Gespräche mit Gott (?)

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » So 12. Jun 2016, 06:01

lovetrail hat geschrieben:

Gute Nacht!

Ich kenne die Bibel gut genug, um hier kontern zu können:


In der Bibel kann man viele Gebote und Hinweise finden, die es zu beachten gilt. Diese Gebote geben Orientierung; doch dies ist zuerst als Leitlinie für uns selbst gedacht, und nicht dafür, dass wir über andere und ihr Verhalten urteilen. Jakobus, ein Mann, der zu den ersten Christen gehörte, sagte zum Thema Richten folgende klare Worte: «Gott allein ist beides: Gesetzgeber und Richter. Nur er kann verurteilen oder von Schuld freisprechen. Woher nimmst du dir also das Recht, deinen Mitmenschen zu verurteilen?» (Die Bibel, Jakobusbrief, Kapitel 4, Vers 12)[...]Wer urteilt, der erhebt sich über jemand anderen, er masst sich an die Situation so zu erfassen, dass es ihn zu einem endgültigen Urteil berechtigt. Wer über andere urteilt, der setzt sich – bildlich gesprochen – auf einen Stuhl (nämlich den des Richters), der ihm nicht zusteht.
http://www.jesus.ch/information/glaube/ ... ndere.html

Außerdem sagt in Psalm 82, Vers 6, aus dem Jesus zitierte, Gott zu den Menschen: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und Kinder des Höchsten dementsprechend würde Jesus dem Satz „ihr seid göttlich“ mit Sicherheit zustimmen. Zu guter Letzt muss noch gesagt werden, dass Du Neale Donald Walsch nicht nur verurteilst, sondern sogar verteufelst, was noch mal die Steigerung ist.

Rembremerding hat geschrieben:Ich achte und verstehe jedwede Situation und Umstände, die Menschen gegen Gott handeln lassen, schließlich bin ich als Mensch auch "Fachmann" im sündigen. Aber diese Menschen nicht einen besseren Weg vorzuschlagen, ein Weg, den ich aus Erfahrung als den besseren kenne, würde Gleichgültigkeit und damit Lieblosigkeit bedeuten. Allerdings haben wir Christen auch nicht den Job Gottes auszuführen: nämlich zu verurteilen, zu richten, zu verdammen

So ist es :wave: allerdings haben Menschen auch ein Recht auf ihre eigenen Erfahrungen, ihre selbstständige Wahrheitssuche und auch ihre Umwege. Ich gebe zu bedenken, dass Umwege die Ortskenntnis erweitern. Das gehört auch alles zum Abenteuer der menschlichen Existenz. Ich traue es außerdem meinen Mitmenschen zu, dass sie mündig und selbstbestimmt ihren eigenen Verstand gebrauchen, wenn sie irgendein Buch lesen. Mein Verstand sagt mir, dass mit Büchern wie „die Gespräche mit Gott“ noch nie Kreuzzüge und eine Inquisition gerechtfertigt wurden.
Mit der Bibel wurde und wird bis heute leider sehr viel Unfug getrieben, weil ihr viel mehr Menschen eine höhere Dignitität zusprechen. Konsequenterweise müsste Lovetrail seine Mitmenschen auch vor dem Lesen der Bibel warnen, weil sie so häufig instrumentalisiert und missbraucht wurde.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#42 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Helmuth » So 12. Jun 2016, 06:48

Novalis hat geschrieben:Konsequenterweise müsste Lovetrail seine Mitmenschen auch vor dem Lesen der Bibel warnen, weil sie so häufig instrumentalisiert und missbraucht wurde.
Genau mit diesem Argument hat er doch zuvor seine Anspielung auf die "Erpressung" gemacht. Man könnte eher sagen:

Vorsicht beim Lesen der Bibel! Sie werden nun über die umfassende Wahrheit in Kenntnis gesetzt, warum die Menschheit in Summe so ein Riesen "Arschloch" ist! :o
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#43 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 08:06

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Gute Nacht!
Jedenfalls hast Du es wieder geschafft, mit Satan vor den Augen ins Bett zu gehen.
Guten Morgen

Also ich habe gut geschlafen. Und ihr?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#44 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 08:09

:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#45 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 08:29

Novalis hat geschrieben:
Ich kenne die Bibel gut genug, um hier kontern zu können:
Dann weißt du sicher auch, dass Christen eine Prüfpflicht haben. Sie sind angehalten die Geister zu unterscheiden. Und du kennst sicher auch Kriterien aus der Bibel dafür. Man soll alles prüfen und das Beste behalten.

Freilich geht es nicht darum den Menschen zu verurteilen, sondern darum eine ethische Unterscheidung treffen zu können. Was kommt von Gott, und was nicht. Zudem sollte man sich auch selber prüfen, ob und wo man eventuell dieselben Fehler aufweist.

Ich habe früher immer wieder mal gechannelte Bücher gelesen. Die Bibel und die Kirche hatte ich sehr trocken und dogmatisch in Erinnerung. Die Gottesdienste waren eher ein Ort der Langweile in meiner Kindheit. Und so habe ich irgendwann angefangen nach geistlicher Nahrung zu suchen, wo immer sie auch herkam. Gespräche mit Seth, oder die Bücher über Ramtha oder auch die Engelbücher von Alexa Kriele. Ich hatte überhaupt kein Unterscheidungskriterium. Ich fand es faszinierend über kosmische Zusammenhänge zu lesen, schießlich kamen diese Botschaften aus übernatürlicher, scheinbar himmlischer Quelle. Es wäre mir damals nicht in den Sinn gekommen, dass Satan ein guter Rhetoriker und Verführer ist, sodass er sich sogar als Engel des Lichts, oder sogar als Mutter-Gottes ausgeben kann. Und schließlich klangen viele dieser Botschaften echt toll und befreiend.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich irgendjemand aus meinem Umfeld darauf hingewiesen hätte, dass diese Bücher aus einer geistig dubiosen Quelle stammen könnten. Das war in der prä-youtube Ära. ;-)



Außerdem sagt in Psalm 82, Vers 6, aus dem Jesus zitierte, Gott zu den Menschen: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und Kinder des Höchsten dementsprechend würde Jesus dem Satz „ihr seid göttlich“ mit Sicherheit zustimmen.
Diese Sache müsste man sich in einem eigenen Thread ansehen. Das würde hier den Rahmen sprengen, finde ich.


Mein Verstand sagt mir, dass mit Büchern wie „die Gespräche mit Gott“ noch nie Kreuzzüge und eine Inquisition gerechtfertigt wurden.
Mit der Bibel wurde und wird bis heute leider sehr viel Unfug getrieben, weil ihr viel mehr Menschen eine höhere Dignitität zusprechen. Konsequenterweise müsste Lovetrail seine Mitmenschen auch vor dem Lesen der Bibel warnen, weil sie so häufig instrumentalisiert und missbraucht wurde.
Auf der Rückseite meiner Taschenbuchausgabe steht, dass dieses Buch ein "Schlüsselwerk moderner Spiritualität" sei. Mit solchen "Enthüllungen" sind Strömungen, welche zuvor eher verdeckt, elitär operiert haben (zB in der Theosophie, Church of Satan u.a.), in die breite Öffentlichkeit gekommen.
Und ich denke schon, dass es letztendlich zu einer neuerlichen Christenverfolgung kommen wird, da bibeltreue Christen wohl zum letzten Widerstand gegen die eine neue spirituelle Weltreligion gehören werden. Die werden sich gegen den geistlichen "Pardigmenwechsel" wehren...

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#46 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 08:43

An seinen Früchten erkennst Du den Baum.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#47 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » So 12. Jun 2016, 09:26

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich kenne die Bibel gut genug, um hier kontern zu können:
Dann weißt du sicher auch, dass Christen eine Prüfpflicht haben.
Haben sie das? Wie beim Militär? Jeder wird untersucht, ob er auf Linie ist?

lovetrail hat geschrieben:Und du kennst sicher auch Kriterien aus der Bibel dafür. Man soll alles prüfen und das Beste behalten.
Man "soll" also. Befehl von Paulus, und Paulus steht noch über Gott.
Vor allen Dingen oberflächlich und ratsch-ratsch soll man prüfen, nicht wahr?
Nicht genau hingucken, sondern schnell den Stab brechen, und wech mit diesen Menschen.

lovetrail hat geschrieben:Freilich geht es nicht darum den Menschen zu verurteilen, sondern darum eine ethische Unterscheidung treffen zu können.
NIcht nur für sich selber, wie Du es sagst, sondern die anderen ethisch zu bewerten.
Und vor allem eben ruck-zuck. Keine langen Fisematenten, kurz reingucken in ein Buch, und fertig muss das Urteil sein.
Schließlich hat ein Christ ja Prüfpflicht, und er muss täglich viele Menschen überprüfen.

lovetrail hat geschrieben: Was kommt von Gott, und was nicht.
Ja, vor allen Dingen das. Das weiß ein Christ immer. Er ist der Scharfrichter Gottes, sprich des Paulus.
Im Namen des Paulus weiß er nach wenigen Zitaten, wer von Gott ist und wer nicht.
Wer nicht von Gott ist, ist von Satan.

lovetrail hat geschrieben: Zudem sollte man sich auch selber prüfen, ob und wo man eventuell dieselben Fehler aufweist.
Dann kann man aber nicht mehr andere überprüfen.
Wer sich selber kennt, ist für diesen Job nicht geeignet.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#48 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 09:34

Ach Savonlinna,

hab ich nicht mehrere lange Passagen des Buches hier zitiert. Sind diese nicht enthüllend genug?

Und nein, ich bin nicht von der Inquisition. Und ich hab es auch nicht auf dich abgesehen. Ich schätze dich sogar für deine erfrischenden Kommentare.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#49 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » So 12. Jun 2016, 09:35

NIS hat geschrieben:An seinen Früchten erkennst Du den Baum.
AMEN
Top, Hauke! :Herz: Der Spur gehe ich nach. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#50 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von NIS » So 12. Jun 2016, 09:40

lovetrail hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:An seinen Früchten erkennst Du den Baum.
AMEN
Top, Hauke! :Herz: Der Spur gehe ich nach. :-)

LG
Ich lieb Dich so! :Herz: :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten