubige sein, die sich solchen Schrecken einjagen lassen!

Dass Leute "sich den Tarotkarten ausliefern", ist mir auch noch nie begegnet. Auf alle Fälle nicht in grösserem Mass, als wie Leute sich "dem Wetterbericht ausliefern", wenn sie ihren Wochenendausflug planen.

gruss, barbara

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von 2Lena » So 5. Okt 2014, 11:32

Als ich ein junges Mädchen war, hatten Freundinnen vor so etwas vorgeschwärmt und natürlich war so eine Begeisterung bei vielen ansteckend. Ganz gespannt meinte man, von diesen Karten käme ein Hellsehen. Wie wirkt das nur? Die Erklärung geben sowohl einige psychologische Muster, als auch etwas von unserer Körpersprache. Die Kinesiologie hat hier einige Beispiele parat, die auf tiefe Erinnerungen anspielen - und dann entsprechende Reaktionen bereit halten. Die Furcht vor Spinnen zum Beispiel ist nicht "logisch" mit einem aktuellen Ereignis verbunden. Die Vieher sind doch so klein und haben bei Vergrößerung sogar putzige Gesichter. Vielmehr liegt was vorne oder hinten oder auf symbolischer Basis oder dergleichen mehr. Das hilft nicht, im Moment darauf mit absurden Reaktionen zu reagieren.

Die Manipulation mit den Kartenspielen wird über die Beobachtung der Menschen vorgenommen. Daraus ergeben sich Reden und Vorstellungen, die Erwartungshaltungen provozieren, die wiederum einen Einfluss auf die Entscheidungen ergeben. Nützlich? Labile Gemüter könnten ihre Lebenssituation auch anders hinkriegen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 11:39

Was ihr da schreibt ist höchst interessant!

Ich muss leider gestehen, ich weiß nicht mal wie solche Tarot Karten aussehen. :(
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#8 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 11:44

Pluto hat geschrieben: Ich muss leider gestehen, ich weiß nicht mal wie solche Tarot Karten aussehen. :(

Eine der verbreitetsten Varianten - es gibt ja unendlich viele davon - sieht so aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Waite_tarot_deck

gruss, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 11:54

Ziska hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:...und wie waren die Erfahrungen?
Hallo!
Warum interessieren dich spritistische Praktiken!? :o

Das frage ich mich auch. Das ist esoterisches Zeug so wie Wahrsagerei und Astrolügie. Zu nichts nütze als dem Betreiber finanzielle Einnahmen zu generieren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 12:10

barbara hat geschrieben:Eine der verbreitetsten Varianten - es gibt ja unendlich viele davon - sieht so aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Waite_tarot_deck
Danke! :)
Kann man damit in die Zukunft sehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten