Homöopathie und die Potenzierung.

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jun 2013, 10:44

Das Problem der Homöopathen ist dieses... dass eine spezifische Wirkung der homöopathischen Tropfen und Globuli mit den letzten paar hundert Jahren Physik und Chemie unvereinbar ist. Man bedenke: In einer typischen C30 Potenz ist kein Wirkstoff drin. Die Homöopathen haben ihn durch eifriges Verdünnen und Schütteln (sie nennen es “Potenzieren”, weil das irgendwie nach Kraft und Wissenschaft klingt) komplett herausverdünnt.
[Quelle]
"Komplett" bedeutet wirklich vollständig, denn ab etwa der "Potenz" C12 ist nicht ein einziges Molekül der angeblichen Wirksubstanz mehr vorhanden. Dieses Wasser in dem nichts drin ist wird auf Globuli (Kügelchen aus reinem Milchzucker) gesprüht. Dann wird das Ganze als Medikament verkauft, was nicht wirksamer ist als ein Placebo.

Worauf beruht also die Wirkung der Homöopathie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#2 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von Naqual » Fr 21. Jun 2013, 10:59

Pluto hat geschrieben:Worauf beruht also die Wirkung der Homöopathie?
Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gefunden. Ich habe nur die Erfahrung, dass sie wirkt, wenn die verordneten Mittel von einem guten und erfahrenen Homöopathen verschrieben werden. Die machen übrigens sehr genaue Personenanalysen, das alleine dauerte schon fast eine Stunde. Im Vergleich mit unseren Medizinern, die für 4 Minuten den gleichen Betrag in Rechnung setzen.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von dvdk » Fr 21. Jun 2013, 11:04

Pluto hat geschrieben: "Komplett" bedeutet wirklich vollständig, denn ab etwa der "Potenz" C12 ist nicht ein einziges Molekül der angeblichen Wirksubstanz mehr vorhanden. Dieses Wasser in dem nichts drin ist wird auf Globuli (Kügelchen aus reinem Milchzucker) gesprüht. Dann wird das Ganze als Medikament verkauft, was nicht wirksamer ist als ein Placebo.

Worauf beruht also die Wirkung der Homöopathie?
Normalerweise verschreiben homöopathische Ärzte Potenzen von D3 oder D4 und nicht D12. Das wäre Blödsinn. D3 oder D4, das wäre also 5 Esslöffel oder 2 Trinkgläser Verdünnung.

Da kann man auch etwas Gift verkraften.
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von dvdk » Fr 21. Jun 2013, 11:07

Naqual hat geschrieben: Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gefunden. Ich habe nur die Erfahrung, dass sie wirkt, wenn die verordneten Mittel von einem guten und erfahrenen Homöopathen verschrieben werden. Die machen übrigens sehr genaue Personenanalysen, das alleine dauerte schon fast eine Stunde. Im Vergleich mit unseren Medizinern, die für 4 Minuten den gleichen Betrag in Rechnung setzen.

Diese teuren Behandlungen bauen aber nicht auf Medikamente, sondern auf Psychologie auf. Das sind die sogenannten ganzheitlichen Methoden. Da ist das Medikament wirklich nur noch ein Placebo.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2013, 11:09

Pluto hat geschrieben:
Worauf beruht also die Wirkung der Homöopathie?

Auf subjektivem Empfinden, also auf Glauben, aber das trifft auf jede Form von Esoterik zu und letzlich auch auf jede Religion.
Daß sie über den Placebo Effekt nicht hinaus wirkt, ist nicht verwunderlich, sondern einfach nur logisch.

Und vielleicht ist Milchzucker ja gesünder, als man bisher dachte. :lol:
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 21. Jun 2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2013, 11:09

dvdk hat geschrieben:
Diese teuren Behandlungen bauen aber nicht auf Medikamente, sondern auf Psychologie auf. Das sind die sogenannten ganzheitlichen Methoden. Da ist das Medikament wirklich nur noch ein Placebo.

Ein Placebo ist es in jedem Fall.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von sven23 » Fr 21. Jun 2013, 11:17

Naqual hat geschrieben: Ich habe noch keine vernünftige Erklärung gefunden. Ich habe nur die Erfahrung, dass sie wirkt, wenn die verordneten Mittel von einem guten und erfahrenen Homöopathen verschrieben werden. Die machen übrigens sehr genaue Personenanalysen, das alleine dauerte schon fast eine Stunde. Im Vergleich mit unseren Medizinern, die für 4 Minuten den gleichen Betrag in Rechnung setzen.

Es gibt auch keine Erklärung über den Placebo Effekt hinaus, weil es gar keine Effekte gibt.
Daß die Ärzte keine Zeit mehr haben für Patientengespräche ist ein Problem. In diese Lücke stößt der Heilpraktiker, er nimmt sich diese Zeit und logischerweise fühlt sich hier der Patient ernst genommen. Wenn es eine psychologische Wirkung gibt, dann auf Grund des Patientengesprächs.
Die Globuli sind der esoterische Puderzucker, der oben drauf gestreut wird. Er könnte genau so gut empfehlen, den Hund mit Ednußbutter einzureiben. Wer dran glaubt, wird auch hier eine "Wirkung" verspüren, aber an den Globuli liegts mit Sicherheit nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von dvdk » Fr 21. Jun 2013, 11:17

sven23 hat geschrieben: Ein Placebo ist es in jedem Fall.
Nein. Bei den hohen Potenzen, ist eine Menge Wirkstoff drin. Ich hatte einen Arzt, der sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie beherrschte. Seine Devise: viel hilft nicht viel. Diese kleinen Kügelchen wirkten massiver gegen Erkältungskrankheiten als das, was ich zuvor eingenommen hatte. Sie waren auch als Schmerzmittel bei schweren Schmerzen die erste Wahl.

Leider war dieser Arzt schon in einem alter, dass er dichtmachen musste.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jun 2013, 11:18

dvdk hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: "Komplett" bedeutet wirklich vollständig, denn ab etwa der "Potenz" C12 ist nicht ein einziges Molekül der angeblichen Wirksubstanz mehr vorhanden. Dieses Wasser in dem nichts drin ist wird auf Globuli (Kügelchen aus reinem Milchzucker) gesprüht. Dann wird das Ganze als Medikament verkauft, was nicht wirksamer ist als ein Placebo.

Worauf beruht also die Wirkung der Homöopathie?
Normalerweise verschreiben homöopathische Ärzte Potenzen von D3 oder D4 und nicht D12. Das wäre Blödsinn.
Das stimmt, aber dennoch macht man das so. Man verlässt sich dabei auf die Potenzierung.


C-Potenzen werden heute noch am häufigsten verwendet. Dazu gehören die Potenzen der so genannten Kent-Reihe: C6, C12, C30, C200, C1'000. Im Ausland sind durch die Einglasmethode nach Korsakoff und die dadurch mögliche Maschinenverschüttelung auch höhere Potenzierungen möglich.
Quelle: Potenzierungsarten
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Homöopathie und die Potenzierung.

Beitrag von Pluto » Fr 21. Jun 2013, 11:24

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ein Placebo ist es in jedem Fall.
Nein. Bei den hohen Potenzen, ist eine Menge Wirkstoff drin.
Öhm.... du meinst sicher bei niedrigen Potenzen ist viel wirkstoff drin. Denn... je höhere die Potenzierung, desto höher die Verdünnung.

Ich hatte einen Arzt, der sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie beherrschte. Seine Devise: viel hilft nicht viel. Diese kleinen Kügelchen wirkten massiver gegen Erkältungskrankheiten als das, was ich zuvor eingenommen hatte. Sie waren auch als Schmerzmittel bei schweren Schmerzen die erste Wahl.
Das wage ich zu bezweifeln. Auf was ist die Wiirkung denn zurückzuführen wenn kein Molekül Wikstoff mehr vorhanden ist? Etwa auf das "Wassergedächtnis"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten