Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#51 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » So 7. Apr 2019, 08:58

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:23
Und da wir alle einst in seinem Ebenbild erschaffen wurden, sehnen wir uns im tiefsten Inneren nach Liebe und Wahrheit bzw nach der Nähe zum Schöpfer, der diese Attribute innehat.
Demnach dürften wir beides auch in uns haben und benötigen deinen Papa nicht. 🤷‍♂️💪😈
Du gehst von dir aus --> Sehnsucht nach dem Schöpfer, sprichst aber für alle Menschen. Das wird nix.

lovetrail hat geschrieben:Die Entscheidung des Menschen gegen diese Liebe und Wahrheit und für den Geist der Welt bzw für die Lust und Selbstsucht entsteht auch immer aus einem Mangel an Offenbarung. Ein falsches Gottesbild spielt da hinein.
Da ist auch die Arroganz wieder! 🤗 Gut geschlafen?^^

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 09:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:35

Hier mangelt es Dir wie fast allen Christen am rechten Sprachverständnis. Wer die Redefiguren buchstäbllich verstehen will, scheitert auf der ganzen Linie. Aber sinnlos, daran etwas ändern zu wollen, ihr lest das, was ihr lesen wollt und nicht das, was wirklich gemeint ist.
Es funktioniert auch nicht bildlich, geistlich. Aber es ist wohl sinnlos mit dir darüber zu reden, da du auch Grundwahrheiten des christlichen Glaubens nicht zu erkennen vermagst.
1Deshalb wollen wir das Wort vom Anfang des Christus lassen und uns der vollen Reife zuwenden und nicht wieder einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
2 der Lehre von Waschungen und der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.
3 Und dies werden wir tun, wenn Gott es erlaubt.
4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben
6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#53 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 09:32

jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:57

Absolut möglich. Denn ich warte nicht auf das Ende dieser Welt.
Ausserdem musst du unbedingt zwischen Bibel und NT unterscheiden. Ist nicht dasselbe.

Ok, dann bleiben wir in diesem Kontext beim Sprachgebrauch des NT.

Ich habe den Ausdruck "Weltförmigkeit" verwendet, um das zu bezeichnen, was das NT meint. Aber vielleicht gibt es einen besseren Begriff dafür.

Im Griechischen heisst das Wort ja "Kosmos". Jesus sagt zB er sei nicht "aus der Welt", aber er wurde in diese Welt gesandt.
Und es ist an anderer Stelle davon die Rede, dass es einen Gott dieser Welt gäbe bzw auch einen Geist der Welt.

P.S Bist du mit dem NT halbwegs vertraut?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#54 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 09:36

SamuelB hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 08:58

Demnach dürften wir beides auch in uns haben und benötigen deinen Papa nicht. 🤷‍♂️💪😈
Du gehst von dir aus --> Sehnsucht nach dem Schöpfer, sprichst aber für alle Menschen. Das wird nix.

Da ist auch die Arroganz wieder! 🤗 Gut geschlafen?^^
Das sind meine Ansichten. (Ich hoffe ich muss nicht immer dazusagen, dass dies eben meine persönlichen Ansichten sind).

Und es ist für mich offensichtlich, dass du ebenfalls ein falsches Gottesbild hast.

Dass die Kreatur eine tiefliegende Sehnsucht nach dem Schöpfer hat, ließe sich schon zeigen. Das wäre wohl einen eigenen Thread wert.

P.S Nachdem ich nun W-Lan Router ausgeschaltet und das Kopfende meines Bettes von der Steckdose weggerückt habe, hab ich in der Tat ein wenig besser geschlafen als sonst. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#55 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » So 7. Apr 2019, 09:50

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:32

P.S Bist du mit dem NT halbwegs vertraut?

Nun ich kenne alle Widersprüche, weiss wo das NT die Originale falsch zitiert oder aus dem Kontext reisst, und wo eine Neue Theologie (NT) daraus gemacht wurde. Wenn dies genügt als halbwegs, dann ja.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Apr 2019, 10:18

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:28
Es funktioniert auch nicht bildlich, geistlich. Aber es ist wohl sinnlos mit dir darüber zu reden, da du auch Grundwahrheiten des christlichen Glaubens nicht zu erkennen vermagst.

Die Grundwahrheiten sind Dogmen bzw. persönliche Erwartungshaltungen und haben nichts mit biblischen Inhalten zu tun. Warum Christen die Bibel nicht verstehen (wollen) hat folgende Gründe:

1. Ihr Ego (es muss das in der Bibel stehen, was ich auch erwarte).
2. Man liest die Bibel nach dem heutigen Sprachverständnis (global heute war nicht global damals, es wird wörtlich ausgelegt obwohl es nicht so gemeint war).
3. Mangelhafte historische Kenntnisse und Bezüge.
4. Glaubensdogmen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Apr 2019, 10:32

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:32
Ich habe den Ausdruck "Weltförmigkeit" verwendet, um das zu bezeichnen, was das NT meint. Aber vielleicht gibt es einen besseren Begriff dafür.

Und genau hier landest Du auf Deiner Nase, denn deine globale Auslegung des NTs entspricht nicht dem Verständnis der damaligen Autoren. Zwei Beipsiele:

Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Apg 4,26 Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten.

1. Wohnten buchstäblich alle Nationen in Jerusalem, auch Chinesen, Japaner, Indianer und Aborigines?
2. Versammelten sich buchstäblich alle Könige der Erde gegen den Gesalbten? Auch der Kaiser von China, der König von Indien oder Indianerhäuptlinge?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Helmuth » So 7. Apr 2019, 10:40

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:32
Ich habe den Ausdruck "Weltförmigkeit" verwendet, um das zu bezeichnen, was das NT meint. Aber vielleicht gibt es einen besseren Begriff dafür.
Ich habe bisher nicht begriffen wofür der Begriff "Weltförmigkeit" für dich wirklich steht. Deine nebulosen Erklärungen und erneuten Angstbotschaften geben nicht wieder, was ich in der Schrift darüber finde. Vielleicht zuerst mal daher erst mal wie üblich Grundlagen. Der Begriff Welt wird in der Schrift in zweierlei HInischt gebraucht:

1. Positiv - Gott liebt sie:
Joh 3, 16 hat geschrieben: Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
2. Negativ - Gott liebt sie nicht:
1Joh 2, 15 hat geschrieben: Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.


PS an Al: Bitte net scho wieder ! :thumbdown:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#59 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » So 7. Apr 2019, 11:09

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:36
Das sind meine Ansichten.
Habe ich nicht anders verstanden.

lovetrail hat geschrieben:Und es ist für mich offensichtlich, dass du ebenfalls ein falsches Gottesbild hast.
Klar.^^ 🤭

lovetrail hat geschrieben:Dass die Kreatur eine tiefliegende Sehnsucht nach dem Schöpfer hat, ließe sich schon zeigen.
Für mich sind in dem Zusammenhang die Ausdrücke 'Kreatur' und 'Schöpfer' schon problematisch. Aber ich bin gespannt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Pluto » So 7. Apr 2019, 11:20

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:36
Dass die Kreatur eine tiefliegende Sehnsucht nach dem Schöpfer hat, ließe sich schon zeigen. Das wäre wohl einen eigenen Thread wert.
Großartiges Thema! Guckst du bitte hier: viewtopic.php?p=367750#p367750

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:36
P.S Nachdem ich nun W-Lan Router ausgeschaltet und das Kopfende meines Bettes von der Steckdose weggerückt habe, hab ich in der Tat ein wenig besser geschlafen als sonst. ;-)
Könnte das nicht auch nur Einbildung sein?
Mein W-LAN Router steht im Wohnzimmer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten