Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 14:47

Novalis hat geschrieben:Harry Potter ist eine wunderbare Geschichte, sehr unterhaltsam, darüber hinaus werden wichtige Inhalte wie der besondere Wert echter Freundschaft vermittelt, Liebe, Glaube, Hoffnung, selbst angesichts scheinbarer Ausweglosigkeit etcetera. Ich wünsche mir mehr solche Geschichten.
Es gibt auch ein paar schöne Dinge darin. Sonst beisst ja keiner an. ;-)


@Lovetrail: es ist nicht die Aufgabe eines Schriftstellers Dir nach dem Mund zu reden, kapier das mal. :wave: außerdem obliegt es der Freiheit jedes Erdenbürgers selbst zu entscheiden, welche Bücher er/sie liest oder nicht. Menschen wie ich, die von diesen Büchern sehr berührt und bewegt wurden, wirst Du mit solchen Beiträgen ohnehin nicht von ihrer Meinung abbringen.

Sicher hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden was er liest. Und ich hab auch die Freiheit darüber aufzuklären was ich darin sehe.


Da du bereits in früheren Beiträgen gezeigt hast, dass du tief vom okkulten Brunnen getrunken hast, ist mir klar, dass du solche Bücher verteidigst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 14:54

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Harry Potter ist eine wunderbare Geschichte, sehr unterhaltsam, darüber hinaus werden wichtige Inhalte wie der besondere Wert echter Freundschaft vermittelt, Liebe, Glaube, Hoffnung, selbst angesichts scheinbarer Ausweglosigkeit etcetera. Ich wünsche mir mehr solche Geschichten.
Es gibt auch ein paar schöne Dinge darin. Sonst beisst ja keiner an. ;-)

Wie gesagt: die Buchreihe folgt einem typischen Schema, welches alle erfolgreichen und unterhaltsamen Geschichten besitzen. Vergleiche mal Star Wars, den Herrn der Ringe, Harry Potter oder die Tribute von Panem. Oder alle möglichen Mythen und Märchen und die biblischen Geschichten. Ich bin selbst Autor und habe mich damit befasst, weil ich mir überlegt habe eine Trilogie zu schreiben. Diesbezüglich kann ich Dir die Arbeit des Mythenforschers Joseph Campbell empfehlen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 15:00

Kann dieser Thread bitte in den Bereich LITERATUR verschoben werden, wo er hingehört? :wave:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 15:08

lovetrail hat geschrieben:Sicher hat jeder die Freiheit selbst zu entscheiden was er liest. Und ich hab auch die Freiheit darüber aufzuklären was ich darin sehe. Da du bereits in früheren Beiträgen gezeigt hast, dass du tief vom okkulten Brunnen getrunken hast, ist mir klar, dass du solche Bücher verteidigst.

LG

Viele Christen haben diese Buchreihe gelesen und daran gefallen gefunden, da bin ich nicht der einzige ;) darüber hinaus sollte Dir klar sein, dass deine Berurteilung meiner Person eine Projektion ist und nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat. Du würdest gut daran tun, wenn Du es dem Herrn gleich tun und auf das Herz schauen würdest, anstatt nur eine Meinung über jemanden zu haben.
Meinungen sind billig und häufig falsch. Ich bin eher daran interessiert der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Wenn Du dazu bereit bist (und deine Vorurteile loslässt) könnten wir gute Gespräche führen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 15:35

LG
Novalis hat geschrieben:
Wie gesagt: die Buchreihe folgt einem typischen Schema, welches alle erfolgreichen und unterhaltsamen Geschichten besitzen. Vergleiche mal Star Wars, den Herrn der Ringe, Harry Potter oder die Tribute von Panem. Oder alle möglichen Mythen und Märchen und die biblischen Geschichten. Ich bin selbst Autor und habe mich damit befasst, weil ich mir überlegt habe eine Trilogie zu schreiben. Diesbezüglich kann ich Dir die Arbeit des Mythenforschers Joseph Campbell empfehlen.
Interessanter Weise sind die von dir erwähnten Werke alle okkult belastet.

Joseph Campel hab ich mal gelesen. Ist schon eine Weile her.

Bei Harry Potter ist auffallend, dass es eben keine klare Linie zwischen Gut und Böse gibt. Ausser den drei kindlichen Freunden scheint niemand so richtig gut zu sein. (zumindest nicht im ersten Teil den ich gesehen habe).
Zudem ahmt Harry Potter an einigen Stellen die christliche Geschichte nach, aber eben mit einem eigenen, problematischen Spin. (Somit bin ich dagegen, das Schematische zu breit aufzufassen).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 15:38

lovetrail hat geschrieben:LG
Novalis hat geschrieben:
Wie gesagt: die Buchreihe folgt einem typischen Schema, welches alle erfolgreichen und unterhaltsamen Geschichten besitzen. Vergleiche mal Star Wars, den Herrn der Ringe, Harry Potter oder die Tribute von Panem. Oder alle möglichen Mythen und Märchen und die biblischen Geschichten. Ich bin selbst Autor und habe mich damit befasst, weil ich mir überlegt habe eine Trilogie zu schreiben. Diesbezüglich kann ich Dir die Arbeit des Mythenforschers Joseph Campbell empfehlen.
Interessanter Weise sind die von dir erwähnten Werke alle okkult belastet.

So hat mal wieder die Inquisition ihr unfehlbares und über jeden Zweifel erhabenes Urteil gesprochen :) Tut mir leid, aber wirkliche Literaturkritik (die natürlich wichtig ist, daran zweifle ich nicht) sieht anders aus. Interessant ist, dass ich gerade einen Vortrag von Siegfried Zimmer angehört habe, wo er über den Korintherbrief von Paulus spricht: alles kann missbraucht werden. Die Wissenschaft, die Religion, die Politik, die Ehe, der Glaube, die Bibel, die Literatur. Insofern hat Kritik ihre Berechtigung.

Nur sehe ich hier bei Dir keine ausgewogene Kritik am Werk.

Ich sehe nur, dass Du von oben herab aburteilst, als wärst Du von vornherein im sicheren Besitz der Wahrheit. Das ist es, was ich unglaubwürdig finde.
Zuletzt geändert von Novas am Do 20. Okt 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#17 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 15:40

Novalis hat geschrieben: Viele Christen haben diese Buchreihe gelesen und daran gefallen gefunden, da bin ich nicht der einzige ;)
Vermutlich besitzen sie zu wenig Unerscheidungsvermögen, oder sie wollen sich einfach unterhalten lassen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 15:41

lovetrail hat geschrieben:Bei Harry Potter ist auffallend, dass es eben keine klare Linie zwischen Gut und Böse gibt. Ausser den drei kindlichen Freunden scheint niemand so richtig gut zu sein. (zumindest nicht im ersten Teil den ich gesehen habe).

Bist Du jemals einem Menschen begegnet, der vollkommen gut ist? Ich nicht. Mich eingeschlossen. Ich bin garantiert nicht vollkommen gut, denn ich kenne meine Schwächen ;) insofern zeigt es nur, dass Rowling kein oberflächlichen Charaktere zeichnet, sondern MENSCHEN - mit all ihrer Ambivalenz. Diesen Spannungsbogen gibt es in jeder guten Geschichte.
Zuletzt geändert von Novas am Do 20. Okt 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#19 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 15:42

Novalis hat geschrieben:
So hat mal wieder die Inquisition ihr Urteil gesprochen unfehlbares und über jeden Zweifel erhabenes Urteil gesprochen :) (...)

Ich sehe nur, dass Du von oben herab aburteilst, als wärst Du von vornherein im sicheren Besitz der Wahrheit. Das ist es, was ich unglaubwürdig finde.
Ich hab es einfach aufgegeben mit dir inhaltlich zu diskutieren. Das ist einfach zu frustrierend.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Do 20. Okt 2016, 15:44

lovetrail hat geschrieben: Ich hab es einfach aufgegeben mit dir inhaltlich zu diskutieren. Das ist einfach zu frustrierend.

LG

Dann überlege Dir mal ob das an deinem Gesprächsverhalten liegen könnte.

Antworten