Determinismus/ persönliche Verantwortung/ Schuldfrage

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Martinus » Mo 6. Apr 2015, 07:24

closs hat geschrieben:Nee - vergiss nicht, dass Daseins-Tod aus christlicher Sicht Heimkehr ist. - ....
in diesem "christlichen" Sinne: Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Mo 6. Apr 2015, 10:10

Martinus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Nee - vergiss nicht, dass Daseins-Tod aus christlicher Sicht Heimkehr ist. - ....
in diesem "christlichen" Sinne: Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Ah, du meinst das hier:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=41& ... 23#p133723
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Mo 6. Apr 2015, 10:21

Die Schuldfrage hat ja auch juristische Konsequenzen und damit auch Auswirkung auf die Höhe der Entschädigungszahlungen.
Trifft die Fluggesellschaft eine Mitschuld, dann können die Entschädigungszahlen deutlich höher ausfallen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... depression
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mo 6. Apr 2015, 11:23

sven23 hat geschrieben:Woher willst du das wissen, wenn du nicht mal weißt, was er fügt oder gefügt haben soll?
Typischer Menschenmaß-Ansatz: "Wenn wir nicht wissen, wie's geht, hat Gott ein Problem".

sven23 hat geschrieben:Außerdem widerspricht Fügung als Synonym für Schicksal dem freien Willen und der Entscheidungsfreiheit.
Fügung ist KEIN Synonym für Schicksal - zumal es sehr verschiedene Schicksal-Verständnisse gibt ("Nemesis"/"Tyche"). - Wenn man möchte, kann man "Fügung" als Synthese aus "Nemesis" und "Tyche" verstehen.

sven23 hat geschrieben:"Schicksal ......, ist der Ablauf von Ereignissen im Leben des Menschen, die als von göttlichen Mächten vorherbestimmt (geschickt) oder von Zufällen bewirkt empfunden werden, mithin also der Entscheidungsfreiheit des Menschen entzogen sind." Quelle: Wikipedia
Eine sehr unzureichende Definition:
1) "Nemesis" ist gerade NICHT vorherbestimmt.
2) "Schicksal" wird auch in säkularen Weltanschauungen gebraucht - auch der Naturalist spricht von "Schicksal", wenn jemand von einem umfallenden Baum erschlagen wird.
Wiki ist gut für Orientierungs-Größen - wenn es tiefer geht, sollte man Wiki nicht als Instanz zitieren.

sven23 hat geschrieben:Das hätte er sich wie immer vorher überlegen sollen.
Wer?

sven23 hat geschrieben:mit dem Fügüngskonzept bringst du dich und Gott in arge Schwulitäten.
Das Problem ist: Ganze Denk- und Erkenntnis-Weisen sind im 21. Jh. verlorengegangen - wird immer klarer.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Mo 6. Apr 2015, 11:35

closs hat geschrieben:Typischer Menschenmaß-Ansatz: "Wenn wir nicht wissen, wie's geht, hat Gott ein Problem".
Das war ja dein Ansatz: Gott fügt alles seit Anbeginn, aber was und wie wissen wir nicht. Somit reine Glaubensbehauptung.

closs hat geschrieben: Wer?.
Na wer schon? Dein Füger.
Wie die Fügung im vorliegenden Fall aussieht oder zumindest aussehen könnte, wissen wir immer noch nicht.

closs hat geschrieben: Das Problem ist: Ganze Denk- und Erkenntnis-Weisen sind im 21. Jh. verlorengegangen - wird immer klarer.
Bei manchen ganz bestimmt. Manche haben aber auch gelernt, kritisch zu denken und die Logik nicht über Bord zu werfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Magdalena61 » Mo 6. Apr 2015, 12:13

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es WIRD aber ein Gericht Gottes geben
Zustimmung - jeder Mensch wird "gerichtet" werden, wie der Chirurg Knochen "richtet". - Da ist unser eigentlicher Disput.
Ja. In meinem Weltbild endet der Lebensweg der Verdammten im "Feuersee"--- = point of no return.
Was muss passieren, dass der Mensch nicht "gut" WILL? - Umgekehrt: Würde ein Mensch "böse" können, wenn er in der Gnade der Erkenntnis wäre? - Und meine ich, nein.
Für nicht genügend Erleuchtete gibt es ja die Gebote und die Verantwortung/ Pflicht der Erzieher, diese zu vermitteln, was sie in der Regel auch tun.
Magdalena61 hat geschrieben:Dem Copiloten dürfte allerdings kaum noch Gelegenheit bleiben, "reset" anzusteuern. Gut, dass wir nicht richten müssen.
So ist es. - "Die Rache ist mein" heisst in meiner inhaltlichen Übersetzung: "Wenn hier jeman 'richtet', bin ICH, Gott, es - haltet Euch da raus - da seid Ihr komplett inkompetent".
Wie schon gesagt: Ich bin froh, dass Gott nicht uns die Verantwortung aufbürdet, über den Status eines Menschen in der Ewigkeit entscheiden zu müssen.
Magdalena61 hat geschrieben:"Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht", Joh. 8,34, sagt Jesus.
Also ist jeder Unerlöste der Sünde Knecht - also ist jeder Mensch im Dasein der Sünde Knecht.
Es gibt Abstufungen von "Sünde". Es gibt Sünde, die der Mensch willentlich lassen kann, und es gibt Sünde, die zum Tod der (halsstarrigen, eingefleischten) Sünder führt; das sind meiner Meinung nach die uneinsichtigen Härtefälle, die sich nicht helfen und befreien lassen wollen.
Wer mit Gott nicht kann oder will, der könnte ja wenigstens eine säkulare Therapie in Betracht und eventuell beruflich die Konsequenzen ziehen.

Wenn das stimmt, was über Andreas L. berichtet wird: "Er befürchtete, die Fluglizenz zu verlieren"-- hätte ein kompetenter Therapeut mit ihm Alternativen erarbeiten und ihn eine Strecke des neuen Weges begleiten können.
Aus meiner Sicht ist "Erlöstsein" eine Verheißung, ein Versprechen für das Ende, aber kein Attribut, dass kein Mensch im "Fürstentum der Welt" vollumfänglich haben kann.
So ist es. Joh. 1,12. Das Ziel lautet: Verwandelt werden in das Bild des Sohnes. Das ist ein Wachstumsprozess... Jesus sucht Überwinder. Menschen, die sich bewähren und als echt erweisen.

Magdalena61 hat geschrieben:Der Absturz der Germanwings- Maschine war nicht unvermeidlich, sondern wurde willentlich geplant und ausgeführt.
Natürlich richtig. - Trotzdem war es bereits "in den Vortagen beschlossen"
2.Kön, 19
25 Hast du denn nicht gehört, daß ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe?
*räusper* Darüber hatten wir uns schon einmal unterhalten. :)
2. Kön. 19....

Weil Gott weiss, dass der konkrete Mensch dies am 1.6.2027 OHNE göttliche Einwirkung dies oder das tut, richtet er seine Fügung danach aus. - Das ist schwer für den Menschen vorstellbar, weil er auf der Zeitschiene denkt - aber Gott tut's halt nicht - er ist darüber.
Ja, schon, aber Gott "fügt" dann nicht im Sinne von "stößt an, inszeniert", agiert (als Erster), sondern: Gott reagiert auf die Entscheidungen des Menschen, bestätigt/ zementiert diese womöglich noch.
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn das wirklich so wäre, dann wäre Gott nicht "gut".
Selbst wenn es so WÄRE (was es nicht ist), darf man nicht vergessen, dass jeglicher Tod im Dasein die Rückkehr zu Gott ist - also wäre es auch dann "gut".
O wei. Damit könnte man Euthanasie jeglicher Sorte "rechtfertigen"...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#27 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von Salome23 » Mo 6. Apr 2015, 12:23

@Magdalena61

Wenn das stimmt, was über Andreas L. berichtet wird: "Er befürchtete, die Fluglizenz zu verlieren"-- hätte ein kompetenter Therapeut mit ihm Alternativen erarbeiten und ihn eine Strecke des neuen Weges begleiten können.
Oder der HERR hätte ihn einfach frei machen können von dem Drang(Zwang) weiterhin seinen Beruf(seine Berufung) ausüben zu können..
Aber wie üblich griff der HERR nicht ein, weil es ihn (mMn) gar nicht gibt ;)

Ja. In meinem Weltbild endet der Lebensweg der Verdammten im "Feuersee"--- = point of no return.
Wie stellst du dir diesen "Feuersee" eigentlich vor?
Könnte es denn möglich sein, dass der Feuersee nur Wunschdenken des Johannes von Patmos war?(Gerechtigkeitswunsch) und es den gar nicht gibt?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von sven23 » Mo 6. Apr 2015, 12:30

Salome23 hat geschrieben: Oder der HERR hätte ihn einfach frei machen können von dem Drang(Zwang) weiterhin seinen Beruf(seine Berufung) ausüben zu können..
Aber wie üblich griff der HERR nicht ein, weil es ihn (mMn) gar nicht gibt ;)
Aber Salome, wie kannst du es wagen, logisch zu denken? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mo 6. Apr 2015, 18:03

sven23 hat geschrieben: Somit reine Glaubensbehauptung.
Das ist es ohnehin. - Die Aussage, dass Geist in Ursprung in Materie hat, ist auch eine reine Glaubensbehauptung. - Insofern sind wir in guter Gesellschaft.

sven23 hat geschrieben:Wie die Fügung im vorliegenden Fall aussieht oder zumindest aussehen könnte, wissen wir immer noch nicht.
Das werden wir auch nie wissen.

sven23 hat geschrieben: Manche haben aber auch gelernt, kritisch zu denken und die Logik nicht über Bord zu werfen.
Du verwechselst "kritisch" mit "egozentrisch".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings

Beitrag von closs » Mo 6. Apr 2015, 18:16

Magdalena61 hat geschrieben: In meinem Weltbild endet der Lebensweg der Verdammten im "Feuersee"
Bei mir stirbt dort nur der Tod selbst - also das Böse.

Magdalena61 hat geschrieben:Für nicht genügend Erleuchtete gibt es ja die Gebote und die Verantwortung
Woher soll die Erkenntnis kommen, dass diese Gebote ok sind?

Magdalena61 hat geschrieben:das sind meiner Meinung nach die uneinsichtigen Härtefälle, die sich nicht helfen und befreien lassen wollen.
Bei mir sind das die Fälle, die besetzt/besessen sind.

Magdalena61 hat geschrieben:Wer mit Gott nicht kann oder will, der könnte ja wenigstens eine säkulare Therapie in Betracht und eventuell beruflich die Konsequenzen ziehen.
Das größte Problem in der Psychotherapie ist die Einsicht des Mandanten, eine Therapie zu brauchen - also bevor es los geht.

Magdalena61 hat geschrieben:Gott reagiert auf die Entscheidungen des Menschen, bestätigt/ zementiert diese womöglich noch.
Genau so - Fügung ist Reaktion. Da sind wir uns einig. - Der Unterschied bei uns: Ich sehe in Fügung keine "moralische" berechenbare Größe, sondern etwas, was für uns vollkommen undurchsichtig ist. - Hiob sieht das ganz am Ende ein.

Magdalena61 hat geschrieben:Damit könnte man Euthanasie jeglicher Sorte "rechtfertigen"...
Nein - da es dem Menschen untersagt ist, "Schicksal zu spielen" - das gilt nur exklusiv für Gott. - Aber manche werden es so interpretieren, wie Du befürchtest. - Das hat damit zu tun, dass das Böse überall auf der Lauer ist.

Antworten