Der Retter im Vatikan

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von closs » Mo 27. Okt 2014, 20:43

sven23 hat geschrieben:Dafür gab es nach dem Krieg keine Notwendigkeit mehr.
Stimmt - der Faschismus war vorbei - was sollte man da noch exkommunizieren? - Der Kommunismus dagegen war aktuell - und weit weg von Rom (könnte man kritisch hinzufügen).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von sven23 » Di 28. Okt 2014, 08:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dafür gab es nach dem Krieg keine Notwendigkeit mehr.
Stimmt - der Faschismus war vorbei - was sollte man da noch exkommunizieren? - Der Kommunismus dagegen war aktuell - und weit weg von Rom (könnte man kritisch hinzufügen).

So habe ich das nicht gemeint. Nach dem Krieg bestand keine Notwendigkeit mehr, sich mit dem Faschismus arrangieren zu müssen. Das ist doch der entscheidende Punkt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 12:12

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dafür gab es nach dem Krieg keine Notwendigkeit mehr.
Stimmt
Nicht ganz...
Joseph Göbbels wurde wegen der Hochzeit mit einer noch dazu geschiedenen Protestantin exkommuniziert (aber das war vor dem Krieg).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#24 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 15:28

Pluto hat geschrieben:Nicht ganz...
Joseph Göbbels wurde wegen der Hochzeit mit einer noch dazu geschiedenen Protestantin exkommuniziert ...

Interessant,das war mir unbekannt.
Übrigens gibt es viele Zeitgenossen- auch unter den deutschen Katholiken-, die meinen,dass die Exkommunikation gegen Richard Williamson aufgehoben worden wäre,obwohl er Antisemit war,nach dem Motto
"Wäre es dem Papst bekannt gewesen,dass Williamson Antisemit war,hätte der Papst die Exkommunikation nicht aufgehoben."
Fakt ist aber,dass beides nichts miteinander zu tun hatte,denn zum damaligen Zeitpunkt mit dem damaligen Wissen wäre die Exkommunikation gegen Williamson eh aufgehoben worden,unabhängig von seiner politischen Einstellung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von sven23 » Di 28. Okt 2014, 15:52

Catholic hat geschrieben:Übrigens gibt es viele Zeitgenossen- auch unter den deutschen Katholiken-, die meinen,dass die Exkommunikation gegen Richard Williamson aufgehoben worden wäre,obwohl er Antisemit war,nach dem Motto
"Wäre es dem Papst bekannt gewesen,dass Williamson Antisemit war,hätte der Papst die Exkommunikation nicht aufgehoben."
Fakt ist aber,dass beides nichts miteinander zu tun hatte,denn zum damaligen Zeitpunkt mit dem damaligen Wissen wäre die Exkommunikation gegen Williamson eh aufgehoben worden,unabhängig von seiner politischen Einstellung.

Ist ja noch schlimmer. Holocaust Leugnung ist kein Grund für Exkommunikation, ein Verstoß gegen ein Dogma schon.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#26 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 16:01

sven23 hat geschrieben: Ist ja noch schlimmer. Holocaust Leugnung ist kein Grund für Exkommunikation, ein Verstoß gegen ein Dogma schon.

Informiere Dich doch mal,warum Williamson sich die Exkommunikation zugezogen hat und vieleicht auch darüber,was eine Exkommunikation ist,denn hier habe ich schon gelesen,dass sich jemand wunderte,warum der Nationalsozialismus nicht exkommuniziert wurde (was schlicht nicht möglich ist,man kann auch nicht Deutschland exkommunizieren).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 17:05

Catholic hat geschrieben:warum der Nationalsozialismus nicht exkommuniziert wurde (was schlicht nicht möglich ist,man kann auch nicht Deutschland exkommunizieren).
Stimmt, so geht es nicht.
Aber wenn man will, könnte man genügend Ex- oder Neonazis exkommunizieren, und damit ein abschreckendes Zeichen für andere setzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#28 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Catholic » Di 28. Okt 2014, 17:17

Pluto hat geschrieben: Aber wenn man will, könnte man genügend Ex- oder Neonazis exkommunizieren, und damit ein abschreckendes Zeichen für andere setzen.

Nun,was die Exnazis - also aus dem Zeitraum zwischen 1933 und `45 dürfte es rein aus biologischen Gründen schwierig werden,aber wie stellst Du Dir das bei den Neonazis vor?
Ich meine es ehrlich,wie soll das gehen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von closs » Di 28. Okt 2014, 17:18

Pluto hat geschrieben:Aber wenn man will, könnte man genügend Ex- oder Neonazis exkommunizieren, und damit ein abschreckendes Zeichen für andere setzen.
Das läuft anders: Man muss sich den Einzelnen vornehmen (seelsorgerisches Gespräch, etc.) und schauen, was dabei rauskommt - Generalprävention per individueller Exkommunikation geht nicht - auch nicht bei Kommunisten (wie anscheinend tatsächlich geschehen).

Im übrigen: Vor Gott ist es wurscht, ob jemand erwischt und exkommuniziert wurde oder nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Der Retter im Vatikan

Beitrag von Pluto » Di 28. Okt 2014, 17:32

Catholic hat geschrieben:Nun,was die Exnazis - also aus dem Zeitraum zwischen 1933 und `45 dürfte es rein aus biologischen Gründen schwierig werden,
Ja solche Probleme lösen sich von alleine.

Catholic hat geschrieben:aber wie stellst Du Dir das bei den Neonazis vor?
Ich meine es ehrlich,wie soll das gehen?
Ein paar der Anführer (sofern sie noch gläubige Kirchengänger sind) vorladen, und damit ein Zeichen setzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten