Leiden erfolgreich besprechen

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von SamuelB » Sa 9. Dez 2017, 19:28

Hallo zusammen!

Durch Gespräche mit einem guten Freund bin ich zu der Ansicht gelangt, dass sich seelische Leiden als körperliche Krankheiten manifestieren können. Also ich weiß, woher meine Nackenverspannungen (auch) kommen...

Nun interessiert mich, ob es hier Leute gibt, die körperliche Erkrankungen durch Besprechen losgeworden sind.
Vor langer Zeit hatte ich mal ein einschneidendes Erlebnis: Meine Allergien verschwanden allein dadurch, dass ich zu Gott betete. Von einer Sekunde auf die andere.

Das Besprechen kenne ich nicht aus Erfahrung, sondern über Erzählungen von alten Frauen, die rätselhafte Sprüche murmeln, mit einem Faden bspw. eine Warze berühren, den Faden im Garten verbuddeln und die Warze verabschiedet sich.
Hat jmd hier sowas mal erlebt und mag berichten?

Was spielt sich auf anderen - höheren - Ebenen ab, damit auf der physischen etwas geschieht, nämlich die Heilung?

Ich finde das Thema spannend und würde mich freuen, von euch zu lesen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Novas » Sa 9. Dez 2017, 21:52

SamuelB hat geschrieben: Was spielt sich auf anderen - höheren - Ebenen ab, damit auf der physischen etwas geschieht, nämlich die Heilung? Ich finde das Thema spannend und würde mich freuen, von euch zu lesen.

Wie wird Heilung vollbracht?“, das ist eine sehr interessante Frage. Ich denke, dass der Geist die Quelle von allem ist, alles ist in Wirklichkeit geistiger Natur und somit ist jede wirkliche, ganzheitlich verstandene Heilung immer eine Heilung des Geistes. Das ist die entscheidende Ebene. In Ein Kurs in Wundern wird Heilsein auf eine sehr interessante Weise beschrieben:

Heilung jedoch ist vollbracht, wenn er sieht, dass der Körper keine Macht hat, das universelle Einssein von Gottes Sohn anzugreifen.

Heilsein hat nichts mit dem Körper, aber alles mit deinem Geisteszustand zu tun. Wenn Menschen mit dem universellen Einssein (in christlicher Sprache CHRISTUS oder der HEILIGE GEIST ;) ) in Berührung kommen, dann erleben sie Heilung.

Der höchste Grad der Arznei ist die Liebe.
Was ist die Hilfe der Arznei anderes als Liebe?

Paracelsus (1493 - 1541)
Zuletzt geändert von Novas am So 10. Dez 2017, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Novas » Sa 9. Dez 2017, 23:34

Vieles wird für unmöglich gehalten und dann kommt jemand und macht es einfach :) Für erwähnenswert halte ich in diesem Zusammenhang Bruno Gröning:

So sensationell Bruno Grönings Heileraktivität auch war, so einfach war seine Erklärung: Ursprünglich ist der Mensch in höchster Einheit mit Gott verbunden, doch wenn der Mensch aus dieser Verbindung herausfällt, trennt er sich von seiner Verbindung mit der göttlichen Quelle und gibt sich dem Bösen, der Not und dem Elend preis. Aber Gottes unbegrenzte Kraft bleibt allgegenwärtig wirksam, und diese göttliche Kraft hat als „Heilstrom“ auch eine unbegrenzte Heilkraft. Wer sich wieder dieser Kraft öffnet, kann Heilung und alle anderen Formen von Hilfe empfangen. „Gott gibt uns alles Gute, nur müssen wir all das Seine, das Er uns sendet, in uns aufnehmen.“

Er, der „kleine Gröning“, wie er sich oft nannte, sah sich als Transformator, dessen Aufgabe es sei, diese göttliche Heilkraft den Menschen zugänglich zu machen. Wenn er sich als Transformator bezeichnete, meinte er dies konkret als physische Aufgabe zum Wohl der vielen Menschen, die zu ihm kamen. Eine solche energetische Leistung stellte auch körperlich eine einzigartige Funktion dar und könnte der Grund für ein auffälliges Körpermerkmal Bruno Grönings gewesen sein, nämlich sein Hals, der in gewissen Situationen oder Phasen auf beiden Seiten an Umfang zunahm, wie ein Aufblähen. Auch in dieser Hinsicht war Bruno Gröning für die irdischen Ärzte ein Rätsel.

Umgang mit dem Heilstrom

Als Bruno Gröning durch immer weiterreichende Heilverbote in seinem öffentlichen Wirken behindert wurde, reagierte er nicht mit Zorn oder Resignation, sondern mit einer erstaunlichen Vision. Er sagte sinngemäß, daß er als einzelner Mensch Tausende von Menschen heilen könne, aber wenn die Menschen lernten, sich selbst zu heilen, würden Millionen von Menschen, ja die gesamte Menschheit geheilt werden. Und so konzentrierte er sich darauf, die Menschen die Selbstheilung durch den göttlichen Heilstrom zu lehren. Berühmt sind folgende Aussagen:
„Aufzuhalten ist es nicht. In der ganzen Welt soll sich die Heilung vollziehen.“

„Alle Menschen müssen sterben, ich auch. Den Körper wird man in die Erde legen, aber ich werde nicht tot sein. Wer mich rufen wird, für den komme ich, und ich helfe weiter. Aber dann wird jeder aus sich die Hilfe und Heilung erlangen.“
Das Sichverbinden mit dem Heilstrom und Empfangen von Heilenergie aus der göttlichen Quelle nannte Bruno Gröning „Sich-Einstellen“. Um „sich einzustellen“, wird empfohlen: sich gerade hinsetzen, den Rücken nicht anlehnen, Arme und Beine nicht kreuzen, die Hände auf den Oberschenkeln mit der Handfläche nach oben, Loslassen aller störenden Gedanken und Ablenkungen, Konzentration auf den Heilstrom, gefolgt vom geistigen Formulieren oder lauten Aussprechen eines Dankes und aller Bitten, die uns am Herzen liegen – Bitten für uns selbst, unsere Herzenswünsche, Bitten für andere Menschen, für die ganze Menschheit, die Natur und die Erde.

Wenn Menschen einzeln oder in einer Gruppe sich einstellen, entsteht eine Atmosphäre, die es ermöglicht, daß der Heilstrom empfangen werden kann, was immer wieder auch zu Heilungen führt. Bei diesem Phänomen werden wir das Wort Jesu erinnert: „Wo immer zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich in ihrer Mitte.“ (Mt 18,20)
Bruno Gröning: Das Wirken des göttlichen Heilstromes

Wenn im Neuen Testament gesagt wird, dass Jesus mit göttlicher Kraft Krankheiten heilte, so halten das viele Menschen heute für schöne Märchenerzählungen oder Übertreibungen. Doch was wäre, wenn das wirklich möglich ist und wir lernen können, diese Kraft zu nutzen? Krankheit, so sagte Bruno Gröning, ist keine Strafe Gottes, sondern nur die Folge falscher Gedanken und Taten. Sie entsteht, wenn die Verbindung zur göttlichen Kraftquelle fehlt. Niemand will Schmerzen, Sorgen und Nöte erleiden, aber jeder Gesundheit, Harmonie und Freude. Das beginnt in unsrem Geist, unsrer geistigen Einstellung, unsrer Gottzugewandtheit und Gottabgewandtheit. Die bewusste Abkehr von allem Negativen ist notwendig: „Weiche von mir, Satan!“ (Mt 4,10)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Helmuth » So 10. Dez 2017, 08:26

SamuelB hat geschrieben: Vor langer Zeit hatte ich mal ein einschneidendes Erlebnis: Meine Allergien verschwanden allein dadurch, dass ich zu Gott betete. Von einer Sekunde auf die andere.
Bleibe bei dieser Erfahrung und gib daher Gott weiterhin die Ehre dafür. Ich verspreche dir, er wird dies wieder tun. Denn Gott heilt in Jesus Christus alle Krankheit, die er für uns getragen hat, seien sie seelisch oder körperlich
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von SamuelB » So 10. Dez 2017, 08:52

@Novalis Deinen Beitrag, wie er gestern Abend war, fand ich hilfreicher. Kannst du den bitte wieder einfügen?

Ich möchte nämlich jmd unterstützen, seinen Geist zu heilen. Dann wäre die körperliche Manifestation auch weg.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Helmuth » So 10. Dez 2017, 09:16

SamuelB hat geschrieben: Ich möchte nämlich jmd unterstützen, seinen Geist zu heilen. Dann wäre die körperliche Manifestation auch weg.
Löblich. Aber wie gedenkst du vorzugehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 20:34

SamuelB hat geschrieben:Ich möchte nämlich jmd unterstützen, seinen Geist zu heilen. Dann wäre die körperliche Manifestation auch weg

Theoretisch ist das möglich :thumbup: Unser Geist hat die Macht, symbolisch gesprochen, den Himmel oder die Hölle zu wählen. Viele Menschen unterschätzen das. Sehr hilfreich ist es schon, wenn Du die Person daran erinnerst, dass sie ein machtvoller Geist ist, der sich jederzeit für die Heilung und das Leben entscheiden kann. Wir können Lebensfreude, Gesundheit und den Frieden Gottes wählen. Der Glaube an Heilung ist schon der Anfang der Heilung. Sehr hilfreich ist es auch, wenn man eine "kranke Person" nicht als krank wahrnimmt und sie bemitleidet, sondern den heilen/heiligen Geist in ihr sieht und anspricht. Das Letzte, was dem Kranken helfen wird, ist eine Vermehrung der Angst.

Die Welt, die du siehst, ist das, was du ihr gegeben hast, nicht mehr als das. Doch wenn sie auch nicht mehr als das ist, ist sie auch nicht weniger ... Sie ist das Zeugnis für den Zustand deines Geistes, das äußere Bild eines inneren Zustands ... Suche deshalb nicht, die Welt zu ändern [zu erlösen], sondern entscheide dich, dein Denken über die Welt zu ändern

~ Ein Kurs in Wundern (T-21. Einl.1:2,3,5,7)

Wenn wir Frieden und Gesundheit in der Welt sehen und erleben wollen, dann ist das nur wirklich möglich, wenn wir selbst in einen Zustand inneren Friedens, Wohlergehens und Heilseins gelangen. Nur wenn wir selbst geheilt sind, können wir anderen zur Heilung verhelfen. Nur der vollkommen geheilte Geist (wie exemplarisch Jesus :) ) ist selbst ein wirklicher Heiler. Zwei grundlegende Einsichten sind hier sehr wichtig. Erstens gibt es einen HEILIGEN GEIST, der immer heil und gesund ist; und zweitens können wir uns jederzeit mit ihm verbinden. Auf diese Weise lösen wir das Problem auf der Ebene der Ursache, anstatt nur die Ebene der Wirkung zu behandeln.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 21:46

Erwähnenswert finde ich die 12 Prinzipien des Attitudinal Healing (AH) von Dr. med. Gerald (Jerry) Jampolsky, einem Psychiater am Medical Center der Universität von Kalifornien in San Francisco. Die von ihm formulierten Prinzipien basieren auf Ein Kurs in Wundern:

1. Die Essenz unseres Wesens ist Liebe.
2. Gesundheit ist innerer Frieden, Heilung ist das Loslassen von Angst.
3. Geben und Empfangen sind eins.
4. Wir können Vergangenheit und Zukunft loslassen.
5. Das Jetzt ist die einzige Zeit, die es gibt, und jeder Augenblick ist da, um zu geben.
6. Wir können lernen, uns selbst und andere zu lieben, indem wir vergeben statt zu verurteilen.
7. Anstelle von Fehlern können wir im Anderen Liebe entdecken.
8. Wir haben die Wahl, uns auf inneren Frieden auszurichten, unabhängig davon, was außen geschieht.
9. Wir sind gleichzeitig Schüler und Lehrer für einander.
10. Wir können anstelle von kleinen Ausschnitten die Ganzheit des Lebens wahrnehmen.
11. Da die Liebe ewig ist, brauchen wir vor dem Tod keine Angst zu haben.
12. Wir können uns und andere immer als Menschen sehen, die entweder Liebe verbreiten oder nach Liebe rufen.
https://www.wunderkommunikation.eu/tools/ah/prinzipien/


Das sind die notwendigen Schritte, um Heilung zu vollziehen :thumbup:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von SamuelB » So 10. Dez 2017, 22:13

Novalis hat geschrieben: Das Letzte, was dem Kranken helfen wird, ist eine Vermehrung der Angst.
So. Und das ist nämlich das Kernproblem der betroffenen Person. Sie lässt sich von Kleinigkeiten aus der Bahn werfen und dies wiederum zeigt sich in einem physischen Leiden.
Als ich mir den Lebensbaum anguckte, wurde mir der Zusammenhang richtig deutlich und ich verstehe viel besser, was mein Freund meint. :(
Es wird nicht leicht, aber endlich haben wir einen Aufsatzpunkt. Ich dachte eben, wenn meine Allergien von einer Sekunde zur nächsten verschwinden konnten, dann geht es bei der Person auch.



Danke übrigens. Man bloß, dass bis morgen nicht wieder alles gelöscht ist... ^^ :lol:

Schönen Abend noch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Leiden erfolgreich besprechen

Beitrag von Pluto » Mo 11. Dez 2017, 10:05

SamuelB hat geschrieben:Durch Gespräche mit einem guten Freund bin ich zu der Ansicht gelangt, dass sich seelische Leiden als körperliche Krankheiten manifestieren können.
Seelische Leiden sind immer auf körperliche Störung zurückzuführen.

SamuelB hat geschrieben:Also ich weiß, woher meine Nackenverspannungen (auch) kommen...
Nee... umgekehrt :D
"Ich weiß woher meine Kopfschmerzen kommen, sie sind wahrscheinlich Folge meiner Nackenverspannungen."

SamuelB hat geschrieben:Nun interessiert mich, ob es hier Leute gibt, die körperliche Erkrankungen durch Besprechen losgeworden sind.
Vor langer Zeit hatte ich mal ein einschneidendes Erlebnis: Meine Allergien verschwanden allein dadurch, dass ich zu Gott betete. Von einer Sekunde auf die andere.
Kann es sein, dass hier der Placebo-Effekt gewirkt hat?

SamuelB hat geschrieben:Was spielt sich auf anderen - höheren - Ebenen ab, damit auf der physischen etwas geschieht, nämlich die Heilung?
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit einer Spontanheilung, nur sind solche Ereignisse sehr, sehr selten.
Die biologische Zusammensetzung des Körpers ist bekannt: Das heißt, wir bestehen aus Protonen, Neutronen und Elektronen in einer gewissen, komplexen Anordnung. Mit anderen Worten, es spielt sich auf höherer Ebene nichts ab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten