Übernatürliche Phänomene

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Übernatürliche Phänomene

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 09:10

Thema abgetrennt aus: Der Evolutionsirrtum - II


Flavius hat geschrieben:Auch Einstein hat sich mit dem Ursprung auseinander gesetzt. Walter Tillich (enger Mitarbeiter von A. Einstein) berichtete, dass im team Einsteins sehr viel Ehrfurcht vor der wunderbaren Ordnung im Kosmos herrschte.
Du bringst die Dinge durcheinander.
Ernst Tillich war Theologe und nicht Mitarbeiter von Einstein. Ich denke du meinst den österreichischen Physiker Walter Thirring.

Eine tiefe Ehrfurcht vor dem Kosmos ist nicht dasselbe wie der bedingungslose Glaube an einen Schöpfer. Einstein glaubte an den Pantheismus von Baruch Spinoza: deus sive natura. Der Spruch lässt sich am besten mit "Gott ist Natur" übersetzen.
Ich vermute, Walter Thirring dachte sehr ähnlich wie Einstein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#2 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » So 10. Jul 2016, 09:31

Ja, Du hast recht. Walter Tirrich ! - der vor ca. einem Jahr verstorbene Mitarbeiter Einsteins. Sorry. -:)
Das Andere ist Meinungssache, aber vielleicht hast Du recht in Bezug auf Einsteins Einstellung. Einstein war gewiss nicht religiös .. zumindest gemäss dem üblichem Verständnis .. Walter Tirrich war Christ u. guter Wissenschaftler. (IM team um Einstein spielte Religionsangehörigkeit keine Rollen-- man musste nur gut bei seiner Aufgabe sein !) .. Die anderen Erwähnten versuchten Wissenschaft u. Religion zu verbinden, schrieben auch darüber).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 10:30

Flavius hat geschrieben:Ja, Du hast recht. Walter Tirrich ! - der vor ca. einem Jahr verstorbene Mitarbeiter Einsteins. Sorry. -:)
Walter Thirring hieß der liebenswerte alte Physiker.

Flavius hat geschrieben:Die anderen Erwähnten versuchten Wissenschaft u. Religion zu verbinden, schrieben auch darüber).
Nein. Keiner der von dir erwähnten Menschen versuchte Wissenschaft und Religion zu verbinden.
In ihrer Arbeit waren alle vollblut Wissenschaftler. Sie hatten die Gabe, ihre religiöse Meinung privat zu erleben.

Paradebeispiel für das was du meinst ist der aktuelle Chef des NIH (amerikanische Gesundheitsbehörde), Francis Collins. Collins war als Genetiker Chef des "Human Genome Project" und ist privat bekennender wiedergeborener Christ. Dann gibt es noch Ken Miller, ein Katholik und Evolutionsbiologe. Miller ist ein berühmter Gegner der ID-Bewegung und hat Michael Behe vor Gericht als unglaubwürdig enttarnt.
Beide diese Leute trennen ihre Arbeit strikt von ihrem privaten Glauben.

Dann hätten wir noch den vor 2 Jahren verstorbenen deutschen Physiker Hanspeter Dürr, der versuchte Materie als Geist darzustellen. Auch er tat das erst nach seiner Pensionierung. Anfänglich gab es eine großen Wirbel in der Presse. Seither hört man wenig von seinen Behauptungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#4 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » So 10. Jul 2016, 10:59

Interessant . H.P. Dürr möchte ich mal nachlesen .. (Hätte um ein Haar mal eine Stelle in München angetreten). - Ich sehe auch Materie und Geist eng miteinander verwoben. Das lässt sich in vielen Beobachtungen und Experimenten "nachweisen. - Glaube ist eher "Privatsache", oder ? - Es muss ja kein Widerspruch sein, wenn man od. frau wissenschaftl. gut und erfolgreich arbeitet und privat eine Meinung, eine Einstellung oder (s)einen Glauben hat ..
Was stand am Ende des 30-jährigen Krieg : " Jeder werde nach seiner Fasson selig" ..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 11:58

Flavius hat geschrieben:Ich sehe auch Materie und Geist eng miteinander verwoben. Das lässt sich in vielen Beobachtungen und Experimenten "nachweisen.
Verstehe ich nicht, WIE lässt sich das nachweisen?
Nach dem Dürr seine Hypothesen veröffentlichte, merkte man, dass genau das NICHT geht. Es basiert alles nur wilder Spekulation.

Oder kennst du eine Instanz von Geist ohne Materie?

Flavius hat geschrieben:Glaube ist eher "Privatsache", oder ?
Genau das versuche ich dir zu erklären.

Flavius hat geschrieben:Was stand am Ende des 30-jährigen Krieg : " Jeder werde nach seiner Fasson selig" ..
Komisches Beispiel, wo das doch DER Religionskrieg schlechthin war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#6 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » So 10. Jul 2016, 17:17

Pluto hat geschrieben: Oder kennst du eine Instanz von Geist ohne Materie?

Flavius hat geschrieben:
Gott ist Geist.
- Der menschliche Geist kann (eventuell) existieren ohne den Körper dabei zu haben/ "im Körper" zu sein.

ich versuchte dir schon zu erklären, dass es eine "geistige Welt / auch "übernatürliche Welten" gibt.
Unabhängig ob manche das nun wahrhaben wollen oder nicht..
Erkläre bitte Telepathie, Intuition, Eingebung, Voraussagen, Erscheinungen, Instinkt u. mehr wissenschaftlich - .. rein materialistisch.
Am Abend seines Todes lief ein Nachbar sehr eilig und ohne zu grüßen an meinem anderem Nachbarn vorbei. Dieser wunderte sich noch ob der Unhöflichkeit, erfuhr am nächstem Tag aber, dass just in diesen Minuten Nachbar A zuhause gestorben war. (Ich glaube nicht, dass Nachbar B dabei den materiellen Körper von A sah). # Warum spürt ein Hund den Tod seines Herrchen, der gerade - 100 km entfernt - auf der Autobahn in einem Auto-crash verstirbt?
(Es vieler solcher und ähnlicher Berichte!)
- Und es gibt Lernfähigkeit im Tierreich. - Ohne die gäbe es keine Entwicklung, wie wir sie beobachten.
Es ist interessant, dass Tiere auch "unnütze" Gefühle haben.
Elefanten verweilen beim Tod eines Babies (als gesamte Herde! ) bei der trauernden Mutter und dem totem Klein-Elefanten. Das ist kein Vorteil für die Herde, sondern bedeutet in Zeiten von Trockenheit ein hohes Risiko. Ein Tag Verweilen kann auf der Wander-Suche nach dem nächstem Wasserloch der Tod für einige von ihnen bedeuten. Aber sie zeigen Mitgefühl, trauern sichtbar mit und bleiben 1 Tag dort.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von 2Lena » So 10. Jul 2016, 18:22

Pluto, du hast nach dem "Nachweis" gefragt, der dir erklärt, wie Geist und Materie sich verbindet. Flavius hat dir bereits geschrieben, dass Telepathie oder Intuition nicht "nachweisbar" sind, indem du sie mit fleischlichen Augen siehst oder mit den üblichen Ohren hörst. Du kannst Berichte darüber lesen - und das glauben, oder auch nicht.

Viel beängstigender ist ein umgekehrter Fall, bei dem Personen gesehen werden, die keinen Ausweis in der Tasche haben, die durch Wände gehen können und sich in "Dunst" auflösen. Wer sowas "sieht" - hofft auf ein Verständnis der Mitmenschen, zweifelt an der Kompetenz der Wissenschaft und stellt Fragen, die ihm keiner mehr beantworten kann.

Wäre hier das "Verständnis" für neue Wege der Forschung aufzubringen. Durch Beobachten der Regeln mit allen "Sinnen".

Ich half mal einer Nachbarin im Hühnerhof. Sie hatte zehn Gockel zu schlachten. Die Frauen entfernten das Gefieder. Die Tiere waren noch warm, ohne Kopf, weil sich nur auf der warmen Haut die Feden lösen. Mit einem schrecklichen Gefühl in der Magengrube fasste ich das mir gegebene Tier an. Ich wollte den riesigen Graus überwinden, dass ich in der Jugend ganz elend das Zubereiten von Tieren lernen musste. Ich streichelte das Huhn, das sich noch fast lebendig anfühlte und wünschte ihm still, dass es nie mehr in den Kreislauf von Mast und Schlachtung hinein käme. Mir war schwindelig zumute. Dies führte ich auf jene Ängste zurück, und auch dass ich "trüb" sah. Dann sah ich "Dampf" weiter aufsteigen, bis zur Dachrinne und darüber. Dorthin - genau dorthin - flog ein Spatz, kam plötzlich aus allen anderen heraus, als ob es über uns etwas Besonderes gäbe. Das Spätzlein machte einen Raudau, wie "rollige Kätzin". Prompt erschien ein Männlein. Als sie sich heftigst liebten verschwand die beinah dampfförmige Form eines großen Vogels zwischen den beiden - und die Luft war wieder ganz klar.

Kein Zusammenhang kommt, wenn einer denkt: Zufällig sei ein Spätzlein am Dach und das Wetter sei dunstig. Eine Lösung gibt es mit dem Wissen, dass Geist die Materie beherrscht. Er löst sich von der Form, die nur eine Hülle ist - reagiert auf Wissen und geht eine neue Bindung ein.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von NIS » So 10. Jul 2016, 18:31

2Lena hat geschrieben:Kein Zusammenhang kommt, wenn einer denkt: Zufällig sei ein Spätzlein am Dach und das Wetter sei dunstig. Eine Lösung gibt es mit dem Wissen, dass Geist die Materie beherrscht. Er löst sich von der Form, die nur eine Hülle ist - reagiert auf Wissen und geht eine neue Bindung ein.
Ich lieb Dich, Lena! :Herz:
Der Zufall wird von Wissenschaftlern gerne als Entschuldigung dafür genommen, dass sie keine Ahnung haben, wie etwas möglich ist!

So ist Es!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » So 10. Jul 2016, 18:39

2Lena hat geschrieben:Pluto, du hast nach dem "Nachweis" gefragt, der dir erklärt, wie Geist und Materie sich verbindet. Flavius hat dir bereits geschrieben, dass Telepathie oder Intuition nicht "nachweisbar" sind, indem du sie mit fleischlichen Augen siehst oder mit den üblichen Ohren hörst. Du kannst Berichte darüber lesen - und das glauben, oder auch nicht.
- - -
Solche Phänomen sind objektiv nachgewiesen. Empfehle folgende Bücher:

1. Fanny Moser: Spuk. Das Rätsel der Menschheit. Zürich 1950. Carl Gustav Jung berichtet in dem Buch von einer eigenen Beobachtung.

2. Hans Bender: Verborgene Wirklichkeit. Olten 1973.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 23:55

2Lena hat geschrieben:Pluto, du hast nach dem "Nachweis" gefragt, der dir erklärt, wie Geist und Materie sich verbindet. Flavius hat dir bereits geschrieben, dass Telepathie oder Intuition nicht "nachweisbar" sind, indem du sie mit fleischlichen Augen siehst oder mit den üblichen Ohren hörst. Du kannst Berichte darüber lesen - und das glauben, oder auch nicht.
Vergiss es.
Hörensagen! Keine verlässlichen Evidenzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten