Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#151 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Sa 13. Sep 2014, 18:26

Salome23 hat geschrieben: :?:
Schönes WE heisst SCHÖNES WOCHENDE !

Könnte wettermäsig eher mittelmässig werden. Am besten DAS BESTE DRAUS MACHEN -:=)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#152 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » Sa 13. Sep 2014, 18:31

Flavius hat geschrieben:Schönes WE = SCHÖNES WOCHENDE !
wünscht Flavius W. vom Bodensee? :devil:

tztztzt 8-) das doppelte Lottchen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#153 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Münek » Sa 13. Sep 2014, 21:43

Salome23 hat geschrieben:
[color=#0000FF]Flavius[/color] hat geschrieben:
== > Schönes WE
Gruss W.B.

:?:

Die von Flavius benutzte Namensabkürzung "W.B"
heißt schlicht "Witwe Bolte". :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#154 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Sa 13. Sep 2014, 21:47

Nu lasst doch das Gezicke... Bitte!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#155 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Magdalena61 » So 14. Sep 2014, 13:09

Och.... bitte nicht schon wieder ET und "wer ist der Größte (Lehrer) unter uns?" :shock: , diese ET hat nun wirklich überhaupt nichts Spirituelles an sich. :?

Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat. Mit physikalischen Methoden die "Wahrheit" und den genauen Ablauf der Ereignisse herausfinden zu wollen, das ist noch nie gelungen, weil Geistliches und Weltliches schlicht und einfach auf verschiedenen Ebenen funktionieren.

Es ist so wie mit der Rätselfrage: "In der Wüste liegt ein großes Rohr von etwa einem Meter Länge und 80 cm Durchmesser. Auf der einen Seite schaut ein Löwe hinein und auf der anderen Seite eine Gazelle. Warum sehen sich die beiden nicht?"
Antwort: Der Löwe schaut am Montag hinein und die Gazelle am Mittwoch.

Jetzt können beide behaupten, der jeweils Andere spinne sich etwas zusammen, er sei gar nicht DA gewesen, in der Wüste, bei dem Betonrohr... sonst wäre er ja gesehen worden. Der Verdacht läge nahe, er manipuliere die "Wahrheit" zu seinen eigenen Gunsten.

Vielleicht waren die beiden noch nicht einmal an verschiedenen Tagen an diesem Ort, sondern nur einige Stunden zeitversetzt. Vielleicht liegt ihrer beide Erkenntnis näher beieinander, als es den Anschein hat?

Irgendwie kommt mir, wenn ich über die Auseinandersetzung "Wissenschaft kontra Schöpfungsgeschichte" nachdenke immer Lk. 16,26 in den Sinn: "...überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber."

Das ist zwar in einem anderen Zusammenhang gemeint, trifft aber trotzdem hin.

"Spirituelle Erfahrungen": Mein Beispiel von dem Trompeter, der da nachts spielte... ich hätte damals weder den Musiker, noch den Titel des Musikstücks benennen können-- es war ein individuelles Erlebnis und ist in dieser Form, wie es sich ereignete, nicht wiederholbar. Es war real... man hätte die Frequenzen messen oder ein Mikro aufstellen können, ich hätte auch die Treppe hinunter, aus dem Haus gehen und nachschauen können, wer dort spielte. Das wollte ich aber nicht.
Es war so schön... einfach zuzuhören.

Wenn ich heute noch nicht wüßte, wie das Stück heißt, dann wäre ich für diejenigen, denen ich mein Erlebnis erzähle, um einiges unglaubwürdiger. Ob man mir glaubt oder nicht, das würde man an meiner Person festmachen, an meiner Vertrauenswürdigkeit, oder aber man würde vielleicht insgeheim denken: Magdalena mag ja ganz nett sein, aber manchmal spinnt sie einfach.... und damit sind wir dann bei den "Briefen Christi" angelangt.

Der Empfänger eines Schreibens kann sich aber entscheiden, ob er einen Brief lesen will oder ob er sich den Informationen verweigert, die durch das Schreiben transportiert werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#156 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » So 14. Sep 2014, 13:34

Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat. Mit physikalischen Methoden die "Wahrheit" und den genauen Ablauf der Ereignisse herausfinden zu wollen, das ist noch nie gelungen, weil Geistliches und Weltliches schlicht und einfach auf verschiedenen Ebenen funktionieren. Fl. B. ==>- das ist sicherlich etwas dran. "Des Menschen ist sein Himmelreich" - das ist oder scheint oft untastbar. Ob bei Stammtisch- oder bei Gelehrten-Diskussionen -das findest Du überall. Da bringen Menschen sogar andere um, wenn die "die richtige Lehre bzw. "die Wahrheit" nicht annehmen wollen. Warum das so ist, kann VIELLEICHT mal ein guter Psychologe erklären. Jedenfalls indentizifieren viele Menschen ihre große oder "richtige" Meinung mit Ihrem Selbstwertgefühl.. (und Sie fühlen sich absolut in IhrerPersönlichkeit angegriffen, wenn Du ihre Meinung bezweifest. Da war "Jedem nach seiner Fasson" schon ein guter/gewisser Forstschritt zum Frieden miteinander - (Gott findet seine Schäfchen auch so.).

Es ist so wie mit der Rätselfrage: "In der Wüste liegt ein großes Rohr von etwa einem Meter Länge und 80 cm Durchmesser. Auf der einen Seite schaut ein Löwe hinein u.d auf der anderen Seite eine Gazelle. Warum sehen sich die beiden nicht?" --Antwort: Der Löwe schaut am Montag hinein und die Gazelle am Mittwoch. --:=)
FLa. B. == > Oder der: 4 Leuten (aus Europa) werden die Augen verbunden und sie alle vor den gleichen Elefanten gesetzt (Ort: Irgendwo in Indien) . Nun sollen sie jeweils betasten.. und beschreiben, was da vor sich fühlen. Natürlich: 4 gänzliche verschied. Beschreibungen für die gleiche Sache. (Da aus jeweils anderem "Blick- äh "Fühl-Winkel).

Irgendwie kommt mir, wenn ich über die Auseinandersetzung "Wissenschaft kontra Schöpfungsgeschichte" nachdenke immer Lk. 16,26 in den Sinn: "...überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber."
Fl.B.= > Ja, scheint oft so! (Danke, Magdalena. Du hast mir damit etwas Wichtiges gesagt!) = => da ist ziemlich anderes Denken auf beiden Seiten!! Das macht es sicher schwer. Bei etwas Toleranz und dem wirklichem Versuch einander zu verstehen, kommt man sich aber näher, versteht (halbwegs) die Position des Anderen.( Es sagte mal der Weise eines Indianerstammes: "Laufe 1000 Meter (oder zwei-drei Wochen) in den Mokkasins des Anderen, DANACH versteht Du ihn besser"- .).


"Spirituelle Erfahrungen": Fl.B. ==> ich habe da schon 2-3 "drastische" Dinge erlebt (z.B. "Wunderheilung") , erzähle aber eher selten davon.. -- Sagte nicht Jesus. Selbst wenn ich Wunder tun, Leute vom Toder erwecken würde/werde: sie werden nicht glauben !? Leben wir heute nicht -in gewissem Sinne - im gleichen geistigem Umfeld ? ( "Ich glaube nur das was ich sehe" u. bewiesen wurde"-- da gibt es allerdings auch das Gegenteil: allzu Leichtgläubige)
Jemand sagt mal: "Die Bühnenausstattung hat sich zwar geändert, aber die Stücke auf der Bühne sind immer noch die Gleichen". (z.B. Macht, Geld-Gier,Liebe-Egoismus u. Geschlechterkampf - aber auch viele Mut !, Selbsloses, Kampf für Fortschritt u. Gutes und Heldentum o.ä.)
oder (aber weniger hoffnungsvoll) :
Der Mensch hat sich in den zweitausend Jahren seit dem Mann nur "wenig" geändert, nur die Waffen sind besser geworden. hmm - - Ich persönlich denke, dass die Menschheit aber schon gute Fortschritte seitdem (noch nicht beendet) gemacht hat.

Sonntags-Gruss Flavi. B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#157 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Di 16. Sep 2014, 21:12

Magdalena61 hat geschrieben:Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat.
Da ist viel dran!
(Es gibt leider auch viele, die machen Sie nur einen "Spass draus" über andere Leute Meinung herzuziehen (sich selbstarrogant oder einafch nur BLÖDE" lustig zu machen.
... Schwache Persönlichkeiten, die das nötig haben. (Ich ahbe beobachtet. dass manche davon es im wirklichem Leben oft zu nicht allzuviel gebracht haben.. aber solange sie eben noch Meineungen verbreiten und über andere lästern können, meinen sie wohl sie stellen etwas dar. (Boosten damit ihr Selbstwertgefühls.)
(Gibt es in anderen PLATT-Formen haufenweise- sodass es dort keiner mehr liest oder die "ewig- -Unzufriedenen u. Besserwisser sich gegenseitig so bestärken.
Schade um die Zeit.

Aber hier fand ich schon manchen guten Beitrag von Leuten, die sich wirklich auch Gedanken machen....

Flv.B.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#158 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 07:29

Pluto hat geschrieben:
Der Thread heißt ja auch "Spirituelle Erfahrungen". Wie willst Du die machen, wenn Du nichtmal Dir selbst traust

Spirituelle Erfahrungen habe ich auch,....
Kannst du mal so ein typisches Beispiel einer dieser spiritullen Erfahrungen nennen?
Natürlich nur, wenn du das möchtest.... :oops:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#159 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 07:36

Magdalena61 hat geschrieben:Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat.
Warum ist das eigentlich so und trifft das wirklich auf jeden zu?
Könnte es nicht doch sein, dass sich das Weltbild öfter ändert durch Beeinflussung oder umdenken?
Wäre es denn nicht besser, wenn man sich überhaupt keine "Bilder" macht oder ist es nicht doch eher unser Gehirn, dass eigenständig Informationen aufnimmt und sich dann da was zusammenbraut(wie im Traum) -das wir dann entweder ablehnen oder annehmen :D

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#160 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » So 21. Sep 2014, 18:49

Magdalena == >> Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat.[/quote]
Salome == > Warum ist das eigentlich so und trifft das wirklich auf jeden zu? Könnte es nicht doch sein, dass sich das Weltbild öfter ändert durch Beeinflussung oder umdenken? -

Fl.B. == > Wenn man im Leben immer noch was dazulernt oder etwas ändert: ist das doch gut ! -- Auf deine Frage nach meinen spirituellen Erfahrungen: beantworte das ein andermal ... - Bin da aber auch etwas zögerlich; will eigentlich gerne vorher wissen mit welcher Intention jemand da nachfragt. Warum will er / sie das und WIRKLICH wissen? Zu oft werden Erfahrungen spiritueller Art (in eine Ecke) eingeordnet, dann gleich abgestempelt und /oder dementsprechend zerrissen (oder gefördert). - Obwohl ich sehr oft nicht im mainstream mitschwamm, brauche ich andererseits auch nicht unbedingt Leute mit aller Kraft von meiner Sicht "überzeugen" .... aber erzählen werde ich gerne von 2-3 Erlebtem ..
(Jesus sagte es mal krass: Manche Leute trampeln oftmals auf Kostbarkeiten (Perlen der Erkenntnis) u. auch Erfahrungsberichten stupide herum. Oder auch: sie (ver)wenden öfters "intim" Gesagtes gegen Dich (an) - wenn's ihnen nicht zusagt oder "ins Bild passt" .

Gruss Fl. B.

Dein Woody Allen -Spruch gefällt mir !
War am WE bei einem Bogenschiessen-Wettbewerb, da geht es auch um das Zusammenbringen von verschiedenen Anteilen in uns. Denken, Erfahrung, Intution, Wille- Loslassen , Konzentration

Antworten