Gespräche mit Gott (?)

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 22:07

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ich zitiere noch mal diese Worte von Walsch: „Alle Systeme, Vereinbarungen, Entschließungen und Entscheidungen, die Freiheit zum Ausdruck bringen, bringen Gott zum Ausdruck. Denn Gott ist Freiheit und Freiheit ist zum Ausdruck gebrachte Liebe.“
Das ist durchaus biblisch (2Kor 3:17;GB):"Der Herr ist der Geist; wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."Nun muss man aber ebenso den Einspruch von @lovetrail würdigen. Diese Freiheit muss man als Freiheit für und nicht als Freiheit von betrachten. Indem der Mensch sich in Freiheit, im Geist Gottes der Liebe für Gottes Willen entscheidet, kann er zu dem Menschen werden, der er in Gottes Augen (Willen) ist. Wenn sich jedoch ein Mensch durch seinen Geist in Freiheit entscheidet vom Willen und damit der Liebe Gottes (was auch das Gesetz beinhaltet) befreit zu sein, dann wird er zu dem Menschen, der er selber sein will, also er bleibt für immer geistig tot.

Unter diesen Gesichtspunkt kann und will ich @novalis und @lovetrail gleichermaßen zustimmen.

Servus :wave:


Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass das heutige Christentum in weiten Teilen geistig „tot“ ist. Denn wie war die Situation in der Apostelgeschichte? „Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, sie lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk […]“ (Apostelgeschichte 2,42.44-47) haben die Christen heute noch „Gunst beim GANZEN Volk“? Wohl eher nicht. Sie reden eher permanent an den Herzen der Menschen vorbei ... und bemerken es noch nicht mal.

Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam. (Apostelgeschichte 4,32)

Da frage ich mich: wo ist dieses spirituelle Bewusstsein hin? ;) Das wäre anziehend, ja, magnetisch anziehend. Die haben offenbar das Herz der Menschen angesprochen. Weshalb klappt das heute nicht mehr? Es kann sein, dass die in der Champions-League spielten und heute ist es nur noch die Kreisliga.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#32 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Jun 2016, 22:23

Novalis hat geschrieben:
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass das heutige Christentum in weiten Teilen geistig „tot“ ist. Denn wie war die Situation in der Apostelgeschichte? „Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens, sie lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk […]“ (Apostelgeschichte 2,42.44-47) haben die Christen heute noch „Gunst beim GANZEN Volk“? Wohl eher nicht. Sie reden eher permanent an den Herzen der Menschen vorbei ... und bemerken es noch nicht mal.
Aber diese Bibelstelle darfst Du nicht für diesen Umstand verwenden, der ist in einem anderen Kontext.
Du kennst doch die anderen Bibelstellen: sie werden euch verfolgen, anklagen, nicht von dieser Welt etc. Heute spielen Christen nicht in einer anderen Liga, sondern die Welt spielt ein anderes Spiel.
Ich halte es für kein Problem auch über die Konsequenzen der Sünde zu sprechen, das verlangt die Liebe sogar. Unser Herr tat dies ebenso. Versuche auch zu verstehen, dass viele Menschen heute nichts von Verantwortung, Sünde, Schuld wissen wollen und deshalb die christliche Botschaft gemieden wird. Wer nicht erkennt, dass er krank ist, will sich auch nicht heilen lassen.
Ich achte und verstehe jedwede Situation und Umstände, die Menschen gegen Gott handeln lassen, schließlich bin ich als Mensch auch "Fachmann" im sündigen. Aber diese Menschen nicht einen besseren Weg vorzuschlagen, ein Weg, den ich aus Erfahrung als den besseren kenne, würde Gleichgültigkeit und damit Lieblosigkeit bedeuten.
Allerdings haben wir Christen auch nicht den Job Gottes auszuführen: nämlich zu verurteilen, zu richten, zu verdammen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#33 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 22:50

Novalis hat geschrieben:
Spiritualität spielt im menschlichen Leben offenbar eine wichtige Rolle. Wenn Christen ihren Glauben nicht nachvollziehbar vermitteln, dann orientieren sich die Menschen woanders. Kann man ihnen das verübeln?
Hört sich ein wenig nach Erpressung an. Entweder du gibst mir jetzt den Donut, oder ich löffle die Nutella pur! ;-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#34 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » Sa 11. Jun 2016, 22:58

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Spiritualität spielt im menschlichen Leben offenbar eine wichtige Rolle. Wenn Christen ihren Glauben nicht nachvollziehbar vermitteln, dann orientieren sich die Menschen woanders. Kann man ihnen das verübeln?
Hört sich ein wenig nach Erpressung an. Entweder du gibst mir jetzt den Donut, oder ich löffle die Nutella pur! ;-)

"Wenn Sie nicht ausreichend Vitamine zu sich nehmen, Frau Krause, dann werden Sie krank."
"Ich lasse mich nicht von Ihnen erpressen, Herr Doktor!"

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 23:04

Savonlinna hat geschrieben: "Wenn Sie nicht ausreichend Vitamine zu sich nehmen, Frau Krause, dann werden Sie krank."
"Ich lasse mich nicht von Ihnen erpressen, Herr Doktor!"
Kannst du dieses Gleichnis hinsichtlich unseres Themas erörtern? :-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#36 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » Sa 11. Jun 2016, 23:27

lovetrail hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: "Wenn Sie nicht ausreichend Vitamine zu sich nehmen, Frau Krause, dann werden Sie krank."
"Ich lasse mich nicht von Ihnen erpressen, Herr Doktor!"
Kannst du dieses Gleichnis hinsichtlich unseres Themas erörtern? :-)
Dazu bin ich zu faul. ;) :?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#37 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 23:37



Gute Nacht!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#38 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 00:06

lovetrail hat geschrieben: Gute Nacht!
Jedenfalls hast Du es wieder geschafft, mit Satan vor den Augen ins Bett zu gehen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » So 12. Jun 2016, 00:32

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Gute Nacht!
Jedenfalls hast Du es wieder geschafft, mit Satan vor den Augen ins Bett zu gehen.

So viel zur Bewahrung vor schädlichen Einflüssen. Wer ständig überall den Satan vermutet und herbei redet, wird selbst von inneren Ängsten geplagt, die dann nach außen projiziert werden.
Zuletzt geändert von Novas am So 12. Jun 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#40 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 00:45

Novalis hat geschrieben:Wer ständig überall den Satan vermutet, scheint selbst eine Angststörung zu haben.
Was könnte dieser dann dagegen tun, Novalis? Gegen die Angststörung?

Antworten